Beiträge von bwm

    Mal die Liste, was ich seit letztem Jahr an meiner gemacht hab
    - Auspuff (für Klang und, damit die andere Seite frei wird)
    - Toolbox (da, wo der 2. Auspuff vorher war)
    - Koffer + Träger (muss neben den Auspuff passen!!!)
    - wasserdichter Seesack (als zusätzliches Gepäck oder als schmale alternative zu den Koffern)
    - breitere Fußrasten ohne Gummierung für besseren Grip im Gelände
    - Reifen angepasst auf die gewünschte Verwendung (Straße / Gelände / Kompromiss)
    - Sitzbank höher oder tiefer (ich hab meine höher, ist bequemer vom sitzen und man sitzt höher)
    - Kompass für die kartenungebundene Navigation
    - ist kein Anbau, aber ein sehr nützliches Item für Unterwegs: Wassersack mit Trinkschlauch, zum schnellen Nachtanken des Fahrers an der Ampel
    - lautere Hupe
    - Faltenbälge an die Gabel


    Was man außerdem noch machen kann
    - Windschild
    - Navi
    - ggf. Topcase
    - Zusatzscheinwerfer
    - LED-Blinker und -Rücklicht
    - kleineres Ritzel für schnellere Beschleunigung
    - anklappbare Spiegel/Blinker
    - Motorschutzbügel


    das sind jetzt erstmal so die wichtigsten, die mir einfallen. Das ist noch lange nicht alles. Was alles möglich ist kannst du bei Wunderlich / Touratech sehen. Guck da einfach im Online-Shop mal durch, was es so alles für deine Maschine gibt. Das gibt dann schonmal einen groben Überblick und schafft einige Ideen. Auch das ist nicht lückenlos aber doch schon ne Menge. Und dann kannst du ja gezielt weiter suchen.

    Noch einer aus nem anderen Forum, über den ich gerade gestolpert bin:

    Zitat

    eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!


    Wenn ich sauber mache dann mit fließendem Wasser aus dem Hahn (viiiiiiiiiiiel Wasser), einem normalen Schwamm (Tafelschwamm aus der Schule) und genug Zeit. Gelegentlich auch mal leichtes Seifenwasser, wenn sie wirklich doll eingesaut ist aber normalerweise nur das aus der Leitung. Dann noch Putzutensilien für schwerer zugängliche Orte (alte Zahnbürste z.B.) und das Zeug für die Kette. Das war's eigentlich. Wichtig ist, dass du den Kärcher in der Ecke lässt oder wenn überhaupt nur bei abgebauten Teilen benutzt, bei denen du weißt, dass er nichts kaputt machen kann. Der kann dir sonst den Dreck in irgendwelche kleinen Öffnungen drücken, Dichtungen beschädigen (ein Wasser-Sand-Strahl wird in der Industrie genutzt, um Stahl zu schneiden!), Kabel abreißen, "angeplatzten" Lack zerstören usw. usf.
    So richtig glänzend will ich sie aber wie schon erwähnt auch nie haben.

    Egal, wie gut du die Reifen lagerst, der Gummi altert. Der wird einfach hart und spröde. Das geht unter Einfluss von Sonne und Wetter natürlich wesentlich schneller als in einer Lagerhalle aber altern tut der trotzdem. Bei Autoreifen sagt man 7 Jahre, maximum Alter, bei Motorradreifen würde ich da eher noch um 1 runter gehen.


    Ich persönlich würde neu kaufen immer bevorzugen, weil man auch nie weiß, was mit den gebrauchten bzw. mit den alten so passiert ist oder wo und wie die gelagert wurden. Und die Reifen sind deine einzige Verbindung zur Straße, da sollte man sich nicht aufs Glück verlassen. Es kann sein, dass da Öl oder sonstige Chemikalien drüber gelaufen sind, es kann sein, dass da Jahrelang eine Pfütze drin stand, es kann sein, dass da Nagetiere dran waren usw. usf. - bei 2 Jahre alten Reifen weißt du's einfach nicht.

    so ick bin denn leider doch auch raus. Wird mir sonst zu stressig morgen. Fahrt ins Ruhrgebiet versaut einem jeden Sonntag, aber is das letzte mal also in Zukunft hab ich wieder mehr Zeit und werd mich auch mal beim F-Bier blicken lassen


    1. Berndtson
    2. Endurist
    3. KT8
    4. Herci71
    5. mchlecho
    6. marie

    ich habe meine Autoreifen beim Händler für fast gleichen Preis wie online bekommen. Motorrad hat mir der vonna Werkstatt mal n Preis genannt, der auch dem Internet entsprach und gekauft hab ich bei nem Autoreifenhändler, der mir den auch schnell aufgezogen hat, auch für den Online-Preis. Und wenn ich über meinen Vater kaufe bekomm ich das alles sogar noch billiger. War bloß sowohl beim Auto als auch beim Motorrad Zeitdruck, deshalb die "unbekannten" ausprobiert.


