Beiträge von Schnoorgackel

    Hallo nochmal. Ich war gerade in der Garage und habe das vorher beschriebene fotografiert. Anbei die Bilder. Die Einspritzer (zumindest die CS) haben haben so einen komischen Halbkreis-Bund, der wohl eine Verdrehsicherung sein soll. Bei der 169er gibt´s das nicht, das Gewicht darf zum Lenker hin einfach plan sein.
    Joachim

    Hallo!
    Ich habe an der Scarver die originalen Gewichte durch Eigenbauten aus Edelstahl ersetzt, die nichtmal halb so groß sind (stehen pro Seite ca. 25mm ab und sind im Durchmesser etwas kleiner als der Griffgummi). Erstens finde ich es hübscher und zweitens bleibe ich nicht mehr am Gartentor hängen. Die Vibrationen fühlen sich nicht wirklich anders an. Es gibt zwar nach längerer Fahrt eingeschlafene bzw. kribbelnde Hände (vor allem bergab), aber das führe ich eher auf die Ergonomie zurück. An der Vergaser-F hatte ich ebenfalls das Rostproblem, dort habe ich noch radikaler gehandelt und Alugewichte angefertigt. Ebenfalls sehr klein. Auch dort fühle ich mich keineswegs von Vibrationen belästigt. Beide Bikes werden vor allem auf der Landstraße bewegt, ein Berufspendler mit Autobahnanteil oder Langstreckenreisender sieht das vielleicht anders. Bau Deine doch mal ab und fahre ohne, dann weisst Du, ob Du das Gewicht brauchst oder nicht. Wenn nicht, würde ich nur auf einen schönen optischen Abschluss achten.
    Meine F hat erst 16500km und wie ich denke noch den ersten Regler. Ich habe ihn am Originalplatz auf einem gekanteten Alublech um 90 Grad gedreht, nun stehen die Rippen im (wahrscheinlich kaum vorhandenen?) Luftzug, und der Regler bzw das Alublech hat nach unten bis zum Kunststoffteil noch ca 10mm Platz, wo ebenfalls Luft durch kann. Ich dachte schon an Lüftungslöcher im rechten Seitendeckel, evtl. mit Lufthutze und im Kunststoff-Heckteil (in der Gegend des Rücklichts), aber vielleicht warte ich damit bis zum ersten Defekt (ich habe in der Bucht schon den Chinaregler in Beobachtung, der hier vor kurzem genannt und für gut befunden wurde)
    Die Linke zum Gruß, Joachim

    Hallo nochmal!
    Falls das Auge mitkauft, hier noch Bilder von den Dunlops auf der kleinen. Das mit den Bitumenstreifen (schwarze, meist glatte Teerflicken auf der Straße, die bei Nässe rutschig und bei Hitze weich und noch rutschiger sind, gemeinerweise meistens längs zum Straßenverlauf) ist, wie ich meine, bei jedem Reifen und jedem Profil (auch Enduroprofil) ekelig. Da hilft nur dran vorbeizielen oder nicht erschrecken, wenn´s einen versetzt. Insgesamt finde ich aber Straßenreifen zickiger, was den Straßenzustand angeht (Steinchen, Fräsrillen), da bügelt ein Enduroreifen naturgemäß souveräner drüber. Kann aber auch an den dort verwendeten größeren Raddurchmessern liegen.
    Fahrt vorsichtig, aber nicht zu langsam!
    Joachim

    Peter, danke für den Hinweis! Abgesehen von der evtl.falschen Reifenwahl bei der R 90s würde ich aber die kühne Behauptung aufstellen, daß Jemandem beim Anblick des Fotos die Idee zum ersten Motorspoiler der Geschichte gekommen ist (so ein bissel Plastik in Bodennähe sieht ja garnicht mal schlecht aus. Wenn man jetzt das Plastik da lässt und nur das Mopped umdreht..?)
    Um noch ein kleines Häppchen zum Thema Dunlop beizusteuern: Vaters R 90s (natürlich nicht die auf dem Bild..) und meine K75s laufen beide auf Dunlop Arrowmax Streetsmart, und auch da lässt sich nichts nachteiliges sagen (wobei auf der K bei mir kein Reifen über 6000km alt wird. Sind wahrscheinlich die schiebenden 235kg plus ich). Außerdem kaufe ich als Europäer lieber einen Dunlop aus Frankreich als einen Metzeler aus Brasilien (!) oder einen Conti aus Korea!
    Gruß Joachim

    Hallo!
    Ich fahre auf meiner Scarver den Roadsmart2 (jetzt ca. 5000km, noch viel Profil drauf), davor den Roadsmart (1, sozusagen) für 11000km. Abgesehen von der meiner Meinung nach überzeugenden Lebensdauer (fahre viel kurvige Landstraßen, deshalb ist meistens der Vorderreifen der "Ausschlaggeber" für den Wechsel, praktisch keine Autobahn) finde ich den Reifen absolut vertrauenerweckend. Guter Grip auch wenn kalt und nass (da fahre ich zwar sowieso vorsichtiger, aber die Bridgestone BT021 und davor BT010 haben mich in Kreisverkehren bei Schmuddelwetter schon manchmal erschreckt (Lebensdauer Bridgestone BT010 v+h 7500km , BT 021 vorne 5000km, hinten 10000km). Das Maschinchen kippt sehr agil in die Kurve, was aber nach kurzer Gewöhnung kein Problem ist. Ich bin sehr überzeugt von den Dunlops und werde sie auch wieder kaufen. Wahrscheinlich werden die Dunlops auch etwas günstger sein? (Reine Vermutung) Jedenfalls viel Freude mit den Reifen, egal welche es dann werden..!
    Gruß Joachim