Wenn dir die Dakar von der Höhe her passt dann brauchst du bei der GS keine Veränderungen an der Fußraste machen. Wie Mo schon richtig bemerkt hat ist der Aufbau zwischen Fußraste und Sitzbank bei beiden Modellen komplett identisch. Was sich verändert ist die Bodenfreiheit (also der Abstand zwischen Fußraste und Boden) und die Standard-Sitzbank, die aber beliebig gegeneinander austauschbar sind.
Deshalb auch nochmal mein Eindruck: es gibt nur 2 Sitzbänke. Auf der GS wurde Standardmäßig die niedrige angeboten, hier konnte man gegen Aufpreis die hohe bekommen (oder eine Tieferlegung). Bei der Dakar wurde standardmäßig die hohe angeboten, hier konnte man gegen Aufpreis die niedrige bekommen.
Das spiegelt sich so auch in dem Katalog der F650GS wieder. Auf einer der letzten Seiten gibt es für die GS 3 Sitzhöhen (Tieferlegung mit niedriger Sitzbank, niedrige Sitzbank, hohe Sitzbank gegen Aufpreis) und für die Dakar 2 (niedrige Sitzbank gegen Aufpreis, hohe Sitzbank). Von Zubehör-Herstellern (Wunderlich und Touratech zum Beispiel) gibt es auch noch eine extra Hohe. Die ist daran erkennbar, dass zwischen vorderer und hinterer Sitzfläche keine Kante ist sondern das eine durchgängige Fläche ist, was auch wieder vor- und Nachteile mit sich bringt. Vorteil, dass man sich ohne große Veränderungen mal weiter nach vorne, mal weiter nach hinten setzen kann. Nachteil ist, dass es dich bei höheren Geschwindigkeiten nicht an der serienmäßigen Kante hält sondern du durch den Wind weiter nach hinten gedrückt wirst. Ist aber dank Windschild auf der GS kein großes Problem. N Kumpel auf ner 690er KTM hat damit große Probleme.
Wie auch immer, ich würde dir dringend von irgendwelchen Fußrastenmodifikationen abraten. Im Schwarzwald-Urlaub dieses Jahr habe ich in Kurven, die ich mit meiner Dakar gefühlt mit Reserve gefahren bin immer von hinten die Fußrasten der GS meiner Freundin munter auf dem Asphalt schrappeln hören. Wenn du die noch weiter runter setzt schränkst du dir deine Schräglage noch weiter ein. Außerdem wird eine sinnvolle Modifikation an der Stelle ziemlich teuer. Die hohen Sitzbänke gehen zwar weg wie geschnitten Brot aber gelegentlich findet man doch noch mal eine. Gebrauchte Modelle sind normalerweise für 150-200€ zu haben. Neu kostet die extra hohe bei Touratech 350€. Für 250€ kannst du deine bei http://shop.kahedo.com/motorradsitzbaenke-fahrer/bmw/bmw-f-650-gs-dakar-g-650-gs-sertao/4/sitzbank-fuer-bmw-f-650-gs-/-dakar-/-g-650-gs-sertao?c=34]Kahedo[/url] (dem Hersteller der TT-Sitzbänke) zur hohen machen lassen. Lokale Sattler bieten das sicher günstiger an, eventuell wird die aber nicht sooo bequem. Ich hab meine niedrige damals vom Sattler um die Ecke (der kaum Erfahrung mit Motorrad-Sitzbänken hat) aufpolstern lassen und bin eher unzufrieden. Hier im Forum haben viele gute Erfahrungen mit einem Sattler irgendwo aus den westlichen Bundesländern gemacht. Vielleicht meldet sich ja davon noch einer zu Wort.
Was, was zwar für den Kniewinkel nichts bringt aber die Sitzposition für mich persönlich deutlich angenehmer gestaltet: die TT-Lenkererhöhung um glaube 25mm. Da kommt man auch im Stehen noch gut an den Lenker.
Generell würde ich dir zur Dakar / Sertao raten aber die sind auch teurer weil homöopathische Stückzahlen verkauft wurden, die Nachfrage bei Gebrauchten aber relativ groß ist. Die ist aber auch sehr wertstabil, wie auch die http://www.motorradonline.de/einzeltest/bmw-f-650-gs-dakar/73243]Motorrad[/url] weiß. Für eine GS musst du je nach Zustand schätzungsweise ca. 2500-3500 einplanen, für eine Dakar 4000-5000 und für die Sertao 5000-6000. Da gibt’s natürlich noch Streuungen in beide Richtungen aber so als genereller Preisrahmen sollte das hinkommen.
Grüße
Alex