Beiträge von fv7

    Konnte den Ausfall verifizieren / beheben:


    Tachonadeln war fest auf der Welle --< mechanisch somit ok

    Abstand zur Grundplatte / Verglasung ausreichend


    Anzeige sind handelsübliche Schrittmotore, Werden auch im PKW-Bau eingesetzt; Tacho und DZM sind identisch.

    Ersatzteil Schrittmotors über Internet zu beziehen (im Vergleich zum Platinenpreis ein Schnäppchen)

    Ansteuerung beider Schrittmotore erfolgt über ASIC Baustein.


    Platine für ca. 15 Minuten in den Backofen gelegt, danach auf der Werkbank eine Simulation starten.

    Tacho ohne Funktion;

    aber: nach dem Abkühlen wieder alles ok.


    Kondensatoren ausgebaut, Kapa gemessen, auch nach dem Anföhnen alles ok.

    Platine unter Mikroskop (PC) auf Unterbrechung, Risse, etc. untersucht

    Relevante Lötpunkte nachgelötet,


    Erneuter Funktionstest KALT, --> wie bisher alles ok

    danach wieder in den Backofen:

    --> Wärmetest bestanden :victory:

    Wiederholung warm: ebenfalls ok.


    Fazit: kalte Lötstelle bei Ausdehnung unter erhöhter Temperatur


    Grus Gerd

    Hallo,

    das ist noch ein guter Hinweis; werde ich als ersten prüfen.


    Will morgen damit anfangen und den Fehler auf der arbeitsplatte provozieren.

    Wärme vom Fön, Pulse vom Signalgenerator.


    ZUr Simulation:

    Impuls mit max. 5 V S/S

    ca 60 Pulse pro Radumdrehung ; bei ca 2,0 m Reifenumfang,

    sollten zur ABS-Regelung realistisch sein.


    Motorrad ( ohne Tachoeinheit) steht am Ferienstandort, kann momentan nicht nicht checken.


    Schönen Sonntag noch; Gerd:wave:

    Danke Eckart,


    das ist eine technisch fundierte Antwort; damit kann ich etwas anfangen.


    Meine Faktoren, die zum Ausfall führe, sind

    -Temperatur und

    - Zeit


    dadurch Fehlanzeige der Geschwindigkeit, nur der Geschwindigkeit; es wird immer weniger als tatsächlich angezeigt; bis auf "0"

    ----> ABER: Kein bleibender Totalausfall, selbstheilend!


    Damitwerde ich die Fehlerursache eingrenzen.


    Ich werde berichten......


    Gruss Gerd


    Könnte hilfreich sein:

    https://www.f650gs.crossroadz.…epairs/Dash/Dash-Info.pdf

    Hallo @ all,


    das Problem hatte ich auch mal.

    nach der Winterpause. Sprang an, aber nach ca.500 m Sendepause.


    Alles probiert, was im verdacht stand....., incl. Fehlercode auslesen; war keiner gespeichert.


    Fazit:

    neue Kerze,

    und alles funktionierte wieder.

    --> und war nicht teuer:dance1:

    Erst mal danke für die Zuschriften;


    klar, Ersatz des Tachos durch ein Neuteil von BMW ist die einfachste Lösung, hin zum Freundlichen und bestellen.

    Oder: Von irgendwo eine gebrauchte Instrumenteneinheit kaufen, einbauen und.... nach kurzer Zeit ein ähnlicher Fehler.


    Aber erst mal mein Reparatur(versuch):

    Da aber die Wegstreckenanzeige funktioniert, kommt das Signal von der ABS-Steuereinheit an der Tacho-Leiterplatte.


    Ich gehe davon aus, das das ABS (Digital)-Impulse an die Tachoeinheit abgibt. Diese werden für den Tachoantrieb umgewandelt ( als variable Gleichspannung???)

    Dann läge es an dem f/u - Wandler auf der Platine. Meist ist dann ein Kondensator defekt, überaltert!

    ----> Deshalb die Nachfrage zu einem Schaltplan der Tachoeinheit.


    Werde mal anfangen den Tacho zu zerlegen.

    Falls die wandlung i.o. ist, angeblich ist die Geschwindigkeitsanzeige ein " Schrittmotor" ähnlich einer Golf-Tachoeinheit, älteren Baujahres!


    Gruss von Gerd:unsure:

    aus Idstein

    Hi,


    mir sind in den letzte 3 Wochen an beiden Blenden die hinteren Pins abgebrochen, die linke ging leider verloren.

    Lag wohl an der vorangegangenen Wartung.


    Habe beim BMW-Händler beide Blenden als Neuteile bekommen, allerdings nur grundiert.

    Lackierung werde ich selbst vornehmen.


    Kosten pro Teil ca 45 €, ohne BMW- Plakette.


    Gruss Gerd

    Hallo,

    nach mehrjähriger Pause habe ich meine F650 CS, Bj. 2003 wieder zum Leben erweckt.

    Nach Inspektion und Service , neuen - Reifen und TÜV-Abnahme bin ich wieder mit dem Krad aktiv geworden.


    Leider hat die Kleine eine Macke weg, --> der Tacho.

    Die Geschwindigkeitsanzeige fällt nach kurzer Fahrt aus, reproduzierbar.


    Bei sommerlichen Temperaturen, nach ca 50 km, etwa eine gute halbe Stunde beginnt das Problem:

    - die Tachonadel zeigt immer weniger an und fällt nach ca 1 min bis auf 0 km/h. Das bleibt so bis zum nächsten Stop.

    -nach einem 15-Minuten-Halt , geparkt im Schatten, ist die Anzeige wieder ok,

    dann beginnt das Ganze wieder von vorne......

    - geparkt in der Sonne: weiterhin kontinuierlicher Ausfall


    - während einer mehrstündigen Weiterfahrt: ebenfall nur dauerhafter Ausfall; d.h. Nadel bleibt bei 0 km/h.

    --externes Navi diente zur Geschwindigkeitsanzeige--


    - am nächsten Morgen das gleiche Spiel.......funktioniert, funktioniert nicht......

    - sehr früh am Morgen sind es auch mal 80 km / 1 Stunde Fahrt!!


    Es fällt nur die Geschwindigkeitsanzeige (Tachonadel) aus;

    langsam reduzierte Anzeige ( Anzeigedifferenz gegenüber echter Geschwindigkeit)), bis zum Total-Ausfall.


    ABS funktioniert, Warnleuchte bleibt aus;

    KM-Zähler funktioniert, sogar exakte Wegstrecken-Anzeige

    Drehzahlmesser voll funktionsfähig

    weiter Lämpchen ok


    Frage:

    kennt jemand diese Symptome, lässt sich da etwas reparieren?

    Ist die Platine einzel zu erweben?


    Der Winter wird lang, da ist viel Zeit für Eigeninitiative.


    Gruss von Gerd,8-) Idstein