Beiträge von vosse

    Das bedeutet, dass das Öl für 4-Takt-Motorräder und für Ölbadkupplungen geeignet ist. NIEMALS Öl nehmen, dass nicht nach MA, MA1 oder MA2 klassifiziert ist, sonst ist die Wahrscheinlichkeit von Kupplungsrutschen nahe 100%.
    Bitte auch nicht MB-Öl nehmen - das ist für Trockenkupplungen und ist schon manchem fälschlicherweise vom BMW-Dealer überreicht worden, wenn nur nach Motorradöl gefragt wurde. Die Boxer haben schließlich Trockenkupplung.

    Die richtige Schraube scheint das zu sein, aber ein Widerstand sollte hinter der Öffnung nicht sein (außer die gegenüberliegende Rahmenwand).
    Ist dem Vorbesitzer vielleicht mal etwas in den Rahmentank gefallen?
    Hast Du einen Krallengreifer zur Hand und kannst das mal testen?

    33 km auf Reserve? ich bin 42 km auf Reserve gefahren :whistling:


    Mit Stollenreifen und der hiesigen Topografie ist das viel. :wink: Mit Straßenreifen (zwischen den TrailAttac und den Mitas liegen locker 0,7 Liter) und zusätzlich Flachland mit wenig Kurven sind über 40 km wahrscheinlich kein Problem.




    Hi Jochen


    Den hatte ich heut...Tux hat mich spontan besucht und sind dann ne kleine Runde (bei mir 200 km) gefahren.... :biggrin:


    Super, freut mich!
    Wird Zeit, dass ich den Tux auch endlich mal wieder sehe! Aber dann drehen wir nicht nur eine Runde (200km), sondern machen eine ordentliche Ausfahrt! :giggle:


    Ich hab letzte Woche nochmal ein kleines Stückchen legalen Schotter gefunden - mit dem Auto durch den Wald.... 8o Ging nicht anders, denn die eigentliche Straße war gesperrt. Die Kunden haben zwar seltsam geschaut, weshalb das schwarze Auto so seltsam weiß eingestaubt war :whistling: aber sonst war alles bestens.
    Mal schauen, wie ich das Stückchen noch in die bestehende Tour einbinde, die gerade mal 5km entfernt vorbeiführt. Sollte also klappen!

    Das Rad schief einbauen ist eine ganz schlechte Idee! Das führt nicht nur zu einem bescheidenen Fahrverhalten, sondern ruiniert in kürzester Zeit Kette, Ritzel und Kettenrad. Mit Pech auch die Bremse.


    Vielmehr würde ich versuche die vordere Haltung auf der linken Seite (das dreckige Bild von Jonobi) näher zum Auspuff zu biegen. Alternativ oder ergänzend könnte man auch die korrespondierende Aufnahme am Rahmen nach außen biegen. Ich halte diese Verbindung allerdings für recht spröde und würde darum nur am Auspuff selbst vorsichtig Hand anlegen.
    Die beiden hinteren Halterungen kannst Du mit Unterlegscheiben / Distanzhülsen (kann man selbst auf jedes erdenkliche Maß aus Alurohr zurecht sägen) und längeren Schrauben weiter nach links bringen.


    Das wird schon! Ein wenig Improvisation muss schon sein, wenn man auf einer Insel lebt! :wave:

    Danke!
    Dir viel Spaß!


    Ich habe gestern wenigstens noch eine kleine Feierabendrunde gedreht: Von halbacht bis halbzehn. :ok:
    Allerdings hab ich mein Glück ordentlich strapaziert: Da ja aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit keine Zeit fürs Tanken war, bin ich am Ende der Tour 33km auf Reserve gefahren. Wer die Vergaser kennt, weiß dass das äußerst optimistisch ist. :whistling:
    War dann auch schon etwas am "sprotzeln" als ich vor der Garage ankam. :dance1:
    Ich hoffe ich werde in den nächsten Tagen die 700m zur nächsten Tanke noch irgendwie schaffen. Zum Glück geht es überwiegend bergab.... :smile:

    Ich habe meine 650er gerade neben ein baugleiches Modell gestellt und jede Aufhängung verglichen. Das Resultat: der Auspuff ist absolut identisch zu dem anderen Motorrad, jede Aufhängung, jede Schraubbefestigung ist in Form und Krümmung 100% gleich.


