Beiträge von SI0WR1D3R

    Phu - also nächstes mal überleg ich's mir, ob ich so nen alten Fred nochmal ausm Grab schände und der dann so......



    Also, ums nochmals kurz zusammenfassen anhand der Fakten.


    Batterie tot

    überbrückt

    läuft

    Im Stand ging der Kühlerlüfter nicht an

    Abblendlicht flackert - Blinker blinken nicht sondern glimmen nur "ein bisschen" in einem längerem Intervall

    BMW fährt ohne Einschränkungen hinsichtlich Zündung/Motorlauf

    Batterie nach Motorabstellen trotzdem tot.


    Batterie ist gekauft, hät mich beim ersten Aufladen durch das Nachgasen nachm Laden und dem Schließen der Stopfen fast ne kleine Bombe gebaut - wieder was gelernt...


    Batterie eingebaut, Motor läuft, BMW säuft, Lüfter lüftet, Blinker blinkt und alles wie gewohnt - ohne Probleme. :bikeman::groupwave:


    BTW: Laderegler hab ich den in der FAQ genannten China-Laderegler bereits verbaut - auch mit dem gabs keinen Unterschied.

    Ein paar Frohe Ostern, Frohe Weihnachten und Geburtstage später kann ich euch berichten:


    In der Saison 2018 war die Batterie mal tiefentladen, also komplett leer.


    Nachm anschieben war die Batterie damals wieder augenscheinlich gut...


    Start 2019:


    Batterie tot.


    Mit 12v des Bulldogs (IHC 824)schnell überbrückt, schon lief die gute F650.


    Komischerweise flaggerte das Licht nur, Blinker funktionieren auch nicht trotz laufendem Motor...

    Im Stand mal 20 Minuten warm laufen lassen - schon stieg Rauch auf. Kühlerwasser kochte über. Anscheinend reichte doe Spannung nicht aus um den Kuhlwassersensor durchzuschalten oder dass der Lüfter anläuft.


    200m gefahren, schon gings der Temperatur besser.


    Mal abgestellt und probiert anzustarten - Batterie tot.


    Hab dann noch ne kleine Tour mit 40 km gedreht, ohne Besserung.



    Ums aufn Punkt zu bringen.


    Trotz keinen Verbrauchern entleerte sich die Batterie.

    Und nach nun 3 Jahren ist wieder ne neue fällig...


    Gibts von euch Tipps oder Erfahrungswerte mittlerweile?


    Gruß

    Woife

    Bzgl. Leerlauf:


    Meine läuft nachm starten immer auf ca 1100 Umdr. - nach ca 1 Minute Laufzeit hebt sich der Leerlauf dann auf ca 1400 - 1500 Umdrehungen lt. dem Schätzeisen.


    Senke ich die Drehzahl im warmen Zustand auf 1250 Umdrehungen, neigt sie im kalten Leerlauf regelrecht abzusterben. Es kann nicht der Sinn sein, dann mit der Hand das Standgas halten zu müssen,..


    Aber ich denke es liegt wirklich am Schätzeisen - und bei den ca 1400 Umdrehungen läuft die F meiner Meinung nach schön rund - nicht hörbar zu hoch und es lässt sich auch mal im Standgas anfahren und im ersten sowie zweiten Gang in der Stadt fahren(insofern man es fahren nennen kann).


    Abgesehen davon: Hab die kommenden Tage/Woche vll. die Chance eine 1200s Bandit Bj 2002 zu besichtigen und mal ein paar Meter damit zu fahren.

    Ist so gesehen zwar nicht gerade gut für das Forum hier, aber die F bleibt mir, bzw meinem Vater ohnehin erhalten.


    VG

    Woife

    Guten Morgen!


    Klar ist, dass schnelles Fahren nix für die F ist, aber bei Tagestouren mit 400 km muss mann schon zusehen vom Fleck zu kommen.


    Für mich ist jetzt nach ca 1200 km klar, dass ich mich nach was flotterem umsehen werde.

    Bin ca 800 Km nach der R1200GS hinterher geflogen, wobei das immer Dauervollgas war.

