Hier zum Ausdrucken mit vielen anderen Werten:
Wartungsplan und Service Logbuch F650
Weitere nützliche Infos: Technik und Wartung
speziell:
Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000
und
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Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000
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Welche Gründe kann das gehabt haben und sollte ich das besser so belassen?
Ich Tippe auf den simpelsten aller Gründe. Der Eine war Defekt, als hat man den einen durch einen günstigen Ersatz ersetzt.
Rechne ich die BMW Inflation zurück war der Beru Stecker von Freundlich wohl damals schon € 15 (heute € 29) und ein NGK von den üblichen Verdächtigen ein Bruchteil davon.
Nach meinem Kenntnisstand hatte die Blechhülle der Beru- und ähnlicher Boschstecker etwas mit Funkentstörung bzw. Störung des RF-FS Empfangs durch Zündfunken zu tun
Meinen Kentnissstand braucht es immer noch Entstörwiderstände. Weniger wegen dem libene Opa der auf seinem Röhrengerät auf 531 kHz der Stimme aus New York zuhört, sondern alleine auch damit die Motorradelektronik selber nicht aus dem Takt kommt. Da NGK D8EA Kerzen ohne Widerstand verwendet werden ist der NGK XD05F mit 5 kΩ auf den ersten Blick vernüftig (Wobei ich keine Ahnung von Entstörung von Fahrzeugsystemen habe).
Gemäss https://faq.f650.com/FAQs/SparkPlugFAQ.htm, ist der Widerstand des original Beru Steckers 1 kΩ
Evtl. liegt auch dort der Hund begraben bzw. das Wunderwirken von anderen Steckern versteckt
Die Irridium Kerze DR8EIX hat ja schon 5 kΩ, da müsste dann der Stecker nicht mehr enstört sein. bzw. total 10 kΩ (das ist schon in Serie, oder?) könnten zuviel des Guten sein.
Woops, da ging was mit dem verlinken schief:
https://www.hagl-s.de/de/herst…mbo/brembo-ersatzteile-49
http://www.enduro-versand.com/…remsenersatzteile/105949/
https://www.kawaschrauber.de/s…schlu%25DF-90-grad-winkel
PS: Weiss jemand was mit Motorradteile Rheinfelden los ist? War sonst auch noch eine gute Quelle für Brembo Teile.Warte...ich frage im mc nach in grenzach bei meine Porkys
Danke.
Brembo Nr. 110312720 evtl.?
Schlauchanschluss 90 Grad abgewinkelt
http://www.enduro-versand.com/shop/Bremsen/Bremsenersatzteile/105949/
https://www.kawaschrauber.de/s…4s5pcmfo7bdt2q9ckblcgb3g0
PS: Weiss jemand was mit Motorradteile Rheinfelden los ist? War sonst auch noch eine gute Quelle für Brembo Teile.
Ob für diese " Prüfung " ein sog. Netzteil ausreicht bezweifel ich , kann mich aber irren
Ist nur eine Frage wieviel Strom das Netzteil maximal liefern kann. So lange das Netzteil mehr liefern kann als der Lüfter braucht ist es gut.
So Pi mal Daumen überschlagen sollten 5A in etwa reichen.
Gegenprüfung:
http://www.spalautomotive.com/eng/products/axial_12.aspx
Hmm, könnten reichen oder auch knapp sein.
Vorteil der Batterie: Hat eigentlich jeder der am Motorrad schraubt. Ein 12V Netzteil das 5A oder mehr liefert jedoch nicht.
2 ventiler Falscher Faden erwischt Gehört wohl hier hin Lüfter geht nur mit Gas mit
Den Steckkontakt * für den Seitenständerschalter bzw. das Anschlußkabel findest du am Hauptkabelbaum in Höhe Regleranschluß.
( * kleiner schwarzer 2 pol. Anschlußstecker )
Bei dir wurde er vermutlich überbrückt da man keinen neuen
Wenn ich mich recht erinnere ist dieses Stück des Kabelbaums normalerweise mit Kabelbinder an der Strebe gerade über der Batterie angemacht.
Ich muss mir da irgendwas einfallen lassen... Griffstück an den langen Bit basteln mit Farbmakierung oder so... Wer im Hause Mikuni hat sowas konstruiert?
