Moin!
Na ja Amazon ist ja nicht gerade Motorradfachhandel…!
Louis, Polo oder vom lokalen Motocross Laden!
Grüße 🖖
Moin!
Na ja Amazon ist ja nicht gerade Motorradfachhandel…!
Louis, Polo oder vom lokalen Motocross Laden!
Grüße 🖖
Glückwunsch!
Schaut super aus!
Klasse 👍
Hast Du sie auch tiefergelegt?
Grüße 🖖
Batterie ist immer der erste Verdacht. Evtl. in einer Autowerkstatt mal an ein Ladegerät hängen wenn Du keine Neue bekommst. Bei Tiefentladenen Batterien helfen oft die alten, noch nicht elektronisch gesteuerten Ladegeräte, die machen sie erstmal wieder für ein paar Kilometer fit.
Ansonsten, wenn schon nach wenigen Minuten die Ladegeräte "full" anzeigen dürfte sie hinüber sein.
Ne Mopedbatterie bekommst Du ja immer irgendwo. Muss ja nicht die exakte Größe, oder eine Gelbatterie sein, kleiner geht natürlich auch.
Hoffe Du findest schnell eine Lösung für den Urlaub.
Hi Robi!
Nur eine Anmerkung;
BMW empfiehlt keine sealed Gel Batterie bei der Einspritzer GS/Dakar zu verwenden, das hat es wohl Schäden durch explodierende Batterien gegeben auf Grund der Position der Batterie und der Hitze vom Motor.
Empfohlen wird die ganz normale wiederbefüllbare Standard Batterie.
Grüsse 🖖
Besser im Leerlauf Motor starten, nicht mit gezogener Kupplung!
Bin allerdings nur Laie!
Das weiß der Gerd (Eintopfer) sicher besser!
Grüße 🖖🇯🇵
OK ich tu mich jetzt mal richtig schämen
hatte nicht am Anfang / erste Seite begonnen zu lesen -sorry so fängt es wohl an mit dem Alter..
Nix passiert!
Wolfs Seite und seine Reifenempfehlungen sind gut!
👍👍👍
Die kann man gar nicht häufig genug erwähnen!
Grüße 🖖
Hallo Oliver
Keine Ursache, war nur so ne Idee, ev. wärst du ja sogar in der Nähe von probrake gewesen.
Beste Grüsse und ebenfalls einen schönen Sonntag
Danke Dir und Danke Euch allen!
Ja, das ist immer wenn wir nach Deutschland kommen!
Bis kurz vor Abfahrt zum Airport noch die Arbeit fertig bekommen!
Man geht dann so gestresst auf den langen Flug ✈️
Reisezeit, von Tür zu Tür meist 24std oder mehr. Diesmal reine Flugzeit, ohne Stopover; 18,5 Std) Dazu der Jetlag von 7std.
Nach Ankunft in Deutschland ist man dann erstmal so Fertig, das man erstmal gar nix zum möchte…!
Dann gehts auf Reise durch Deutschland und Frankreich, teils Arbeit, teils Privat, Freunde besuchen und ein paar nette Tage zusammen verbringen.
Und bevor man es richtig realisiert, rückt der Termin für den Rückflug näher….!
Lol 😂
Dann kommt der etzte Tag vor Abflug und man wartet noch auf die letzten Pakete 📦….!
Damit man die noch mit ins Fluggepäck bekommt und nicht hinterher von 🇩🇪 nach Japan 🇯🇵 schicken muss!
Lol 😂
Jedes Jahr das gleiche, jedes Jahr sagt man sich, nächstes Jahr bestelle ich direkt nach Ankunft…!
Früh genug!
Lol 😂
Aber es entwickelt sich da schon eine „Tradition“ …
Lol 😂
Anyway!
Nochmals vielen Dank Euch allen
Grüße 🖖
Oliver
Photos:
-Sprechende Tankstelle in Tokyo
- Spritpreise
Diesel, Regular, High-Oktan (Super plus)
1€ = ¥185
Sorry, zu spät gesehen, aber probrake.de macht ebenfalls entsprechende Leitungen und ist sehr unkompliziert, hatte Mal eine zu kurze Leitung für meine Triumph, bin mit der originalen vorbei und konnte gleich auf die neue in der korrekten Länge warten und danach mitnehmen.
Danke Dir, Stephan!
Hab mir den Fischer Leitungssatz (2x, obere u untere Leitung bei ABS) bestellt für die Dakar ABS plus 4cm Verlängerung für den oberen Teil der Leitung für meine Touratech Lenkererhöhung.
Ja, war mein Fehler, ich war spät dran mit der Bestellung!