    Ich habe gestern nach der Feierabend meine F inspiziert. Der Auspuff ist in der Tat sehr ähnlich. Die Schweißnähte sind allerdings deutlich sauberer und kleiner ausgeführt. Das mag jedoch auch daran liegen, dass es ein Facelift ist. Vielleicht kam der Auspuff da ja aus einer anderen Quelle oder es wurde aufgrund des serienmäßigen U-Kats in bessere Schweißtechnik investiert. Leider alles nur Spekulation.


    Gehe lieber dem Hinweis von Jonas mit den Distanzstücken nach. Das klingt plausibel. Besonders da das Problem direkt nach dem Reifenwechsel aufgetreten ist. Um das festzustellen muss natürlich die Steckachse und das Hinterrrad raus. Schau Dir unbedingt vorher die geposteten Explosionszeichnungen an und baue alles genau in der Reihenfolge wieder ein.
    Steckachse wird übrigens mit 100Nm angezogen.

    Naja, dann behaupte ich mal das Gegenteil: Laß schweißen!
    Der Versand auf eine Insel wird eheblich teurer sein als innerhalb Deutschlands und die Löhne fürs Schweißen sollten deutlich niedriger sein. Somit dürfte schweißen günstiger kommen. Musst eben jemanden finden, der Edelstahl schweißen kann.

    Ich bin leider nicht in der Nähe meiner F und kann daher nicht nachsehen, aber die Aufhängungen sehen teilweise aus wie nachträglich angebracht/geschweißt.
    An der Schelle auf dem 4. Bild sieht man deutlich, dass es da undicht ist. Hier benötigst Du eine neue Dichtung (wie bereits oben angesprochen, Pos. 5 im Bild). Genau diese Schelle öffnest Du ein wenig und öffnest auch die drei Befestigungen links und drückst an der Schelle nach unten - damit drehst Du den Auspuff etwas nach unten/außen.
    Ggf. kannst Du auch links mit Unterlegscheiben für etwas mehr Distanz zum Reifen sorgen.
    An den Bildern von aSt (danke André!) sieht man deutlich, dass der Auspuff weiter außen ist und reichlich Platz zum Reifen vorhanden ist und auch der Abstand zur Airbox größer ist.

    Die Innenseite vom Kat/Endtopf ist nicht senkrecht und somit nicht in einer Flucht mit dem Rad.
    Mit "Querung" meinte ich das Stück Rohr, welches hinter dem Federbein von rechts nach links führt (also das Mopped "quert"). Dieses Stück Rohr müsste Waagrecht sein und nicht rechts höher als links.
    So ist das Auspuffrohr auch zu nahe am Luftfilterkasten und wird dort ein Loch hineinschmelzen.


    Um das in Ordnung zu bringen, muss man links die Befestigungsschrauben des Schalldämpfers lösen und rechts die Verbindung von Krümmer zum Schalldämpfer lösen. Dann sollte man das wieder in die richtige Position drehen können. Mit "lösen" meine ich NICHT komplett abschrauben, sondern eben nur lösen. Sei bei der Verbindung zum Krümmer vorsichtig: Dort ist eine Graphitdichtung, die sehr leicht kaputt geht.


    Wenn das nicht klappt, dann ist da etwas an der Aufhängung ordentlich verbogen.

    Da sowohl der Threadersteller als auch Murphy 19 Zöller fahren,dachte ich schon, dass das passt.... :tongue:
    In den letzten Monaten hatte ich oft den Vergleich, da Gisis GS mit K60 oft neben meiner Versager mit den E-07 stand.

    Ich weiß, dass Mitas für Conti fertigt. Von daher schon denkbar, dass die auch für Heidenau arbeiten.