Ein Glässchen Wein in Ehren und man hat einen Korken in den man ein Bit einsetzen kann. Noch eins zwei Striche mit farbigen Filzschreiber und fertig ist das Einstellding. (Je nach länge und dicke der an der Hand vorhanden Finger reicht das.)
hab baugleich zur Hängetitte eine Ladestrom anzeige verbaut...
Ladestrom? Also mit Amperemeter im Ast zur Batterie? Wenn der Startstrom nicht interessiert sollte es so ein 30A Ding tun https://vdo-webshop.nl/en/13-ammeters das wären dan bis ca. ~360 Watt. Cool. Nur was misst man da normalerweise für Ströme und wäre nicht sinnvoller die Ladespannung zu messen
Interessanterweise hat die F650 von meiner auch saarländischen Bikerfreundin Bj 97 (meine 98) einen killschalter am Ständer ?
Hat deine F eine Uhr links im Cockpit? Dann hatte sie original einen nicht selbst einklappenden Ständer mit Schalter.
Wenn deine F einen Temperaturanzeige hat, dann hat sie original einen selbsteinklappenden Ständer.
Hier werden wohl Äpfel und Birne verglichen.
Ich habe nichts verglichen (falls du mich meinst )
Ich habe nur eine von drei Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt wie man durch den Tüv kommt.
1. Schalter ran machen welcher den Motor abstellt, wenn der Seitenständer bei einem anderen Gang als N ausgeklappt wird.
2. Seitenständer entfernen
3. Einen selbsteinklappender Ständer montieren.
Vieleicht is ja schon ein selbsteinklappender dran und der Tüv-Heini sich nicht der Gesetzeslage bewusst.
Wurde mir 02 von BMW angeboten,diesen [Seitenständerschalter] zu deaktivieren noch inne Garantiezeit....
Widerspricht aber 93/31/EWG bzw 2000/72/EG
Das so was im Land der Reifenzulassung und Windschild-ABE erlaubt gewesen wäre bezweifle ich mal.
Oder selbsteinklappender Seitenständer anbauen, dann ist dem Gesetz auch genüge getan (So ist es bei der Ur-F von 1993 - 1996 gelöst). Denn es muss nur verhindert werden, dass mit ausgeklappten Ständer weggefahren werden kann.
Der Vorbesitzer hat nichts gedacht oder gemacht. Das war der Herr Ingeniör in Österreich von Rotax.
Ist der Regen-, Spritz- und Waschswasserabfluss von der hinteren Zündkerze.
Kann nur darauf verweisen: Von der Tugend des Wartens bzw. Das mysteriöse Leben der Kühlmitteltempertaur Warnleuchte [richtiges Startprozedere]
Sowie ein Faden mit viel tipps und tricks. Zwar nicht ganz das gleiche Problem aber viele Hinweise an was es evtl. liegen kann.
Ärger / Luft / Wasser / Dreck / Eis im Kraftstoffsystem?
Den Gasgriff-Vodoo kann nützen oder auch nicht. Bei den einen hilfts, bei den anderen nicht. Andere wiederum behaupten ein echter Reset der Steuergerätewerte kann nur über ein Diagnosegerät erfolgen.
m Regler liegt Batterie-Plus, der Regler liegt im nicht geschalteten Stromkreis. Deswegen reicht eigentlich auch ein einziger Abgriff. Mit dem Taster vermeidet man zwar unbeabsichtigten Verbrauch, aber es erfordert eben auch eine Aktivität, sonst man wird man unter Umständen nicht mal so eben nebenbei auf eine Fehler aufmerksam.
Sense-Eingang des Reglers ist geschaltetes Plus (grüne Leitung siehe http://www.zettrich.de/Schaltplan-F650-Motor-160310.jpg Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000). Bei zu hohen Spannungsabfall von Reglerausgang nach Zündungsplus, ist ja auch die Lösung des armen Mannes den Sense-Eingang direkt auf Batterieplus zu hängen (http://www.moto65.de/wieland-regler.html). Da fliesen dann zwar auch ein paar µA im ausgeschalteten Zustand in den Regler aber dafür kocht die Batterie nicht mehr über. Der Reiche Mann kauft sich einen neuen Zündschalter und montiert allenfalls neue Stecker.
habe da noch mal eine Frage zum Voltmeter : wo greift man am besten die Spannung ab ?
