Beiträge von bwm

    Argh...14.? Da müsste ich 16 Uhr wieder geduscht zu Hause sein. Denk mal, das wird nichts? In dem Fall bin ich raus. Und Ishimuro hatte auch geschrieben, dass er wieder raus is


    Wäre die Strecke denn für ne Straßenmaschine möglich? Kumpel mit ner Fireblade überlegt

    Sagen wir wenig Öl. Dat ganze is ja n Kreislauf mit Pumpe, wenn die Pumpe nicht läuft läuft das Öl dank Schwerkraft Richtung unten. Das ist allerdings vor allem für die Sumpfschmierung zutreffend, wie der Ölkreis bei unserem Möff aufgebaut ist weiß ich genau genommen nicht

    Du hast ja inzwischen ein Ölthermometer, daher ist das jetzt etwas spät aber als Faustformel 10 Minuten oder Kilometer vorsichtig mit dem Gas sein (maximal 2/3 der Drehzahl vom Begrenzer, eher 1/2), danach kannste. Das mit der Vorsicht bei kaltem Motor liegt vor allem a) daran, dass kurz nach dem Start noch nicht überall Öl ist und b) daran, dass die Teile sich unterschiedlich stark ausdehnen und erst warm "so richtig" zueinander passen. Das ist aber eigentlich schon nach wenigen Minuten der Fall. Ob das Öl im Behälter 10, 30 oder 80 Grad hat ist dabei nicht allzu wichtig, die Fließeigenschaften des Öls reichen da auch bei niedrigen Temperaturen für aus


    Alex

    Also ich hab seit kurzem die Zega2 und das Befestigungssystem ist wirklich klasse. Du kannst die gefüllten Koffer ohne weiteres mit zwei freien Händen abnehmen. Total knorke. Werden auch gleichschließend mit den separat zu bestellenden eigentlichen Kofferschlössern geliefert.
    Die Montage war bei mir etwas schwierig - eine Schraube kann ich nicht fest machen ohne das ganze Ding unter massive Spannungen zu setzen. Ich tippe aber auf einen minimal verzogenen Heckrahmen.
    Aber auch dieses System passt ohne weitere Anpassungen an jeden TT Träger. Ich glaube auch nicht, dass die den Träger jemals verändern werden. Der ist deutlich massiver als bei anderen Herstellern und kann damit einiges ab.
    Für den Fall der Fälle (kein TT Träger erhältlich für das gewünschte Modell z.B.) gibt es das "Träger - Rechteck" auch einzeln zu kaufen. Mit dem kannst du dann zu einem Schweißer deiner Wahl gehen und dir einen eigenen Träger zusammenbrutzeln lassen. Ich geh mal stark davon aus, dass das auch für möglicherweise in Zukunft geänderte Kofferträger noch so wäre.
    Alex


    Ps: hier der Link
    http://shop.touratech.de/rahmenrohling-geschweisst.html

    Der Preis ist so hoch, weil a) BMW 2-Räder allgemein und b) diese Maschine einen sehr guten Ruf haben. Ich hab aber festgestellt, dass man bei Motorrädern auf die Details - sprich: Zusatzausstattung - achten muss. Auf den ersten Blick wirket der Preis recht hoch. Für ein 10 Jahre altes Motorrad noch 1/3 des Neupreises? Wenn da aber neue Alukoffer, ein Hauptständer (bei den Dakar/Sertao Modellen wichtig) und eine Navihalterung dabei sind wird der Preis schnell schwer vergleichbar. So n Satz Touratech Alukoffer kostet schnell mal 1000€, selbst die Halterung alleine landet schon bei fast 300.
    Und andere haben einfach Wunschvorstellungen, die völlig aus der Luft gegriffen sind.
    Zur Preisfindung: mach dir erst Gedanken, was du dafür noch haben willst. Du weißt, was du bezahlt hast, du kennst ihren Zustand. Wie viel wärst du selbst bereit, dafür zu zahlen? Danach schau bei mobile und hier nach vergleichbaren Modellen (Zusatzausstattung, Zustand (Umfaller / off road Einsatz schmälern den Preis), Farbe und auch die "Konkurrenz" in deiner Region (Umkreissuche bei mobile nutzen) spielen da auch mit rein). Wenn du weit und breit der einzige bist, der eine zu verkaufen hat dann sind die Leute auch bereit, für die geringere Anfahrt mehr zu bezahlen. Überleg dir dann noch Verhandlungsspielraum oder schreib Festpreis dazu und bleib dann dabei. Was diese ganzen Gebrauchtwagen checker im Fernsehen immer machen (der hat aber hier n Kratzer, da können wa doch sicher noch 100 runter gehen) darf nicht funktionieren. Du weißt, dass da n Kratzer ist, deshalb ist der Preis ja so, wie er ist. Und vergiss nicht, dass die wenn sie vor Ort sind schon angereist sind. Lass dich da nicht tothandeln. Im Gegenteil - die hatten schon Kosten für die Anreise, stehen also unter nem gewissen Ergebnisdruck. Was mein Vater immer gemacht hat wenn das Ding für 2500 drin stand und die ihn am Telefon auf 2200 runter gehandelt haben und dann vor Ort nochmal anstrengend verhandelt haben ist er wieder auf 2500 hoch. Mit der Begründung naja für 2200 wolltet ihr ihn ja nicht, jetzt kostet er wieder 2500. Manche haben ihn dann für 2500 genommen, andere sind mit leeren Händen wieder los. Keiner hat ihn danach noch für 2200 bekommen.
    Was auch sehr hilfreich ist: keinen Zeitdruck zu haben. Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast solltest du erst deine neue holen (bester Zeitpunkt Herbst) und dann in Ruhe deine verkaufen (bester Zeitpunkt Frühjahr). Eine "ich muss die in den nächsten 2 Wochen verkaufen, dann wird meine geliefert " Einstellung ist sehr kontraproduktiv.
    Wenn noch Fragen sind frag ruhig. Mein Vater war jahrelang Gebrauchtwagenhändler, ich hab da einiges mit bekommen ;)


