Beiträge von Edi_G

    Hallo EMeister,
    vielleicht hat du schon dein Problem gelöst, wäre schön wenn du dich wieder meldest.
    Drei Ideen habe ich doch:
    1. wenn das Hintere Rad ein Lagerspiel hat wandert der Riemen.
    2. bei Motor Einbau nicht richtig die Schrauben zwischen Rahmen und Zylinderkopf reinschraubt. Bei meinen Problem habe auch so versucht nachstellen, da ich die Ursache nicht kannte.
    3. ist mir passiert, mein Motor hat schon einige Kilometer hinter sich und dachte mir einfach austauschen, meine Maschine ist 2004 Austauschmotor 2002 aber weniger Kilometer (bitte keine Fragen wegen Zylinderkopf stellen).
    Die Getriebe Ausgangswellen sind unterschiedlich, ich habe meine Riemenscheibe reingeschraubt, aber die Mutter ging nicht richtig weit genug und der Riemen war ganz außen. Motor auf gemacht, alles umgebaut und der Riemen wieder ist er sein soll.
    Ich sende auch zwei Bilder von zwei verschiedenen Riemenscheiben, alt und neu. Kann sein dass der Vorbesitzer doch was gemacht hat.
    Gruß

    Ich habe mir auch schon Gedanken über die Späne gemacht.
    Im meinen Fall ist fasst sicher dass es von den Anlasser Zahnrädern kommt, da ich dort einen Schaden hatte. Ein Zahnrad zwischen Anlasser und Freilauf hatte einen verbogenen Zahn so dass an der Stelle ziemlich schwer ging.
    Wenn man Ölkreislauf in der Maschine sich anschaut, kann nur von der Lima Seite stammen, oder Kurbelwelle (was auch unwahrscheinlich ist), da die beide Räume verbunden sind (Öl von den Nockenwellen kommt links an der Kette richtung Kupplung runter).
    Natürlich ein Polrad ist schon was feines, weil alle Eisenhaltigen Späne werden dort aufgefangen. Leider auch durch den OT Geber.
    Bei nächsten Mal wenn ich die Lima abschrauben würde, werde ich die beiden Lötstellen irgendwie versiegeln.
    Gruß

    Hallo
    ich glaube was herci71 schreibt ist richtig, weil ab Twinspark wurden im Motor Tassenstößel benutzt vorher offene Stößel mit der passende Ausgleichplatte oben drauf.
    http://www.realoem.com/bmw/sho…_2937&hg=11&fg=34&lang=de
    und hier
    http://www.realoem.com/bmw/sho…_3671&hg=11&fg=34&lang=de
    Natürlich die Teile werden sich anders ausdehnen und deswegen die Unterschiede.
    Ich weiß nicht ob die Reparaturanleitungen direkt vom BMW stammen, aber ich habe eine Reparaturanleitungen für die alte GS wo die Werte Einlass: 0,10 - 0,15mm, Auslass: 0.25 - 0,30mm stehen und
    eine Reparaturanleitungen für CS wo die Werte Einlass: 0,03 - 0,11mm, Auslass: 0,25 - 0,33mm stehen.
    Ich hoffe nicht dass jemand dadurch falsche Werte einstellt, habe nur meine Meinung geschrieben die auch durch BMW Reparaturanleitungen belegt ist.
    Gruß

