Beiträge von Schnoorgackel

    ...Es gibt auch eine 250er für 4500€. Die hat Wasserkühlung, ist ein bissel wertiger und genauso schön grün. Oder die Rieju Tangoo. Ich äuge auch immer gern mal nach den kleinen Hüpfern. Übrigens, "was fürs Auge" kann ich gebrauchen, meine Augenlider sind fett geschwollen. Sieht total blöd aus, fühlt sich noch blöder an und das schlimmste: Eigentlich wäre Mopedwetter, und ich kann in dem Zustand nicht fahren. Erstens die Zugluft und zweitens: Wenn mir was passiert, und der Ersthelfer findet mich so, der rennt schreiend davon! Ich habe die Ibuprofen im Verdacht, die ich gegen die Kopfschmerzen genommen habe. Ist jetzt schonn das dritte oder vierte Mal. Aber Aspirin und Paracetamol wirken bei mir irgendwie nicht. Naja, bis jetzt ist´s jedesmal auch wieder weggegangen. Werd die Ibus wohl in Zukunft weglassen. Euch einen schönen Restsonntag! :coffee1:
    Gruß Joachim

    Ich denke auch, daß da irgendwo ein "Engpass" in Form eines fast durchgebrochenen Kabels, das noch an ein paar Litzen hängt, oder eines korrodierten Steckers oder Schalters vorliegt. Vielleicht mal den Abblendschalter zerlegen, falls möglich, und die Kontakte reinigen. Bei der R 25/3 mit 6V-Anlage kommt das Licht beim Umschalten auch mit Gedenksekunde, beim Auf- wie beim Abblenden. War dort nie anders und gehört wohl so.
    Gruß Joachim

    Ich muß ehrlich sagen, ich kümmere mich lieber um die technischen Probleme anderer als um meine eigenen (im Idealfall in Ermangelung derselben!) Und wenn´s einen selber mal erwischt, ist man vorbereitet (wie beim Regler) :victory: Wo kriegt man eigentlich die Smileys her, die man unter dem Antwort-Eingabefeld NICHT sieht, die aber alle verwenden? Besonders toll finde ich den Wikinger. So seh ich aus, wenn´s Essen gibt.
    Gruß Joachim

    Ha! Habe gerade gesehen, daß der TKC 70 auch für die 169 freigegeben ist. Ein Kandidat mehr.... Aber ich habe noch einen neuen Heidi Vorderreifen im Keller, der kommt in 2tkm drauf und wird dann bis zu seinem Ableben das Vergnügen mit einem noch zu kaufenden Heidi Hinterreifen haben. Aber so Mitte bis Ende 2017 vielleicht....
    Bis dahin sollte es ja reichlich Erfahrung mit den Pellen geben.
    Gruß Joachim

    Na super, dann kann man ja mal vorsichtig beglückwünschen! Vielleicht hat auch das Ballistol seinen Teil getan. Nach einigen Aufs und Zus wird die Drosselklappenmimik schon noch etwas geschmeidiger flutschen. Wegen der Flucherei: In irgendeiner Kindersendung, die meine Jungs (vor einigen Jahren) angeschaut haben, ich glaub´"Wissen macht Ahh", haben die gesagt, man soll mit hoher, piepsiger Stimme (wie das "Apfelringe-Mädel" aus DSDS, wer sich noch erinnert) sagen, was einen nervt. Also in deinem Fall "(pieps!)Ich finde das jetzt totaaal doof, daß der Motor trotz zugedrehtem Gas hochdreht, und das obwohl der Vergaser nagelneu ist". Hätte auch bei der Lufi-Gummimupfel-Geschichte geholfen. 8o
    Gruß Joachim

