Beiträge von Schnoorgackel

    Da die Ur-F Ablass-Schrauben fürs Gabelöl hat, würde ich die Simmerringe nicht automatisch wechseln. Bei einer Gabel ohne Ablass-Schrauben, die für den Ölwechsel sowieso raus muß, würde ich sie mitwechseln. Kann aber sein, daß du beim Ablassen angesichts einer schwarzen Plörre beschliesst, die Gabel doch komplett zu zerlegen und einer Intensivreinigung zu unterziehen, dann natürlich Ringe mitwechseln. Da ich nicht an Öl-Brimborium glaube, würde ich die jeweils fehlenden 100ml mit Motorenöl 10w-40 ergänzen, falls zur Hand. Mein Öl war (vor zwei Jahren) nach 15tkm rabenschwarz und es hat viel gefehlt. Ich war aber faul und habe nur "Normal" gewechselt. Jetzt, mit 11tkm mehr werde ich nochmal wechseln und mal schauen, was da rauskommt. Evtl. mal spülen. Aber solange nichts undicht ist, möchte ich die Gabel nicht zerlegen. Hatte ich erst an der XJR...
    Gruß Joachim

    Bei dera Hafdmischong sodded ihr no Zibeba neidoh, des erheeht die Hafdongswerte exorbidand. Quasi d´schwäbisch Andword uf Silica. On gega dera Alex ihr Lochschnäddrede dääds vielleicht au helfa. Wenn dia Roifa feerdich sen, bschdell i glei a Peschdle!
    Gruß Joachim

    Hallo Ralle!
    Ich war irgendwie drauf gepolt, du hättest das ältere Modell, deshalb der Hinweis auf die eingeschränkte Auswahl. Für die neueren gibt´s ja noch einiges am Markt. Und beim Design schließe ich mich Lord Oh an: Die Alte ist einfach etwas avantgardistischer (naja, vielleicht etwas hoch gegriffen), während die neuere eher im designmäßigen Mainstream liegt und damit weniger polarisierend, aber auch austauschbarer wirkt. Zumal die großen glatten Flächen sie etwas pummelig erscheinen lassen. Ich mag trotzdem beide. :love:
    Gruß Joachim

    Hm. Ich werde mal die XJR fotografieren, wenn dann die Dunlop Roadsmarts auch so aussehen, muss es doch die Kamera sein. :g: Ich warte ja nur darauf, daß die gute G9 sich im Werkzeugtäschchen mal mit Hilfe des Einzylindergerappels in ihre Einzelteile zerlegt. Ich könnte mal mein Frauchen ablichten, wenn die dann auch stoppelig aussieht... :rofl1: Wahrscheinlich sind ein paar Pixel vom Sensor gefallen und liegen jetzt im Ledertäschchen auf der F! 8o
    Gruß Joachim

    Also, ich war noch fahren (~110km) und habe an dich gedacht. Sogar mit Beweisfoto. Anbei gleich noch ein Hinweis, daß BMX-Räder keineswegs erst seit unserer Jugend bekannt sind, sondern schon zu Zeiten der Jungfrau Maria honoriert wurden (?!?) Okay, ich hatte kein Latein... Anbei noch ein Vorgeschmack auf deine neuen Pellen.
    Sorry, die Bilder sind sehr grob. Hatte die Bildergröße neulich verstellt und vergessen, zurückzustellen. Wenigstens musste ich sie so nicht kleinrechnen.
    Gruß Joachim

    schäm schäm schäme dich! :bangin: Wenn man die Reifen so weit runterfährt, daß man sich am Ende nicht mehr auf die Straße traut, tut einem so ein bissel Schöneswetterabernichtmopedfahrenkönnenfrust ganz gut! So, erhobenen Zeigefinger wieder weggepackt. Aber ich kenne das: Man denkt, demnächst ist mal ein Wechsel fällig und schwupps ist das Restprofil weggeschmolzen. Die Heidis wirst du sicher nicht bis zur StvZO Grenze runterfahren wollen, die sehen dannn komisch aus und kommen ihrem angedachten Einsatzzweck nicht mehr wirklich nach.
    Sollte ich´s heute noch aufs Möp schaffen, lege ich eine Gisi-Gendenkmintue ein! :crosser:
    Gruß Joachim

    Nachdem ich gerade die Kreuzspeichengeschichte an der GS nochmal angeschaut habe, muß ich die These mit dem schnellen Speichenwechsel wohl revidieren. Der Reifen wölbt sich so weit über die Speiche, daß man die ohne Luft abzulassen oder gar den Reifen zu demontieren nicht raus- geschweige denn die neue reinkriegt. Hauptnutzen ist wohl die Schlauchlos-Montierbarkeit. Und der Bremssattel hat etwas mehr Platz, da sich etwa dort die Speichen kreuzen (Die GS hat einen Zweikolben-Festsattel, also statt nur eines "Gegenhalters" einen Kolben an der Innenseite. Das hätte sonst vielleicht nicht gepasst).
    An den normalen Speichenrädern haben manche schon die Nippel (also da, wo normalerweise das Felgenband liegt) mit Dichtmasse abgedichtet. Soll wohl funktionieren. Aber, wie von Ekkehart schon bemerkt: Sitzt dann auch der Reifen richtig? Die Schlauchlosreifen "ploppen" ja beim Montieren auf der Schlauchlosfelge in ihren Sitz. Hat diesen die Schlauchfelge überhaupt? Also: lieber original, außer man weiß ganz genau, was man tut. :idea1:
    Gruß Joachim

