Beiträge von vosse

    Schöner Mist!
    Wichtiger: Wie geht es dir?

    Und siehe da meine Ölablass Schraube ist bereits magnetisch.

    Die Originalverschlußschraube ist immer magnetisch. Ich dachte, du brauchst eine Neue, weil du die Alte kaputt gemacht hattest.
    Hatte mich schon gewundert, weil ja eher das Gehäuse kaputt geht, als die Stahlschraube.

    So, ich habe jetzt mal nachgesehen:

    • Mit der Bedienungsanleitung muss ich zurückrudern. Da steht bei mir auch ROZ 95.
      In der Anleitung zum Rotax655, die ich mir vor langer Zeit einmal aus dem Netz gezogen hatte, steht jedoch RON 91. Das habe ich wohl verwechselt. Sorry!
    • Auf dem Kleber auf dem Tank meiner 98er Uhr-F steht hingegen ROZ 91.

    Hier ein Bild (ich hoffe, Ihr könnt es erkennen):


    1695916271767.jpg


    Erstaunlich, dass es da zwei Ausführungen bei identischem Baujahr gibt Eintopfer .

    Ich schau nochmal nach, aber eigentlich bin ich mir verdammt sicher, dass da weniger Oktan standen als mittlerweile in D erhältlich sind. Und ja, ich kenne den Unterschied zwischen MOZ und ROZ.

    ein ganz heißer Tipp könnte es sein

    danke vosse, das ist er !! ;) und die erste seite beim scrollen gibt mir auch die antwort aufs ventilspiel .. wenn ich es richtig erkenne, wird dieses mit chips eingestellt? bei der xs 1100 hatte ich am ende eine kiste voll .. falls ich sie nochmal finde werden die wohl nicht passen ;)

    Es ist wirklich kein Problem an passende Shims für die F650 ranzukommen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind es 19mm-Shims, wie sie bei einigen BMWs dieser Zeit, aber auch bei einigen Japanern gängig waren.
    Man kann das im Internet bestellen (oder bei BMW direkt). Ich persönlich ging in der Vergangenheit mit meinem alten Shims einfach direkt bei BMW zum Meister bei den Motorrädern (nicht an den Service-Tresen!, sondern direkt in die Werkstatt). Da geht das einfach im Tausch. Man gab mir die benötigten Shims und nahm meine alten stattdessen in den Fundus und wollte noch nicht einmal Geld dafür. Hab natürlich etwas in die Kaffeekasse getan.

    Das war auch nicht eine kleine Hinterhofklitsche, sondern der Glaspalast in Stuttgart-Vaihingen.

    Öl check ist tricky

    :) so tricky wie mein glaube, ich hätte einen zweizylinder .. ich habs nun ein paar schraubern erzählt die mich dann anschauen hätte eins an der waffel :)

    danke dir erneut für die guten tipps !!

    Ich glaube, ein ganz heißer Tipp könnte es sein, wenn du dir hier so einige Dokumente lädst und anschaust. Für alles andere fragst du gerne weiterhin hier. :wave:

    schlechter leerlauf ... touren steigen immer von selbst oder sinken bis zum ausgehen

    Klingt für mich sehr nach Falschluft. Wirklich alle Gummistutzen dicht? Bläst es am Krümmer irgendwo raus?
    Bevor die neue Chokemutter da ist, brauchst aber erstmal ohnehin nichts machen. So kannst nichts einstellen.

    Mach einfach mal ein Audiofile , wo man die seltsamen Geräusche gut hören kann. Geräusche zu beschreiben, ist quasi unmöglich.
    Was die Kilometerleistung angeht, so ist diser Rotax für 200tkm ohne Revision gut. Mach dir also nicht zuviele Gedanken. Den Ventildeckel würde ich einfach mal abnehmen und die Dichtmasse entfernen. Da kommt man ja sehr gut ran (evntl. Tank abnehmen. Bei der Gelegenheit gleich das Ventilspiel kontrollieren.
    Eine neue Dichtung für den Ventildeckel bekommt man noch. Viel Öldruck ist da ja auch nicht dahinter.

    Das wird schon alles!


    Zum Thema Kilomterstand, kannst ja malin diesem Thread schauen.

    Ich hab hier eine 650er lt. Brief 169 mit doppelvergaser, 2 Zündkerzen und 2 Auspuffrohren .. und keine Ahnung ob dies der original Motor

    Wieso meinst du denn, dass das nicht der Originalmotor sein sollte? Das von dir beschriebene trifft auf jede 169er zu und soll so sein. Es ist un bleibt jedoch eine Einzylinder.

    Die Vergaser-F (92-99) - egal ob als F650 oder F650ST - war IMMER eine Doppelzünder, aber nie ein Zweizylinder.

    Interessant wäre es allerdings zu wiessen, auf was du dich überhaupt beziehst.


    Ab 2008 gab es erstmals eine F 650 GS, die den Reihenzweizylinder der F800 hatte.

    Sofern man die Kette mit herkömmlichem Kettenfett pflegt, ist ohnehin bald alles nur noch schwarz.
    Farbige Ketten machen aus meiner Sicht also nur dann Sinn, wenn man einen Öler hat oder Teflon basierte Sprays benutzt. Mit dem zweifarbigen Kettenrad sieht das natürlich anders aus.


    Mir persönlich wäre es keinen Mehrpreis wert. An meiner schwarzen F würde ich auch niemals etwas goldenes haben wollen. Zu deiner gelben F mag das aber passen.

    Ich stimme Rolf zu, dass plötzliches Absterben nach längerer Fahrt sehr nach Vapour-Lock klingt. Falls ein sichtbarer Benzinfilter in der Kraftstoffleitung verbaut ist, entferne diesen. Notfalls baust du statt des Filters eine Schnellkupplung ein, wenn du die Leitung nicht tauschen möchtest.


    Zum anderen ist eine 140er-Düse in einem 1999er-Möp ziemlich sicher falsch. Es müsste eine 132,5er-Düse sein.


    Ansaugstutzen gibt es nur noch gebraucht. Vorsicht: Laß dir keine gedrosselten Stutzen andrehen (Querschnitt teilweise verschlossen, Prägung "20kW").