    Hallo, ich habe letzte Tage auch mitgelesen, da ich das gleiche Problem hatte.
    Ich hatte schon im letzten Jahr die Probleme, die Maschine ist nicht immer sofort eingesprungen ist. Im kalten Zustand immer sofort, sonst nach Lust und Laune.
    Weil bei dem Ölwechsel auf der Ölablassschraube Metallspäne waren, kam ich sehr spät auf die Idee dass der OT Geber durch Metallspäne überbrückt ist( die Lötstellen wo die Kabel angebracht sind, sind einfach nicht isoliert).
    Die Maschine an die linke Seite gelegt und den Limadeckel abgeschraubt, und siehe da. Die Metallspäne haben sich positioniert im Bereich des Magnetfeldes.
    Ich füge ein Bild welches mit meinem alten Handy (ohne Makro) gemacht habe um überhaupt das zu verstehen, rot markierter Bereich ist voll mit Metallspänen.
    Vor zwei Wochen hatte mein Motor etwas erneuert, von dem alten Motor geblieben sind beide Deckel, Kupplung und Zylinder mit Kopf. Nach der Reparatur ging mit dem starten noch schlimmer.
    Jetzt geht wieder wie ein Uhrwerk an wie und wann ich wieder will.
    -trotz Metallspänen wurde Widerstand von 222Ohm gemessen
    -auf den Kerzen immer ein Funken, ABER!
    Weil bei anlassen immer wieder in die Drosselklappe gepatcht hat (es kam auch richtige Flamme raus), deutete das auf falschen Zündpunkt, also OT Geber.

    Ich hoffe mein Fall wird anderen helfen, so wie TexasQ mich erleuchtet hat.
    Gruß aus Wuppertal


    Dabei möchte noch ein Mythos mit Leerlauf kalibrieren zerstören, also das mit dem GAS geben bis Ende und wieder zurück.
    Leerlaufregler fährt zurück wenn man die Zündung einschaltet und öffnet den Bypass, wird wieder geschlossen wenn man Zündung ausschaltet. Leerlaufregler bewegt sich gar nicht wenn man bei ausgeschaltetem Motor Gas gibt.
    Natürlich soll man nicht mit Gas starten, da wenn die Drosselklappe geöffnet ist, ist der Druck vor und hinter der Drosselklappe gleich, also Leerlauf Bypass hat keine Funktion mehr.
    Das wäre eine Idee für dich TexasQ, schraube den Leerlaufregler ab und schaue ob der Kolben sich bewegt. Bitte wieder nur einschrauben, wenn der Kolben eingefahren ist!!!

    Hallo
    hier noch einige Tipps von mir.
    Wenn Maschine (nicht Vergaser) abgesoffen ist- Zündkerze rausdrehen den Stecker an der Einspritzeinheit abziehen und mit Anlasser einfach drehen, funktioniert immer.
    Starthilfe Spray ist schon OK, weil dadurch man schon einiges ausschließen kann, ob Zündpunkt iO. ist oder nicht, also bleibt nur noch Kraftstoffversorgung.
    Benzinpumpe prüfen, Leitung abziehen und Starten, muss natürlich Benzin kommen. Natürlich entsprechend das Benzin auffangen, da sonst totale Sauerei.
    Da die CS keine Wegfahrsperre hat, kann nur an den beiden Systemen liegen.
    Meine alte CS startet auch nicht so richtig, aber wenn ich Airbox abnehme geht an wie ein Uhrwerk. Ich habe noch nicht nachgeschaut warum, aber es ist so.
    Ich hoffe dass die Maschine bald wieder läuft.
    Gruß aus Wuppertal

    Hallo, meine Vermutung ist das deine CS noch ohne Gabelstabi ist? Wenn ich richtig verstanden habe handelt sich um ein Shimmy Phänomen. Manchmal werden zusätzlich noch Lenkungsdämpfer eingebaut um ein Shimmy-Effekt zu verhindern.
    Die Reifen sind i.O, aber sie harmonieren nicht mit der CS. Ich glaube du musst damit leben müssen. Gruß

    Hallo
    wenn schon alles überprüft wurde, muss doch die Lambdasonde sein. Du musst Fehlerspeicher nicht auslesen, weil wenn sie einfach nur alt ist, wird keine Fehler produzieren, aber sie wird nicht regeln.
    Motorrad an irgendein ein Prüfgerät anschließen wo ein Oszilloskop da ist. Dort kann man sehen ob die Sonde noch "schnell" genug ist. Bitte auch den Wiederstand an der Sondenheizug nachmessen.
    Gruß

