Beiträge von Merzenich962

    Hallo Leute,


    Ich habe meiner BMW F650GS BJ 2000 Produktionscode: 0172 (125 Tkm) einen Ölkühler spendiert. Irgendwann ist mir ein Hinweis im WHB von BMW aufgefallen, so etwa : „Wenn der Motor bei 80 Grad Öltemperatur im Leerlauf eine Öldruck von weniger als 0,5 bar hat, sollten sie ihn ersetzen“. Gemeint ist hier ein unauffällig laufender Motor. D.h. keine Geräusche, keine auffälliger Ölverbrauch, normale Leistungsabgabe, kein erhöhter Benzinverbrauch.


    Im Spätsommer 2019 an einer Ampel : Öllampe ging an, ging beim Start gleich wieder aus. Ölstand war ok. Vielleicht ist der Öldruckschalter kaputt. Also wie ein Druckinstrument anschließen? Am Ölfilter ? Dort ist kein Platz. Am Steuerkettespanner klappte es, ein F650GS-Foto ist kaum möglich, da der Platz recht knapp, meine Nuda ist hier abgelichtet, sie ist hier bauähnlich (siehe Foto01).


    Im Hochsommer 2020 an einer Ampel : Tatsächlich ein paarmal Öldruck knapp unter 0,5 bar und neuem 10W40. Wie war das noch : Wovon ist der Öldruck nochmal abhängig ? Auch von der Öltemperatur !!


    Ein Ölkühler in den Rücklauf zum Öltank montiert, das Unterbodenblech minimal nach vorne verspannt (siehe Foto02). Alle Kühlrippen offen. Die Optik passt zur Maschine (meine BMW kann auch wie ein Nutzfahrzeug aussehen, Rost ist kein Grund an der sorgfältigen Verarbeitung seitens BMW zu zweifeln !! siehe Foto03). Im Spätsommer 2020 : Ja, der Effekt des Umbaus : Öltemperatur : da wo ich 80Grad und 0,5bar hatte, habe ich jetzt 70Grad und mehr als 1,0bar (bei 10W40). Im Winter decke ich die Kühlrippen ab. Die Warmlaufphase dauert länger (20km bis 70Grad im Spätsommer)


    Nebeneffekt : Der Motor fühlt/hört sich „runder“ an. Nach 4 Tkm : Dieser Umbau hat sich für mich gelohnt.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Hallo,

    meine R13 (F 650 GS, GS Dakar) F 650 GS 00 (0172,0182) 2000-Feb hat den BMW-Tieferlegungssatz, zudem ist sie hierbei tief eingestellt (Wilbes-Dämpfer).

    Im Laufe der Jahre (seit 2012) habe ich den Seitenständer nicht geschont, d.h. bei mancher Reparatur hat der Seitenständer als Stütze gedient. Neulich beim TÜV

    bemerkte der Prüfer: " Na, die steht aber ganz schön tief auf der Seite, für die Plakette ist das aber noch tolerabel. "

    Jetzt meine Frage :

    Ist es schon mal bei anderen vorgekommen, dass die Schweißnaht des unteren Hilfsrahmen zur Seitenständeraufnahme nachgegeben hat ?

    Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

    mfg Hans-Thomas aus Alsfeld