Hallo ruptech
schau mal hinter der Plastik-Abdeckung an der rechten Seiten am Zylinderfuß.
Die Kontakte war bei meiner R13 (bj 2000) total verrottet.
mfg Hans-Thomas
Hallo ruptech
schau mal hinter der Plastik-Abdeckung an der rechten Seiten am Zylinderfuß.
Die Kontakte war bei meiner R13 (bj 2000) total verrottet.
mfg Hans-Thomas
Hallo Leute,
Ich habe meiner BMW F650GS BJ 2000 Produktionscode: 0172 (125 Tkm) einen Ölkühler spendiert. Irgendwann ist mir ein Hinweis im WHB von BMW aufgefallen, so etwa : „Wenn der Motor bei 80 Grad Öltemperatur im Leerlauf eine Öldruck von weniger als 0,5 bar hat, sollten sie ihn ersetzen“. Gemeint ist hier ein unauffällig laufender Motor. D.h. keine Geräusche, keine auffälliger Ölverbrauch, normale Leistungsabgabe, kein erhöhter Benzinverbrauch.
Im Spätsommer 2019 an einer Ampel : Öllampe ging an, ging beim Start gleich wieder aus. Ölstand war ok. Vielleicht ist der Öldruckschalter kaputt. Also wie ein Druckinstrument anschließen? Am Ölfilter ? Dort ist kein Platz. Am Steuerkettespanner klappte es, ein F650GS-Foto ist kaum möglich, da der Platz recht knapp, meine Nuda ist hier abgelichtet, sie ist hier bauähnlich (siehe Foto01).
Im Hochsommer 2020 an einer Ampel : Tatsächlich ein paarmal Öldruck knapp unter 0,5 bar und neuem 10W40. Wie war das noch : Wovon ist der Öldruck nochmal abhängig ? Auch von der Öltemperatur !!
Ein Ölkühler in den Rücklauf zum Öltank montiert, das Unterbodenblech minimal nach vorne verspannt (siehe Foto02). Alle Kühlrippen offen. Die Optik passt zur Maschine (meine BMW kann auch wie ein Nutzfahrzeug aussehen, Rost ist kein Grund an der sorgfältigen Verarbeitung seitens BMW zu zweifeln !! siehe Foto03). Im Spätsommer 2020 : Ja, der Effekt des Umbaus : Öltemperatur : da wo ich 80Grad und 0,5bar hatte, habe ich jetzt 70Grad und mehr als 1,0bar (bei 10W40). Im Winter decke ich die Kühlrippen ab. Die Warmlaufphase dauert länger (20km bis 70Grad im Spätsommer)
Nebeneffekt : Der Motor fühlt/hört sich „runder“ an. Nach 4 Tkm : Dieser Umbau hat sich für mich gelohnt.
Hallo Michel,
Link hat geklappt, (mit teilweise italienischem Text). Die Infos helfen mir nicht weiter. Ich habe mir via ebay einen Ersatz bestellt. Dieser wird vor seinem Einbau in der Schweißnaht nochmal verstärkt. Die Hoffnung der besseren Haltbarkeit keimt in mir.
mfg Hans-Thomas
Hallo Michel,
Es ist eine "normale GS", der Seitenständer ist ein kurzer, die VIN ist WB 10172 A8YZE 32435. Dein Link klappt nicht.
mfg Hans-Thomas
Hallo,
meine R13 (F 650 GS, GS Dakar) F 650 GS 00 (0172,0182) 2000-Feb hat den BMW-Tieferlegungssatz, zudem ist sie hierbei tief eingestellt (Wilbes-Dämpfer).
Im Laufe der Jahre (seit 2012) habe ich den Seitenständer nicht geschont, d.h. bei mancher Reparatur hat der Seitenständer als Stütze gedient. Neulich beim TÜV
bemerkte der Prüfer: " Na, die steht aber ganz schön tief auf der Seite, für die Plakette ist das aber noch tolerabel. "
Jetzt meine Frage :
Ist es schon mal bei anderen vorgekommen, dass die Schweißnaht des unteren Hilfsrahmen zur Seitenständeraufnahme nachgegeben hat ?
Für Rückmeldungen bin ich dankbar.
mfg Hans-Thomas aus Alsfeld
Hallo, frohes Fest !
Wenn alles andere auch "tot" ist, kann es auch ein Kabelbruch am Zündschloß sein. War bei mir so (Baujahr 2000-Februar).
Gutes 2021
Hans-Thomas
Hallo,
meine F650GS, Herstellung in Feb.2000, 85Tkm, hatte bis gestern 18Uhr das gleiche Symptom. Es war der Stecker zum Kühltemperatursensor, er stellte keinen Kontakt zum Kabelbaum her.
mfg Hans-Thomas aus Lich