    Hm. Hmpf. Wenn der Lufikasten ganz zu war, wär das ja sehr merkwürdig. Hat deine nicht noch die zwei Extrabohrungen oben, durch dann noch etwas Luft kommt? Oder hast du die auch zugehalten? Wenn der Lufikasten zu ist und die ganze Luft weggesaugt wird (jetzt mal plump ausgedrückt), besteht ja im Ansaugtrakt, also Zylinderkopfseitig nur noch wenig bis gar kein Unterdruck (gegenüber dem Lufikasten), d.h die Schieber und damit die Düsennadeln sind ganz unten, d.h es kommt sehr wenig Sprit. Beim Abmagern dreht die Kiste hoch. Das könnte soweit normal sein, ist ja wie wenn man die Gaser mit geschlossenem Hahn leerlaufen lässt. Im gestern von mir geposteten Fred brachte eine Zerlegung mit Reinigung Besserung. Ist natürlich ärgerlich bei einem Neuteil.
    Aber hergeben? Dazu noch mit vielen Neuteilen? Würd ich nicht. Das wird schon wieder. Und im Moment ist sowieso kein sooo tolles Mopetenwetter.
    Gruß Joachim (der weiterhirnt) :g: :confused:
    Edit: Wenn man "sägen im Leerlauf" googelt, stösst man meistens auf die Diagnose Falschluft. Membranen noch ok? Nicht korrekt eingelegt? (ok, ist neu, aber wer weiss!) Irgendwo ein Unterdruckanschlussböppel, den der alte Vergaser nicht hatte (oben neben den Mebrandeckeln?), dann Stopfen drauf (Schlauch mit Knoten oder Schraube drin). Sorry, die Vorschläge werden immer abstruser, aber wenn´s vielleicht hilft..
    Nochmal Edit: Die XJR hat mich mal mit einem von mir bei der Tankmontage abgeklemmten Tankbelüftungsschlauch in den Wahnsinn getrieben. Guck mal, ob die Tankbelüftung geht (Tankdeckel auf und unten in den ekligen Schlauch blasen?!) bzw. ob die Spritzufuhr kräftig oder ein Rinnsal ist.

    Um dein Avatar mit dem Felgendesign der Suzi zu harmonisieren, müssten Zimtsterne auf den Teller! :rofl:
    Aber es gab auch mal eine gsx1100g oder wie die hieß, in der gleichen Ära. Mit dem GSX-R Motor und Kardan. Ähnliches Design, vielleicht auch ähnliche Ergonomie? Sicher ein paar Kilo mehr, und Zimtsterne mit 6 statt 5 Zacken. Aber der Motor ist sicher reizvoll, und für den Selbstschrauber: soviel ich weiß Ventileinstellschrauben statt Shims.


    Gruß Joachim

    Hab grade diesen Fred mal so grob durchgelesen:
    http://www.motorradonline24.de…t-nur-langsam/index4.html
    Möglichkeiten dort: Chokebetätigung (lässt er überhaupt ganz locker oder ist er immer ein wenig betätigt?), Gemischschrauben, Schwimmerstand. Und die alte Falschluft. WIrd merhrmals aufgelöst, aber am Ende (2009) gibts immer noch leichte Probleme. Außerdem ists ein Vierzylinder. Aber die genannten Punkte können evtl. auch bei der F passen. Trat auch beim Einbau eines anderen (gereinigten) Vergasers auf.
    Wenn´s meine wäre, würde ich die Gemischschrauben mal reindrehen, Umdrehungen zählen und gucken, ob sie irgendwo im Standardbereich stehen (glaube 3,5-4 Umdrehungen offen?). Vorher, weil schneller geprüft, würde ich mal schauen, ob der Choke am Anfang seines Betätigungswegs etwas Leerweg hat, damit er unbetätigt auch tatsächlich nichts betätigt.
    Der Schwimmerstand kann sich ja eigentlich bei der F nicht verstellen, oder? Ist ja ein komplettes Kunststoffteil ohne diese Messingzunge, wuie es sie früher gab....
    Gruß Joachim

    Starkes Ansaugen von Falschluft können wir auch ausschliessen, auch oben im Membran-Bereich? Aber dann wär sie ja schon mager und dürfte ohne Choke kaum starten / laufen. Was gegen die Gaszugtheorie spricht: Du schreibst ja, daß die Hebelei brav zurückgeht. Sicher klärt sich die Geschichte beim nächsten Mann-Moped-Kontakt.
    Bleib dran!

