Hallo zusammen. Auch wenns sicher ni mehr soooo aktuell ist. Bin im Dresdner Norden zuhause. Meine F650GS BJ2000 natürlich auch.
Gruss
Rico
Hallo zusammen. Auch wenns sicher ni mehr soooo aktuell ist. Bin im Dresdner Norden zuhause. Meine F650GS BJ2000 natürlich auch.
Gruss
Rico
So.
Hatte mich ne Zeitlang nicht gemeldet.
Hier ein Update.
Hab im Wohnwagen ein Victron Blue Ladegerät für die Moverbatterie.
Die kann auch LiFePo4 Batterien Laden. Mein Arbeitskollege hat das auch, und nutzt es für sein Motorrad ebenso (eins voller Elektronik). Also hab ich mir überlegt, ich versuche es einfach.
Also hab ich mir ein Adapterkabel gebaut und das Ladegerät auf Lifepo umgestellt. Maximalstrom auf 3A begrenzt, und es funktioniert.
Ladespannung liegt bei max 14,2V. Das dürfte in etwa der des Generators entsprechen, so das die Steuergeräte damit umgehen könnten.
Also würde ich das Thema mal als abgehakt bezeichnen.
Ich danke nochmal euch allen für eure hilfreichen Informationen.
Gruss Rico
Zitatwelche hast Du da genau verbaut? Link? Ich schaue Sie mir mal an und merke Sie mir vor,
Diese hier habe ich gekauft. Bin ganz zufrieden damit,
Grüße
Rico
BTW ich sehe eben das ist im falschen UNterforum gelandet. Sorry. Vielleicht kanns ja n Admin ins GS Forum verschieben.
Danke für eure Zahlreichen Antworten.
Komm leider erst jetzt dazu zu antworten.
Ja also meine Batterie ist eine LiFePo4 Batterie genau für die GS gemacht vom Formfaktor.
Ich hab ein Ladegerät dazu empfohlen bekommen. Zwat so n China Ding, aber es hat bisher die Batterie ordentlich geladen. Hat auch ein LiFePo4 Programm drin. Das hab ich alles soweit abgeklopft.
Was meine Unsicherheit war, war einfach nur ob es beim Laden irgendwelche Verbraucher stört.
Aber ich hab nochmal geschaut, an dem Strang der Bordsteckdose befindet sich nur die Griffheizung. Die ist ja per Schalter eh ausgeschaltet.
Also ich geh mal davon aus, das soweit alles passen sollte. ich kann ja (was mir erst jetzt eingefallen ist) das Ladegerät auch an die angeschlossene Batterie anschliessen. Und das ist ja nichts anderes als per Bordsteckdose.
Berichtigt mich wenn ich da einem Irrglauben unterliege.
Da werde ich das sicher einfach mal ausprobieren. Wie gesagt. Batterie und Ladegerät harmonieren miteinander.
DLZG RIco
Liebe Gemeinde.
ich habe meiner F eine Lithium Batterie gegönnt.
Ist es jetzt möglich (wenn ich mir einen Adapter auf die 12V Dose baue, mein Ladegerät zu verwenden um diese Zu laden?
Oder stört das andere Verbraucher, da es kein original BMW Ladegerät ist.
Vielleicht ne doofe Frage, aber ich stell sie einfach mal.
DLZG Rico
Hallo und vielen Dank nochmal an alle.
Ja wir haben den kompletten Stromlaufplan abgearbeitet und durchgemessen. Es musste an der Pumpe liegen.
Die Wertstatt meines Vertrauens hats bestätigt.
Es gab innerhalb der Pumpeneinheit ein Kabelbruch an einer Steckverbindung. Dieser wurde von denen fachmännisch instandgesetzt. Und sie läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Vielen Dank nochmal für all Eure Vorschläge.
Beste Grüße
Rico.
Bitte einfach mal den Stecker des Steuergerätes ziehen.
Okay. Interessante Herangehensweise Aber Kann ja nicht schaden...
Danke
Rico
Davon würde ich erst mal nicht ausgehen . Das klicken des Relais sagt nur aus das das Relais Spannung bekommt , nicht das da auch was geschaltet wird . Die Relaiskontakte oder Kabel zu / von den Kontakten können trotzdem Defekt sein .
Okay. Das stimmt natürlich. Aber ich mein wenn z.B. ein Eingangssignal wie Seitenständerschalter fälschlicherweise anliegt, dann dürfte ja das Relais auch nicht anziehen. Das war nur so mein Gedanke dahinter. Durchprüfen werd ich sowieso alles, sobald das Gute Stück wieder bei mir steht.
Dir auch vielen Dank für deinen Rat. Nehm gern alles auf.
Beste Grüße Rico
Dass die Benzinpumpe nicht surrt muss aber nicht zwingend an der Pumpe selbst liegen. Seitenständerschalter und Killschalter haben die gleiche Symptomatik (dass die Pumpe nicht mehr surrt). Zusätzlich noch andere Sachen aber das auch.