Am besten mit einem Schalter/Taster so dass man direkt an der Batterie selber, sowie an Zündungsplus messen kann. Dann hat man beide relevanten Spannnungen unter Kontrolle. Der original Regler reglet so, dass an Zündungsplus etwa 13,8 - 14 Volt ist. Durch Spannungsabfall zwischen Reglerausgang und Zündungsplus (verschiedene Stecker und Zündschalter) kann die Spannung an der Batterie viel höher sein als am Zündungsplus gemessen.
Verbindet man den Taster, so dass er im Ruhezustand Zündungsplus durchschaltet, ist auch ein allfälliger Reststrom nicht von belang.
Wo Zündungsplus abgreifen? Gute Frage. Beim Regler vielleicht? Dann sieht man das gleiche, was auch der Regler sieht.
Danke für die Rückmeldung. Drück dir die Daumen das es sich nun gelöst hat und wünsche dir gute Fahrt und viel Spass mit der F.
Das hier ist ein bischen hoch:
Spannung Batterie+ zu grünen Leitung Laderegler(Motor an, Leerlauf): 2V
Nach dem Einbau des neuen Regler Immer noch so? Und hast du einen Regler mit oder ohne Sense-Leitung eingebaut?
Ohne Sense ist es nicht weiter von belang, ausser, dass die Lichter evtl. ein bischen Dunkel sind. Neuer Zündschalter oder Reinigung desselben könnte Abhilfe schafen. Mit Sense-Leitung könnte die Reglerausgangsspannung und somit die Batteriespannung leicht erhöht sein (ein funktionierender Regler reglet so, dass er etwa 14 Volt an der Sense-Leitung misst.)
Steuergerät mit einer anderen Maschine hast du schon getauscht?
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ich habe das von Kellermann https://www.kellermann-online.…e/kettenwerkzeug-ktw-2.5/. Bin zufrieden damit und habe es bis jetzt für 3 Ketten gebraucht.
Sicher eines der teureren, dafür anscheinend für viele Ketten geeignet. Mit optionalen Zusatz auch für Vollnietschlösser.
Wobei ich mich gerade Frage, warum das von CEA soviele Einsätze hat
Spannung von Batterie Minus zur braunen Leitung am Laderegler (das kleine Schwänzchen, dass am Rahmen angemacht ist. Bitte am möglichst am Draht und nicht an der Öse oder Schraube messen) ?
Mein Tipp wäre auch auf das Masseschwänzchen gewesen. Manchmal ist der Anschluss nicht richtig in die Öse gecrimpt.
Zweiter Tipp wäre der Stecker. Der ist im normallfall durchsichtig weiss. Wenn er gelb, braun oder gar verkohlt schwarz ist zeit zum Wechseln.
Voltmeter hast Du? Dann empfehle ich meine patentierte Regelermessung:
Messgerät auf DC/Gleichspannung stellen, falls man den Messbereich wählen, so dass man mindesten 15 Volt messen kann.
Dann folgendes Messen:
Spannung direkt an der Batterie von Minus nach Plus (soll: Ausgeschaltet >12 Volt, Zündung ein >12 Volt, im Leerlauf 13 - 13.8 Volt , und 13.8 - 14.5 Volt bei >3500 rpm).
Motorrad aus:
Spannung von Motorradrahmen (unlackiertes Teil/Schraube finden) zu Batterie Plus, (soll Batteriespannung) Finden wir nirgendwo so ein Teil, dann haben wir einen Fehler gefunden.
Motorrad im Leerlauf:
Spannung von Batterie Minus zu Motorradrahmen. (soll 0V)
Spannung von Batterie Plus zur grünen Leitung am Laderegler (das Kühlrippenteil unter der Sitzbank). (soll 0V, meist jedoch ca. 0.5 Volt)
Spannung von Batterie Plus zur roten Leitung am Laderegler. (soll 0V)
Spannung von Batterie Minus zur braunen Leitung am Laderegler (das kleine Schwänzchen, dass am Rahmen angemacht ist. Bitte am möglichst am Draht und nicht an der Öse oder Schraube messen). (soll 0V)