    Hallo, genau so wie schon DakarBGD geschrieben hat, drucke dir Fotos von der Dakar aus und schreibe dir die alle Merkmale auf, es gibt mehr von den Umbauten.
    Ich persönlich würde etwas länger suchen oder etwas mehr bezahlen, aber hol dir lieber einen Doppelzünder ab Bj. 2004. Ich hatte schon beide Modelle, und der Unterschied ist wirklich groß.
    Wenn man wirklich kaufen will, soll man immer nach Liste alles überprüfen die man sich zu Hause aufschreibt.
    Wichtige Sachen wie ob Unfallfrei (in der Vertrag schreiben), überprüfen am Rahmen ob nichts ausgebrochen z.B. Lenkanschlag. Motor sich anhören wenn es kalt und warm ist (als sich absprechen, dass die Maschine wirklich kalt bleibt). Kupplung sich anhören und Unterschiede feststellen wenn angezogen und wenn losgelassen. Kupplungszug sich anschauen ob nicht absichtlich stark nachgezogen ist, wenn ja zurückdrehen und sich anschauen wie leicht lässt sich der erste Gang einsetzen(das zagt schon viel über Kupplungszustand).
    Wenn man nicht viel machen will natürlich Kette, Bremsbeläge, Reifen (auch DOT) überprüfen.
    Natürlich sich die Zeit nehmen und am besten jemanden der alles kritisch begutachten kann.
    Gruß aus Wuppertal

    Hallo, ich hatte eine CS wo genauso schwer die Schaltung ging. Probleme mit Leerlauf zu finden. Es war eindeutig die Kupplung, da Kupplungszug erneuert wurde. Öl wurde auch erneuert gegen ich glaube 10W-40
    Nach dem ich an der Kupplungsschraube noch nachgezogen hatte ging besser, aber die Kupplung hat gerutscht.
    Ich habe das nie repariert, da die CS verkauft wurde.
    Ich bin der Meinung dass die Kupplung hin ist.
    Gruß aus Wuppertal

    Hallo
    ich habe die Antworten, die F650CS hat Poly Chain GT 11-1892-26 (Teilung /Länge/Breite) mit 172 Zähnen und die F800 S/ ST hat CONTITECH CTD 11-1903-34 Extreme (Teilung /Länge/Breite) mit 173 Zähnen.
    Die Teilung ist gleich, Länge könnte passen aber die Breite ist anders wegen der Leistung die zu übertragen ist.
    Gruß

    Hallo
    dass die Riemen unterschiedlich sein können ist möglich, aber die Aussage dass die Nummer unterschiedlich sind und deswegen sind bestimmte Teile nicht baugleich ist falsch.
    Mir sind haufenweise BMW Autoteile bekannt die Baugleich sind, aber trotzdem andere Teilenummer haben. Bei BMW Motorrädern wird auch nicht anders sein. Bei anderen Herstellern kann man das gleiche feststellen.
    Ich werde mir die Maschine nächste Woche sehr wahrscheinlich kaufen, also bald kann ich die Riemen auch vergleichen, aber 100% erst wenn die Maschine auseinander geschraubt wird.
    Gruß

    Hallo
    das stimmt nicht ganz, nur wenn bei dem anderen Modell die Nummer wirklich gleich ist. Mir ist das bekannt dass viele Auto- oder auch Motorradteile baugleich sind aber trotzdem haben sie andere Teilenummer.
    Bei der Neukonstruktion werden auch schon vorhandene Teile verwendet, aber man gibt den Teilen andere OEM Nummer.
    Damit kommt aber die realoem Internetseite nicht zu Recht. Ich habe gestern nur ganz schnell die Zähne durchgezählt, ich glaube beide haben 170 Zähne. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Teilung anders ist.
    Gruß

