Beiträge von Udo_H

    Hallo,


    ich habe bei meiner Kleinen - einer 2004-er F650GS Dakar die Kette gewechselt und dazu klarerweise auch die Schwinge ausgebaut. Nach dem Zusammenbau hat es etwas geklappert und dieses Teil ist am Boden gelegen - es ist irgendwann beim Demontieren an einen Ort gefallen den ich nicht gesehen habe.

    Nun meine Frage_ Wo gehört das Teil hin und was passiert wenn ich es nicht wieder montiere?


    Herzlichen Dank!

    Udo

    Hallo,


    nach 30.000km inklusive mehreren langen Touren nach Osteuropa amt Sandstrassen etc. ist die kette bei meiner 2004 - er Dakar nun endgültig durch. Ich musste auf der Heimfahrt von der letzten Tour die Kette länger stellen da sie durch die verriebenen Glieder immer straffer wurde. Da ich derzeit etwas Zeit habe wollte ich die Kette selbst wechseln. Nun ist die passende Kette bestellt (Endloskette, beim letzten Service vor 4.000km hat die Werkstatt das Ritzel erneuert, das Rad sieht top aus - durch den Kettenöler. Daher will ich nur die Kette wechseln. Ich lese immer etwas von Schraubensicherung von Loctite, kann dazu aber in der Reparaturanleitung nichts finden. Wo brauche ich die?


    Danke, Udo

    Hallo,


    es wäre einmal interessant eine Langzeiterfahrung von einer Gel - Batterie zu bekommen. Denn bei mir und ein paar Freunden gilt für die F650 die Regel - alle zwei Jahre eine neue Batterie. Und ob die Gel - Batterie wirklich drei mal so lange hält bezweifle ich.

    Noch ein Hinweis: Eine schief sitzende Batterie hat bei mir dazu geführt dass auf einer langen Tour (4.500km) Batteriesäure ausgetreten ist und da sich der Entlüftungsschlauch auch gelöst hat ist die Soße runter Richtung Motor und hat mir dort einiges verätzt - ein Teil des Luftfilterkastens musste ersetzt werden, Farbe von Kunststoffteilen weg etc. . Also Achtung bei dem Thema!


    Viele Grüße,

    Udo

    Hallo,


    Das Problem mit der Befestigung des Seitenständers am Unterzug ist scheinbar verbreitet. Bei mir hat die Schweißnaht das Verzurren am Autozug von Poprad nach Prag nicht überlebt. Mit einem zweiten Gurt konnte ich dann das Motorrad "nach oben" verzurren und bin samt Motorrad ohne Schrammen in Prag angekommen. Geschweißt hat dann der Schlosser im Dorf ... . Und er hat geschimpft wie schlecht und sparsam BMW dort schweißt. Dafür steht das Motorrad jetzt etwas schräger in der Garage.


    Viele Grüße, Udo

    Hallo,


    Vielen Dank, ist in Ordnung - wird getauscht. Da ich mir den Ausbau der Schwinge nicht zutraue hab ich bei dem Schrauber meines Vertrauens einen Termin angefragt. Das Echo war ja nicht zu überhören.


    @ in Zahlung geben: Mangels Barmitteln für die Aufzahlung nicht wirklich eine Alternative. Abgesehen davon - worauf denn bloß?



    Viele Grüße, Udo

    Hallo,


    Ich stehe wie so viele vor dem "Kettendilemma": Mein Schrauber sagt dass eine neue Kette fällig ist. Sie wurde bei der Inspektion im Herbst zum ersten Mal gespannt. Nach dem Video in Youtube geprüft, ich kann sie so 1-2mm vom Kettenrad abheben (je nach Stelle). 2-3 Glieder sind verrieben. Die Kette ist mittels Lobo - Öler geschmiert und hat an die 25 T km drauf. Am Rad sieht man keinen Verschleiss, ein Bild vom Ritzel liegt bei. Nun zur Gretchenfrage: Ich sie wirklich schon so fertig oder hält die noch locker durch. Ich bin grundsätzlich ein Sparbrötchen, plane im Juni aber eine 4000km - Tour durch die Slowakei und in die Ukraine.


    Was mein ihr?


    Udo



    Uploaded with ImageShack.us

    Hallo,


    Der Farbcode der leider so ziemlich nirgends herauszufiltern ist ist das Blau von der Dakar - auch nicht über die Website. Ich hab es für die kleine Macke die meine am Tank hat aufgegeben. Geh zu einem Farbmischer Deines Vertrauens!


    Udo

    Hallo,


    Bei der Forensuche bin ich irgendwie nicht fündig geworden, daher meine Frage: Gibt es von BMW einen Lackstift / Reparaturlack zum Ausbessern von kleinen Blessuren / Kratzern etc.? Was macht Ihr da? Ich hab da leider was an meiner "Kleinen" entdeckt was mir gar nicht gefällt ... .


