Beiträge von Schnoorgackel

    Hallo Andreas!
    Ein Kollege vom Kollegen (wie so oft..) hatte mal an seiner F 650 GS was ähnliches. Die lief dann zwar garnicht mehr, aber es lag an der Stromversorgung der Benzinpumpe. Ich glaube, ein Kabelbruch. Vielleicht ist´s bei Dir die Vorstufe (grober Wackler..)
    In dem Moment, wo sie wieder läuft, ist es halt mit der Fehlersuche schwierig. Aber ich denke, die (elektrische) Zuleitung zur Benzinpumpe wäre schon eines Blickes würdig.
    Wenn irgendwas so plötzlich auftritt, ist´s eher kein verstopfter Filter o.Ä., das sollte sich eher langsam ankündigen
    Gruß Joachim

    Hallo!
    Bezüglich der Verkleidungsschrauben, weil du schreibst, die haben kein "Feingewinde oder wie das heisst". Kann es sein, daß Blechschrauben (selbstschneidende, so wie Spax) verwendet wurden, da die Clipmuttern (sag ich jetzt mal so, ich meine die Blechklämmerchen, die eine M4 oder M5 oder wasauchimmer-Mutter tragen) verloren wurden? Diese Clips git´s ja auch extra für Blechschrauben. Wenn der Vorbesitzer die nun mal gerade greifbar hatte, würde ich das jetzt nicht unter "groben Murks", sondern um "Provisorium, das dann halt nicht mehr ausgetauscht wurde" einsortieren. Jedenfalls wirst du zusätzlich zu den richtigen Schrauben auch die Dingsbums-Clipmuttern benötigen. Findet man wahrscheinlich auch bei realoem (dann weiß man zumindest die korrekte Bezeichnung)
    Ich hab übrigens auch NGK-Stecker + Silikonkabel drauf, bin allerdings den Beschwerden zuvor gekommen!
    Ich würde auch mal dem Kettenradträger erhöhte Aufmerksamkeit widmen, nicht daß der den Abflug probt! Eiern sollte da nichts.
    Gruß Joachim

    Hallo!
    In der Rep. Anleitung H.König steht erstaunlicherweise nichts (Düsengrößen und alles, aber keine Nadelposition. Zumindest habe ich´s nicht gefunden). Aber wenn man "bmw f 650 düsennadel raste" go..elt, steht beim 2. Ergebnis (Motorrad Einbeck), daß es die mittlere der 5 Positionen ist.
    Gruß Joachim

    Hallo!
    Da aber die Scarver immer mit Abblendlicht unterwegs ist, würde das Tagfahrlicht nie brennen. Es muß also trotz Abblendlicht brennen. Fraglich, ob das der Tüvler bemängelt?
    Die rechtlich enwandfreie Lösung wären Nebelscheinwerfer, die darf man zusätzlich zum Abblendlicht benutzen.
    Gruß Joachim

    Hallo!
    Sitzbank runter, dann ist´s eigentlich selbsterklärend. Die lackierte Tankabdeckung bleibt am Tank und wird mit diesem abgenommen. Verschraubungen von Tankverkleidung zur Frontverkleidung entfernen, ebenso von der Kühlerverkleidung. Spritschlauch abziehen. Tankbefestigung hinten mittig lösen. Vorsichtig Tank anheben, die Tankverkleidung ist an der Frontverkleidung glaube ich noch irgendwie mit Laschen eingesteckt. Weiß nicht, ob noch ein Entlüftungsschlauch weg muß (deshalb langsam anheben). Ist aber wie gesagt selbsterklärend. Bei meiner kam bei weniger als 20.000km Laufleistung schon richtiger Dreck raus, allerdings sah das bei meiner eher nach Kunststoff (bearbeitungs)Bröseln aus. Wasser hatte ich gar keins drin (hatte auch nur auf Verdacht gereinigt, keine Probleme bis dahin. Hatte gerade sowieso den Tank unten) Wenn nur leichte Wasserreste vermutet werden, könntest Du auch E10 tanken, das sollte gewisse Mengen Wasser aufnehmen und "abführen" können.
    Gruß Joachim

    Hallo!
    Mal zur Ursprungsfrage: So kurz nach 280km muß ich auf Reserve, meine braucht (unheimlich gleichmäßig) 4,7L, sowohl mit den uralten, bockharten Tourance die anfangs drauf waren, als auch mit den Heidenau K60, die jetzt drauf sind. Sowohl mit 16er als auch mit 15er Ritzel. Wahrscheinlich hat beim Kettensatzwechsel die neue Kette den Verbrauchsnachteil des kleinen Ritzels wettgemacht?! Fahrweise touristisch flott, meistens StVO-konform und selten über 120km/h. Kleine und kleinste Schwarzwald-Sträßchen.
    Das Umschalten finde ich währed der Fahrt sehr fummelig, deshalb vermeide ich es auf jeden Fall durch rechtzeitiges Tanken.
    Zum Tanken im Sitzen: Ich denke, daß da sogar ein bissel an unsere Gesundheit gedacht wurde. Man ist halt mit dem Riecher näher an den Gasen. Obwohl man auch im Stehen, um schön voll zu kriegen, den Zinken ziemlich über dem Tank positioniert, um die strategisch wichtigen letzten Tropfen plazieren zu können..
    Gruß Joachim

    Na ist doch super, wenn das Geräusch jetzt lokalisiert ist. Wenn dann mal bei euch ein Wechsel ansteht, könnt ihr euch ja gleich ins Thema "Ritzel mit Fase/ohne Fase" oder "Ritzel wackelt" oder so was einlesen (oder einfach Originalteile kaufen. Zumindest Ritzel/ Kettenrad. Die BMW-Ketten sollen ja nicht die langlebigsten sein).
    Gruß Joachim
    PS: Noch schlimmer als zuviel Spiel ist ja zuwenig. Beim Wort "kette spannen" rollt es mir immer die Zehennägel auf.