    Hier mal ein schnell geschossenes Bild, das dir nicht viel bringen wird. Aber ohne was abzubauen sieht man nicht mehr. Immerhin den Gaszuganschluss. Bei den beschriebenen Symptomen würde ich vermuten, daß beim Betätigen des Gasgriffs beide Gaser Gas geben. Beim Schließen wird aber nur der linke geschlossen, weil evtl. die Kopplung in der Mitte nicht korrekt montiert ist oder weiß der Kuckuck. Der rechte hat, glaube ich, keine eigene Rückstellfeder. Sitzt das Mitnehmerblech für den rechten nicht zwischen Feder und Schraube, sondern darüber oder darunter, wird der Gaser zwar "auf" geschoben, aber nicht "zu" gezogen.
    Vielleicht ist´s ja so. Unterdruckgeschichten/Schläuche, die man vergessen haben könnte, gibt´s eigentlich keine.
    Falls sonst keine passenden Bilder kommen und noch Bedarf besteht, kann ich dir noch was aus der Rep. Anleitung schicken, per PN.
    Gruß Joachim

    Bei Nässe halte ich´s wie Stuggi: Ich trag das Moped. Da die Straßen gefühlt zu 50% aus rutschigen Bitumenwürsten bestehen, nützt der eventuell vorhandene gute Nassgrip auf Asphalt wenig. Und auffällig schlecht finde ich den Heidi im Nassen nun auch wieder nicht. Probier´s einfach aus. Sollte es gar nicht passen, wird dir sicher jemand die angefahrenen Heidis abnehmen.

    Musst beim K60 nur aufpassen, ob "Scout" draufsteht oder nicht. Der Scout hält glaube ich länger. Da gab´s auch mal einen Fred drüber. Ich hab auf der F den Scout, der hat hinten knapp 8tkm gehalten, vorne ist er noch drauf und wird so 10-11tkm halten.
    Gruß Joachim

    Da braut sich schon wieder eine philosophische Betrachtung zusammen, ob Frauen überhaupt gegeneiern können..... Mitas hat Freigaben für die 650GS (R13) für den E07, E08 und E09, wobei der 08 wohl der "tourance" ist, der 07 der "k60" und der 09 der "TKC 80", so ganz grob gesagt. Wären sicher auch interessante Schlappen.
    Frohes Aussuchen!
    Gruß Joachim

    Ich montiere (schon am Anfang meiner Mopedkarriere bei der CB450s) wie Ekkehart zuerst den Vergaser luftfilterseitig in die Gummis, dann den Vergaser mit der immer noch in ihren Befestigungen gelösten Airbox an die (Zylinderkopfseitigen) Ansaugstutzen. Die sind meistens weniger bockig als die Luftfilterseitigen, die Vergaser haben an dieser Seite einen kleinen Radius/Fase und mehr Wandstärke. Zudem gibts oft einen Wulst, der sie einrasten lässt. Luftfilterseitig steht oft nur ein dünnes Rändchen, an dem der Gummi sich gerne einhängt. Es kann auch helfen, die luftfilterseitigen Spannbänder/Schellen so weit von ihrem Sitz in Richtung Airbox zu schieben, daß der erste Zentimeter des Gummis frei liegt. Im Eifer des Gefechts werden die dünnen Blechschellen nämlich gern mal eingedellt und erschweren die Montage zusätzlich, indem sie den Rüssel verformen. Ich hatte schon vor der Demontage meines Vergasers letztes Jahr von den Schwierigkeiten gelesen, die das bei der F bereiten kann und war dann überrascht, daß es gar nicht so kompliziert war. War vielleicht grad die richtige Mondphase...Hopfentee hatte ich vorher keinen, den gibt´s bei mir ausnahmslos immer erst hinterher. Nach einer ausgiebeigen Probefahrt! :thumbup:
    Gruß Joachim

