Schau mal hier, das hat meine Entscheidung erleichtert.
https://www.bike-on-tour.com/motorrad/mein-tiger/reifen
Wolfs Tabelle in Ehren, sei dir aber bewusst, dass es ein anderes Motorrad und vorallem andere Reifen-Dimensionen sind.
Er hat Vorne: 90/90 - 21 Hinten: 150/70 - 17, gegenüber unseren 100/90 - 19 und 130/80 - 17.
Ich hatte mal ein 140/80 -17 Tourance Next drauf, dieser verhielt sich anders als der 130/80 -17.
Bei teils Stollenpneus ist auch bei den breiteren Dimensionen ein Mittelsteg vorhanden welcher bei den dünneren fehlt.
Ich habe das Glück, nicht mehrere Saisons mit dem gleichen Reifen rumfahren zu müssen, noch Rappen zu spalten. Womit meine persönliche Entscheidung eher der Art ist: "Hmm, den Reifen da könnte ich eigentlich auch mal ausprobieren. Wenn er nichts ist, ist er nach 10'000km oder evtl schon früher weg." Leider kann ich so auch nicht sagen, wie sich ein Reifen nach 3, 4 Jahren anfühlt und fährt. Ich wage aber zu behaupten, dass jeder Neureifen besser ist als ein 5-6 jähriger.
Ausser dieses Jahr, da hatte ich das Vergnügen etwa 30km (Von mir zu hause, zur Arbeit, zum Reifenhändler) mit einem 12 Jahre alten Tourance zu machen. Das war der erste richt besch..eidene Reifen denn ich hatte.
Am Ende ist es aber dein eigenes Popo-Meter welches über die Tauglichkeit entscheidet. Ob man einen Reifen liebt oder hasst kann dabei ganz subjektiv und durch ausgewählte Erlebnisse beeinflusst sein. Einmal in dieser einen Kurve den San Bernadino runter ein wenig weggerutscht, in München im Regen an der Ampel ein wenig geschlittert, in den Vogesen einmal die Spur nicht 100% gehalten, kann ein prägenden negativen Eindruck hinterlassen. Obwohl wohl auch jeder andere Reifen dort gerutscht, geschlittert etc. wäre. Man findet eigentlich zu jedem Reifen kritische Stimmen (bei den einen aber mehr als bei den anderen).
Was meinst du mit "zu glatt"? Wie gesagt, ich fahre eigentlich nur im Sommer auf asphaltierten Straßen.
Auch mit dem Tourance Next kann man ab und an über Schotter fahren. Das geht selbst mit einem Michelin Pilot Road 4 oder dem Metzeler Roadtec 01. Wo dann Schluss ist, ist nasse Wiese, Schlamm etc.
Zusammengefasst: Ich kenne deinen Fahrstil nicht, ich kenne deine Erfahrungen nicht, ich kenne dein Popo-Meter nicht, ich kenne deinen Geldbeutel nicht. Ich kann dir nur sagen, dass ich selber mit dem Tourance Next sehr zufrieden war wenn es um fast reinen Strasseneinsatz geht, der TKC 70 bei mir einen negativen Eindruck hinterließ, ich dem Torance gegenüber Neutral bin, und ich mit dem Scout K60 bisher sehr zufrieden bin wenn es darum geht auch Abseits der Strasse unterwegs zu sein.