    Hallo!
    Soooviel Blech ist ja an der F garnicht dran. Vielleicht hat sich ein Hitzeschutzblech des Auspuffs losgerappelt oder ein Prallblech im Inneren. Mal mit dem Handballen den Auspufftopf abklopfen, dabei gleich die Befestigungen des Topfs selbst prüfen. Ansonsten vielleicht zu großer Kettendurchhang in Verbindung mit nicht mehr taufrischer Kette (die dann seitlich biegbar ist und irgendwo anschlägt). Wenn der Motor zieht, ist ja die Kette oben stramm, unten ist der "ganze" Durchhang. Vielleicht sieht man Schleifspuren. Ich verdächtige aber eher den Auspuff.
    Vielleicht weiß jemand, ob der automatische Dekompressor sowas auch verursachen kann?? Der knallt ja beim Abstellen manchmal erschreckend.
    Gruß Joachim

    gisi: erstmal gute Besserung. Ich selber bin auch mit ausklingendem Infekt bis Mittwoch krankgeschrieben. Und wenn mir vom Liegen die Knochen wehtun, sitze ich eben an den PC und gucke, was im Forum so los ist...
    zum Moped:
    Man müsste wissen, ob a) der Motor tatsächlich stärker vibriert als sonst (was vielleicht auch mit einer Software-Ungereimtheit zusammenhängen könnte - nach dem Schlüsseldrehen den Startknopf gedrückt, bevor die vielen Leuchten erloschen sind / evtl. etwas zu schwache Batterie - bei meiner "seligen" K1200RS hat bei schwacher Batterie das ABS nicht normal gestartet, die Leuchte blinkte dauernd. Hat man nochmal gestartet, war´s weg. Erst mit neuer Batterie gab´s dauerhaft Ruhe. Meine CS hatte manchmal kein richtiges Standgas (holperig), was dann ebenfalls nach erneutem Starten weg war. Langer Rede, kurzer Sinn: Vielleicht sagt ja der Fehlerspeicher was, evtl. fehlt das Signal eines Sensors und die Kiste läuft im Notprogramm oder die Batterie ist zu schwach, um Anlasser und Rechner angemessen zu versorgen)
    oder ob b) der Motor normal vibriert, aber irgendwas locker ist. Das Cockpit bei der F hat ja auch die Solidität eines Joghurtbechers. Spiegelgläser können auch richtig Geräusche machen, wenn sie lose sind.
    Prost mit dem Instant-Kräutertee,
    Joachim

    Hallo!
    Wenn das Klappern drehzahlabhängig ist, könnte man´s ja auch im Stand provozieren und dann verschiedene Bauteile "festhalten", oft findet man die schnarrenden Patienten dann. Die F´s haben ja viel Kunststoff-Verkleidungen, die ja auch mal altern können, evtl. sitzen die Verschraubungen dann auch nicht mehr so fest. Bei meiner VFR war´s die Innenverkleidung der Verkleidung (Schnarren bei 4000-4200UPM), da hab ich provisorisch ein Gummistückchen dazwischengeklemmt. Und da nichts länger hält als ein Provisorium ist´s heute noch dort...
    Das von Freitaler beschriebene Helm-Phänomen hatte ich bei der Scarver. Mit dem Shoei hat sich das beim Fahren angehört, als würde eine Plastikplane flattern.
    Wenn es sich nicht metallisch oder dumpf klopfend anhört, würde ich mir keine großen Sorgen machen, sondern eben eher mal die Verkleidungsteile "abklopfen". Die Einspritzer haben ja dort, wo sonst der "schwere" Tank ist, nur "leere" Kunststoffteile (Airbox, Verschalung). da wird ein leichtes Vibrieren natürlich auch schneller hörbar.
    Gruß Joachim

    Hallo!
    Die Klammer wird nach vorne weggeschwenkt, dann sollte man Klammer + Stift rausziehen können. Wird vielleicht nicht ganz so freiwillig kommen, also evtl. vorsichtig mit Zange ziehen, mit Schraubenzieher hebeln und vielleicht etwas Öl....
    Auf jeden Fall muß die Klammer dazu nicht verbogen werden, das sollte sich alles im elastischen Bereich abspielen.
    Gruß Joachim

    Hallo Thomas!
    Ich selber habe auf der F650 die MRA "Spoilerscheibe" drauf, die wird Dir aber zu niedrig sein. Ich selber mag sie gerne, sie ist top verarbeitet und passt für meinen Einsatzbereich perfekt (Ich hab Heidenau K60 drauf, da belasse ich es sowieso meistens bei moderaten Geschwindigkeiten. So bis 120 fühlt sich das ganze auch gut an. Bin allerdings 5 cm kleiner als du). In der Galerie auf der ersten Seite sieht man sie.
    Wie ich gesehen habe, hat "postteufel" auf der ST die hohe MRA ("Touringscheibe") montiert. Vielleicht mal bei Ihr anfragen, wie sie zufrieden ist. Ich hatte erst auch überlegt, die hohe zu nehmen (Der Preis ist fast gleich, beide so um 70€ in der Bucht), aber viele schreiben, die hohen Scheiben brächten zwar Erleichterung beim Winddruck, aber dafür unangenehme Windgeräusche.


    Gruß Joachim