Beiträge von mmstadtfeld

    Hallo,


    ich hab mal nach der langen Zeit ne Nachfrage zum Thema: Hat Euer Hinterrad nach dem Einbau des neuen Riemenschutzes auch am Riemenschutz geschliffen, so ganz knapp? Hab das Ding jetzt erstmal mit nem Kabelbinder etwas zusammengezogen (ist nur ne Winzigkeit), so geht´s. Es kommt mir aber merkwürdig vor, vor allem, weil man ja keine Möglichkeit hat den Riemenschutz beim Einbau irgendwie 3mm mehr oder weniger innen oder außen anzubauen sondern genau in einer fixen Position...:/


    Grüße und eine schöne Saison.


    MM

    Wow! Coole Fotos. Danke für den Beitrag. Bei mir schaltet sich´s momentan ganz generell immer schwerer. Außerdem springt der 2. gern beim Beschleunigen mal raus=O. Ich vermute aber andere Ursachen. Werd jetzt mal das Öl wechseln...


    Grüße und eine schöne Saison.


    MM

    Mal wieder was Neues zum Thema Zahnriemen einstellen:


    Ich hab ja schon mal gepostet zum Thema und stell das ja immer selbst ein. Da ich dieses Jahr eine längere Tour mache, dachte ich: gehste Mal zum BMW Händler vor Ort. Ich hab das Messgerät nicht und mach es immer nach Rep.Handbuch. 33,- € sollte es mir wert sein. Beim ersten Mal sah es nach dem Einstellen supi aus, Zahnriemen an Ort und Stelle und gut sraff. Kaum war ich ein Stück die Straße runter, da stand der Riemen fast 1cm weit über :cursing: wieder zurück...
    Beim zweiten Mal sah es wieder gut aus aber zu Hause angekommen stand er wieder über - dieses Mal "nur" 5mm. :cursing: Ich wieder zurück. "Scheint wohl ein größeres Problem zu sein", also einen Werkstatt-Termin bekommen.
    Wie ich so zu Hause denke: "Schau doch mal nach, nur interessehalber, wie straff der jetzt ist.", sehe ich, dass die Achsklemmschrauben an der Exzenter-Einstell-Schraube nicht nur nicht fest, sondern richtig locker sind, also ohne Werkzeug zu lösen! :bangin:
    Hab ich das Handbuch vorgeholt und es eben wieder selber gemacht :angry:, jetzt ist wieder alles, wie es sein soll, nur eben ohne BMW-Messgerät...
    Ich wohne in Magdeburg, falls mal einer einen Werkstattbesuch plant...
    Einen schönen Sommer und tolle Touren..


    MM

    Hallo,


    hab das gleiche Problem (gehabt). Mein Zahnriemen stand auch ziemlich weit außen und fast über den Rand über. Ich hab dann in einem Beitrag gelesen, dass man als erstes die Riemenspannung prüfen und ggf. nachjustieren soll. Das habe ich gemacht und es hat sich etwas gebessert. Der Zahnriemen ist wieder etwas nach innen gewandert, obwohl noch nicht ganz auf die originale Position, jetzt aber ca 2mm vom Rand entfernt.


    Grüße.
    MM

    Hallo bpausb,


    der Riemen hat jetzt etwas über 20.000km runter. Sieht auch rundum noch gut aus. Er ist über die Zeit von fast ganz innen (am Anschlag Richtung Rad) Richtung außen gewandert. In der Zwischenzeit hab ich allerdings zweimal das Hinterrad wegen Reifenwechsel abgehabt. Und zumindestens beim letzten Mal ist mir nach dem Radeinbau aufgefallen, dass der Riemen weiter außen sitzt. Nach Aussage des Schraubers in der Werkstatt wurde aber alles ordnungsgemäß (nach Handbuch) wieder zusammengebaut. Er meint, dass eventuell das Radlager Spiel hat, mmh... :confused: . Ich kann übrigens den Riemen auf dem Zahnriemenrad seitlich Richtung außen und innen verschieben (normal? :confused: ). Er zieht sich dann aber während der Fahrt immer wieder auf die gleiche Position.
    Im Fahrverhalten ist mir nichts aufgefallen, keine Lastwechsel oder anderen Merkwürdigkeiten, Spurtreue, Beschleunigen und Schiebebetrieb- alles wie immer (und wie es sein soll :biggrin:)
    Grüße und ein schönes Wochenende (auf dem Mopped)
    :bikeman:

    hallo alle,
    mal eine frage etwas abseits:
    ist es normal, dass das hintere Riemenrad etwas Spiel hat, vielleicht bedingt durch den Ruckdämpfer?habe festgestellt, dass ich das Riemenrad ca 3-6mm am Außendurchmesser hin und her bewegen, also drehen kann.
    drauf gekommen bin ich,weil auch mein Zahnriemen nach außen gewandert ist.hab die Ursache noch nicht gefunden.
    Grüße und gute Fahrt. :wave: mm

