Beiträge von Schnoorgackel

    ... Ich weiß, das kann man aus der Ferne leicht sagen. Aber der Fehler kann nur im Schwimmersystem liegen, und das umfasst ja nicht allzuviele Teile. Vielleicht sind´s doch die Schwimmernadeln mit ihren Gummihütchen. Sind die bei der F gefedert? Wenn ja, vielleicht stimmt was mit der Feder nicht und das Ventil schliesst erst, wenn der Sprit schon zu hoch steht. Da Du ja schon Ausbau-Weltmeister bist: Mal Vergaserbatterie ausbauen und in Einbaulage irgendwo (z.B. Schraubstock/vorsichtig natürlich) befestigen. Dann mittels Fläschchen oder Trichter Benzin zuführen und gucken, ob beide Vergaser nässen oder nur einer. Dann wär der Patient schon mal eingekreist. Wär es meine, würde ich wohl (ob jetzt bei Mikuni/Topham oder BMW oder einem der Zubehörhändler) neue Schwimmernadeln und evtl. Sitze besorgen (wobei ich es erst mal nur mit den Nadeln versuchen würde). Soll ja schon öfters vorgekommen sein, daß einwandfrei erscheinende Teile eben doch einen Schuss hatten.
    Tschacka, Du schaffst es!
    Gruß Joachim

    Hallo miteinander!
    Weiß nicht, ob das schon mal Thema war:
    Als fast völliger Elektrik-Legasteniker habe ich mir neulich mal überlegt, ob man die übermäßige Erwärmung des Reglers nicht dadurch reduzieren könnte, zwei Regler parallel zu schalten. Jeder müsste dann nur halb soviel Überspannung "vernichten", folglich sollte die Erwärmung jedes einzelnen deutlich geringer sein als bei nur einem Regler. Würde jeder einzelne Regler dann richtig regeln oder würden die sich durcheinander bringen? Oder würde die Elektrik völlig aus dem Ruder laufen und der Kabelbaum abfackeln? Was wäre mit der Sense-Leitung, falls noch verbaut (so wie bei meiner)? War nur so eine Idee, und bei 20€ pro Chinaregler ja im Bereich des finanziell möglichen.
    Bin gespannt auf die Meinungen der Fachleute!
    Gruß Joachim

    Hallo!
    Ja, die von Dir angegebenen Ringe sollten die richtigen sein.
    Vielleicht sind auch die Schwimmernadeln selber nicht mehr die besten. Wenn die Gummispitze ausgehärtet, porös oder "eingelaufen" ist (umlaufender Abdruck von der Kante des Ventiles), können sie nicht mehr richtig abdichten. Wenn es nur an den Sitzen vorbeisuppt meine ich, daß sie, trotz Inkontinenz im Stand, noch einigermaßen anständig laufen sollte. In einem anderen Fred (hier im Forum, von April 2014 "Vergaser wieder undicht nach ersetzen....") war eine Stoff-Faser im Bereich des Schwimmers der Übeltäter. Schwimmen die Schwimmer noch, d.h. sind sie dicht oder kann evtl. durch Risse Benzin eindringen und sie sinken auf den Boden der Schwimmerkammer und geben so auch bei voller Schwimmerkammer das Ventil frei?
    Weiterhin viel Erfolg!
    Gruß Joachim

    Vielleicht reicht der neue, reduzierte Weg des Hebels nicht, um den Bremslichtschalter komplett freizugeben. Weiß jetzt nicht auswendig, ob man den verstellen kann. Bei manchen Mopeds ist der Bremslichtschalter per Gewinde rein- und rausdrehbar. Mal den Hebel ausbauen, dann sollte bei eingeschalteter Zündung das Bremslicht leuchten. Oder Ihr habt beim Schrauben den Bremslichtschalter gekillt oder es ist ein Teil weggefallen. Mal bei ausgebautem Hebel probieren, ob man den Schalter z.B. mit einem kleinen Schraubendreher betätigen kann (aber da "Reindrücken=aus" und "rausgucken=an" sollte "ohne Bremshebel =an" sein).
    Die Schalter sind aber auch nicht die langlebigsten. Gibt hier schon einen Fred "Bremslichtschalter vorne". Suchen wie in Stuggis Signatur beschrieben (treibt sich in der Vergaser-F-Ecke oder "Baden Württemerg" rum
    Ich habe beim Wechsel von Semi / Sintermetall auf organische Bremsbeläge einen deutlich längeren Hebelweg und schwammigeren Druckpunkt erhalten (aber noch im grünen Bereich und für ein 48PS Spaziermoped allemal genügend). Dafür wurde die vorher extreme Quietschneigung reduziert.
    Gruß Joachim

