Generell denke ich auch, dass man die Abstimmung von Werk aus ziemlich optimal ist. Aber: was heißt optimal? In Zeiten von Verbrauchsoptimierung und Abgasregelung sind das aber eventuell Randbedingungen, die mir als Fahrer Nachteile verschaffen. Wenn BMW also eine Einstellung macht, dann vielleicht nicht deshalb, weil sie es wollen, sondern weil sie es müssen, um Grenzwerte einzuhalten.
Kein Autobauer würde sonst eine AGR einbauen... oder auf Lambda = 1 regeln.
ja und nein.
Die gesetzlichen Vorgaben sind auf ganz bestimmte, bis ins kleinste definierte Prüfzyklen ausgelegt. Inzwischen erkennen Autos diese Zyklen sogar und schalten in ein anderes Programm (daher kommen die astronomischen Hersteller-Verbrauchswerte). Is allerdings nicht allzu relevant, wichtiger: diese Zyklen sehen Volllastfahrten überhaupt nicht vor. Und unter Volllast läuft der Motor IMMER fetter, das würde er sonst nämlich nicht lange überleben. Und da ist der Motor weitestgehend optimal abgestimmt. Die Hersteller müssen da halt immer ein Mittelding aus Abnutzung des Motors, Fertigungsstreuung, gesetzlichen Vorgaben, Kundenwünschen etc. bewerkstelligen, daher bringt eine Feinabstimmung am Prüfstand immer was. Da kann man sich das nämlich auf seine eigenen Belange optimieren.
zu dem ganzen ruhiger Laufen im Bereich unter 3000 rpm: das kann evtl. sogar wirklich funktionieren. Hatte das ganze als Leistungssteigerung verstanden, nicht als Laufoptimierung. Ein nicht schaltbarer Widerstand bringt aber eben dennoch in anderen Drehzahlbereichen die angesprochenen Nachteile.
Davon abgesehen: Warum muss es denn die Drehzahl sein? Warum nicht n Gang runter schalten und mit 2500-3000 rpm gemütlich dahin cruisen? Der Vorteil der niedrigen Drehzahl besteht ja einzig im geringeren Verbrauch. Das wird aber dadurch, dass mit Wiederstand eben mehr Benzin eingespritzt wird wieder aufgehoben. Ich mein die gute Maschine hat nunmal einen 650 Kubik 1-Zylinder 4-Takter, was in Sachen Laufruhe DER Horror schlechthin ist. Mir ist das in den 2 Wochen fahren auch schon aufgefallen, dass der Motor sich bei 2k und darunter nicht allzu wohl fühlt. Ja dann fahr ich eben drüber
Mein Auto hat ne Leerlaufdrehzahl von ca. 750-800. Unter 1500-1600 Umdrehungen ruckelt der Motor unangenehm, sodass ich mich da nicht bewege. Die BMW hat ne Leerlaufdrehzahl von 1500. Nach der heiligen Dreisatzigkeit heißt das unter 3000 macht's keinen Spaß
Alex