Beiträge von greeni

    Erstmal Glückwunsch zur gemeisterten Gefahrensituation.

    Auch ABS sei Dank.

    Ich hatte vor kurzem auch massive Verölung u. a. am Hinterreifen an der F800R (Bj. 2016) meiner Freundin. Sie hatte es selbst noch gar nicht bemerkt =O .

    Ursache war nach einigem Suchen ein durchgerosteter Ölfilter :cursing: . Kleines Leck, kaum sichtbar, aber durch den Öldruck bei laufendem Motor hats da die Soße rausgedrückt.

    Hab sowas auch noch nicht erlebt, Sachen gibts. Risiken und Nebenwirkungen des Fahrens im Winter...

    Das auch als Anmerkung für Winterfahrer :victory: , da mal ein Augenmerk drauf zu haben. :dance1:

    Habs auch mit Bremsenreiniger wieder sauber bekommen ohne merkbare Nachwirkungen.


    Schöne Grüße

    Rainer

    Hallo,

    könnte m. E. an den Kontakten des Motor-Steuergerätes liegen. Vor einiger Zeit hab ich wegen schlechtem Leerlauf auch die Motronic-Kontakte mit meinem (inzwischen hochgeschätzten) Kontakt-und Tuner-Spray t6 von teslanol behandelt und bemerkt, dass wohl durch Feuchtigkeit die Kontakte leicht korrodiert waren, was zu den unregelmäßigen Leerlauf-Problemen führte. Seitdem sind diese Probleme nicht mehr aufgetreten.

    Vielleicht ist das hilfreich. Wäre auf jeden Fall relativ schnell und einfach zu checken und ggfs. zu beheben. Dafür besser kein WD40 o. ä. sondern richtiges Kontakt-Spray verwenden.

    Viel Glück bei der Fehlersuche.:victory:

    Schöne Grüße

    Rainer

    Herzlichen Dank für die ausführlichen und kompetenten Erläuterungen, weiß ich zu schätzen. :notworthy:

    Dann vielleicht doch die große Lösung:

    Kopf und Zylinder nicht gut aus, darum hab ich beides planen, die Schaftabdichtungen wechseln und Ventile einschleifen lassen


    Hempi, oder sonst jemand, könnt Ihr mir eine Firma dafür empfehlen?

    Ob der Kopf auch geplant werden muss, werd ich natürlich erst nach Demontage sehen. Inwieweit der Pegaso-Motor von der Problemlage mit dem der GS ab 2000 vergleichbar ist, wäre interessant.

    Sehe den Thread mit dieser Fragestellung natürlich auch als Vorlage für andere Leidgeprüfte mit ZKD-Problemen. Die verlinkten Seiten sind dafür natürlich auch sehr hilfreich, dafür nochmal extra Dank an Hempi für die spitzen Arbeit.:clap1:

    Servus

    Rainer

    Servus Leute,

    ich hab an meiner 2000er GS jetzt zum zweiten Mal ne massiv undichte ZKD (eklatanter Wasserverlust und Wasser im Öl) 🤬.

    Das erste mal hab ich nen Twin-Spark-Austausch-Motor eingebaut. Dann war ein paar Jahre Ruhe, jetzt leider wieder der Mist.

    Diesmal möchte ich die ZKD wechseln, vermutlich muss der Kopf auch geplant werden.

    Über Tipps zur Vorbereitung und Ablauf wäre ich dankbar. :notworthy1:

    Brauche ich ausser der ZKD noch was an Teilen?

    Die Schrauben sind ja alle wiederverwendbar? Also keine Dehnschrauben?

    Wäre der Zusatzaufwand für den Wechsrl der Fussdichtung ratsam, wenn es dort bisher keine Probleme gibt?

    Hat von Euch schon mal nen Kopf selber plan gemacht?

    Überlege das mit Glasunterlage und ausreichend großen Schleifpapieren erstmal selber zu probieren.

    Oder komm ich voraussichtlich um ne Spezialfirma nicht drumrum?

    Kann jemand einen bezahlbaren Kompressions-Prüfer empfehlen? (Also Gerät, nicht Männeken...)

    Merci schon mal für sachdienliche Hinweise. :ok:

    Servus

    Rainer

    Danke, ich habs mir nun bestellt und werde es testen.

    Hab zwei Langzeit-Tests über 2 Jahre von den bekanntesten Rostschutzmitteln auf Youtube gesehen, da hat das normale Owatrol am besten abgeschnitten.


    Schöne Grüße

    Rainer

    ich denke Helmut meint Owatrol RA.85........ oder irre ich mich ?

    Gruß Ralf

    Hat jemand mit dem Owatrol RA.85 schon längerfristige Erfahrungen?

    Mit dem klassischen Owatrol Öl bin ich bezüglich längerfristigem Rostschutz nicht so wirklich zufrieden, weder am Bike noch am Töff. Fing ziemlich alles mit der Zeit wieder zum Rosten an. Sch... Salz :evil:

    Wäre über Empfehlungen zum Korrosions-Schutz dankbar.


    Schöne Grüße

    Rainer

    Mir ging es genauso mit dem "Teelicht"-H4 der GS, bin sehr viel nachts gefahren, da ist die originale Funzel grenzwertig.

    Dachte mir schon damals: entworfen von Leuten, die nicht nachts fahren, für Leute, die nicht nachts fahren...