    Hab aufm Motorrad die Heidenau K60+K60 Scout Kombination, bezahlt hab ich inkl. Einbau 142€, Preis bei Reifen.com 134,90€ (+ Versand?) nur für die Reifen.
    Autoreifen 4* Goodyear Eagle F1 Asymmetric für insgesamt 496€. Damals waren die günstigsten bei reifen.com bei 122€ das Stück, also gerade mal 8€ mehr.
    Reifen war ein Händler in Essen, Motorradangebot war BTB Berlin und gekauft hab ich sie bei Reifen Lehmann in Zepernick. Letztere würd ich allerdings insgesamt nicht weiterempfehlen, aber das ist ne andere Geschichte.


    aber warum probierst du nicht mal neue aus? Spätestens beim nächsten Wechsel wär das doch eh dran. Die Metzeler Tourance Next oder EXP (glaube next sind die aktuellen) sollen für Straßenreifen auch sehr gut sein. Wenn mal mehr Off-road Einsatz geplant ist gerne auch die Heidenau K60. Die werden hier im Forum zu recht so hoch gepriesen ;)


    und du musst auch bedenken, dass sich viele Werkstätten das aufziehen goldig bezahlen lassen, wenn du die Reifen nicht da kaufst. Tendentiell soll man da wohl aufs gleiche raus kommen. Der wo ich meine Autoreifen gekauft hab wollte für alle 4 Reifen dann 25€ von mir haben, für Felgen abnehmen und Reifen wechseln an allen 4 Rädern, Standardpreis bei ihm sind 10 pro Felge und da bringst du ihm das Rad ohne dran hängendes Auto.

    Zurück zum Thema hier, dass eine "GS" per Definition dreckig sein muss, halte ich nur für eine Ausrede, weil man zu faul zum Putzen ist. Einfach zugeben und gut ist es.
    Das Andere ist der Spruch "Technisch schaue ich dass alles in Ordnung ist, Optik ist egal" Hört sich gut an, ich behaupte aber zu einem gewissen Teil hängt das zusammen.


    Gegenthese: Die, die ihr Motorrad übertrieben putzen wollen nur durch oberflächliches Auftreten glänzen, nicht durch können oder Charme.
    Wer hat jetzt recht?
    Nur weil DU dieser Meinung bist müssen ja nicht ALLE dieser (deiner) Meinung sein. Genau das erwartest du doch auch von uns, den dreckig fahrern. Also hättest du dir den Nebensatz "einfach zugeben und gut ist es" auch einfach sparen können.


    Und jetzt nochmal ne ehrliche Meinung: für mich ist ein Motorrad in erster Linie ein Fahrobjekt, kein Putzobjekt. Das ist auch keine Kunst, die schön aussehen muss. Sie soll einfach nur funktionieren. Dafür ist TECHNISCHE Pflege wichtig, und die betreibe ich. Optische Pflege ist AUSSCHLIEßLICH für den "Show & Shine" Aspekt. Und der ist für mich einfach komplett irrelevant. Die Maschine ist nicht zum gut aussehen, sondern zum fahren da. Und die 2 Stunden, die du jedes Wochenende mit putzen verbringst verbringe ich einfach lieber auf der Piste. Dafür isse in meinen Augen da. Dafür muss die Kette gesäubert und gefettet werden und der gröbste Dreck von Kühler und Motor ab.
    Das sind MEINE Prioritäten. Es gibt aber auch genug Leute, die die Priorität nicht auf die Funktionalität, sondern auf die Show legen. Und die Ausrede "ich mach das nur für mich, nicht für die anderen" zieht bei mir nicht. Bei sich selbst kann man keinen Eindruck schinden, bei anderen schon.


    Mein erster Gedanke wenn ich eine geputzte Enduro mit Straßenbereifung sehe ist: die arme. Dafür isse nicht Enduro geworden, um dann nur auf glattgebügeltem Asphalt bewegt zu werden. Der Dreck vom letzten Wochenende ist in meinen Augen ein Zeugnis dafür, dass die Gute auch bestimmungsgemäß verwendet wird. Das find ich dann einfach schöner, als sauber.

    auf den Bildern sieht man leider nichts dahingehend. Guck mal bei der abgerundeten Seite rein, ob dort Gummi drin ist. Wenn ja KANN man sie auch nochmal verwenden (der Gummi ist nach 1 mal festschrauben nicht abgenutzt), man sollte sie aber - wenn möglich - austauschen. Weil du ja nicht weißt, wie oft die Teile schon runter- und wieder rauf geschraubt wurden.
    Wenn da nichts ist hab ich keine Ahnung, was das für Muttern sein sollen..

