Beiträge von K100

Aber für die gab es doch einen Umbau mit Kugellager wenn ich mich recht erinnere.
    Hat dazu jemand einen Link?

Musste Jürgen fragen

Der hatte was gewurstelt in macgyver Art

Täte frei aus dem Bauch Skateboardrollen anpassen weil frexibel und sehr haltbar.Ob brauchbar oder anpassbar wissen die Kugellagergötter ;)

Umbau Kettenrolle würde mich auch interessieren!

Meine GS hat noch keine.

Soll aber auch hinten höher…!

Grüße 🖖

Danke Rolf!

Haben wollen (Dakarbein) ja, aber was ich bisher gesehen habe zu teuer!

(Bisher) kommt schon noch!

Dakarbank hab ich schon gesehen hier, die sind aber alle (Langweiler-) schwarz !

Mal schauen, hab ja auch noch meine original Bank in Schwarz, vielleicht bau ich mir die selbst auf , müsste aber dann einen orange-roten Bezug finden der ungefähr so ist wie auf meiner orangen Original BMW Bank!

Mal schauen, Bank ist erstmal nicht dringend!

Vielleicht läuft mit ja Nichtbezahlung Einzelsitzbank mit Fach für kleines über den Weg…

Erstmal Stahlflex vorne in Dakar Länge plus Lenkererhöhung.

Hinten hab ich schon hier liegen.

Wg Höhe hinten, muss ich mich mal mehr einlesen, wie das mit der Umlenkrolle für die Kette funktioniert, bzw. wie man die anbringt.

Könnte mir anstatt eines teuren Dakarbeins auch vorstellen andere BMW Beine mal zu probieren. Das für die F800R/S/St wird hier häufig günstig angeboten, in gutem Zustand.

Die Dakar Beime sehen eher verrottet aus und dann zu Preisen von rund 300Eur, sehe ich das nicht ein!

Das F800 Bein ist etwas länger als das Dakar Bein.

Frage ist ob day noch passt mit der Kette plus Rolle…?!

Hier haben ja ein paar der Dakar-Schrauber ihren Bock noch höher gelegt, wie ich auf Bildern sehe!

Die Frage ist, wie lang kann ein Federbein maximal sein das es noch passt mit der Kette plus Rolle?

Wie sind da die Erfahrungen?!

Hiervwird ein F800 Federbein angeboten:

BMW F800S F800ST用、純正リアサス(上下ピッチ345mm 穴径10x10mm 取り付け幅30x40mm ステッカー品番7686442 B0492)です。

Übersetzung:

Für BMW F800S F800ST, original Hinterradfederung (obere und untere Bohrung 345 mm, Lochdurchmesser 10x10 mm, Montagebreite 30x40 mm, Aufkleber-Teilenummer 7686442 B0492).

Länge (Lochmitte zu Lochmitte)

ca 345mm

4E1D26EB-324F-406E-B2A0-C38E912570E8.jpeg300B77FD-B924-4C46-A7D5-D55CD36DD09D.jpegB0C393B4-A9F5-48B9-B91B-C194D9AF8806.jpegD85F5AF7-A804-4A44-86B8-0B070B9D1577.jpeg5B1468AF-319C-41D9-9764-1AB69E6BA972.jpeg

(Das Dakarbein hat ca330mm, also ist dieses F800 Bein 15mm länger als das Dakarbein!)

Passt das noch?

Hat natürlich kein separates Reservoir und ob due Einstellschraube oben unter den Tank passt müsste man probieren.

Die Gabel unten, die auf dem Knochen sitze is etwas breiter,

Kann man evtl tauschen mit der original Gsbel des GS Federbeins?!

Diese Original F800 Federbeine werden hier zuhauf Angeboten und sind oft günstig!

Sollte ich mir vielleicht mal eins holen und probieren ob und wie es passt….!

Nur, zuerst Bremsleitung, Dakar Gabel dann hinten höher!

Sonst hocke ich auf dem Bock wie bei einer Rennsemmel…!

Ar.ch so hoch…

Dann fehlen noch die Renn-Stummel…!

Lol 😂

Grüße 🖖

Klasse 👍

Möchte meine auch hinten noch höher haben.

Im Moment sind nur die 70mm Streben drin mit dem Standard GS Federbein.

Zusammen mit der normal hohen GS Gabel und dem 21’ Dakar Vorderrad, sitzt man schon etwas nach vorne geneigt. Besser gesagt man rutscht auf dem Sitz ständig nach vorn an den Tank…!

Lol 😂

Mit der Lenkereerhöhung von TT ergibt das eine etwas … Sitzhaltung.

Fahrverhalten ist aber super!

Sehr agil!

Hab jetzt noch eine längere Dakar Gabel da stehen, die muss ich aber erst überholen und brauche dann auch eine längere Stahlflex Bremsleitung.

Die (Fischer Stahlflex) für hinten hab ich hier auch schon liegen.

