Beiträge von vosse

    Das Problem mit den Ritzeln bei der F ist spezifisch für die Vergaser-F650, weil die kein Sicherungsblech hat sondern einen Sprengring, dort darf man nur Zahnräder ohne Fase an der Bohrung verwenden.

    Das stimmt so nur zum Teil, Alex. Bis Mitte 1996 wurde bei der Vergaser-F die Lösung mit dem Seegerring verwendet. Dannach wurde mit Mutter und Sicherungsblech besichert. Diese Lösung wurde dann zur GS übernommen.

    Gibt es das Ritzel auch Original von BMW

    Von BMW gibt es nur ein einziges Ritzel (16 Zähne) für alle F650-Vergaser, F650GS und G650GS. Das ist alles genau das gleiche Ritzel. Es ist sehr passgenau, was bei den Ritzeln aus dem Zubehör manchmal nicht der Fall ist. Ein spezielles Ritzel (ohne Fase) für die Seegerring-Variante (93-96) gibt es seit Jahren nicht mehr bei BMW.

    Da eine andere Verzahnung (außer 16-47) offiziell nicht erlaubt ist, wird Dir das bei BMW logischerweise auch niemand verkaufen.
    Wenn man eine andere Übersetzung möchte, muss man das schon auf eigenes Risiko (ggf Verlust des Versicherungsschutzes) selbst irgendwo besorgen.
    Ich kann mir jetzt zwar kein Szenario vorstellen, wo einem daraus ein Strick gedreht werden könnte, dass man die Endgeschwindigkeit reduziert, aber darauf hinweisen sollte man schon.
    Entscheidung bitte selbst treffen - wir sind alle erwachsen.

    Meine Frage ist, gibt es auf dem freien Markt kleinere Ritzel für vorne zu kaufen?

    Klar gibt es das! Wer behauptet denn, dass es keine anderen Ritzel zu kaufen gibt?
    Mit 0,5 Sekunden Recherche könnte man das aber auch selbst herausfinden...;) z.B.: Klick


    Allerdings sollte einem bewußt sein, dass das Mopped genaugenommen durch eine andere Übersetzung seine Zulassung verliert.


    BTW: Herzlich willkommen im Forum!


    Gruß
    Jochen

    Bis zu 400km? Schaff ich irgendwie nicht, knapp über 200km kommt bei mir die Reservelampe

    Die Scarver hat ein Tankvolumen von 15 Litern. Bei Deinem Spritmonitorverbrauch von 4,66l/100km entspricht das 322km. Natürlich fährt man nicht bis zum letzten Tropfen, aber weiter als 200km solltest Du auch mit dem erhöhten Verbrauch kommen.


    Für die Scarver sind 4,66l/100km ungewöhnlich viel, aber eine Erklärung für den hohen Verbrauch hast Du ja oben geliefert.

    Wenn ich richtig geschaut habe, hast Du übrigens den zweithöchsten Spritverbrauch aller F650CS bei Spritmonitor.
    Wann fand denn die letzte Wartung aller Spritverbrauchsrelevanten Dinge statt?

    Er meinte, ein Austausch des Gabelöls sei nicht notwendig. Durch das Grafit (?) würde sich das Öl eher noch verbessern.

    Meine Meinung dazu: Der hat nur keinen Bock für einen einfachen Gabelölwechsel die komplette Gabel auszubauen. Weshalb auch? Er bekommt dennoch jeden Monat die gleiche Kohle und den Schaden hat ja ggf der Kunde.....
    Mal ganz abgesehen davon, dass die Aussage technisch gesehen völliger Dummfug ist.


    Falls eine andere Werkstatt erreichbar ist: Gehe künftig dort hin!

    Danke für die Bilder CM1987 & Schnoorgackel!

    Ist es nicht normal, dass sich ein Stollenprofil so abfährt, da die Stollen in den Kurven stark zur Seite walken?
    Hab mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht.

    Ich bin mit den Mitas auch schon gerutscht, aber es gab immer einen Grund, wie überfrorene Nässe, Schotter oder feuchte Bitumenstreifen. Vielleicht nimmt das mit sinkender Profiltiefe zu.
    Ich werde gezielt darauf achten und vielen Dank für den Hinweis!

    Ich fahr auch die E-07 - allerdings erst seit rund 6.000km. Ich bin mehr als nur zufrieden! Genialer Reifen - zumindest auf der Vergaser-F.


    Kannst Du bitte mal ein Detailbild mit "Der Stufe" zeigen? Ich habe nicht ganz verstanden, wo das Problem ist, bzw kann es auf den Bildern nicht erkennen.

    Auf die äußerste Profilreihe komme ich selbst bei extremster Schräglage nicht runter. Vielleicht liegt es daran, dass die äußerste Reihe nicht abgefahren wird, alle anderen Reihen jedoch schon.

    Ein leichtes Sägezahnprofil ist bei Stollis/Halbstollis bei höherer Laufleistung normal und prinzipbedingt. Auch die Risse finde ich nach über 10.000km nicht wirklich wild. Da habe ich schon Schlimmeres gesehen.