    Gestern dahingehend den Rekord gebrochen, nach sage und schreibe 200 km musste ich auf Reserve umschalten.


    Auf der anderen Seite hab ich einige Sporttourer merklich gekränkt, die sind auf der Geraden davongezogen und in den Kurven hab ich denen wieder Druck gemacht. Nervt allgemein etwas mit den 48 PS z.B. den Nassfeld-Pass oder Werschätzpass oder viele andere Pässe bergauf gut voranzukommen, trotzdem sinds nur 48 PS die meinem Empfinden nach nicht viel Reserven beim Überholen bieten. Wirklich nichts gegen die F, auch will ich sie niemandem ausreden, aber mir persönlich fehlt einfach etwas Leistung.

    Auch tragen viele Spezialisten dazu bei, dass das Fahren erschwert wird... Keine Lücken/Abstände bergauf auf den Pässen halten bzw. beim Überholt-werden mit beschleunigen, mit dem Auto und leider auch mitm Motorrad trifft man einige die beim überholt-werden zur Fahrbahnmitte wechseln.... Aber dafür kann die F nix, menschliches Versagen würds besser treffen.


    Nun genug über die schlechte F gelästert!


    Die F hat wunderbar ihre Dienste hier herunten verrichtet, super angesprungen, super gelaufen, nicht heiß geworden, ein kleines Minus geht an die hintere Bremse, die ich unbemerkt blau verfärbt habe beim Pässe fahren (mein Gewicht trägt auch dazu bei ), das Fahrwerk hat super mitgemacht, der Allerwerteste hat mir nur einmal etwas gemeckert - ansonsten sehr komfortabel, die Kurven sind trotz eingeschränkter Kurvenlage/Bodenfreiheit gut zu fahren gewese, mit dem Killschalter im Schubbetrieb lässt sich beim kindisch werden auch ordentlich Krach im Sinne von verpuffungen erzeugen, ohne Wildschild hab ich dasselbe komfortable Windgeräusch wie bei meiner Yamaha DT 125, trotz Regen gabs keine nennenswert besonders nasse Kleidung.


    Wer also gerne etwas flott aber trotzdem komfortabel und sparsam unterwegs ist, macht mit der F nichts, aber wirklich gar nichts verkehrt! Für Vielfahrer eigentlich auch zu empfehlen, aber bei 10'000 Touren Kilometer merkt man logischerweise auch, dass die Zeit vor 20 Jahren nicht stehen geblieben ist. Habe den Vergleich zur R1200GS niemals als so “extrem“ vermutet.


    Vll meld ich mich heute Abend noch, wenn ich daheim bin.


    MfG

    Woife

    Viele Grüße aus Oberdrauburg (AT)


    Sind gestern gut angekommen nach ca 370 km Anfahrt.


    Hwute 400 km nach Slowenien, Italien und wieder nach Österreich zurück abgespult, einige Pässe mitgenommen....

    War mit meinem Namenskollegen unterwegs, er hat eine 1200GS, nicht aktuelles Modell.


    Heftig, bin ca 20 Km, davon zwei aufm Werschätzpass, gefahren, da glaub ich gern, dass Motorradfahren Spaß macht. Schaltauromat, Navi, Headset, pipapo....


    Und ich vibrier mit meinem roten Mega-Dildo hinterher...


    So läuft meine F ganz anständig, aber ich glaub ich überlass langfristig wieder meinem Vater die F, und hakt Ausschau nach ner anständigen GS! Die hats mir jetzt voll angetan!



    Gut, normalerweise macht man selten so eine Mischung, in der ich dauerhaft Vollgas fahre, aber schlussendlich um eine Erfahrung reicher.


    In diesem Sinne,


    Viele Grüße und Danke,


    Woiffe

    Hi zusammen,




    ich will nicht mit der Tür ins Haus fallen, jedoch hab ich bei meoner F den bzw die beiden Versager mit neuem Dichtsatz bestückt. Verbrauch liegt nun bei 4,5 bis max 5 Liter, vorher lag ich am Ende bei 7 Liter.