    Hallo
    mir ist ein Riemen von der CS geblieben, und deswegen die Frage.
    Ob die Werkstatt das sagen kann/will habe ich große Zweifel. Beide Riemen haben natürlich unterschiedliche Nummer, was nichts zu sagen hat
    Wie man sieht ist ein Riemen besser als man denkt, keine Kette wird 75tkm halten.
    Gruß

    Hallo
    meine Frage lautet, ist F650CS Antriebsriemen baugleich mit dem von F800 S und ST ?
    Da ich eine F800S kaufen möchte(Zweck Umbau) aber dort ist der Riemen schon fast am Ende.
    Gruß aus Wuppertal

    Hallo, ich hatte schon vor Monaten vor einen Beitrag zu schreiben, wie man Tachoeinheit reparieren kann.
    Heute nur ganz schnell, wenn die Tacho- oder Drehzahlnadel immer wieder nach Unten fällt, heißt es, Schrittmotor ist defekt. In Wirklichkeit ist nur ein Kupferdraht direkt an der Lötstelle gerissen. Deswegen Kontakt immer noch für kurze Momente vorhanden.
    Bitte Widerstand an den Schrittmotoren messen. Leider habe ich mir den Wert nicht aufgeschrieben, und es sind schon Monate vergangen. Mann kann die Schrittmotoren auch vertauschen, dann wird Drehzahlmesser nicht gehen.
    Man braucht aber schon ein Lötkolben was eine Höhere Temperatur gibt, und man soll nicht lange erwärmen.
    Wenn man ein Schrittmotor öffnet wird aussehen wie auf dem zweiten Bild. Der Kupferdraht ist sehr dünn ich schätze 0,02mm, man muss schon ganze Zeit mit Vergrößerungsglas arbeiten.
    Reparatur ist aber möglich, mir ist es gelungen. Fast gleiche Schrittmotoren sind bei Golf 4 verbaut, aber dort gehen die Lötfahnen nicht nach Unten sondern nach Oben, also Richtung Nadelachse. Ich wünsche viel Glück.
    Gruß aus Wuppertal

    Herzlich Willkommen, tut mir Leid dass deine CS auch das gleiche hat.
    Ich glaube dass der Verkäufer schon vorher wusste, oder kurz vor dem Verkauf den Riemen zu doll gespannt hatte.
    Ich hoffe dass die "Anleitung" hier dir etwas einiges erleichtern wird. Wenn du Reparaturanleitung als Datei oder was anderes brauchst, bitte melden.
    Du musst im jedem Fall sehr kritisch die Sache von Metallspänen nachgehen(Lager Späne). Bei mir war die Nockenwelle mit der Lagerung ganz angegriffen und natürlich sehr viele Spänen im Rahmen.
    Also es kommen noch einige Materialkosten hinzu.
    Ich wünsche dir viel Glück.

    Hallo, dass die Uhr immer auf 0:00 geht kann zwei Ursachen haben. 1. Kommt keine Spannung und deswegen wird Resetet, oder Platine defekt.
    Dass Tageskilometer selbständig ein Wert einnehmt deutet fast Ausschließlich auf defekte Platine. Summa summarum eher defekte Platine.
    Jetzt gute Nachricht, ich habe Tachoeinheit rum liegen, bei Interesse bitte sich melden. Es sind etwas über 23tkm drauf.
    Gruß

    Hallo, auch wenn man sauber macht es wird sich während der Fahrt wieder schön alle Richtungen verteilen(auch nach Oben). Meine GS hatte das gleiche, habe gesucht und gesucht, und was war?
    Das Öl kam zwischen Zylinderkopf und dem Ventildeckel. Ich habe den Deckel abgeschraubt und wirklich alles super sauber gemacht. Jetzt ist alles trocken. Hat vorher auch keiner an dem Deckel rum gefummelt und die Schrauben waren auch angezogen.
    Gruß aus Wuppertal