Wenn ich die Dakar Gabel drin habe, dann muss ich mal schauen wie sie hinten noch höher kommt…!

Mit der 70mm Strebe, berührt die Kette, (Moped im Stand) schon den Hauptständer.

Wenn ich draufsitze ist es ok!

Hauptständer (Normalhöhe GS) geht gerade so noch, da muss ich dann Verlängern.

Und für die Kette wird ne Rolle fällig.

Mal schauen wie der Weg mit meiner Roten so weitergeht…

Grüße 🖖

Oliver

Wenn derjenige der edlen Spenderin UrF normalhoch ist

Tausch direkt aus

Das war der Plan.

Danke

Bei meiner (Steben um 2cm kürzer 90-> 70mm) GS passt der Haupt- und der Seitenständer noch so gerade eben.

Für unebene Parkflächen habe ich 2 Stück Holz dabei zum „verlängern des Hauptständers.

Bisher nur ein Stck Holz gebraucht wenn der Parkplatz seitlich stark abfällt!

Hatte geplant die Ständer zu verlängern, mit Hilfe von perplex (Wasserfestes Holz aus Schiffs-u Karrosseriebau, Wohnmobile) oder einem Stück Acryl, das man unter den Ständer schraubt.

Muss nicht unbedingt geschweißt werden.

Ist leichter als Stahl!

Grüße 🖖

Oliver

Mein Fehler, Gerd!

Ich habe als erster von 75mm geschrieben!

Du hast natürlich Recht, es sind 70mm, Lochmitte zu Lochmitte!

Hab’s gerade nochmal nachgeschaut!

ST-Streben ?

07E303FC-B2C7-4A8C-9F3D-FE5D0A3000C8.jpg

Hatte ja letztes Jahr meine GS mit den 70mm ST Streben höhergelegt!

70mm (grünlich) ST Streben und 90mm GS Streben (Silberfarben)

3DCEC170-8C9A-4508-BB12-302027A57A6B.jpg

(Für Interessenten: hier in Japan kein Problem bei BMW Teilen, bitte in Deutschland bitte erst klären ob Legal!)

GS Streben

80A3A787-8C11-475E-8FCD-949C7A9959DA.jpeg

Die GS hat Serienmäßig 90mm Streben (Lochmitte zu Lochmitte).

Ob die 90mm GS Teile in der Funduro/ST tut Tieferlegung, passen?

Hab’s nicht probiert, denke aber das sie passen würden, denn die 70mm ST Steben passen in meiner GS !

Ob es legal ist in Deutschland?

Bitte selbst klären!

f650.de/wcf/index.php?attachment/68450/

Ich dachte die 55mm wären die Standard Teile für die Funduro und die 45mm die Höherlegung?!

Ihr wisst das als Vergaser-Treiber sicher besser als ich!

Ein paar Photos zu den Streben:

Sorry Rolf, die Rocky Mountains sind östlich und ein wenig nördlich von Nevada!

Über Utah nach Denver, Colorado dann noch mal nördlich…!

Von Las Vegas nach Ssn Diego kommt man nicht in die Rocky Mountains.

Flagstaff ist in Arizona, südlich des Gran Canyon.

Las Vegas nach San Diego geht Richtung Südwesten.

Richtung Westen, bevor man Großraum L.A.erreicht, dann Richtung Süden.

Aber die Stecke ist nicht schön, sehr eintönig und trocken, öde!

Schöner ist es an der Küste runter. Wenn man eh schon mal da ist.

Besser noch von Vegas nach

San Francisco und dann die Küste runter, nicht den Highway, der ist auch langweilig, die Küstenstraße ist klasse!

Von Arizona würde ich Tucson mitnehmen und dann Richtung Westen durch die Mojave fahren, bin ich 2000, von Panama kommend mit meiner alten R80 gefahren.

Schöne Strecke!

Grüße 🖖

Oliver

ist der Oberbrüller! 'n T1 als Boot, darauf muss man kommen :thumbsup2:

—-

Briten halt!

Die haben manchmal klasse Ideen 💡 👍

Ist natürlich auch einfacher dort mit MOT.

Weiß nicht was der Tüv zu manchen Dingen sagen würde!

——

hatte ich dann Kaffee auf dem Display ...

——

Sei froh das kein Wein 🍷 war!

Lol 😂

Grüße 🖖

Oliver

Ein nette kleine familiengeführte traditionelle Herberge mit lokalen Spezialitäten mit Liebe zubereitet, als Halbpension ist auch mal ganz nett.

Gibts leider in Europa nur noch selten in bezahlbar!

In Japan ist das häufiger zu finden, nennt sich Minshuku.

Oft auch mit hauseigenen Onsen (traditionelle Thermalbäder, gespeist von heißen Vulkanischen Mineralquellen.

Wenn man ankommt, gibts gleich erstmal einen frischen Yukata (Baumwolle-Kimono) …

Teuer? Kann, muss aber nicht!

