Beiträge von Rgroesslich

    sie stand die meiste Zeit in der Garage (jedenfalls im Winter) und im Sommer Garage oder unter einer Abdeckung - also nie frei bewittert.


    gestern waren schon Filter und Ölwechsel an der Reihe, Kette gereinigt und geschmiert, neue Batterie drauf und Kleinigkeiten halt gemacht. und als ich starten wollte um sie mal wieder zu hören - da wars ein Satz mit X... war wohl nix...
    Zündkerzen liegen auf der Werkbank, kommen noch dran. Kabel und Stecker sind schon "neu". Jedenfalls keine Blechstecker... ;)

    Achja, ich weiß nicht mehr von wem ich die Alu-Rutschplatte gekauft hatte, aber die hab ich seit gestern drauf - Unglaublich, was das für ein solides Teil ist!

    LuFi mach ich gleich mit, wenn ich eh schon alles rausnehmen muss...

    Danke für den Hinweis mit dem Schlauch!


    LG

    wie wahr... ein kleiner Fehler und riesige Auswirkung...


    ok, Vergaser ausbauen bedeutet Tank und Auspuss runter, Airbox ausbauen und dann den Vergaser rausziehen. komplett zerlegen, dann ins Ultraschallbad.

    Zusammenbau - alle Dichtungen neu nehm ich an. Diese Sets, sind die ok? oder gibts die Teile bei Louise?

    Einbau - kann das ein technisch versierter Laie oder brauch ich da Spezialwerkzeuge, Messgeräte, was weiß ich?

    Hilft nur ausbauen und Ultraschallbad...

    Sind ja nicht nur schwimmer.leerlaufdüsen.hauptdüsen zu putzen..auch ganze mechanik penibel buzze und zahnbürste kommste nicht überall hin

    *seufz* ich habs befürchtet... Meine Hoffnung wäre eben eins von diesen Additiven gewesen... :saint:

    Grüß Euch,


    erstmal wieder ein Hallo in die Runde. Warum wieder? Nun, nachdem ich einige Jahre am Haus und nicht an der F geschraubt hab, war ich hier nicht online. Nun erzwingt ein neuer Job aber aufgrund der Parkplatzsituation des Büros eine lauffähige F. Also alles an Wartungsrückstand aufholen und vor allem mein Kälbchen wieder zum laufen bringen. Und da sind wir gleich schon beim Problem. Nach guten 4 Jahren Standzeit macht sie keinen Mucks. Die neue Batterie und der Starter tun ihr bestes, aber kein Zucker vom Motor. Er hustet nicht mal...


    Nachdem der Gasgriff sich keinen Millimeter drehen ließ, hat dieses Problem der Einsatz von WD40 auf der Feder und dann die Drosselklappe manuell bewegen zumindest dieses Problem gelöst.

    Jetzt geh ich aber davon aus, dass da alles im Vergaser verklebt ist. Bekomme ich das gängig, ohne den Vergaser auszubauen? Oder vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Düsen von oben auszubauen und durchgängig zu machen?


    Da ich noch einiges zu tun habe und die Zeit drängt, würde ich gern so effizient wie möglich arbeiten und jede unnötige Zerlegearbeit bleiben lassen. ;)


    Danke schon mal für Eure Unterstützung!

    LG aus Wien

    Roland

    Hi Woife,


    ich kann dir eine gebrauchte Ermax Typ 100 anbieten. Von mir und auch vom Vorbesitzer hier im Forum (duneseeker) war es ein Fehlkauf (auf die Ur-F passt sie nämlich nicht), schau dir daher bitte die Fotos genau an.


    Falls Du Interesse hast, schick mir eine pn - über den Preis werden wir uns schon einigen ;)


    LG

    Roland

    Grüß Euch,


    es ist an der Zeit meine vordere Bremserei zu tauschen. Schläuche, Scheibe und Beläge - so weit so gut und alles kein Problem. Eine Frage die ich mir jedoch auch schon beim letzten Mal gestellt habe ist, was denn der Unterschied zwischen fest und schwimmend ist. Ergo, macht es Sinn eine schwimmende statt der starren Scheibe zu verbauen.


