Beiträge von Geier

    hallo,


    hab seit über 100.000 km die race-tech emulatoren in meiner dakar. diese ermöglichen high- und lowspeed dämpfung im druckbereich.


    im zusammenspiel mit einem wilbers-federbein war das ein spürbares upgrade des fahrwerks.


    du musst hierfür allerdings die gabelholme modifizieren d.h. die durchlässe für den druckstrom aufbohren.


    mehr durchschlagsfestigkeit im gelände kannst du aber auch mit weniger aufwand erzielen, indem du etwas mehr öl im die gabel einfüllst = weniger verbleibende luft im gabelholm = mehr gegendruck am ende des federwegs. so ca. 10 mm mehr einfüllhöhe im holm dürften ein guter startwert sein.


    dies beeinflusst die sonstigen eigenschaften der gabel kaum.


    gruss

    hallo,


    das gleiche rasselphänomen hatte ich auch.


    die steuerkettenspanner der ersten baujahre ab 2000 sind defektanfällig. nicht umsonst wurde das teil geändert.


    bei meiner GS war der innere, bewegliche teil des spannkolbens im äusseren verkeilt. dadurch hat die vorgesehene grundspannung bei motoraus gefehlt. erst bei voll aufgebautem hydraulischen druck nach einer minute konnte die notwendige kettenspannung aufgebaut werden.


    also spannkolben ausbauen, prüfen und ggf. durch die neue version ersetzen.


    gruss

    hallo ulf,


    die gebrochene speiche hat mit ihrem rauhen bruchende meinen bremssattel exakt so demoliert wie bei hitomi. das bild hätte von mir sein können. mit der flex kommt man ja garnicht so einfach in die tieferen zwischenräume wie mit so einer langen "drahtbürste". und eine flex macht auch ein ganz anderes abriebbild, ob mit scheibe oder bürstenkopf.


    hab den sattel schön nachgefeilt, geschmirgelt und frisch lackiert.


    vielleicht ist meine aussage zur häufigkeit des speichenreissens ins verhältnis zu den bereits gefahrenen 130.000 km zu setzen. also mir ist das jetzt zum dritten mal passiert, immer am vorderrad, immer an der linken seite bei der scheibe ... und jedesmal auf der strasse bei kräftigen bremsmanövern bergab. die beiden male zuvor hat es beim anbremsen so richtig laut geknallt, daher auch dieser ausdruck.


    - die speichen werden von mir mehr oder weniger regelmässig auf korrekte spannung überprüft und nachgezogen

    - die dakar wird überwiegend auf der strasse bewegt, der offroadanteil liegt bei geschätzten 5% ... vom schotterweg bis zu knochigen passagen


    seit dem ersten reissen hab ich immer eine ersatzspeiche pro länge dabei, d.h. drei stück. denn die speichen im hinterrad sind rechts wie links gleich.


    gruss bernhard

    hallo hitomi,


    hab eben erst deine problembeschreibung gelesen.


    das exakt gleiche schadensbild hatte ich auf meiner letzten sommertour an der dakar, als mir am vorderrad eine speiche direkt an der nabe abgerissen war. ich bin wohl geschätze 30-40 km so gefahren, bevor ich zufällig beim wasserlassen den schaden bemerkt hatte.


    in weiser voraussehung hatte ich werkzeug und ersatzspeichen dabei, denn die speichen im vorderrad knallen gern mal ab ... trotz regelmässiger klangkontrolle.


    gruss bernhard