Prolog:
Im Frühjahr hatte ich feststellen müssen, durch den unregelmäßigen Betrieb, meine schlampige Wartung und das Laden über die Steckdose hatte die Säure-Batterie der von mir unregelmäßig und wenig betreuten und unregelmäßig und wenig von der bEva bewegten DAKAR ziemlich sämtliche Flüssigkeit eingebüßt und wollte - Überraschung - nicht mehr so richtig durchstarten. Hatten wir sie damals nach Gebrauchtkauf und Panne (Kontaktschwierigkeiten an den Polanschlüssen) nur gepflegt und aufgepäppelt? Oder ersetzt? wieauchimmer - Batterie aufgefüllt, geladen und ihr nochmal eine Chance eingeräumt und über die Saison gerettet.
Kürzlich blieb ich mit meiner alten GS auf dem Weg zur Villa Löwenherz liegen, LiMa läd nicht mehr. Auf das großzügige Angebot der bEva, nehm ich die DAKAR um hinterher zu fahren. Doch die kürzlich in Erhaltungsladung gepflegte Batterie schafft es nicht mehr, die Fahrzeugelektronik zum Betrieben des Verbrennungsvorgangs zu bewegen.
Hier nun beginnt der eigentliche Sachbeitrag:
Auf der Suche nach einem alternativen Ersatz für die mindestens fünf Jahre alten Säure-Batterie in der DAKAR stieß ich schließlich auf diesen Austausch hier.
Eine Batterie möchte ich nach Möglichkeit vor Ort kaufen, nicht im Versand. Ich war geneigt, es in der DAKAR mit einer GEL-Batterie zu versuchen.
Bei Tante L und Onkel POLO gibt's für die F650GSen mehrere Säurebatterien, zum Teil mit guten Erfahrungswerten wie YUASA. Die Lithium-Ionen- will ich für 130€ nicht ausprobieren.
Ein weiterer Laden hier in der Stadt hat vor einigen Wochen für immer seine Türen dicht gemacht. Auf den Seiten der namhaften Hersteller wie VARTA und EXIDE (gute Eigenerfahrung) stelle ich fest: keine passende GEL-Batterie für die F. Im HELLWEG-Centrum: keine passende GEL-Batterie.
Insgesamt: mal wieder nicht ganz einfach, nicht beim Versender zu kaufen.
In meiner G650XChallenge hatte der Vorbesitzer die originale, im jungen Motorrad kollabierte EXIDE auf Kulanz ersetzt bekommen. Diesen Ersatz hatte ich irgendwann ersetzen müssen, mit einer Landport-Batterie aus dem Kfz-Ersatzteil-Groß- und Einzelhandel.
In meiner Buchführung finde ich: die Landport - es dürfte entsprechend der technischen Daten der G650XCh eine gekapselte AGM (Säure-Vlies) -Batterie sein - ist da schon über sechs Jahre drin , und läuft trotz sehr unregelmäßiger Nutzung der XCh und unregelmäßiger Pflege.
Doch, die Bezugsquelle meines Vertrauens ist nach einer Episode mit Landport im Programm wieder zur höherpreisigen Marke EXIDE gewechselt: Wegen der besseren Erfahrungswerte und Qualität, deute ich zwischen das Technikgeplauder.
Daheim nächste Internet-Recherche: die Landport GB12AL-A paßt in die DAKAR und gibt's bei ATU 55,99 €.
Die soll es jetzt werden, aufgrund der eigenen guten Erfahrungen und in Ermangelung der Alternativen, s.o.
Hach, oder vielleicht doch nochmal gucken nach einer passenden LP AGM-Batterie....
So, genug der Lyrik am Abend (oder war das Fremdwort -Monologie-? um danach zu bemerken....ich Dussel das Ganze hier läuft im Ur-F Unterforum