    Soweit ich die Elektronik verstanden habe baut die Pumpe erstmal Druck auf, das sind die zwei-drei Sekunden Sprit am Anfang. Wenn die Fuhre dann nicht anspringt, macht der Computer erstmal Schluss mit Spritzufuhr.
    Hatte letzten September Ausfall der Zündung (Aber die ging ja bei Dir, sagste). Nach langem (wirklich lange, auch unter Zurateziehung des Forums :confused: ) Suchen dann den Fehler eingegrenzt auf den Hall-Geber, konnte nur noch irgendwo da liegen, Verkabelung, Geber oder so.
    ... O-Ton BMW-Fachwerkstatt: "Zu 99,9% ist es nicht der Hall-Geber. Das hatten wir hier noch nie." und "Denn müssen Sie aber gleich bezahlen. Den nehmen wir nicht zurück" :evil: Er war´s dann aber doch (0,01% Wahrscheinlichkeit?) :biggrin:
    Jetzt brummtse wieder tadellos
    :crosser:

    Hallo Alle,


    ich hab gerade mal das Forum durchsucht und diesen Fred gefunden, weil mir nämlich letztens genau dasselbe passierte:


    Also:
    Das Mopped war vor ca. 4 Wochen zur Durchsicht/Tüv/etc., wo alles angeschaut und ggf. getauscht wurde. (auch Zündkerze und Luftfilter z.b.) Danach hab ich übers Wochenende ne Tour gemacht (ca 800km), außerdem immer jeden Tag zur Arbeit - alles bestens. Dann, nach 2 Wochen ungefähr, sprang sie zwar super an -wie immer :smile:- aber ich hatte schon beim Fahren das Gefühl, das irgendwie so das letzte Quentchen Druck fehlt. Und immer, wenn ich vom Gas weg bin, beim Schalten oder an der Ampel, ging sie aus. Ich hab erstmal gedacht -es war ein ziemlich kühler Morgen- vielleicht ist es der Dame zu kalt, jedenfalls mal beobachten und ggf. Luftfilter/Kerze/Temperaturgeber anschauen. Aber am nächsten Tag war´s weg und ist seitdem auch nie wieder aufgetreten.
    Das was hier auch einige geschildert haben, das es nämlich nach Aus- und wieder Einschalten weg war, deutet m.E. auf eine Software-Ursache hin... :confused:
    Ich beobachte den Fall jedenfalls weiter-jetzt wird´s ja kälter und ich fahre noch ein bißchen- im Ernstfall muss mein Schrauber-Andi nochmal an die relevanten Teile ran (er vermutete i.Ü. zuerst einen Defekt beim Temperatursensor für´s Motormanagement, war dann aber auch ratlos, dass es seitdem nie wieder aufgetreten ist)


    Grüße und Gute Fahrt.
    MM

    Hallo zusammen,


    also ich hab das Teil jetzt endlich drin :smile: Insgesamt macht die Gabel jetzt einen stabileren oder ruhigeren Eindruck, weiß nicht, wie ich das formulieren soll. :confused: Im Grenzbereich fahr ich ja eh nicht, aber ich merk es auch bei meiner Fahrweise.


    Grüße an alle.
    MM

    Danke für den Tip Lorenz,
    ich hatte diesen knarzenden Geräusche auch und dachte mir schon, dass es der Zahnriemen sein müsste. Denn, wenn sie richtig warm gefahren war, war es weg (oder wenn sie kalt war? :whistling: Jedenfalls änderte es sich und ich brachte das mit dem Zahnriemen in Verbindung. Wusste nur nicht, das man den auch pflegen kann/muss. Muss wohl doch mal die Bedienungsanleitung lesen :biggrin:
    Grüße.
    MM

    Hallo,


    das hab ich mir schon gedacht :mellow: Und von der Form her, passt es da wenigstens? Vielleicht könnte man da ja neue Löcher bohren? :biggrin: so rein theoretisch, mein ich :biggrin:


    Gürße.
    MM

    :smile:
    Also ich hab mir die original-GS-Dinger gekauft. Hab auch eine Lenkererhöhung und nach-hinten-Verschiebung (so in einem Stück, wegen der kurzen Arme;-) und eine Ermax-Scheibe, die genialerweise so Aussparungen hat, wo die Protektoren voll reinpassen bei Lenkereinschlag. Alles supi. Allerdings bei Original-Konfiguration hättes nich gefunzt, da bin ich mir sicher.
    Grüße.
    MM

    Also, jetzt nach ein paar Kilometerchen kann ich Folgendes sagen:


    - Windschutz unter 100 super, noch gut bis ca 110 km/h, dann, abhängig von allgemeiner Windstärke und Windrichtung, noch ok, über 130 nicht getestet...
    - was cool ist: die hat so Aussparungen, wo die montierten Handprotektoren von der GS bei eingeschlagenem Lenker voll reinpassen =)


    Alles in allem bisher ein guter Kauf.


    Grüße aus Magdeburg.


    MM