    Hallo!
    Im Vergaser-Eck läuft gerade auch ein Reifenfred, dort sind auch aktuelle Preise drin. Wenn die Dreckgeschichten eher die Ausnahme sind, würde ich auf jeden Fall den K60 nehmen. Der TKC 80 ist zwar sicherlich im Gelände/Schmier besser, bietet auch auf der Strasse prima Grip, ist aber unkomfortabler als der Heidenau und mit höherer Laufleistung kriegt er am Vorderrad an den Flanken Sägezähne, die man im langsamen Kurvenfahren merkt: Das Motorrad will eine leichte Schlangenlinie fahren. An die Nasshaftung habe ich keine Erinnerung, wird ok gewesen sein. Ich hatte den TKC 80 mal auf der R 100GS, eventuell sind meine Erfahrungen nicht voll auf die F übertragbar (GS hat vorne 21 und hinten 17 Zoll). Lebendauer auf der GS Conti 8tkm, Heidenau 7tkm. Beide mit Reserve runtergeworfen. Nimm den K60, und wenn er dir nicht passt, kommt nächstesmal eben der TKC 80 drauf. Ich fahre den K60 auf der F650 und bin zufrieden. Am Anfang fährt er eierig, aber das gibt sich, als wenn er am Moped noch nachhärten würde.
    Gruß Joachim

    Hallo!
    Ich habe so ein billiges aus der Bucht, druckluftbetrieben. Das Ding braucht ordentlich Druck, um gut zu funktionieren, und verbraucht immens viel. Man sollte also einen ordentlichen Kompressor dranhängen haben, so ein 99€ Teil kommt da nicht ansatzweise nach. Ich leg mir immer den Schlauch aus der Kellerwerkstatt raus, um nicht den kleinen Garagenkompressor schinden zu müssen. Und der Druckluftanschluss hat nicht 100% gepasst und musste nachgearbeitet werden. Es gibt aber bestimmt Geräte, die effizienter sind. Hab auch mal handbetriebene gesehen, wie Blumensprüher irgendwie. Hat die nicht auch Luise und co?
    Für Einmannbetrieb sind die Entlüftungsgeräte auf jeden Fall eine Erleichterung, und wenn meins mal kaputt geht, gibt´s was hochwertigeres. Hier mein altes:
    http://www.ebay.de/itm/Drucklu…ccb15e:g:QCYAAOSwe7BWw10S
    Gruß Joachim

    Hallo zusammen!
    Da wir ja gerade auch ein bisschen Grundwissen austauschen, hier ein Bild einer schlauchlosgeeigneten Speichenfelge (Kreuzspeichenfelge BMW R 100GS). Das Felgenbett ist geschlossen (Nur das Ventil liegt im Felgenbett, wie bei einer Gussfelge), die Speichen werden außen, am Wulst durchgeführt und "wechseln die Seite". Bei normaler Speichenfelge bleibt ja jede Speiche auf "ihrer" Seite, hier ist quasi der Nippel links und der Speichenkopf (oder wie das heisst?) rechts. Oder andersherum. Die Nippel liegen nabenseitig. So sollte bei eingebautem Reifen ein Wechsel einzelner Speichen möglich sein, das Rad muss allerdings raus, um an die Nippel zu kommen (Vorne könnt´s auch so klappen..?). Sollen aber wohl recht schwierig zu zentrieren sein, wie man hört.
    Gruß Joachim

    Also bei den Preisen (und deinem Anforderungsprofil) würde ich den Conti TA2 oder den Metzeler Tourance nehmen. Wenn´s länger halten soll eher den Tourance, wenn´s grippen soll bis der Arzt kommt den Conti. Danke fürs Einstellen der Preise! Daß Avon und Heidenau so selbstbewusst einpreisen (gegenüber der sehr starken Konkurrenz) wundert mich schon ein wenig.
    Gruß Joachim