    Ist kein Hexenwerk, oben wurde auch auf meinen Fred verwiesen, dort sollte nun alles zusammengetragen worden sein, was man braucht.


    Bei mir lief der Benzin über, d.h. die Maschine soff ab.

    Wenn nun dies im laufenden Betrieb passiert, könnte es auch die Ursache für dein Problem sein.


    Normalerweise verstellt sich im Laufe der Jahre nicht wirklich was am Vergaser, zudem gibt es seitens BmW gewisse Grund-Angaben, wie der Vergaser nach Revidierung einzustellen ist. , Zudem auch das angesprochene Zündgeschirr tauschen, bringt “leider“ wirklich einen besseren und ruhigeren Motorlauf, zudem auch nicht wirklich teuer!


    VG

    Woife

    Hello,


    danke!!


    Hätte mir denken können, dass es kein "das eine ultimativ gute" geben wird. Auch zeigt sich, das einerseits mehr die Scherstelle/Verbindungsstelle von KEtte zu Kettenritzel einen Vershcleißpunkt darstellt - erklärt z.B. die ungenügend gepflegte aber trotzdem noch einwandfreie Kette meiner Yamaha DT 125RE, die die letzten Jahre nur noch im Dreck bewegt wurde und Sommer wie Winter den Witterungseinflüssen draußen ausgesetzt war.


    Werd morgen mal ne Runde drehen und schauen, welche der genannten Mittelchen im Geschäft vorhanden sind.


    Ansonsten verabschiede ich mich schonmal, ab Donnerstag morgen um 05:00 Uhr geht die Tour los ;)


    Wünscht mir knitterfreie Fahrt,


    VG

    Woife

    Super, dann kann man meinen Fred sogar mal weiterempfehlen, sind nun so ca alle infos zusamengetragen :) .


    Da konnte ich leider nicht mehr erkennen.


    Übriggeblieben sind mir 2 Stk O-Ringe und 2 Stk. Karosseriescheiben mit ca 8mm Aussendurchmesser.



    Allgemein:


    Also sogut wie diese F hier =>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    läuft meine leider nicht. Hab nun doch wieder Bedenken dass meine vll nicht (mehr?) die volle Leistung hat?! Oder ist an der im Video gar was getunt/frisiert?


    VG

    Woife

    Hi zusammen,


    vielen Dank schonmal!


    Was kann ich berichten:


    -Die f läuft wieder, nachdem ich die beiden Versager überholt habe ;)


    Habe gerade das Windschild abgebaut und ne Runde gedreht.

    => Das ärgerliche Windgeräusch ist weg.


    Anscheinend war ich bisher noch nie auf der F stehend unterwegs, denn dabei sind die Geräusche auch um ein vielfaches geringer.


    Werde mir nun für die bevorstehende Tour, sollte ich es zeitlich schaffen, noch eine kurzebScheibe holen.


    Bzgl der langen/hohen Scheibe:

    Habe mich auch mal regelrecht geduckt, bis fast auf den Tank - trotzdem wars nicht so “leise und angenehm“ als wie mit demontierer Scheibe.


    Gibts eigentlich Gründe, weshalb nicht ohne Scheibe gefahren werden soll?

    (Für den Fall, dass ich kurzfristig keine mehr bekommen sollte...



    VG

    Woife

    :thumbsup2:


    das mit dem Laderegler wirft ich aber nun zurück :P

    wollte den eigentlich auch genau dort mal testen - danke für die RM dazu !

    Dann wohl doch besser am Ausgleichsbehälter....die letzten Tage wurde das Teil "Rührei" heiß :giggle:

    Also bevor es Unstimmigkeiten dazu gibt:


    Ich bin aus Versehen in ein ca 10 cm tiefes Schlagloch gefahren, mit meinen gut über 100 Kg und nicht mehr allzu straffem Dämpfer.

    Dann hats den genannten Kontakt gegeben.


    Och persönlich habe auf der Innenseite, also dem originalem Platz ohnehin noch den originalen Regler, sollte warum auch immer der neue im Radhaus die Grätsche machen.


