Beiträge von vosse

    Ned soweit rausschwimmen, Bettina! :giggle:


    Bin auch soeben wieder zuhause gelandet. Sehr schön war's! Dankeschön, Alex, fürs "Guideieren" sowie Speis und Trank!
    Ebenfalls vielen Dank an die anderen fünf Mitfahrer: Ihr seid ein sehr angenehmes Fahrgrüppchen! :thumbsup2:


    Bin übrigens mit einer Tankfüllung durch den ganzen Tag gekommen: 358km. Soll noch einer sagen, die Vergaser würde saufen!

    Hier! *meld*


    Ich muss neue Textilkombi, Winterhandschuhe und Windstopper testen! Bei der einstündigen Kurztour gestern hat sich alles schonmal ganz gut gemacht. Kuppeln ist mit den neuen Handschuhen allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig.


    rotax: Es ist tatsächlich so, daß das Salz in Österreich - verglichen mit dem deutschen oder schweizerischen - aggressiver ist: Der Anteil an Calziumchlorid ist höher und selbiges ist deutlich korrosiver als Natriumchlorid. Eine F kann das dennoch ab! Schön, dass Du mit dabei bist!


    Meine Frau brachte gerade noch als Idee die Montage im/am Schnabel an, dann würden sie sich mitdrehen in Kurven bzw. zumindest beim Wenden.

    Ich habe keine GS und somit keinen Schnabel am Möp, aber dennoch glaube ich nicht, daß sich der Schnabel beim Lenkereinschlag mitbewegt. Außerdem denke ich, daß der Schabel aufgrund seiner exponierten Lage ohnehin zu stark vibriert, um als Aufhängung für die Scheinwerfer geeignet zu sein.


    ...denkst du, dass es dann dadurch Probleme mit der Ersatzteilverfügbarkeit usw. gibt? oder ist da das meiste gleich wie bei der 250er und der 185er? Das ist echt undurchsichtig.

    Mein Gefühl sagt mir, dass es da zwangsläufig weniger Gebrauchtteile geben muss. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.


    Zur 185er (mein Favorit) gibt es sicher einge Gleichteile, aber der Motor hat eine leicht größere Bohrung, Gabel hat einen größeren Durchmesser, hinten Monofederbein anstatt Stereofederbein bei der 185S. Tank ist natürlich auch anders. Lenkkopflager ist ziemlich sicher ein anderes.
    Und natürlich haben wir einmal eine 6V-Elektrik und einmal 12V.


    Weitere Unterschiede/Übereinstimmungen kenne ich spontan nicht, aber lassen sich sicherlich ergoogeln.

    Ildefonso: Hat die übrigens sehr schöne 500er eine Dekompri-Einrichtung? Oder ist das die Nummer wie bei der XT-500, Au Backe, wenn der Kicker mal zurück will :whistling:


    Im Gegensatz zur Yamaha hat die XL500 eine Auto-Deko. Ich hatte früher dennoch meine liebe Not das Teil anzubekommen... :g:


    Wenn das Ding jedoch einen schwarzen Motor und ein Zentralfederbein hat (letzte Baujahre), dann gibt es einen Hand-Deko-Hebel. Ganz ohne Deko gab es die XL500 nie.

    Bei der 200er ist das kein Wunder. Die gab es nur 2 oder 3 Jahre lang. Dementsprechend wenig Modelle gibt es in Deutschland.


    Was für eine 500er suchst Du? Die XL500, die ich kenne, hat einen 498ccm-Einzylinder.

    Habe in diesem Jahr eien Honda XL 500 S von einem guten Freund (zum Freundschaftspreis) bekommen, die 25 Jahre im Schuppen stand. Da mir selbst die Zeit und die Erfahrung für aufwändigere Arbeiten fehlt, habe ich sie vom Händler wieder zum Laufen bringen lassen. Hat mich knapp EUR 1.000,-- gekostet, ohne dass der Motor geöffnet wurde. War's mir aber wert. Läuft jetzt tadellos. UND MACHT RIESIG SPASS!

    Sehr schönes Exemplar!
    Immer peinlichst auf den Ölstand achten, denn die häufig inkontinente XL500 hat keine Lagerschalen an der Nockenwelle und reagiert daher sehr empfindlich auf zu wenig Öl.

    Mir geht bei "XL" ja immer das Herz auf, denn das war mein erstes motorisiertes Zweirad! Mit 15 gönnte ich mir eine XL 50 in tahiti-rot und war stolz wie Oskar! Bis ich den Führerschein mit 16 dann hatte, waren schon etliche Kilometer gefahren, die Drossel im Auspuff entfernt und der Fliehkraftregler (verstellte die Zündung auf spät bei höherer Drejhzahl) lahmgelegt. Mit dann atemberaubenden 6PS kam man für einer 50er mit 80kg ganz gut voran.
    Schön klein und wendig - perfekt um in den Weinbergen zwischen den Reben durchzubrettern... :whistling:


    Daher schaue ich ebenfalls immer wieder nach einer schönen XL 250 S oder einer XL 185 S.


    Von mir daher :thumbsup2: für Dein Projekt!

    Jochen,
    da sind wir doch bei unserer gemeinsamen Rund durch den "Welzheimer Wald" schon vorbei gekommen, oder?
    Ich kann mich an so ein Moped erinnern, aber wo....
    Gruß


    Ja, da sind wir tatsächlich schon vorbeigefahren! Ist mir jedoch
    noch nie aufgefallen.... Hab heute extra nochmal umgedreht um ein Bild
    zu machen.
    Das ist übrigens in Käsbach.