    Achja, zu guter Letzt die Frage nach dem Händler. Ich kaufe im Regelfall bei der Tante Louise, weil die halt gleich ums Eck ist. Gibt es aus Eurer Erfahrung günstigere Bezugsquellen (und ich meine keinen billigen Nachbau damit ;))


    ich freu mich auf Eure Inputs

    LG aus Wien

    Roland

    auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt gleich mal als absoluter noob oute... :whistle:


    in all meinen Jahren auf einem "erwachsenen Bike" musste ich noch nie die Kupplung einstellen. Offensichtlich passierte das wenn, dann bei einer Reparatur oder Service.


    Nun musste ich den Kupplungshebel tauschen und habe dabei offensichtlich einen Fehler gemacht und um die Spannung aus dem Seil zu nehmen, habe ich den Teil am Motorblock abgeschraubt (nur mit der Rändelschraube ging es nicht). Nun Teil wieder drauf und gut is. Denkste halt leider nur. Zusammengebaut, Spiel mit der Rändelschraube versucht zu korrigieren. Leider ist das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend.


    Daher meine Frage in die Runde:
    Wie stellt man das Kupplungsspiel wirklich ein?:g:


    Danke und LG aus Wien :bikeaustria:

    Roland

    ja, die kleinen TFL sind natürlich für eine Kombination zu überlegen.


    Ob wir so viel mehr dürfen weiss ich nicht sicher, fakt ist aber, dass bei unserer jährlichen Überprüfung (die besagte §57a Überprüfung) noch nie jemand auf Typisierungsmerkmale geschaut hat. Da fällt nichtmal der Reifen auf, außer er kennt die F650 genauer.

    uluxx und macgyver - genau so ist es gemeint. Nur hätte ich in der Verkleidung nur das Tagfahrlicht geplant. Blinker in den Spiegel oder in den Handschutz - dort sogar als sequentieller Blinker möglich.

    Die Alternative ist das TFL in die alten Blinkerlöcher und das TFL als "Lichschlauch" rund um den Scheinwerfer.


    hmmm, hat beides seinen Reiz.


    Nachdem meine letzten Umbauten mir ja gestohlen wurden, kann ich wenigstens wieder von vorne anfagen... *sarkasmoff*

    Falls es sich um die Ur-F handelt, mit den in die Verkleidung integrierten Frontblinkern, so wird man keine weißen Gläser im Handel finden. Die gibt es erst für die externen Blinker ab 1996 & ST.

    Kannst Dich ja mal hier einlesen.

    Danke Vosse, das sagte ich Eingangs schon - nun haben wir uns einmal im Kreis gedreht... :wave::giggle:


    Daher also meine Idee mit dem CAD-File

    nein. nachdem das noch nie jemand interessiert hat. ich weiß nicht wie der TÜV prüft, aber unsere §57a Überprüfung zielt auf die Verkehrstauglichkeit ab. Noch nie hat jemand eine Typisierung überprüft. Und ja, mir is klar, dass man bei "lebensnotwendigen" Bauteilen sich nicht spielen darf. Bei einer TFL bin ich ehrlich entspannt... ;)

    Hi,


    ich hab mal eine eher ungewöhnliche Frage:

    Hat jemand von Euch die CAD-Daten der vorderen Blinkergläser der Ur-F?

    Oder haben wir einen CAD-Profi, der das quasi "im Vorbeigehen" machen kann?


    Ich möchte mir TFL direkt hinter "Glas" setzen und würde dafür klare Blinkergläser brauchen, die es ja bekannterweise für unser Kälbchen nicht gibt. Also würde ich einen 3D-Drucker bemühen - dafür brauche ich aber vorher die CAD-Daten... ;)


    LG

    Roland