    Und ich kann nicht.... Da fällt mir nur eines dazu ein: HMMMPF!:frustrated:


    Euch ganz viel Spaß!
    Ich werde wenigstens mit dem Möp zur Arbeit fahren. Habe ich heute ebenfalls bereits praktiziert. War noch ordentlich frisch gegen 8:30 auf der Alb....
    Da stand irgendwo etwas von +1°. o_O
    Also denkt morgen an den Zwiebellook!

    Bei mir ließ sich die Nockenwellen nur mit größerer Kraft aus dem unteren Lagerbock lösen. Ich habe mich da an eine meiner ersten Schrauberregeln erinnert: Wenn man Gewalt anwenden muss, hat macht man mit ziemlicher Sicherheit etwas falsch gemacht.

    Ohne lösen des Kettenspanners kann das auch nicht flutschen....


    • Entweder mit Niederhalter arbeiten und Nockenwellen montiert lassen (geht nur wenn Shim nicht im Tassenstößel, sondern obendrauf) ohne lösen des Kettenspanners.

      oder
    • Lösen des Kettenspanners, Nockenwellen ausbauen und ganz easy (und ohne Kosten für einen Niederhalter)
      Funktioniert immer - egal wo die Shims sind.

    Persönlich bevorzuge ich Methode zwei. Was ist denn so schlimm daran kurz mit einem (ich glaube 22er) Ring-/Gabelschlüssel den Spanner zu lösen? Das ist in einer Minute erledigt.

    Es gibt keinerlei Verbindungen zwischen f650.de und Leebmann 24.de!! Wir sind und bleiben ein unabhängiges und freies Forum.

    Das möchte ich ausdrücklich unterstreichen!


    Der von mir genannte "Forenrabatt" hat nichts mit f650.de zu tun, sondern kommt ursprünglich aus der BMW-Auto-Forenwelt.
    Leebmann bietet seit vielen Jahren (genau wie eine große BMW-Niederlassung und ein BMW-Händler in meiner Region) auf Nachfrage einen Rabatt für Mitglieder in IRGENDEINEM BMW-Forum.

    Es wurde nichts extra ausgehandelt! Das ist eine uralte Geschichte seitens des genannten Händlers.
    Ich wollte lediglich auf diese Möglichkeit eines unkomplizierten Einsparpotentials bei Original-BMW-Teilen hinweisen, die ich im vierrädrigen Bereich seit rund 10 Jahren nutze.

    Meine Erfahrung zeigt, dass man auch einfach beim örtlichen Händler/Niederlassung in eigener Sache nach einem Rabatt fragen kann und den auch meist erhält. Da dann keine Versandkosten anfallen, ist das sogar noch günstiger.


    Ich hoffe, nun sind alle Unklarheiten beseitigt! Ich werde mich in Zukunft jedenfalls präziser Ausdrücken und Hinweise mit möglichem gewerblichen Hintergrund besser per Mail/Konversation weitergeben.


    Gruß
    Jochen

    Was ist denn genau das Problem?

    • Nur ein kaputter Gummi? => läßt sich günstig wechseln
    • Kaputter Hebel? => guten gebrauchten Hebel z.B. von Ludger. Ich gehe übrigens davon aus, dass die Schaltwelle von Vergaser-F und GS den gleichen Durchmesser hat. Um dies zu verifizieren muss man nur mit einem Meßmittel ans Mopped gehen...
    • stimmt die Position nicht, dann muss man eben mit verstellbaren Hebeln oder Fremdhebeln probieren.

    Was willst Du denn nun genau erreichen?

    Das sind original BMW-Z-Träger. Da passen die Touring-Koffer und die kleinen City-Koffer dran.
    Der rechte Koffer passt von etlichen anderen Baureihen, aber der linke Koffer ist baureihenspezifisch (wegen des Auspuffs).

    Falls Google nicht hilft, ksnn ich Bilder von meinen Touring-Koffern nachliefern.


    Gruß
    Jochen

    Zum Tanken: Habe eigentlich gedacht ich bin nicht zu blöd zum tanken, aber wer weiß - werd also beim nächsten mal, sicherheitshalber den Zeigerfingertest machen.

    Wenn Du den Zeigefingertest machen musst, ist der Tank NICHT voll! Bei vollem Tank sieht man den Sprit direkt an der Tanköffnung.
    Wenn es wirklich voll werden soll, möglichst den Hauptständer benutzen, damit das Mopped waagerecht steht.

    Zuerst bei Leebmann ein Account einrichten.
    Dann Mail an den Shop mit Angabe des Accounts (Mailadresse), des Forums, des Nicknamens und natürlich der feundlichen Bitte den Forumsrabatt zu gewähren. Nach zwei bis drei Tagen kommt eine Mail, dass der Rabatt eingerichtet ist.
    Der Rabatt ist automatisch im Account hinterlegt und wird IMMER angewandt wenn man eingeloggt ist.

    Der Rabatt variiert stark von fast nichts bis über 30%. Bei Autoteilen scheint er im Schnitt etwas höher zu sein als bei Biketeilen, aber auch da gibt es keine Regel.