Beiträge von bwm

    Ich weiß, ich weiß, ihr hattet schon, aber ich war ja nu leider krank geschrieben und konnte nicht mit. Hat evtl. einer der schon gefahrenen (und vlt gibt's ja auch n paar, die letzte Woche nicht konnten?) noch Lust, das ganze dieses Wochenende nochmal nachzufahren? Ich denk da gerade wieder an Sonntag. Das Wetter is sich noch uneinig, wie's werden will und Laub wird auch nicht gerade weniger aber ich will nochmal ne Runde mein Mopped bewegen, bevor's dann in den Carport kommt :smile:


    Also das geht grad auch in Richtung Jürgen, der ja die letzte schon gefahren ist. Wegen mir muss es auch nicht die selbe Route sein aber ich will ich will ich will nochmal ne Biege drehen und fänd's klasse, wenn da jmd. mitkommt =)


    Alex

    Werden hier noch Spiegel benötigt?
    hab gerade die restbestände von nem ex-f650-fahrer leer gekauft (ob wirklich alles so gut is wies klingt werd ich heute sehen, Paket liegt schon im DHL-Transporter =) ) und der hat noch 2 Spiegel über. Würde er mir für 10€ das Stück vermachen. Plus Versand. "alles wie neu, ca. 30 km gelaufen, leider ein paar kleine Kratzer" is die Aussage. Also wenn ich die beide hole wären das 13,45€ pro Spiegel. Hat da einer der 3 Spiegelverlierer Interesse dran?


    Wenn nich leg ich se mir hin, wies aussieht kann man nen Spiegel öfter mal brauchen xD


    Also wer braucht möge sich bei mir melden =)

    1. Endurist
    2. KT8
    3. Ati
    4. Pechvogel
    5. Goofy (solange mich keiner auf ne nasse wiese schickt!)
    6. simonhoelz
    7. berndtson
    8. Jo
    9.Sponge Rider
    10. Sponge Riders Freundin Birgit mit ihrer Aprilla (aber nur bei schönem Wetter)

    Dann mal wieder ne Liste für Sonntag


    1. Endurist
    2. KT8
    3. Ati
    4. Pechvogel
    4.5 bwm (unter großem Vorbehalt)
    5.
    6.


    Inzwischen wurde mein Leiden immerhin diagnostiziert, wie's mir in 3 Tagen geht werd ich in 3 Tagen sehen =)
    ich hoffe aber, dass das was wird


    Alex

    so ich bin doch wieder raus. Magen geht's noch nicht merklich besser und da wart ich lieber noch mit dem ersten Bier (außer Leitungswasser und Tee geht eigentlich nix). Wünsch euch aber nen schönen Abend =)


    Alex

    Et sieht bei mir im Moment nich so aus als könnte ich kommen. Hab seit Donnerstag Probleme mit'm Magen und im Moment tut jeder bissen höllisch weh. Genau, wie jeder Schluck zu trinken. Und das is in den letzten Tagen eher schlimmer geworden. Wenn's unerwarteterweise doch besser wird komm ich gerne, aber ich glaub nich dran

    ich wär u.U. doch dabei. Hab weil ich bis Fr krank geschrieben bin die Party am Samstag abgesagt, damit könnte ich prinzipiell am Sonntag wieder. Weiß aber natürlich noch nicht, wie's mir bis dahin geht. Das werd ich sehen. Wann müsstest du das denn Bescheid wissen, wegen Reservierung?

    Ich hab euch heute so beneidet. Ich lieg abwechselnd schwitzend und schüttelfrierend im Bett und seh die Sonne zum Fenster rein kommen.. Also rein Wettertechnisch hättet ihr's ja nicht besser treffen können. Hoffe, hat Spaß gemacht :)

    Ich bin bis einschließlich Montag krank geschrieben und kann's daher auf keinen Fall riskieren, mich da z.B. zu verletzen. Mal ganz davon ab, dass es mir heute immernoch dreckig geht und ich nich weiß, ob sich das bis Sonntag ändert. Also viel Spaß euch und grüßt mir die Gegend. Nächstes Jahr dann :)


    Cya
    Alex

    Evtl seid ihr doch nur zu viert. Ich lieg grad mit 39,1 Fieber im Bett. Geb mir mühe, wieder gesund zu werden aber versprechen kann ich natürlich nix.


