Sowohl die Steckverbindung als auch die Kabel habe ich natürlich mit überprüft, die sahen alle soweit sehr gut aus.
Gut aussehen ist gut. Gut sein noch besser. Die Spannungen sind schnell gemesen und geben Aufschluss über einen evtl. vorhanden zu grossen Übergangswiderstand in Kabel und Stecker.
Ich habe dem entsprechend noch die Messpunkte präzisiert. (Die Liste ist Work-in-Progress).
Wie du evtl. weisst musst Du, falls man bei den Messungen bei denen 0V bzw. wenige mV zu erwarten sind einen zu hohe Spannung misst, sich der Leitung entlang zur Batterie zurückarbeiten, bis man den Schuldigen (Stecker, Kabel, Kabelschuh, Schalter, Schraubverbindung etc.) mit dem zu hohen Widerstand gefunden hat. Ich hatte schon alles.
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Batterie mit einem Ladegerät laden. Wenn voll geladen vor dem Abhängen des Ladegeräts die Spannung messen. Soll >13 Volt.
Batterie wieder einbauen, Lichter soweit wie es geht abschalten und im Leerlauf folgendes Messen:
Spannung direkt an der Batterie von Minus nach Plus (soll 13 - 13.8 Volt im Leerlauf, 13.8 - 14.5 Volt bei >3500 rpm).
Spannung von Batterie Plus zu Motorradrahmen (unlackiertes Teil/Schraube finden, soll negative Batteriespannung) Finden wir nirgendwo so ein Teil, dann haben wir einen Fehler gefunden.
Spannung von Batterie Minus zu Motorradrahmen. (soll 0V)
Spannung von Batterie Plus zur grünen Leitung am Laderegler (das Kühlrippenteil unter der Sitzbank) am Stecker auf Seite Laderegler. (soll 0V)
Spannung von Batterie Plus zur roten Leitung (am Stecker, auf Seite Laderegler) zum Laderegler am Stecker auf Seite Laderegler. (soll 0V)
Spannung von Batterie Minus zur braunen Leitung am Laderegler (das kleine Schwänzchen, dass am Rahmen angemacht ist. Bitte am möglichst am Draht und nicht an der Öse oder Schraube messen). (soll 0V)
Ich habe mir bereits den Regler für 40€ bestellt, weil ich bis nächstes Wochenende unterwegs sein werde und dann am Wochenende den neuen Kettenspanner und den Regler zusammen einbauen wollte.
Nicht das ich nächstes Wochenende wieder komme und es doch am Regler lag und ich dann wieder 3 Tage warten muss bis der Regler ankommt. Schlimmsten falls werde ich den neuen Regler solange aufheben bis der alte aufgibt.
Werde dann aber nächstes Wochenende mit neuem Regler die Messungen einmal durchführen und dann berichten ob es am Regler lag!
Weise Ich nenne es die Regenschirmmethode. 1) Lieber haben und nicht brauchen als im Regenstehen. 2) Wenn man den Regenschirm dabei hat braucht man ihn bestimmt nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
Bitte. Dir auch ein schönes Wochenende und bald wieder gute Fahrt.