    Ich habe mal schnell noch nach einem echten Bild von meinem neuen Vorderreifen gekramt, damit hier nicht nur eine CAD-Zeichnung ist. Jungfräulich schaut der E-07 in 100/90 19 so aus: Mitas E07 1009019.JPG

    Der Auspuff ist nach innen gedreht - also von hinten gesehen gegen den Uhrzeigersinn. Deswegen ist auch die "Querung" hinter dem Federbein viel zu weit oben. Wenn Du so weiter fährst, ist nicht nur der neue Anakee 3 futsch, sondern auch ein Loch im Luftfiltergehäuse.

    Aha, die linke Seite streift. Dann würde ich tatsächlich auf einen schief montierten Auspuff tippen. Ist der wirklich korrekt befestigt? Ist die Fuhre womöglich beim Reifenwechsel ohne Räder von der Bühne gefallen und mit dem Auspuff aufgekommen, sodass selbiger nur verdreht/verbogen ist?


    Mach bitte mal ein Bild von Reifen/Auspuff und eines von der Einbaulage des Auspuffs (z.B. von hinten). Ich mache auch gerne Vergleichsbilder von meiner F.

    Da ist entweder der Reifen oder der Auspuff falsch montiert.
    Beides ist eigentlich so weit von einander entfernt, dass sich Reifen und Auspuff gar nicht berühren können.
    Um welchen Reifen (Fabrikat und Größe)handelt es sich?
    Wo berührt der Reifen den Auspuff?
    Ist das Hinterrrad vielleicht leicht schräg eingebaut?
    Ist eine Aufhängung vom Auspuff eventuell gebrochen oder lose und der Auspuff sitzt deswegen falsch/schief?

    Ich kann leider auch nur Erfahrung mit den Mitas E-07 auf der Vergaser-F beisteuern:
    Eine absolute Empfehlung für jemanden, der einen 50:50 Reifen sucht!
    Auf trockenen Asphalt kann man den Reifen ordentlich rannehmen. Bei nassem Verhältnissen fahre ich zurückhaltend und hatte (vielleicht deswegen) auch noch nie einen Rutscher.
    Auf Schotter ist der Reifen Klasse und selbst im Matsch ist der Reifen erstaunlich gut solange der Mittelsteg noch nicht erreicht ist.
    Pendeln kenne ich auch mit 140 nicht. Schneller fahre ich selten.
    Auch eine kippelige Einfahrphase, wie sie vom K60 beschrieben wird, ist mir gänzlich unbekannt.


    In wie weit das für die Twin hilft, musst Du selbst beurteilen.

    Da ist alles gesagt. Meine Ur-F kommt mit höchster Choke-Einstellung auf etwa 2.200U/min. Die ST wesentlich höher. Ist aber beides für den Betrieb nicht relevant. Man stellt den Choke so ein, dass der Motor je nach Betriebs- und Aussentemperatur anspringt und rundläuft. Soweit ein 1 Zylinder das macht. Nach ein paar hundert Metern braucht man den Choke normalerweise nicht mehr. Bei mir höchsten bei 1 stelligen Plustemperaturen, wenn ich nach 500m noch mal an einer Ampel warten muss. Danach Bundesstrasse und auf jeden Fall Choke raus.


    Kann ich so unterschreiben!
    Selbst bei Minusgraden ist nach spätestens 500m der Choke komplett draußen und komplett gezogen habe ich den auch bei größter Kälte noch nie. Halber Choke, max. 3/4 reicht bei meiner F immer.

    Schade, aber an dem Tag schaffe ich es nicht vor 19 Uhr auf dem Möp zu sitzen. Somit wäre ein Eintreffen in Waghäusel vor 20:30/21 Uhr unwahrscheinlich. Leider hab ich am nächsten Tag gleich wieder vormittags einen anderen Termin, sodass auch übernachten nicht in Frage kommt. Das wird dann glaub ich arg verzwungen.


    Eine Woche später wäre allerdings bei mir top - auch mit vorheriger Tour!