    Hab wohl so ziemlich alles ausprobiert, alle möglichen +60/+80 H4 Power-Birnen, etwas heller, aber nicht ausreichend, teuer und halten tatsächlich nicht allzu lange.

    Was dann wirklich enorm was gebracht hat war ein H4-LED-Einsatz: super weiße Lichtfarbe, gefühlt dreimal so hell wie Standard-H4, natürlich nicht zugelassen, vor dem TÜV halt wieder raus. In Jahren kein Ausfall und keine Probleme mit der Rennleitung gehabt. Heute noch im Einsatz bei der F800R meiner Holden.

    Wers ausprobieren mag, hab noch einen da.

    Als rastloser Bastler bei meiner GS auf Doppel-Bi-LED von Hella mit elektrischer Höhenverstellung und extra LED-Zusatz-Scheinwerfer und Philips-TFL umgerüstet, gesamt 115 W installierte Leistung, siehe Forums-Foto. Geile Endlösung, riesen Kosten, riiiiiiiiesen Aufwand

    Was man nicht alles macht :bangin:

    Lässt der sich einfach tauschen, wenn das Öl abgelassen ist oder wird das ein tieferer Eingriff?

    Ja, lässt sich einfach tauschen, mal abgesehen, dass man an die große Verschlussschraube (glaube SW 23) ziemlich sch... hinkommt. Öl brauchst dafür nicht ablassen, da kommt (ohne Motorlauf) kaum was raus.

    Hier ein Link zum MEM Gum Dicht:


    MEM Gum Dicht, Für unterschiedliche Aufgaben im Dachbereich, Haftet auf feuchten, saugenden & nichtsaugenden Untergründen, Wasserdicht, Gebrauchsfertig, Silikonfrei, UV-beständig, 310g Kartusche, Grau
    Ziel von MEM ist es, den Kunden viele qualitativ hochwertige Produkte anzubieten und die Bedürfnisse aller Kunden zu befriedigen. Um dies zu erreichen, wird…
    www.google.de


    Alternative, mindestens so gut, aber nicht so lange haltbar:


    Sikaflex-521 UV Witterungsbeständiger haftstarker Dichtstoff 300ml Hellgrau (Alte Version - Neu Sikaflex-522)
    Sikaflex-521 UV ist ein einkomponentiger Polyurethan-Hybrid-Dichtstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet.Sikaflex-521 UV zeigt ein breites…
    www.amazon.de

    Hi, kenne das Problem mit leckendem Kühler. Gebrauchter Ersatz kaum (bezahlbar) zu finden. Hab meinen mit MEM Dichtmasse wieder dicht bekommen. Alles sauber machen, entfetten z. B. mit Bremsenreiniger und dann großzügig drauf und drumrum, gut aushärten lassen.

    Viel Erfolg

    Grüße

    Rainer

    Moin moin,

    könnte m. E. an den Kontakten des Motor-Steuergerätes liegen. Erst letztes Jahr hab ich wegen schlechtem Leerlauf auch die Motronic-Kontakte mit meinem (inzwischen hochgeschätzten) Kontakt-und Tuner-Spray t6 von teslanol behandelt und bemerkt, dass wohl durch Feuchtigkeit die Kontakte leicht korrodiert waren, was zu den unregelmäßigen Leerlauf-Problemen führte. Seitdem diese Probleme der Diva behoben.

    Vielleicht ist das hilfreich. Viel Glück bei der Fehlersuche.:victory:

    Schöne Grüße

    Rainer

    Moin moin,

    erinnert mich an einen zweimaligen Motorausfall nach Starkregen-Fahrten vor einigen Jahren mit meiner 2000er GS. Ging erst ums Verrecken nicht mehr an, nach einiger (Trocknungs-)Zeit, paar Stunden, dann doch wieder als wenn nichts gewesen wäre.

    Hab dann die Elektrik und speziell Anschlüsse gecheckt, mit Kontaktspray behandelt und teilweise regengeschützt. Den maßgeblichen Effekt hab ich wohl durch eine kleine Plane unter der Sitzbank über das Motronic-Steuergerät erzielt, damit bei Starkregen dort nichts mehr langläuft oder reinspritzt.

    Schätze die Dichtung der Motronic war nicht mehr perfekt und hat Feuchtigkeit reingelassen, die zu einem zeitweisen Totalausfall führte, bis die Feuchtigkeit wieder abgetrocknet war.

    Seit der Plane hatte ich nie mehr Ausfall bei Regen.

    Erst letztes Jahr hab ich wegen schlechtem Leerlauf auch die Motronic-Kontakte mit meinem (inzwischen hochgeschätzten) Kontakt-und Tuner-Spray t6 von teslanol behandelt und bemerkt, dass wohl durch die damalige Feuchtigkeit die Kontakte leicht korrodiert waren, was zu unregelmäßigen Leerlauf-Problemen führte. Seitdem auch diese Probleme der Diva behoben.

    Vielleicht ist das hilfreich. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.:victory:

    Schöne Grüße

    Rainer

    Moin,

    hab jetzt nach gefühlten zig Reifen-Checks den Dunlop Trailmax Meridian geordert. Einer der relativ wenigen der Straßen(-Enduro-)Reifen, den es auch in 100/90-19 gibt. Könnte für meinen Geschmack noch nen Tick besser als der PST2 sein, ist verfügbar und bezahlbar.

    Berichte dann von meinen Erfahrungen mit dem.

    Danke nochmal für die zahlreichen und kompetenten Beiträge. :victory:

    Servus

    Rainer

    wheely.gif