    Hallo!
    Die beiden Baujahrsgruppen unterscheiden sich in der kompletten Verkleidung. Die frühen haben integrierte Blinker, die gesamte Verkleidung wirkt filigraner und zerklüfteter, die Befestigungsbohrungen liegen komplett woanders (tiefer), bei den "Faceliftmodellen" sitzen die Blinker außen an der Verkleidung, welche glattflächiger wirkt. Die Scheibe ist hier oberhalb der Scheinwerferöffnung geschraubt. Sie hat unten eine relativ gerade Kante, während die bei den alten Modellen den Scheinwerferausschnitt mit abbildet. Guck dir mal beide Modelle bei mobile an, dann siehst du es deutlich!
    Fürs neue Modell kann ich die MRA Scheibe sehr empfehlen. :thumbsup2: Habe selber das niedrige Modell ("Spoilerscheibe"), gibt´s auch in hoch mit Spoilerkante oder in Originalform. Ist in meiner Galerie abgebildet, mit Vergleich zur hohen F650-Scheibe.
    Gruß Joachim

    Also von mir aus ist´s nicht weit, würde sich auch mal für eine Feierabendrunde lohnen. Wir können uns ja mal spontan anmailen. Die Seen in der Gegend sind wohl wirklich nicht zu verachten. Ich war auf anraten einiger Arbeitskollegen mal an dem bei Kippenheimweiler. Tiptop (blaues Wasser), kostenlos und mit Toilette und Wirtschäftchen. :icecream:
    Dir einen guten Einstand in der Arbeit!
    Gruß Joachim

    das wär der Thread zu den Zündkerzensteckern:
    Zündkabel und Kerzenstecker für die Ur-F 1993


    Aber wie geschrieben: Die Suchmaschine (nicht die Forumseigene) findet alles.
    Ich habe bei meiner die kompletten Kabel ersetzt. In den Zündspulen ist so ein "Holzschraubengewinde", dort die Kabel einfach wegschrauben und die neuen rein. Zum Befüllen wird dir schon was einfallen. Pet-Flasche und Schlauch oder so... :thumbsup2:
    Gruß Joachim

    Hallo und herzlich willkommen hier!
    Mit Hebammenfingern soll man auch so an den Verschluss kommen. Vielleicht meldet sich demnächst noch ein Betroffener aus dem Kühlerthread zu Wort. Aber wenn du die Kiste neu hast, könnte es auch sinnvoll sein, den Tank runterzunehmen (Die Tankverkleidungen bleiben an selbigem dran und werden mit abgebaut. Einfach ringsrum alle Schrauben raus und die Große unter der Sitzbank. Wenn der Tank unten ist (sollte dazu eher leer als voll sein..) kann man den Sprithahn abbauen und das im Tankinneren liegende Spritsieb reinigen. Bei meiner waren Kunststoffspäne dran, wohl noch von der Herstellung. Sprithahn durchblasen, in allen Stellungen und beiden Richtungen. Evtl. neuen O-Ring einbauen (O-Ring-Größen für die F wurden hier schon mal zusammengestellt. Suche einfach per Goo..le.) Dann, da schon alles so schön zugänglich ist, das Ölsieb im Rahmentank reinigen (hab ich auch noch nicht gemacht...) und, falls noch vorhanden, die Zündkabel mit den alten Blechsteckern gegen NGK tauschen. Die Blechdinger machen gerne Probleme. Dann könntest du sogar noch das Ventilspiel prüfen. Normalerweise stimmt es ja, dann kannste wieder zuschrauben und hast die nächsten 10tkm ein reines Gewissen. Und an die Zündkerzen kommt man ohne Tank auch besser. Ölleitungen checken, werden gerne spröde. Soviel zur "kleinen" Inspektion. Aber wenn du die Maschine länger behalten willst, lohnt es sich.
    Noch ein Lesetip: Reglerdefekt oder Chinaregler
    Gruß Joachim

    Bin doch noch gefahren. Mit der R100GS und mit Sonnenbrille :cool: . Schee war´s. Auf der GS ist übrigens der Pirelli MT60 drauf, war glaube ich auch mal Erstausstattung auf der Ur-F. Sieht nicht schlecht aus (so ein bissel Supermoto-mäßig), ist im Prinzip ein fast reiner Strassenreifen, bestenfalls leichte Feldwegkompetenz bei Trockenheit. Hat dafür bis jetzt keine Sägezähne, ist mit knapp 5tkm auch fast schon unten, vielleicht noch tausend Kilometer. Aber... kauf doch die kleine Kawa und Gisi kriegt Conti TA2!
    Gruß Joachim