    Falls nich: viel Spaß :)


    Alex

    Richtig, die Pumpen schaffen es nicht Gase zu verdichten, dazu sind sie nicht fein genug gearbeitet.


    Aaaber, es soll ja schon vorgekommen sein, das sich Öl verdünnt :wink: z.B. mit Kühlwasser oder Benzin und ich werde jetzt nicht erklären wie das passieren kann :tongue:


    Noch mal, meines Wissens, wird die Funktion der Kühlmittellampe nicht überwacht, also nichts mit auslesen. :victory:


    Punkt für dich. :thumbsup2:


    Die Lampe selbst hat er ja überprüft, die geht ja wohl im anderen sockel. Es könnten also die Kabel sein (wären nicht abgespeichert) oder ein Fehler bei der Überprüfung dessen, was da überprüft wird (wäre gespeichert). Da simples auslesen beim :wave: üblicherweise nicht viel mehr als n 10er für die Kaffeekasse kostet würd ich's mal machen lassen. Ne nette freie Werkstatt macht dir das auch so =)


    Alex

    13/14 Grad und trocken bis leicht regnerisch. noch sieht's gut aus =)


    von wo kommt ihr denn alle sach ma? ich dachte aus Moabit hätt ich's schon weit


    sollte es jetzt wirklich eine Offroad-Tour werden..kann ich mit meinen Metzeler Tourance (vorne noch 2,2mm Profil) überhaupt Offroad fahren? Also das was für nen Anfänger Offroad ist?


    Falls nein: such uns schöne Straßen raus =)

    Für mich ist alleine die Fahrt da hin schon ne halbe Tour (fast 30 km) aber da ich bei der Saisonabschlussfahrt ne Woche später nicht kann wär ich gerne dabei, sofern das Wetter mitspielt. Halbwegs mitspielt zumindest. Also solange es nicht in strömen schüttet gerne =)
    Offroad hab ich allerdings keinerlei Erfahrung. Würd ich an sich gerne machen aber wenn man dauerhaft nur damit beschäftigt ist, meine Maschine wieder hin zu stellen, hält der Spaßfaktor sich ja auch in Grenzen...


    Alex

    Danke! Das erklärt's. Bin nicht drauf gekommen...


    ist aber so nicht richtig. Der Motor startet bei ausgeklapptem Seitenständer. Der geht erst aus, wenn man n Gang einlegt.
    Meine Vermutung: Entweder das Kabel zur oder von der Lampe ist kaputt (Lampe selbst geht in anderem Sockel, aber im eigenen nicht) oder das Steuergerät macht da eine Überprüfung, mit der es evtl. schon fertig ist, bevor die Lampe anfängt zu leuchten. Kann ja auch sein.
    Die Lampe ist ja dazu da, irgendwas anzuzeigen. Wenn dieses irgendwas kaputt ist müsste sowas im Steuergerät als Fehler hinterlegt sein. Ergo auslesen.


    Edit: Ölsensor ??? nee, das ist ein Drucksensor (bin ich der Meinung) ob da Öl im Motor ist oder was anderes merkt der Sensor nicht, solange die Pumpen, besser die Pumpe, den ensprechenden Druck liefert :squint: .


    Das ist aber ne Flüssigkeitenpumpe, die kann bei Gasen keinen entsprechenden Druck aufbauen. Ergo würde ein Öldrucksensor auch fehlendes Öl anzeigen. Wenn zu wenig Öl drin ist kommt irgendwann der Punkt, an dem neues Öl nachgesogen werden soll und keins mehr da ist, dann fällt der Druck ab und der Sensor meldet sich. Weiß nicht, wie lange die Pumpe brauch, um das Öl einmal durch zu pumpen aber ich denke das sollte im Bereich <1 min liegen.