    Über kurz oder lang werde ich auf den “neueren Regler mit weniger Abwärme“ umbauen, das haben bereits einige hier ja getan und sind Problemlos unterwegs.


    VG

    Doofe

    Endbericht:


    Leistungsmäßig ist bei ca 157/160 kmh Schluss, ab ca 145 kmh gehts nur noch zögerlich voran.


    Also ich denke meine F hat nun ihre 48 Ps.


    Lediglich bei genau 3500 Umdrehungen und Gasgriff auf Volögas hat sie kurz einen Leistungsverlust, denke das stellt aber bei der Vergaser-F nichts besonderes dar. Schließlich sollte man auch nicht Vollgas bei niedrigen Drehzahlen geben?!


    Weiter gehts im “Windschild-Fred“


    VG

    Woife

    Danke für die Blumen :smile:


    Stimmt, du hast Recht. Ich habe die Schraube am hinteren Kotflügel vergessen, welche beim Ausbau vom Luftfilterkasten gerne vergessen werden kann.


    Apropos, mein Laderegler auf der Innenseite des hinteren Kotflügels hat anscheinend schon Bekanntschaft mit dem Reifen gemacht. Die beiden mögen sich nicht recht, was zu leichtem “Zahnausfall“ (2Stk Kühlrippen wurden beschädigt) geführt hat.



    Bin nun am Probelauf angelangt. Im Stand läuft sie ganz gut, bei ca 5500 Umdrehungen fängt sie an etwas zu, wie soll ich es sagen - man sieht etwas Nebel.

    Kommt wohl vom nicht vorhandenen KAT, bei meinen alten Audis ohne KAT kann ich dies analog dazu mitverfolgen.

    Die beiden bei mir verschlossenen Öffnungen auf der Oberseite des Luftfilterkastens hab ich geöffnet, zu fett kann bzgl. dieser beiden nun vorhandenen Öffnungen ausgeschlossen werden.


    Bis später, Woife


    Nachm Abstellen und einer Wartezeit von 20 Minuten springt sie einwandfrei an, somit fehlt nur noch die Probefahrt.


    Gefühlt hängt die F nun am Gas, wie ich es bisher noch nicht gewohnt war. Hat also bis hierher schonmal was gebracht!

    Hi zusammen,


    nachdem ich am Samstag meinen Horizont mit der Teilnahme an einer russischen Hochzeit erweitern durfte, gestern ging dies leider aufgrund der Fahrtüchtigkeit nicht mehr - schade, hab ich mich heute glei an die beiden Vergaser gemacht.


    Habe aktuell 50% fertig, sprich die in Fahrtrichtung gesehene rechte Seite ist fertig.


    Bisheriges Erkenntnisse:


    Halb so wild, jedoch bleibt mir der O-Ring und eine genauso kleine (ca 8 mm Außendurchmesser) übrig.


    Konnte beim Ausbau keine der beiden Teile feststellen.


    Des Weiteren ist ferder im Keyster “K-1345BK“ mitgelieferten O-Ring für fas Kunststoffröhrchen in der Schwimmerkammer etwas knapp bemessen. Ich hoffe das dichtet mir ab, ansonsten werd ich wirklich zum Alkoholiker....!


    Auch der Ausbau des Luftfilterkastens ist nur zu empfehlen, jedoch sollte jedem dazu gesagt werden:


    “Zieht die am Luftfilterkasten auf der Uterseite angeschlossenen Schläuche ab!“


    Ansonsten zweifelt man an seinen Schrauberkünsten, nachdem in vielen Beiträgen nur von der Batteriekastenbefestigung und der drei Stk Befestigungsschrauben auf der Oberseite die Rede ist.


    Ich habe zudem auf die 140iger Hauptdüse umgerüstet, bzw mache ich noch.

    Die Löcher auf der Luftfilterkastenoberseite werde ich dazu auch noch öffnen, damit es zusammenpasst.