    Na dann sag ich schon mal herzlich willkommen! Und wenn sich der Todtmooser Pfosten bewährt, gibt´s bestimmt bald einen an der B500 oder einer ihrer Zufahrten, z.B. in Bad Peterstal, Sasbachwalden oder sonstwo. Ausser das Älbler- Zwiebelkommando bringt ihn am Tage der Inbetriebnahme schon zum schmelzen!
    Gruß Joachim

    Hallo!
    Ich kenne das nicht anders. Am Boden des Behälters sitzt immer dunkle Plörre. Wenn man ein Motorrad neu übernimmt, wurde ja oft jahrelang nicht gewechselt. Ich selber wechsle so nach Gefühl alle 3-4 Jahre (BMW schreibt ja jährlich vor). Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Dreck um Abrieb der Manschetten, vielleicht auch um Material, das sich aus den alten Gummileitungen gelöst hat. Wenn die wiederbefüllte Anlage dicht ist und den Druck hält, würde ich mir keine Sorgen machen. Auch nach Standzeiten von ein paar Tagen sollte der Bremshebel bei der ersten Betätigung nicht "durchgehen", sondern gleich einen spürbaren Druckpunkt zeigen.
    Bei meiner F hat der Handbremshebel auch fast keinen Leerweg. Reicht gerade so, daß das Vorderrad frei läuft. Wenn Dir der Hebelweg bzw. der Abstand zu groß ist, könntest Du mal über einen verstellbaren Handbremshebel (Wunderlich ??) nachdenken. Wurde gerade bei "Marktplatz" hier im Forum angeboten.
    Wahrscheinlich war vorher Luft im System, deshalb mehr Leerweg. Keine Luft mehr, kein Leerweg.
    Gruß Joachim

    Wieso daheimbleiben? Beim Designer mit dem aufgemalten schwarzen Vollbart gibt´s jetzt handgehäkelte Slip-on DB-Eater wahlweise mit Pailletten- oder Swarovski-Steinchen-Verzierung in den Farben Pink ("Pretty Girl"), schwarz ("Evil Girl") oder weiss ("Princess"). Aus fleissiger chinesischer Kinderhand. Somit wären auch die letzten Frauenzeitschrift-verdächtigen Themen erledigt.
    Grüßle Joachim

    Na passt doch. Vielleicht kriege ich dann hier ein paar Tipps, wie mein Winterkörper im Frühling wieder in meine Sommer-Mopedklamotten passen könnte (dachte schon an Schmierseife, Marke Hakawerk). Und für die Lachfältchen vom F-Fahren und Forumlesen gibt´s dann bestimmt auch Abhilfe! :biggrin:
    Gruß Joachim

    Um nicht ins besagte Schwedische Möbelhaus zu müssen (das Luftlinie vielleicht 1000m von mir entfernt ist), würde ich lieber 10 Bäume fällen. Macht dann aber 10 Steaks und 30 Weizen.
    Nichtsdestotrotz war ich dort dieses Jahr schon mal, um mit der besten aller Ehefrauen ein Dutzend Bilderrahmen zu kaufen.
    Gruß Joachim

    Also, eigentlich wird ja keiner gezwungen, zu einem Thema was zu schreiben. Habe ich keine Lust dazu, oder das Thema passt mir nicht, oder der Frage/Antwortstil des Erstellers, so ignoriere ich den Fred oder lese still mit. Ich kann mich gut in Filibernds Lage versetzen: Er hat, wie er sagt, nicht so viel Ahnung von der Materie und muß dazu die englischen oder in sonst einer Sprache geäußerten Aussagen seines Mechanikers uns verständlich machen. Wäre ich jetzt dort und müßte z.B. ein Computerproblem (das wär jetzt das Gebiet, wo ich nicht fit bin) mit Hilfe eines Philippinischen Computermenschen und eines deutschen Forums lösen, gäbe es sicherlich auch öfters Wortverdreher oder auch kompletten Nonsens.
    Zum eigentlichen Thema wurde ja die wahrscheinliche Lösung schon genannt: Die Kiste wird zu fett laufen. Mir selber ist es egal, ob sie nach 1 oder 2 Minuten nach dem Starten im Stand ausgeht, ich fahre immer sofort nach dem Anlassen los. Und so nach ein paar Hundert Metern kann der Choke zurückgestellt werden. Im Stop and go lasse ich ihn etwas länger drin. Ich habe die 98er Version, die ist wohl etwas magerer abgestimmt.
    Filibernd, halt die Ohren steif!
    Gruß Joachim

