Beiträge von f650gsklausi

    Hallo zusammen,


    habe heute die Saison mit der ersten Ausfahrt eröffnet, ohne Probleme. :wink:


    Im Oktober letzten jahres, fing die Twin an, wieder unmotiviert
    auszugehen, daraufhin habe ich den von mir vor 3 jahren installierten
    Scottoiler wieder demontiert.


    Seit der demontage des Scottoilers, ist es nicht wieder aufgetreten.


    Die Twin hatte wohl falsche Luft gezogen.


    Bei meinen früheren Maschinen mit Vergasermoteren hatte ich nie Probleme mit Scottoilern.



    Auf eine Unfallfreie Saison


    Klaus

    was zeigt die Tankuhr an und wieviel Kilometer bist Du schon mit der Tankfüllung unterwegs? Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es ein elektronikproblem ist.


    Beim ersten Hitzeproblem wurde bei meiner Twin die Software upgedatet, dann dachte ich, ich hätte erst einmal Ruhe,Pustekuchen


    Nach einigen Tankfüllungen ging meine Twin wieder aus, die Tankuhr zeigte 3 Balken an, daraufhin wurde beim freundlichen die Tankanzeige neu kalibriert, nun sehe ich auch wieder die
    Reserveleuchte.


    Gruss
    Klaus

    so, gerade meine GS vom Freunlichen abgeholt, die Software vom Tankgeber wurde zurückgesetz und neu angelernt,


    nun zeigt die Tankuhr wieder den wahren Füllstand an.


    Beim letzte Softwareupdate muss wohl ein Fehler aufgetreten sein, denn seitdem hatte ich das Problem mit der Tankuhr.


    Also wird ( Gott sei Dank ) keine neue Benzinpume benötigt.


    Elektronik ist schön, wenn sie funzt.


    LG
    Klaus

    Nun habe ich in der zwischenzeit ca. 4 Tankfüllungen verbraucht und jedesmal, wenn die Twin nur 3 Balken auf der Tankuhr anzeigt, stirb der
    Motor ab.


    gehe davon aus, dass die Benzinpumpe ein Förderproblem hat und die Benzinpumpe zu wenig Druck aufbaut.


    Demnächst werde ich die Benzinpumpe mal ausbauen und nachschauen, ob ich etwas finde.


    Ich hoffe nur, dass ich um eine neue Benzipumpe herum komme, aber der glaube fehlt mir.


    LG
    Klaus

    Hallo Felix,


    mit dem BMW Ladegaerät (Art. 71607688864 ist zufällig bei Ebay) kannst Du nichts verkehrt machen, es hilft Dir die die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.
    Wenn deine BMW Batterie fertig ist, solltest Du dir eine neue holen, die Batterie muss nicht von BMW sein.


    Das Ladegerät hat mir über Wochen den Start des Motorrades ermöglicht, bis eines Tages nichts mehr ging und ich mir eine neue Batterie gekauft habe.


    Frohe Weihnachten
    Klaus

    Hallo zusammen,


    bin nun seit Anfang der Woche aus dem Urlaub zurück und meine GS hat mich nicht geärgert und hat brav ihre Arbeit verrichtet. :smile:


    Es war auf Korsika auch nicht so warm für die GS, unten im Tal waren es höchstens mal 33 Grad.


    Eigentlich wollte ich den Tank leerfahren um den Fehler zu erzwingen, aber an bestimmten Stellen auf der Insel sind die Tankstellen rar.


    Wenn der Fehler noch mal auftritt, werde ich auf jedenfall berichten.


    Ich gehe davon aus, dass das Hitzeproblem mit dem Softwareupdate (hoffentlich) behoben ist und das Problem mit dem fast leergefahren Tank, wird ein Fehler der Benzinpumpe bzw.


    dem Tankgeber sein.


    Gruss
    Klaus

    Hallo,


    das liest sich so, als wenn wir Montagsmotorräder bekommen haben. :smile:


    Jetzt mal im ernst, wenn die GS aus geht, ist das Display auch dunkel?


    Wenn ja, wie alt ist die Batterie? Wie spring die GS an, normal oder als wenn Batterie kaum Saft hat?


    Wie voll ist der Tank, wenn der Motor abstirbt?


    Wenn kein Softwarefehler vorliegt, kann die kraftstoffpumpe oder der Geber defekt sein,


    aber da bin ich mit meiner GS auch nicht viel weiter.


    Leider sind unsere Moppeds aus der Garantie, alles was jetzt gewechselt wird,wird teuer.


    Gruss
    Klaus

    so,mal ein kleines update,


    vor 14 Tagen hatte ich es geschafft, mal wieder eine grosse Runde mit dem Mopped zu drehen. :smile:


    Es war auch soweit alles gut, der Tank war 3/4 voll und ich voller Tatendrang.


    Am ende des Tages aber ging das Mopped wieder aus, die Tankanzeige hatte drei Balken, die Restreichweite laut BC 90km und die Zapfsäule im Display hat nicht geleuchtet.