    Cya
    Alex

    Ich persönlich würde sie ohne die Rundung überhaupt nich auf den Hauptständer bekommen. Anschweißen halt ich da auch für wenig möglich. Ist der Boden evtl leicht geneigt? Mal andersrum hinstellen versuchen? Bzw ne Platte unterlegen, vlt is ja auch der Boden so, dass sie da leichter abrollt.


    Alex

    Mein erster Vorschlag war ja auslesen lassen. Dabei bleib ich auch prinzipiell. Allerdings würde ich von einer nicht leuchtenden Lampe erstmal keine Panik bekommen. Die Lampen sind ja dazu da, dass sie leuchten, wenn was schief läuft. Dass diese das nicht tut kann an vielerlei Dingen liegen. Ich würd halt mal auslesen lassen und wenn dabei nix raus kommt ruhe bewahren und beobachten =)

    Generell denke ich auch, dass man die Abstimmung von Werk aus ziemlich optimal ist. Aber: was heißt optimal? In Zeiten von Verbrauchsoptimierung und Abgasregelung sind das aber eventuell Randbedingungen, die mir als Fahrer Nachteile verschaffen. Wenn BMW also eine Einstellung macht, dann vielleicht nicht deshalb, weil sie es wollen, sondern weil sie es müssen, um Grenzwerte einzuhalten.
    Kein Autobauer würde sonst eine AGR einbauen... oder auf Lambda = 1 regeln.


    ja und nein. :biggrin:


    Die gesetzlichen Vorgaben sind auf ganz bestimmte, bis ins kleinste definierte Prüfzyklen ausgelegt. Inzwischen erkennen Autos diese Zyklen sogar und schalten in ein anderes Programm (daher kommen die astronomischen Hersteller-Verbrauchswerte). Is allerdings nicht allzu relevant, wichtiger: diese Zyklen sehen Volllastfahrten überhaupt nicht vor. Und unter Volllast läuft der Motor IMMER fetter, das würde er sonst nämlich nicht lange überleben. Und da ist der Motor weitestgehend optimal abgestimmt. Die Hersteller müssen da halt immer ein Mittelding aus Abnutzung des Motors, Fertigungsstreuung, gesetzlichen Vorgaben, Kundenwünschen etc. bewerkstelligen, daher bringt eine Feinabstimmung am Prüfstand immer was. Da kann man sich das nämlich auf seine eigenen Belange optimieren.


    zu dem ganzen ruhiger Laufen im Bereich unter 3000 rpm: das kann evtl. sogar wirklich funktionieren. Hatte das ganze als Leistungssteigerung verstanden, nicht als Laufoptimierung. Ein nicht schaltbarer Widerstand bringt aber eben dennoch in anderen Drehzahlbereichen die angesprochenen Nachteile.
    Davon abgesehen: Warum muss es denn die Drehzahl sein? Warum nicht n Gang runter schalten und mit 2500-3000 rpm gemütlich dahin cruisen? Der Vorteil der niedrigen Drehzahl besteht ja einzig im geringeren Verbrauch. Das wird aber dadurch, dass mit Wiederstand eben mehr Benzin eingespritzt wird wieder aufgehoben. Ich mein die gute Maschine hat nunmal einen 650 Kubik 1-Zylinder 4-Takter, was in Sachen Laufruhe DER Horror schlechthin ist. Mir ist das in den 2 Wochen fahren auch schon aufgefallen, dass der Motor sich bei 2k und darunter nicht allzu wohl fühlt. Ja dann fahr ich eben drüber :wink:


    Mein Auto hat ne Leerlaufdrehzahl von ca. 750-800. Unter 1500-1600 Umdrehungen ruckelt der Motor unangenehm, sodass ich mich da nicht bewege. Die BMW hat ne Leerlaufdrehzahl von 1500. Nach der heiligen Dreisatzigkeit heißt das unter 3000 macht's keinen Spaß :smile:


    Alex