    Die LL Schraube war bei mir 3,5 Umdrehungen weit “rausgedreht“. (Wie stark soll/darf man diese beim Reinschrauben drehen? So 15-20 Nm sollte die schon vertragen bzgl. Gewinde und Kegelartigem Sitz an der Spitze?!?)

    Habe sie nun 4 Umdrehungen weit razs gedreht, wird in vielen Beiträgen auf 3,5-4,5 Umdr. verwiesen, denke das due goldene Mitte nicht arg falsch sein wird.


    Ansonsten sie werksseitigen Kreuzschlitz-Schrauben gegen Inbus-Schrauben wechseln, meine waren vom Vorbesitzer auch kenntlich mitgenommen.


    Nun Prost und auf eine genauso erfolgreiche Erneuerungsaktion,


    euer Woife

    Servus zusammen,


    also ich hab die Bilder-Liks eig extra zum Anschauen gepostet ;)

    Kurzum, ich hab keine ST, auch nicht die erste Serie sondern die “letzte“, sprich mit separaten und abstehenden Blinkern, einer Uhr, etc...



    Werde mir am Montag nach dem Reparieren/Überholen des Vergasers die MRA Scheibe holen, das Geld ists mir wert.


    Ansonsten hol ich mir nen kleinen zusätzlichen Spoiler, wie auch schon gepostet wurde.


    Bis dahin,


    Viele Grüße

    .Woife

    Hi schon wieder :)


    Okay, dann werde ich die LL Schraube dementsprechend "bearbeiten".


    CO sollte aktuell kein Problem aufgrund neuen TÜVs darstellen.


    Besten Dank!


    VG

    Woife

    Hi ihr zwei,


    danke für das schnelle Beantworten!


    Ich werde dann mal die Tourenscheibe ausprobieren.


    Offtopic: (Habe nun mittlerweile oft gelesen dass es gar keinen wirklich "leisen" Helm gibt, egal ob unter 150 € oder bis 600€...

    Von dem her möchte ich es ohne Ohrstöpsel gerne probieren, höre gerne was die Maschine so macht und den kompletten Verkehr um mich rum.


    Vielen Dank schonmal bis hierher!


    Bitte weitere Erfahrungsberichte posten!!


    VG

    Woife

    Hi zusammen,


    ich möchte gerne ein größeres Windschild/Windschutzscheibe bei meiner F650 169 verbauen.


    Hintergrund: Mit meinem aktuellen Helm macht das Fahren ab ca 120 kmh nicht mehr Spaß. alles rauscht, ist laut, geht extrem auf die Ohren und somit ist KEIN Fahrspaß vorprogrammiert.


    Hab auch schon ein paar Helme meiner Bekannten ausprobiert, anscheinend hab ich schon so nen komischen Kopf, oder hab noch keinen so starken Gehörsturz wie diese... :D


    Deshalb die Frage:


    Wer hat welche Scheibe schon(mal) verbaut (gehabt) und kann mit ein Feedback dazu geben?


    => .........





    Des Weiteren hab ich "nur" diese paar Scheiben im Internet gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/Tourens…9e9e59:g:3rAAAOSwZ8ZW4Hdd


    http://www.ebay.de/itm/MRA-Sch…4592ce:g:lVwAAOSwBahU7PPY


    https://www.amazon.de/Tourensc…keywords=f650+160+scheibe





    => Was ist davon zu halten? Erfahrungsberichte? Bringen die was? Unnütz? Rausgeworfenes Geld?


    Kurz zu meinem Fahrprofil:

    Eigentlich mehr auf dem Asphalt, jedoch gerne im sehr kurvigem Gebirge aber auch schneller, d.h. 140 kmh + auf längeren Strecken.

    Ich selbst bin ca 1,85 m groß und hab eine stämmige Figur


    Edit: => Wolfgang ausm Wald <= Hier ist meine aktuelle Scheibe sichtbar. Original? Umgebaut? Kleiner? BMW-Aufkleber ist jedoch auch drauf, von dem her gesehen eine Originale Scheibe.

    Hier ebenso nochmals sichtbar: Wolfgang ausm Wald


    Besten Dank und viele Grüße


    Woife