    Nun ja, daraufhin fuhr ich zur Tankstelle,nach dem tanken stellte ich fest,dass noch mindestens 2L im Tank gewesen waren.


    Da die GS nach dem tanken wieder normal fuhr, gehe ich davon aus, dass es warscheinlich der Geber der Kraftstoffpumpe ist.


    In den nächsten Tagen geht es nach Korsika, da wird weiter geforscht, wenn die GS dann Mucken macht, wird es halt ein Badeurlaub. :smile:


    Ich halt Euch auf den laufenden.


    Gruss
    Klaus

    Hallo Eckard,

    so wie ich es verstanden habe,hatte das Steuergerät einen Fehler in der Software, an heissen Tagen gab es wohl falsche Signale an die Kraftstoffpumpe, dieses soll mit dem update behoben worden sein.


    Ob das update geholfen hat, werde ich spätestens dann merken , wenn es wieder heiss ist.

    Bei 60000 wurden meine an meiner F800GS ersetzt nach der Einsatzbedingung viel Stadtverkehr (aber mit vorausschauender Fahrweise, wenn Du weißt, was ich meine), oft Landstraße, auch Autobahn, aber sehr wenig Unbefestigtes.


    Anderswo im Forum gab es den Hinweis, dass entweder die Bremsbeläge wenig halten oder sonst die Bremsscheiben.

    Beim letzten wechsel der Bremsbeläge wurden wohl härtere eingebaut, auf jedenfall werde ich es mal im Auge behalten.
    Mein Einsatzgebiet ist meist Landstrasse,City und ein zwei Feldwege :giggle:



    Klaus


    .

    So, war gerade in der Werkstatt, Bremsscheiben sind weit unter der Verschleissgrenze.


    Der Werkstattleiter kann sich das auch nicht erklären,er meinte nur, normalerweise kennt er es nur von Fahrschulmaschinen.


    Die Twin habe ich in den 2 Jahren knapp 15000 km gefahren und als Heizer würde ich mich auch nicht bezeichnen.


    Hilft alles nix,die Bremsscheiben werden erneuert und das Lenkkopflager ist auch fällig....

    BMW rief mich heute an und teilte mir mit, dass sie den Fehler gefunden hätten.


    Im Fehlerspeicher wurde die Kraftstoffpumpe angezeigt,
    daraufhin wurde die Software aktualisiert,nun soll der Fehler weg sein.


    Da bin ich mal gespannt.


    Desweiteren wurde festgestellt, das die Bremscheiben erneuert werden müssen.


    Die Bremsscheiben haben erst 34000 auf dem Buckel, das kann ich gar nicht glauben.


    Wieviel km haben den eure Bremscheiben runter?



    Morgen werde ich ersteinmal zur Werkstatt und die Bremsscheiben in Augenschein nehmen.


    LG
    Klaus

    Hallo zusammen,


    ich muss mal etwas loswerden.


    Seit Anfang 2013 fahre ich meine F650GS Twin von Bj2009. :smile:


    Innerhalb von 2 Jahren ging mir die Twin 2-3 mal während der Fahrt aus und sprang einige male nicht an.


    Erst habe ich gedacht,naja ist vielleicht die Wegfahrsperre,die spinnt,ist aber halb so wild, ist ja nicht so oft.


    Nun war ich mit meinem Stammtisch Anfang Juli für ein Wochendende im Harz und was soll ich sagen,am Samstag wurde es am Nachmittag 38 Grad heiss und die Twin fing während der Fahrt an aus zu gehen.


    Auf einer Strecke von 40km ging die Twin gefühlte 60 mal während der Fahrt aus und oft sprang sie wiederwillig an. :sad:


    Am Sonntag wurde mir die Twin auf einem Anhänger nach Hause transportiert.


    Am Montag fuhr ich mit der Twin nach BMW um das Rätsel lösen zu lassen
    .
    Leider wird es wohl noch etwas dauern, weil BMW es noch mit einer Rückrufaktion beschäftigt ist. :sad:


    bei meinem Glück werden die von BMW nichts finden, weil auf dem Weg zur Werkstatt fuhr die Twin wieder einwandfrei.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es das Steuergerät ist, vielleicht ist es eine kalte Lötstelle ( hört sich blöd an bei der Hitze).


    Bis zu diesem Wochenende im Juli war ich recht zufrieden mit der Twin.


    In den anderen GS Foren lese ich auch,dass vereinzelt 800er das gleiche Problem haben.


    Hoffentlich wird das Problem bis September gelöst, denn dann geht es nach Korsika und da kann es um diese Zeit auch sehr heiss sein. :smile:


    LG
    Klaus

    Hallo David,
    bei der BMW wird kein Unterdruckschlauch gekappt,falls Du den Scottoiler noch nicht eingebaut hast, unter dem
    Luftfilterkasten ist der Anschluss für den Unterdruckschlauch vom
    Scottoiler.
    Auf diesem Anschluss ist eine Gummitülle, die entfernt werden muss,danach kannst Du es mit einem Stück Schlauch versuchen den Scottoiler mit dem luftfilterkasten zu verbinden.



    Gruss
    Klaus