    Viele Grüße, Udo

    Hallo,


    Am Samstag bin ich nach 10 Tagen wieder gut aus Tschechien und der Slowakei zurück gekommen - 3300 schöne Kilometer. Unterwegs ist es mir zwei Mal passiert daß sie nach kurzem Schiebebetrieb des Motors kein Gas mehr angenommen hat - die einzige Abhilfe war auskuppeln und Motor mit dem Starter neu starten - er sprang sofort wieder an und lief normal bis ich wieder vom Gas gegangen bin (ich bin dabei nicht einmal zum stehen gekommen). Nach der nächsten Pause normal gestartet und das Problem war weg. Das ist mir auf der Reise zwei Mal passiert und vor der Abreise ein Mal. Es lag sicher nicht am gedrehten Gasgriff beim Starten und nach der Pause hat sich das Thema von selber normalisiert. Es war jeweils nach einem Warmstart. Hat jemand von euch eine Ahnung was es ist? Ich habe eine Dakar, BJ 04 mit etwa 36 T km.


    Danke und viele Grüße,


    Udo

    Hallo,



    Ich hab gestern und heute eine richtig schöne Tour aus Hessen ins Erzgebirge und zurück gemacht - Besuch bei Schwiegermutter mit Motorrad fahren kombiniert. Unterwegs ein mal vollgetankt ging es weiter. Irgendwann hab ich mich dann gefreut daß ich offensichtlich wenig Sprit verbrauche, denn die Takanzeige kam und kam nicht. Irgendwann kurz vor dem Ziel auf den Tageskilometerzähler geschaltet - 386 km! Im Navi die nächste Tagnkstelle gesucht und >17lt getankt. War wohl nur noch Restfeuchte im Tank! Ich tippe darauf daß das Lämpchen in der Anzeige wohl das zeitliche gesegnet hat, denn auch beim Starten bleibt die Anzeige dunkel. Aber wie kann ich das prüfen bzw. austauschen?



    Danke und viele Grüße, Udo

    Hallo,



    Als Dakar - Fahrer habe ich auch die originalen von BMW - sind ganz OK, manchmal wünsche ich mir aber sie wären etwas höher - vielleicht tu ich einmal was dagegen.



    Udo

    Hallo,



    Was ich an Deiner Stelle als erstes verändern würde ist der Kilometerstand - aber nicht durch fummeln sondern durch fahren! Da kommst Du dann schon drauf ob Du Bedarf hast - mein erstes Zusatzteil war ein Kettenöler, die Koffer kamen später und das Topcase war von Haus aus dabei. Wenn Du mit Navi fährst gibt es dafür natürlich auch noch Halterungen ... . Das hängt aber alles von Deinen Vorlieben ab.



    Viel Spaß und gute Fahrt! Udo

    Hallo nochmals,



    Vielen Dank, ich hab gestern bei einem der üblichen verdächtigen in eine neue Batterie investiert - seither tut mein Kälbchen wieder wie es soll!



    Viele Grüße, Udo

    Hallo,


    Ich hab als Saisonkennzeichenfahrer heute meine Kleine aus der Garage geholt - doch beim Starten war Sendepause. Ein paar mal hat der Starter noch durchgedreht - gereicht hat es nicht. Batterie ausgebaut und nochmals Wasser nachgefüllt - die Zellen waren auf Minimum, eine drunter. Dann Starthilfe mit dem Auto gegeben und problemlos gestartet ( klar ). Dann ab auf die Autobahn und Landstrasse. Nach etwa 80km zur Tankstelle - dort mit sagen wir mal gedämpftem Elan angesprungen. 5km weiter dann Pause gemacht - mit letztem ach und krach wieder gestartet. dann beim Wenden leider abgewürgt und das wars. Bringt es was wenn ich die Batterie nochmals mit einem Ladegerät lade oder klingt das nach batterie hinüber ( was ich ermute - die ist 6 Jahre alt und hat 27 T km drauf ). Was soll ich morgen also besorgen - Batterie oder Ladegerät?


    Danke und schöne Ostern!


    Udo

    Hallo,



    Ich gebe ja zu es hat gedauert bis ich auf den Thread gekommen bin - hier ist der nächste Auslandsösterreicher. Ursprünglich aus dem Großraum Graz und mit mehreren Umwegen seit über acht Jahren in Hessen.



    Udo

    Hallo Zusammen,


    Also wenn wir hier im Forum einmal eine Sammlung der kuriosesten Probleme machen würden könnte ich mich hiermit dazu einreihen. Mir ist folgendes passiert: Offensichtlich hat sich ein Insekt dazu entschlossen in dem linken Auspufftopf meiner Dakar sein Nest samt Gelege zu installieren. Gemerkt habe ich da das dünne Rohr hinten mit Lehm / Erde verklebt war. Ich hab dann versucht das ganze mit der Bohrmaschine herauszubohren. Dabei kam weiter drin was gelbes raus ( erst kam Erde ). Der Bohrer hat sich dauernd verlegt und das Zeug hat wirklich gut geklebt.
    Seither bläst sie auf dem linken Auspuffrohr noch immer fast nicht, dafür kommt so gut wie alles rechts raus ( und so ungleich hab ich das nicht in Erinnerung gehabt ). Nun zur Frage: Wie krieg ich das Zeugs aus dem Auspuff raus - ich kann ja nicht einfach Wasser reinkippen - sonst säuft mir ja die Lambda - Sonde ab -oder? Also gebohrt hab ich schon bis ich bei etwas metallischem angestoßen bin. Freiblasen hat nicht funktioniert - ich war in den letzten eineinhalb Wochen 3.500km durch Österreich und die Tschechei gefahren - es hat sich nicht gebessert. Die Runde war übrigens toll! Und nein - ich hab keinen Restalkohol vom tschechischen Bier mehr!


    Viele Grüße,


    Udo