So war mal wieder bei meinem Sorgenkind (Siehe auch: Kein Öldruck und keine Drehzahlanzeige.)
Es kann sein, dass das Absterben mit der zu hohen Reglerspannung zusammenhängt. Ist die Spannung zu hoch kommt das Steuergerät durcheinander und zündet nicht mehr richtig. Bis jetzt war die Erfahrung so, dass wenn die Spannung wieder korrekt war es zu keinen Fehlzündungen mehr kommt. Da Du selbst gemerkt hast, ist die Spannung nur zu hoch, wenn die Lichter eingeschaltet sind. Versuch deswegen mal entweder A) das Motorrad mit Ausgeschalteten Lichtern im Leerlauf zu betreiben oder B) den Stecker mit dem roten und grünen Kabel beim Laderegler zu trennen und so den Motor laufen zu lassen. Wichtig, die Leerlaufdrehzahl sollte ca. 1500 RPM sein. Fällt die Drehzahl unter 1300 RPM geht der Motor aus (Dekompressorhebel auf der Auslassnockewelle spricht an). Sollte der Motor dann immer noch im Leerlauf absterben, kommt das Problem von wo anders.
Ich kann dir nun auch sagen wie du weiter Messen kannst. Damit man gut herankommt muss jedoch die Kanzel weg. D.h. Schrauben vom Tank und Seitenverkleidung lösen, die vier Schrauben der Scheibe lösen, die beiden seitlichen Schrauben lösen. Beim Zusammenbau, wenn die Gummimutter der Scheibe verhärtet sind, durch Neue ersetzten. Gibt es im gut sortierten Eisenwarenhandel oder sonst für ein bisschen mehr Geld, dafür in der garantiert richtigen Grösse, von BMW (Nr. 46632345091 ca. €2.70/Stück).
Auf der rechten Seite (von vorne Links) ist eine Steckereinheit.
Zwei Stecker (bei gewissen Version auch nur einer) sind mit dem Zündungsschalter vebunden:
Bei mir waren es diese beide, welche ich ausgesteckt habe.
DSC02888.jpg
Nun musst Du Widerstände messen. (Multimeter auf Ω stellen.)
Vom Pin am welchem das dicke weiss-rote Kabel ist zum roten Kabel des Reglers und vom Pin mit dem dicken grünen Kabel zum grünen Kabel des Reglers.
Beim Stecker des Zündungsschalter:
DSC02889.jpg
musst Du den Widerstand zwischen dem weiss-roten und dem grünen Kabel (bei eingeschalteter Zündung ) messen.
Bei allen drei Messungen sind maximal ein paar mΩ zu erwarten. Eine Messung wird jedoch anders sein.
Der Zündungsschalter ist übrigens mit zwei Kreuzschrauben am Zündschloss angemacht. Du brauchst nur den Schalter und nicht das ganze Schloss neu.