Beiträge von soldier-dirk

    Hallo Gabriella


    puuh, ist natürlich schon eine Nummer :g: .
    Oval, und dazu noch schräg geneigt.
    Hat jemand ein Muster über, ohne die genauen Maße
    geht nichts. Könnte eventuell dann ein
    eigenen Prototyp basteln. (Winteraufgabe :giggle: )
    Problem: Fahre eine F 650 GS, also kein Muster vor Ort!
    Schauen wir mal was geht :rolleyes: . (ohne Gewähr)


    In diesem Sinne, der Dirk

    Hallo Daniel,


    Hier mal ein Bericht meiner Twin, passt zwar nicht ganz ins Thema
    aber man sieht Vorher- und Nachher.
    Die Instrumente wurden auseinander gesägt, und hochkannt montiert.
    Dazu Km-Zähler, Mechanisch - aus den 70`ern (Habe keinen anderen zwecks Tanken)
    Voltmeter, Navi Halterung Garmin 60 CSx, so das wesentliche.
    Ist viel Spielerei, aber ich Bastel doch so gerne :love:


    http://www.xrv-tl.de/include.php?path=article&contentid=26


    Viel Spass beim Lesen, Dirk

    Hallo Dick,


    habe die Platte für die Twin konstruiert, meiner Fantasie mal freien lauf gelassen :giggle:
    Allerdings fertige ich aus 3mm Aluminiumblech, CNC-Gelasert, und Gekantet.
    Dann Glasperlgestrahlt- und mit Klarlack versiegelt :cool: .
    Die großen Bohrungen habe ich zur Gewichtsersparnis, und zum besseren aussehen gefertigt.
    Habe ständig zwei Spanngurte, ca 1m lang, und das Netz von der Tante Louise dran.
    Bin für alles gerüstet, vom kleinen Einkauf, bis zum Urlaub.
    Du wohnst ja "fast" um die Ecke ggf. können wir uns ja mal treffen.


    Schönen Sonntag noch, Dirk :wave:

    Hallo Bastelfreunde,


    @ dickben - super saubere Arbeit :smile:.
    Ich habe es etwas anders gemacht, auf die "rustikale" Tour.
    Habe für meine Africa-Twin eine Gepäckplatte Konstruiert, hatte noch eine hier
    und kurz überlegt, das geht mit etwas Basteln an die GS :whistling: .
    Der Ding (Plastikhalter) auf der Org. Platte habe ich abgesägt, dafür hast Du ja den Ausschnitt.
    Ich verfüge leider über keinerlei Programmier- bzw Zeichenkenntnisse in CAD.
    Also Zeichnen, und Programmieren lassen :sad: .
    Die Honda-Platte ist etwas geändert, und auf die "F" angepasst, halt Spielerei





    Schön zu sehen, was andere so Basteln.


    In diesem Sinne, viel Spass. :wave:

    Hallo Tobi,


    habe beim F-Treffen bei mehreren Leuten, das Teil von der BMW 1150 GS montiert gesehen.
    Hatte noch ein nettes Gespräch, bei den Zelten ganz oben, meine ein Berliner war es.
    Sprach auch von dem BMW-Teil, es gefällt mir aber nicht so gut.
    Geschmack ist ja bekanntlich "relativ", ich bin aber bastler- und tüftler durch und durch.
    Da kam nur eine "eigene Konstruktion" in Frage :whistling:
    Deine Lösung ist billiger, sicher nicht schlecht - nur die vorstehenden Imbusschrauben würden mich stören.
    Deswegen mein Blech, mit Imbus - Senkkopfschrauben, ist halt auch nur eine "Spielerei"
    Aber ist doch schön, wenn man sieht was andere so bauen, so kommen immer neue Ideen.
    Habe zum Glück die möglichkeit das CNC-Lasern, und Kanten zu lassen :rolleyes: .
    So habe ich Beruf, und Hobby zusammen :dance3:


    In diesem Sinne, schönen Sonntag noch, viele Grüße - der Dirk

    Hallo Bastelfreunde,


    war mal wieder in der Garage :g: , die sache mit der Hinterradbremse gefällt mir nicht.
    Habe mir jetzt ein Schutzblech aus Edelstahl gefertigt, bzw. CNC-Gelasert, gekantet,
    Glasperlgestrahlt, mit Klarlack versiegelt, und montiert :whistling: .
    Habe eine F 650 GS, BJ 2006. Da ich ziemlich neu hier bin, kann ich nicht sagen
    an welchen Modellen es alles passt. Eventuell kann ein "alter Hase"
    mal was zu sagen.






    Passgenau, "plug and Play :giggle: ". Habe eins mehr gebaut, wenn jemand Interesse hat, bitte eine PN.
    Mit Schrauben, die alten raus, die neuen mit Schutzblech rein (Imbus) und fertig. (Komplettprogramm)
    Ist zu schade zum liegenlassen, muss aber 22€ incl. Versand haben (D, Standart, ohne Inseln - oder sonstige Überraschungen :angry: )


    Schönes Wochenende, der schraubende Dirk :wave:

    Hallo Michi,


    meine Maschine hatte auch die Werkstieferlegung, habe Sie von meinem Bruder übernommen (Fahrschulmaschine)
    War mir zu tief, und nicht Reisetauglich :biggrin: .


    Also kam nur eine Alternative - Wilbers komplett Fahrwerk (Progressive Gabelfedern +Wilbers Federbein, Adjust Line Typ 640)
    Ist ein neues Fahrgefühl, kann ich nur Empfehlen.
    Umbau ca 5 Stunden, mit Seitenständer verlängern, und Abendessen :whistling:

    Viel Spass, es lohnt sich!! der Dirk (der gerade den Hauptständer verlängert!!!)