    Die Saison geht ja noch n bisschen, sagen wir 4k km. Glaubst du ehrlich, dass der Reifen 16k km hält?
    Da glaub ich nicht so recht dran. Ich denke 3 Jahre sind realistisch.
    Da du aber wie du selbst schon geschrieben hast wenigfahrer bist ..
    wenn dir die paar Euro zum ebay-Reifen nicht genug Unterschied sind, warum holst du dir dann keine neuen für 70€? Bei Reifen.com gibbet den Anakee 2 für die F650GS neu für 70€. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Motorradwerkstätten da meist nicht deutlich drüber liegen. Dann doch lieber noch 5€ mehr investieren und neu kaufen ;)

    Zwei Dinge fallen mir auf: es gibt Forumsmitglieder die hören, wie ein Mikroschalter (Handbremse) klackert. Ich höre nicht mal das Gras wachsen. Und andere nehmen bei elektrischen Problemen WD 40. Nach dem Motto Hauptsache gesprüht, ob Sahne, Motten-, oder Rasierschaum. Ich würde ja eher Kontaktspray oder Bremsenreiniger verwenden. Jedenfall weder Caramba, DW 40, Silisol oder Ballistol.


    Den Schalter hört man bei ausgeschaltetem Motor schalten. Also ich jedenfalls. Wenn du ihn nicht hörst ist eventuell was mit deinem Gehör im Argen :P


    und 2. das ist nicht zwangsläufig ein elektrisches Problem. Wie eigentlich alle Schalter hat dieser einen mechanischen und einen elektrischen Teil. Welcher davon nicht funktioniert steht in den Sternen. Da das Bremslicht dauerhaft leuchtet würde ich behaupten, es ist der mechanische Teil, der (warum auch immer - Schmutz z.B.) so fest sitzt, dass die eingebaute Feder nicht mehr ausreicht, um ihn in die Ursprungsposition zurück zu schieben. Und da hilft WD-40 durchaus. Man sollte den Schalter nur nicht ertränken. Ein kleiner Spritzer mit ein bisschen mechanischer Bewegung kann da schon Wunder vollbringen ;)
    Bremsenreiniger wär natürlich das Mittel der Wahl, hat aber nicht jeder zur Hand


    bwm

    Dann bin ich mal so frei und trage mich selbst stattdessen ein. Unter der Bedingung, dass beim Einbau vom Gaszug am Samstag keine bösen Überraschungen auftreten.


    1. Berndtson
    2. bwm
    3. Endurist
    4. KT8
    5. Herci71
    6. mchlecho
    7. KLR-Malte
    8. marie

    Beginne ich nach Ursachen zu suchen, sollte man bei Falschluft beginnen. Dies kann zu Strömungsproblemen führen, die weder Lamdasonde noch LLM kompensieren können.
    Dabei ist auch bei der Kilometerleistung die Motorentlüftung zu berücksichtigen. Motorentlüftung freilegen und schauen, ob der Motor nicht "dampft" (d. h. Druckverlust im mittleren Drehzahlbereich).
    Weiter sollte man den LLM und die Lamdasonde überprüfen können, in dem man sie einfach absteckt. Läuft der Motor dann - zwar mit verringerter Leistung - wieder normal, prüft man die Bauteile direkt.


    guter Punkt, nicht dran gedacht. Falschluft lässt sich nur blöderweise ziemlich blöd überprüfen. Da musst du jeden Schlauch / jede Dichtung / jede Verbindung einzeln visuell und - wenn vorhanden - mit Lecksuchspray überprüfen. Ich würde bei den einfacher prüfbaren Bauteilen anfangen - Motor an, warm laufen lassen, bis das Problem auftritt, LMM abziehen und überprüfen. Wenn ok - LMM vorerst gegen den von einer anderen Maschine tauschen, wenn immernoch ok neuer LMM. Und das gleiche nochmal mit der Lambdasonde. Ich glaube aber wie gesagt nicht an die Sonde.
    Falschluft ist bei der Laufleistung natürlich nicht zu verachten.

    Ich glaube nicht, dass es die Lambdasonde ist, da die beim "zügigen beschleunigen" nicht ausgewertet wird (reagiert viel zu träge und beim beschleunigen ist ein lambda unter 1 erwünscht). Ich bin mir nicht sicher, ob die f so einen hat - falls ja hätte ich den Luftmassenmesser im Verdacht. Der wird nämlich bei normaler Fahrt und beim beschleunigen ausgewertet, nur bei Volllast nicht.

    So ich hab gestern mal nachgeschaut (48 PS Drossel verbaut gleich dabei) und alle 3 Probleme trafen bei mir zu. Gasgriff um einen Zahn versetzt, dadurch nur ca. 50% Öffnung. Außerdem hatte der Gaszug recht großes Spiel, einstellen ging aber nicht, weil viele Drähte genau am Ausgang der Hülle gebrochen waren, dadurch ist der Gaszug immer halb geöffnet hängen geblieben und ging nur mit viel Kraft wieder zurück. Hab die gute dann erstmal stehen lassen und fahr mit Moped weiter, bis der nächste Gaszug da ist.
    Danke nomma für die Tipps


    Alex

    Na denn eher nich. Ich fahr ne 650 GS auf Heidenau K60, ich werd da eher keine Probleme haben aber n Kumpel mit ner Fireblade wäre vlt mitgekommen. Aber das wird dann wohl eher nix.
    Google sagt reine Fahrzeit 4h. Also sind 6 realistisch bis ich wieder bei mir bin. Können wir um 9 los, dann würd ich mitkommen. Sonst schaff ich meinen Zug nicht (muss 1647 ab Hbf abfahren und vorher noch nach Hause)