    Hey, das "Steak" hat genau die richtige Größe! Ich hab gerade ein anderes Moped benutzt, nämlich ein Fichtenmoped, und damit eine Kiefer auf dem Grundstück gefällt. Also, für mich bitte einmal Bild 1 und dreimal Bild 3!
    Gruß Joachim

    ..Aber nur zum dazustellen. Bei F-Verkauf gibt´s Haue! Die neuen Sachen sind ok zum angucken und davon träumen, schlimmer (weil eher realisierbar) sind die Schnuckeligen Sachen aus den 80ern und 90ern. Die stehen dann plötzlich in der Garage und fordern Aufmerksamkeit!
    Die V7 find ich auch klasse, aber meins wär eher die einfachste Variante. Stone? Die mir Faltenbalgen und wie ich meine Gussfelgen. Hab schon zwei Speichenmopeds zum Fingereinklemmen beim Putzen!
    @Alex: Daß Du kein Bier UND keine Kekse magst, grenzt ja an Selbstkasteiung. Wenn wir jetzt den Konsum eines durchschnittlichen Bier- und Keksverzehrers wüssten, könnten wir ausrechnen, nach wievielen Jahrzehnten Du Dir eine R ninety zusammengehungert hast. Prost!
    Gruß Joachim

    Hi Stuggi!
    Schön, daß die Teile auf Deinem Foto in der selben Reihenfolge sind wie in meiner Aufzählung, dazu in neuwertig. Da freut man sich doch beim Ausbau! Und genau das realoem-Bild hatte ich auch vor der Nase. Bei meiner waren die Böppel auch nicht drauf, und die würde ich auf jeden Fall als unverbastelt bezeichnen (zumindest als ich sie gekauft habe....)
    Gruß Joachim

    Danke für die Anerkennung! Bin ja mal gespannt, was Alex an Land zieht. Meine Erfahrung ist, daß man mal ganz dringend meint, man bräuchte was neues, dann ebbt das wieder ab, und irgendwann kommt´s wieder, oder man meint, wieder was anderes zu brauchen. So eine Grund-Unruhe bleibt, bis man dann irgendwas kauft. Muß nicht das sein, was man ursprünglich mal wollte (Aber natürlich schon ein Motorrad!).
    Wie wär´s mit einer Ducati Scrambler zum dazustellen?
    Gruß Joachim

    Na also, alle haben sich lieb. Guck Dir die GS an und überleg Dir die Erdferkel-Geschichte nochmal. Das Bild ist schon fast drei Jahre alt und trotz einiger Wäschen seither finde ich beim Schrauben immer wieder Spuren vom Schemmerhofener Schlamm. Das andere Erdferkel ist die bereits erwähnte DT 175 incl. Bikernachwuchs (Das Bild ist steinalt, hinten steht noch die Scarver und mein Großer kann mir schon auf die Geheimratsecken gucken mit 13)
    Wenn man mit der DT im Gelände stürzt, ist man leicht zu finden: Da, wo die Zweitakt-Wolke aufhört!
    Gruß Joachim

    Bei Realoem.com gibt´s Explosionszeichnungen (mit merkwürdigen Preisangaben) für alle möglichen BMW´s. Man muß sich erstmal durchklicken, bis man das gewünschte Modell hat. Manche stehen unter "Classic", die f aber noch unter "current". Dann kann man sich zur gewünschten Baugruppe durchklicken. Dort ist ein O-Ring, dann eine U-Scheibe, dann die Feder und dann die Schraube drin. Abschliessend ein "fixing Plug" zu 16 $, das wird die von Dir beschriebene Abdeckung sein.
    Viel Spass beim Suchen!
    Joachim

    Hallo!
    Könnte man beim Thermostatgehäuse nicht das Gewinde durchbohren und eine längere Schraube + hintendran eine Mutter verwenden? War nicht in der Garage, sondern habe bei Ebay mal das Teil angeschaut. Sieht aus, als wäre da Platz für eine Mutter... Guck gleich mal die Anschlusszungen der Thermoschalter an: Bei mir war da eine abgegammelt/abvibriert. Vielleicht gibt´s ggf. ein gebrauchtes Gehäuse mit Schalter.
    Und wenn gekauft werden soll, würde ich mal bei "black F650" hier im Forum anfragen. Seine Kunden sind immer sehr zufrieden mit Preis und Qualität!
    Die Riesenbatterie sollte eigentlich nicht stören beim Probelauf. Auch hier sollte man ggf. eine zu hohe Ladespannung messen können. Und daß wegen der Gemischschrauben der Lauf nicht schön war, klingt plausibel.
    Weiterhin viel Erfolg!
    Gruß Joachim