    Hallo Michi,


    hier die BMW-Teilenummern,


    Distanzrohr 31 42 2 345 389 (2X)
    Rohr 32 42 7 655 780 (2X)
    Dichtring 31 42 2 312 838 (2X) Wenn schon auseinander, dann sofort neu.
    Alles beim Freundlichen, ca 84€


    Umbau ist recht Problemlos, nur etwas Werkzeug, und Grundwissen sollte schon vorhanden sein.
    Habe mit meinem Vater zusammen die Sachen Eingebaut, ist zu zweit doch einfacher.
    Ansonsten alles gemäß Reparaturanleitung durchgeführt, ist schon ein "neues Fahren".



    Heck hochbinden, zum Federtausch.



    Mit Kettenzug schon recht hilfreich.



    Wilbers Federbein :love:



    Mit Hebebühne schon Entspannter :giggle: .


    Wenn Du noch was wissen möchtest, Schick mir eine PN.
    Viele Spass beim Schrauben.

    Hallo Michi,


    kann man sehr gut :rolleyes: ,
    habe meiner F 650 GS, Bj 2006 noch rechzeitig vorm Treffen ein Wilbers Fahrwerk eingebaut :clap1: .
    Kann Dir morgen alle Nummern der Teile geben, (für die Gabel) - habe Sie von BMW geholt (84€)
    Auf wunsch mit Bildern :whistling:


    Viel Spass beim Schrauben, Dirk

    Hallo Alexandra,


    danke für Deine schnelle Hilfe, werde heute morgen um 09:05 die Ersatzteil Abteilung anrufen.
    Gestern nachmittag sagte der Mitarbeiter: Da musst Du mal in einer ruhigen Minute anrufen, dann schauen wir mal nach :wacko:
    Hoffe das es dann klappt, ich melde mich dann sofort. :whistling: .


    Bis dann, viele Grüße, Dirk

    Hallo Bastelfreunde,


    ich bin momentan etwas verwirrt :g: ,
    der Gabelumbau vorne:
    Habe mich jetzt duch viele Beiträge gelesen, aber bin meinem Ziel noch nicht so ganz näher gekommen :wacko: .
    Einige schreiben, andere Standrohre (waren aber ältere Beiträge), dann einige andere Hülsen rein.
    War gestern bei dem großen BMW-Händler bei mir in der Gegend.
    Frage an das kompetente Fachpersonal : BMW.......... möchte gerne....... usw.
    Antwort: ja, müssen wir mal einen Mechaniker fragen.
    Ist ja nicht schlimm, man kann nicht alles wissen, aber seine Aussage war,
    einfach andere Federn rein, und fertig.
    Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da hier immer von den Hülsen gesprochen wird.


    Frage: Kann mir bitte einer genau sagen was ich brauche, bekomme jetzt progressive Wilbers Federn + Federbein.
    Nur welche Hülsen benötige ich, bzw. was noch.


    Und, gesucht habe ich viel, aber nicht alle Antworten gefunden.


    Danke für die Hilfe, der Unwissende :giggle: , schönen Sonntag noch. Dirk

    Hallo Bastelfreunde,


    ich möchte es anderes rum :rofl1: ,
    F 650 GS, BJ 2006, 26000 Km, suche jemanden, der die Werks Tieferlegung braucht!!!!!! :rolleyes:
    Bin zu groß, und baue jetzt komplett auf Wilbers um.
    Also sind tiefere Federn + Federbein hinten, tiefer über.
    Wer Interesse hat, mal melden.


    Viel Spass beim Schrauben, Dirk :whistling:

    Hallo nochmal,


    werde jetzt erstmal vorne angehen.
    Andere Hülsen, und progressive Federn.
    Muss mich aber noch schlaumachen :unsure: .


    Wilbers werde ich auch machen, aber erstmal schauen.
    Wie geschrieben, 150€ für ein gebrauchtes,
    da ist das Preis/Leistungsverhältnis bei einem neuen Wilbers besser.
    Ca. 360€ mit Wunschlänge, bei mir ca 5mm mehr (etwas höher)
    Den ganzen Einstellkram brauche ich nicht, fahre keine Rallye.


    So, jetzt gutes Nächtle Euch allen, bis morgen mal :biggrin:

    Hallo Marc,


    bin ich auch am überlegen - aaaaaber
    150€ für ein gebrauchtes, mit X KM, das weiss man nie.
    Wilbers einfach, ca 350€, neu -na ja so ungefähr.


    Ist eine Überlegung, insbesondere wegen der 5mm länger (ggf)


    Mal schauen.


    Viele Grüße, Dirk :wave:

    Hallo Alexandra,


    danke für die schnelle Antwort, ich habe es leider nicht richtig beschrieben :huh:
    Natürlich hast Du, bzw. andere schon drauf geantwortet.
    Leider habe ich vergessen, die Links zu kopieren, und habe es allgemein gehalten.
    Z.B.:


    Der Holm vorne, ist unbelastet 17,5 cm lang.
    Komme noch nicht soooo zurecht, gebe aber alles :huh: .
    Wollte erstmal Feedback auf die Maße geben, und Empfehlungen bzw. Federbein wissen.
    Ging um das Umbauen an sich- Kostenmäßig hat eventuell jemand einen Tipp (günstiger)
    Haupt- und Seitenständer mache ich selber (Schlosser :rolleyes: )
    Wilber ging es mir um die "5mm länger" als normal.
    Man kann ja Wunschlänge bekommen, und mich Interessiert ob es machbar / Sinnvoll ist.
    Wollte etwas höher, als normal, aber nicht Dakar-Höhe :smile: .
    Danke für Deine / Eure Hilfe.


    Schönen Sonntag, der Dirk