Wenn man sucht bekommt man ab 60-100Eur für 2Pers ein traditionelles Zimmer (man schläft auf Futons, die tagsüber im Wandschrank verschwinden, so hat man tagsüber mehr Platz im Zimmer) und bekommt reichhaltig traditionelles japanisches Abenessen u Frühstück.

Alles frisch, alles lecker und mit Liebe zubereitet.

Erstes Bild ist japanisches Frühstück.

Für so etwas lohnt sich die weiteste Anreise….

Grüße 🖖

PS. USA war ich auch schon ein paar mal…

auch mit meiner R80 Mono.

0,25L Flaschen

Tsss, die Franzosen, da ist die Hälfte auf dem Weg in die Unterkunft bereits verdunstet, wohl denen die ein anständiges Gepäcksystem mit sich führen.

Gibt ja eigentlich auch große Flaschen Bier dort!

Die kleinen dunsten schnell aus, da ist was dran,

mehr Glas als Inhalt!

In Japan gibts es meist Dosenbier, in 24x 350ml oder 24x 500ml „trays“, Kartons.

Bei meiner K100 passten die „trays“ immer schön über Knie und Tank, wenn die Koffer voll waren…!

Lol 😂

Lol

Die 40er Junior sind bei mir ca. 1m breit, Lenker mit Gewichten 87cm. Ist wie mit einem Anhänger, man muss seinen Fahrstil etwas anpassen. Dann ist das aber wie mit paar neuen Schuhen, nach ein paar Tagen ist das ganz normal.

Wie will man sonst genug Bier und Grillzeug für mehrere Personen und Tage in die Unterkunft bekommen. :beer2: :wave:

Yep 👍

Wenn man erstmal das ein oder andere im Weg befindliche Teil „mitgenommen“ hat, lernt man ganz schnell das Lenkerbreite nicht Kofferbreite ist!

Lol

Bevorzuge Camping 🏕 Platz!

Oder wild Campen, wo es erlaubt oder geduldet ist!

Lol 🍻🍗🍖🥓🥩

Grüße 🖖

Koffer und Träger brauchen wohl keine Genehmigung am Motorrad!

Die japanischen Reggelungen kenne ich natürlich nicht, aber in Deutschland gelten abnehmbare (!) Koffer als Ladung, für die es keiner ABE o. ä. bedarf.

Es gibt einige wenige Motorradmodelle mit in die Verkleidung integrierten Koffern, da würde das nicht gelten, aber zu denen gäbe es auch keine Alternativen.

Trotzdem sollte man die Fahrstabilität nach der Montage neuer (nicht serienmäßiger) Koffer prüfen, bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit und mit Beladung.

Die Geschwindigkeitsangaben in den Koffern sehe ich mehr als Disclaimer, bis zu der BMW die Stabiliität unter allen Umständen garantiert, mit entsprechender Umsicht sollte man aber auch ein bisschen darüber gehen können.

Nicht nur Koffer, auch (abnehmbare) Träger sind ausgenommen!

Bei Autos ist das ja auch so!

Augenmaß ist immer wichtig,

für mich persönlich sind die Zeiten des „heizens“ mit einem Motorrad lange vorbei!

Vielleicht hänge ich auch zu sehr am Leben…?!

Ich gehöre wohl inzwischen eher zu den „Blümchenpflückern“, genieße die Landschaft.

Grüße 🖖

Nee, das gilt dann als Mobilhome :eekout:

Mobilhome sind doch die Teile welche keine ABE sondern eine Baugenehmigung brauchen wie jegliche 3 ZKB mit Massagesessel beheizt und Kaffeemaschine im Heck o_O

Das gilt dann ab BMW K1100LT, K1200LT, unter K-Freunden als Telefonzelle oder Schloss Neuschwanstein bezeichnet…!

Lol 😂

Koffer und Träger brauchen wohl keine Genehmigung am Motorrad!

Beim Auto doch auch, wüsste nicht das Skikoffer und Träger eingetragen werden müssten?!

Dachlast muss eingehalten werden!

So wie Beladung bzw das Gesamtgewicht beim Moped!

Grüße 🖖

Oliver

Boah, was ein Bus! Sachmal, Eintopfer - ist nicht ab 1m Breite über alles auch ein Motorrad ein mehrspuriges Fahrzeug? :eekout:

Bedeutet das ich darf meine Peg mit Junior 40 Koffern auch mit B Schein fahren. :giggle: :victory:

Mit B-Schein, immer!

Aber dann bitte mit Sicherheitsgurt und Stützrädern…

Lol 😂

Oder wie die dreiräderigen Yamaha Roller, mit Schwensystem.

Die breitere Version kann man mit B-Schein fahren (zumindest in Japan), die Schmalere nicht!

40er? Wow!

Wie breit ist das denn?

Schon mal gemessen?

In cm?

Grüße 🖖

Oliver