    Alex

    Hallo Marie,


    Das lässt sich schwer sagen. Das Fahren in einer großen Gruppe ist immer schwierig. Vorne fährt immer der, der den Weg kennt. Der hat meist auch viel Erfahrung. Wenn der 1. also jemand ist, der ständig überholt muss die ganze Gruppe mitmachen, um nicht nach und nach auseinander gezogen zu werden. Weil wenn man die vorausfahrende Gruppe nicht mehr sieht weiß man normalerweise nicht mehr, wo es lang geht.
    Wie viel Geschicklichkeit du brauchst, um da mithalten zu können lässt sich noch schwerer bestimmen, da das nicht messbar ist. Geh davon aus, dass das Tempo nah am Tempolimit (also der erlaubten Höchstgeschwindigkeit) sein wird. Wenn du auf Landstraßen oft deutlich unterm Tempolimit fährst dann lieber nicht. Wenn du da aber normalerweise nah dran bist dann solltest du es auf jeden Fall mal probieren, es macht nämlich tendenziell mehr Spaß zu mehrt unterwegs zu sein. Helfen würde auf jeden Fall, nicht alleine da zu sein, dass du für den Fall der Fälle nicht alleine zurück musst. Ich will nix an die Wand malen aber ich persönlich bin gerne vorbereitet. ;)
    Insgesamt sind kleinere Gruppen einfacher zu fahren, weil die einfacher zusammen bleiben können. Ab 6 Teilnehmern isses für den Vordermann unmöglich, alle im Blick zu halten, ab da wird's dann schwierig.


    Cya
    Alex

    Glaube nicht, dass er das tun wird. Probefahrt wurde gemacht, defekter Tacho ist dabei aufgefallen. Bei Privat heißt es gekauft wie gesehen. Wahrscheinlich war der Defekt des Tachos ein Anlass zum Verkauf. Große Fehlersuche wird da vermutlich nicht begangen worden sein

    Hell genug auf alle Fälle. LED, die plug and play in einem Glühlampen Sockel verkauft werden sind normalerweise heller als ihre hitzigen Vorgänger. Aber die seitliche Abstrahlung ist katastrophal. Bin mir nicht sicher ob da aktuell Glühlampen drin sind aber wenn ja wirst du um eine aufwändige Lösung nicht drumherum kommen. Selbst die gleichmäßig abstrahlenden Glühlampen erzeugen ja da sehr unterschiedlich stark audgeleuchtete Felder.
    Worauf du bei Led tendenziell eher aufpassen musst ist, dass sie im Dunkeln nicht zu hell werden und dich indirekt blenden.
    Hier gab's mal jemanden, der seinen Tacho auf LED umgebaut hat. Kann den Fred grad am Handy nicht finden aber über Google findest du den bestimmt (hinter den suchbegriff site:f650.de eingeben)
    Alex

    Ich denke, die hupe is aus 2 Gründen da angebracht
    1. Die recht schwache Hupe sollte möglichst nah am zu erwartenden Hindernis sein, damit der überhaupt eine Chance hat die zu hören und
    2. Da war Platz

    In was für ner Preiskategorie lag n deiner?
    Hab grad 2 ins Auge gefasst, einer kostet mit Versand 15, der andere 657. Hab n bisschen Angst, dass der billige Schrott is. Der teure hat ne Led Beleuchtung und ne Kompensation bis 40 Grad. Klingt irgendwie vernünftig. Der billige hat n Klebefuß

    Die Diskussion hatten wir hier schon mehrfach. Das größte Problem istvermutlich, dass du zu viel mit der hinteren Bremse gebremst hast und die dann einfach zu warm wurde. Mehr Motorbremse ist das wichtigste, danach mehr Vorderradbremse. Dann solltest du das Problem wieder im Griff haben

    Ich hab meine gegen eine stärkere ausgetauscht, allerdings habe ich eine 2 Klang Druckluft Tröte.
    Um das Teil zu montieren braucht man aber auch nur ne Crimpzange, ne Bohrmaschine und irgendeine Form der Befestigung am Motorrad. Die ist wiederum das komplizierteste weil nicht vernünftig vorher planbar.
    Ich will sie aber nicht mehr missen, die hat mir schon mehrere Unfälle verhindert. Ist auch lauter als die serienhupe im Auto

    Der ist ja entgegen den allgemeinen Empfehlungen hier sehr nah an den Armaturen.hast du da merkliche Abweichungen durch den Stromfluss? Ich glaube ja nicht, dass die winzigen Ströme im Tacho da wirklich einen merklichen Einfluss haben. Nach letzter Woche brauch ich unbedingt einen. Im Weltuntergangs-Sturm zu hektisch navigiert und dadurch in die völlig falsche Richtung gefahren, mit Kompass hätte ich das rechtzeitig gemerkt