Hallo zusammen,
wie nervig die Fächerschrauben beim Ausbau (vor allem "far from home") sein können steht hier ja ausführlich. Ich habe die Dinger kürzlich bei BMW (Händler) bestellt und einfach mal nach dem Werkzeug gefragt . Erwartete Antwort: "Kannste mit einem rückschlagfreien Hammer und einem Flachmeißel etc. machen!" Ging auch, aber was eine blöde Arbeit! Und: Wofür? Diebstahlschutz! Unterwegs hat man dann im Falle eines Falles ohne Werkstatt echt ein Problem, welches Du Dir zuhause selbst mühselig gebastelt hast.
Im Nachhinein betrachtet denke ich mir, dass standardmäßig die Abreisschrauben dran sind und die nur sehr selten gewechselt werden. Das wissen zwielichtige Elemente in der Regel auch. Weiterhin kommt man so ohne weiteres nicht an diese Schrauben dran um zu sehen, welcher Art sie sind. Daher werden sie sich auf andere Methoden konzentrieren. Beim nächsten Mal würde ich zwei Standardschrauben von BMW nehmen. Noch ein Vorteil: Du brauchst bei der Reparatur unterwegs keine neuen Schrauben, welche man mitschleppen oder besorgen muss.
Der Michael
Post scriptum Ich stelle mir grade die Frage: Kriegt man eigentlich das Zündschloss im eingerasteten Zustand bei gelösten normalen Schrauben raus, ohne die obere Gabelbrücke zu demontieren? Z. B. unterwegs (zu hause geht ja alles ) Okay, ist nur ein Schlüssel / Nuss für die Brücke. Die Klemmschrauben lasse ich mal außen vor. Ich glaube nicht. Den Punk macht keiner, der das Bike unter Stress klaut.
Da fiel mir ein Zitat von einem Hotelier im Elsass ein: "Nach Südfrankreich wollt Ihr? In Lyon übernachten? Passt auf eure Motorräder auf, die picken die Dinger auf den Lkw - trotz heulender DWA und sind weg!" Auch mit Fächerschraube!