Ja genau, das will ich mir mal alles anschauen. aber wenn 12V an der Pumpe ankommen (was ich mal schätze, da ein Relais 2x klickt) dürfte ja der Rest soweit passen. Aber auf jeden Fall Danke für die Hinweise, da hab ich noch paar Anhaltspunkte.
Bei einem Kumpel ist Anfang des Jahres in Thüringen ein Kabel am Stecker der Pumpe kaputt gegangen. Mitten in der Fahrt kurz gestottert und dann weg. Also check die Kabel mal als erstes. Wenn kein offensichtlicher Schaden am Kabel mal am Stecker die Spannung messen, während du an schaltest. Für ca 2s nach Zündung an müsste da eine Spannung anliegen.
Genau das is der Plan. Aber leider musste ich erstmal auf die Arbeit. Sowas passiert eh immer wenn man keine Zeit hat.
Grüße Rico
Ja.
Na das hilft mir schonmal weiter.. Da hab ich den Übeltäter.
Nun werd ich mal das warum klären...
Nein.
Schade
Grüße
Rico
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Danke.
Hallo in die Runde.
Heute wurden meine schlimmsten Befürchtungen wahr. Auf der Landstrasse, fing die Gute plötzlich an zu stottern und dann war sie aus. Bissl Gas geben ging noch, aber im Leerlauf war dann sofort Ruhe, und sie startet nicht mehr. An Kerze unf Co wollt ich erstmal nicht rumfummeln. Weil Heiss.
Also beherzt n Stündchen zum Kumpel geschoben..
So meine erste Überlegung ging in Richtung Benzinpumpe. Ich meine mich zu erinnern ein kurzes Summen gehört zu haben, wenn ich immer die Zündung eingeschaltet habe. Das ist aktuell weg. Man hört ein Relais 2x klicken aber kein surren.
Unterm Sitz ist ein kleiner Sicherungshalter mit 4 Sicherungen. Alle ganz.
Nun meine Frage. Müsste die Pumpe kurz surren beim Einschalten der Zündung?
Hat die evtl. noch ne Sicherung die woanders versteckt ist?`
Zum Moped:
Ist eine F650GS Bj 2000 Modell R13.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Überlegungen helfen.
Beste Grüße
Rico
hi.
Auch wenns schon n paar jahre her ist.
Wo kann ich denn so einen remus genesis für die r13 noch erwerben. Wurde leider im netz nicht fündig.
Vg Rico
Danke erstmal für die Infos.
Ich sagte ja auch das ist nicht lebensnotwendig.
Werd da jetzt auch nix tauschen, oder so. Mal putzen, ja das werd ich vielleicht.
Aber mehr lohnt sich da für die Uhr nicht.
Hätte ja sein können es gäbe da eine einfache Lösung.
Von daher
Danke nochmal.
Beste Grüße
Rico
Hallo Gemeinde,
ich hab mal eine Frage. Ist nicht lebensnotwendig, aber ein bissl nervig. Da ja eine Uhr verbaut ist, kann man sie ja auch nutzen.
Meine geht jedoch ständig vor. Hab sie gestellt und nach ca 1 Monat ging sie wieder 20 min vor.
Ist wie gesagt kein großes Ding, aber falls jemand das ähnliche Problem hat, evtl. schon mit einer Lösung, dann würde mich das mal interessieren..
F650GS R13
BJ 2000
Beste Grüße und eine unfallfreie Fahrt
Rico
Servus. Also. Bin fast fertig. Hab es folgendermassen gelöst.
Hab die originale Steckdose besorgt, die seit 2004 serienmässig verbaut wird. Die ist extra nochmal abgesichert.
Dort hab ich vorm Stecker der an die Dose geht die 12 V Leitung mit angelötet und isoliert. Diese führt nun direkt über nen kleinen Schalter zum MP3 Player.
Das ganze hat mir nun noch nen Anschluss für z.B. Navi eingebracht.
Bin zufrieden.
Danke für eure Ratschläge.
März ist bald da da werd ichs probiern können.
Lg Rico
Hey. Danke für eure Hilfe.
Das wird mein Winterprojekt zusammen mit n paar anderen Sachen. Hatte jetzt wie ihr sehen könnt grad keine Zeit mehr mich novh vor Saisinende damit zu befassen. Hab ja auch paar Monate zum antworten gebraucht
Ich hab dank Euch jetzt n paar Ideen. Mal sehn wie es wird. Freu mich schon aufs basteln.
Gruss Rico
Ja ich weiss. Habs halt leider noch nicht da den mp3 player aaaaaber die Sache mit den heizgriffen macht sinn.
Dort fliesst eh bissl mehr strom. Da kann der player bestimmt keinen schaden anrichten.
Mal anguggn.
Gruss Rico
Ist einer mit lenkermontage...
Hmmm... also fest.