Beiträge von salzi

    Mir ist letztes Jahr auch das Zündschloss kaputt gegangen. Letztendlich habe ich mir das original-Schloss mit gleichem Schlüssel bei meiner Werkstatt besorgt.
    Habe vorher auch versucht, ein gebrauchtes zu bekommen, aber das war mühsam und nicht erfolgreich...
    Das hat mich ca. EUR 110,- gekostet.

    Meine F steht leider immer noch in der Werkstatt, wo ich sie wegen des defekten Zündschlosses nicht abholen kann. Ein neues Zündschloss hat anscheinend ewige Lieferzeiten und jetzt habe ich mich mit dem Händler darauf geeinigt, dass ich ein gebrauchtes Zündschloss organisiere und ihm vorbeibringe.
    Im Netz werden auch gebrauchte Zündschlösser angeboten, aber ich bin nicht sicher, ob die sich je nach Baujahr unterscheiden.
    Weiß zufällig jemand, ob an meiner F650 ST, Baujahr 02/1998, auch ein Zündschloss einer älteren F650 passt? Laut realoem gibt es verschiedene Zündschlösser, je nach Baujahr (z.B. 51252346164 für meine oder die Vorgängerversion 51252346369).

    Als ich heute meine F650 ST von der Werkstatt abholen wollte, ging der Schlüssel nicht mehr ins Zündschloss. Die rote Abdeckung ist wohl abgebrochen und verklemmt nun den Schließmechanismus.
    Hat eventuell noch jemand ein gut erhaltenes Zündschloss abzugeben?

    Hallo allerseits,


    ich brauche einen neuen Kettensatz und habe bei Kettenmax eine Variante mit einem sogenannten "Silent-Ritzel" gefunden. Soll angeblich für geringere Geräuschentwicklung sorgen (es ist ein zusätzlicher Gummiring auf dem Ritzel). Hat das schon mal jemand ausprobiert, ist das wirklich leiser?


    Gruß
    Kristopher

    Mir ist das gleiche passiert. Ich habe dann die Ketten-Gleitschiene, welche vorne auf der Schwinge sitzt, gelöst und dann entweder mit einem abgesägten L-Inbus oder einem Inbus mit Kugelkopf (kann mich nicht mehr erinnern) den Schalter von der Innenseite des Rahmens losgeschraubt. War eine üble Fummelei, aber immer noch besser als gleich die ganze Schwinge auszubauen.
    Ich konnte den Schalter sogar noch durch Geradebiegen wieder retten. Anschließend habe ich die vordere Zunge des Schalters (die am Bremspedal anliegt) mit einem Kabelbinder am Bremspedal gesichert. Ich glaube, bei zu loser Kette kann es da zur Kollision kommen, darum der Kabelbinder. Das ganze hat die lezten 3000km auch gut gehalten.
    Bei Bedarf kann ich versuchen, Dir davon ein Foto zu schicken.

    Meine Ideen:


    Ventilspiel geprüft?
    hängt der Choke vielleicht (dann müsste aber auch die Leerlaufdrehzahl zu hoch sein)
    Luftfiltereinsatz ausgewaschen´?

    An alle "Reifenexperten":


    bei meiner im letzten Jahr gekauften F650 ST steht zum ersten mal ein neuer Hinterreifen an. Da der vordere noch gut ist und vorne und hinten keine verschiedenen Marken montiert sein dürfen, werde ich wohl wieder einen Michelin Pilot Sporty kaufen.
    Mich würde interessieren, wie Ihr diesen Reifen einschätzt. Von Michelin wird er als Leichkraftradreifen bezeichnet. Ich persönlich finde diesen Reifen bei Nässe nicht so toll, weil er bei zuviel Gas selbst im dritten Gang noch durchdreht (nein, er ist nicht alt und hart).
    Der vordere rutscht bei Vollbremsungen sogar auf trockener Strasse (während eines Sicherheitstrainings) und das Hinterrad bleibt auf dem Boden.


    Als Alternativen für den nächsten Reifenwechsel habe ich noch Bridgestone (BT45 und BT 54), Metzeler ( Lasertec front und MEZ2) sowie Pirelli (Sport Demon) gefunden. Wie schätzt Ihr die im Vergleich zu Michelin ein?


    Ach ja: ich würde den Reifen gerne selbst wechseln. Geht das mit entsprechenden Montierhebeln halbwegs oder muss man da viel "herumwürgen"? auswuchten ist ja wahrscheinlich nicht nötig.


    Liebe Grüße
    Kristopher

    Hallo Christian,


    ich habe mir letztes Frühjahr eine gebrauchte F650 ST von 1998 mit 20.000km für EUR 2000,- gekauft. Mit etwas Geduld wirst Du wahrscheinlichauch etwas in diesem Bereich finden. Ich bin mit meine Maschine soweit zufrieden, obwohl ich auch schon das bekannte Vergaserproblem hatte (die Kiste ist halt schon 15 Jahre alt).
    Die Einspritzer F650 ist natürlich vorzuziehen (geringerer Verbrauch, moderner), aber da musst Du eher EUR 3000,- investieren.
    Auf jeden Fall solltest Du vorher mal einen grossvolumigen Einzylinder gefahren haben, weil das schon was anderes ist als ein "kultivierter" Mehrzylinder.


    Gruss salzi

    Hallo,


    eigentlich braucht man nur 2 neue O-Ringe 7,0x1,5 z.B. aus Viton (benzinresistent). Kosten nur wenige Cent und sind billiger als ein kompletter Dichtkit. Allerdings solltest Du vorher die beiden Dichtkegel der Schwimmernadelventile checken. Wenn die nicht mehr eine schön gerade Kegelfläche haben, ist doch ein ganzer Kit nötig.

    was so 4 kleine O-Ringe bewirken können.
    Nochmals vielen Dank an alle, die mir freundliche Hinweise gegeben haben. Jetzt werde ich mal verstärkt den Säurestand meiner Batterie beobachten und mir ein schönes kühles Plätzchen für den Laderegler suchen.


    Liebe Grüße vom Kristopher