Sperrdioden unter dem Tank?
Ich kann dir nicht folgen.
Ich nehme an, dass die Pegaso einen ähnlichen Kabelbaum wie die Einspritzer-F hat. D.h. Neutral, Kupplungsschalter und Seitenständerschalter sind mittels Dioden von einander getrennt.
Tatsächlich sind Kupplungshebel-, Seitenständer- und Neutralschalter mit Dioden gegeneinander abgesichert, so das die Neutralleuchte nur dann aufleuchtet, wenn sie soll.
Ist eine der Dioden kaputt und sperrt nicht mehr, kann V/M über die Neutralleuchtenspeisung von Low nach High gezogen werden, was die Zündung unterbricht. Allenfalls sieht man gar eine flackernde Neutralleuchte.
Die Dioden sind oft in einem sogenannten "Diodenrelais". Relais deshalb, weils das Bauteil den gleichen Formfaktor hat wie die klassischen KFZ-Relais hat.
Starter Kreislauf.png
(Bildzitat nach §51 UrhG)
- Zündschalter
- Motor-Aus-Schalter
- Starterknopf
- CDI
- Neutralleuchte
- Starterrelais
- Startermotor
- Kupplungshebelschalter
- Seitenständerschalter
- Neutralschalter
- Dioden
- Batterie
Bei der Vergaser-F ist es anders gelöst, da die Ur-F einen selbsteinklappender Ständer hat und damit keinen Seitenständerschalter braucht. Die Vorschriften sagen nur, dass es nicht möglich ist, mit ausgeklappten Ständer weg zu fahren. Das gilt übrigens auch für den Hauptständer. Als man dann an der Uhr-F und ST einen nicht selbsteinklappender Ständer verbaute, musste man einen Seitenständerschalter in den Kabelbaum integrieren. Man hat das dann so gelöst, dass man den Seitenständerschalter in Serie zum Notausschalter machte. Was ist besser? Keine Ahnung. Andere Hersteller haben noch andere Varianten,