Hätte direkt bei Ankunft in „good old Germany“ die Teile bestellen sollen!
Aber so ist das jedes Mal!
Erst meint man man hätte Zeit, (Urlaub) dann, plötzlich rückt der Abflug zurück näher…!
LOL 😂
In Deutschland kommt dazu das anders als in Japan, am Wochenende die Firmen schon ab Freitag Mittag geschlossen haben…!
In Japan sind die meisten Firmen fast 24/7 erreichbar und Arbeiten meist auch übers Wochenende, zumindest die Verkaufsabteilung!
Also habs bestellt, hoffe das es noch früh genug ankommt, so dass ich es nach Japan mitnehmen kann!
Grüße 🖖 & netten Sonntag Euch,
Oliver
Spiegler baut Dir die Leitungen nach Wunsch.
Danke Dir!
Gerade mal telefoniert u angefragt, Fischer macht das auch, man kann in den Bemerkungen angeben das man eine Verlängerung wünscht!
Kostet keinen Aufpreis, da die Leitung sowieso angefertigt wird!
Porto ist auch keins fällig!
Gar nicht schlecht 👍👍👍
Stahlflex Bremsleitung,
- Ummantelung Schwarz
- Verchromte Fittings
- Verlängerung für Lenkererhöhung
Also rund 100Eur für alles zusammen!
(5% Rabatt für Neukunden)
Jetzt zur Lenkrrerhöhung,
Wieviel gibt man dazu, bei einer (Touratech) Lenkererhöhung von 3cm…?!
3cm oder 5cm…!‘
Hat da jemand Erfahrung?
Hab mal 4cm angegeben, hoffe das passt!
Danke und Gruß 👋
Alles anzeigenGerd Eintopfer
Oller Dipl Ing Maschbau
Mach mich Holzkopp mal schlau
ABS Ring sitzt doch am rad und signal ist elektrisch
Bremsleitung ist hydr stromlos..
ABS Steuermodul sitzt am Möp unterm Tank iwo..
Erklär mir Dummy bitte also den unterschied fürstromlose bremsleitungen mit abs contra stromlose ohne abs
Bin doof geboren,mach mich bitte helle
OliverGottStehMirBei
Hier die Bremsleitung (eine Bremsleitung, ohne Zuleitung zum ABS!)
Hier für die Dakar mit ABS, das sind zwei Leitungen, da Ja zu-und ab-Leitung zum ABS gebraucht wird!
Alles hydraulisch!
Schau Dir die Zeichnungen an, Rolf,
dann wird’s auch uns Handwerkern klar! 👍
Grüße und Danke Dir!
Oliver
Alles anzeigenLeider bei Spiegler nur für Modelle ohne ABS!
Ich habe jetzt nichts final konfiguriert, aber weder z.B. hier...
https://spiegler.de/stahlflexl…RrRrzKq62-uYflVYb2I5FTdm5
...noch z.B. hier...
https://www.probrake.de/stahlf…r2vmsDsawOe2hwfutjo09gsol
...finde ich einen Hinweis, der eine Verwendung der Leitungen für Fahrzeuge mit ABS ausschließt.
Vielen Dank Gerd!
Ja, hätte ich so machen können…
Allerdings ist meine GS in Japan 🇯🇵, ich bin in Deutschland!
Gemessen habe ich nicht vor Abflug 🛫, da ich davon ausgegangen bin das es fertige Stahlflex Bremsleitungen gibt für die GS/Dakar mit ABS!
Zudem, ist ja im Moment noch die GS Gabel montiert, die Dakar Gabel steht schon in der Werkstatt, wollte sie aber noch überholen bevor ich die einbaue!
Anyway!
Fliege Anfang nächster Woche schon wieder zurück,
denke dann wird’s wohl der Stahlflex 2er Satz von Fischer werden!
Für Hinten hab ich ja auch letztes Jahr eine Stahlflex Leitung von Fischer gekauft. Ist vielleicht auch besser wenn das vom gleichen Hersteller ist!
Ich Danke Euch ganz herzlich, für Eure immer nette u freundliche Hilfe und Unterstützung!
Grüße 🖖
Oliver
Alles anzeigenSpiegler ist der designierte Haus+Hofkasper bei BMW
Seit anno 2008 sind alle Mopeds jedes Modell ab Werk mit deren Stahlflex bestückt
Neue Leitungen im Ersatz gibts bei BMW auch nur von Spiegler mit ABE
Hab meine R 100 RT im Zuge der Wartung vor 10J auf Stahlflex umgerüste
F 650 dito
R 1150 RT ist schon umgerüstet zu mir gekommen vor 3 Jahren
Zum Nachrüsten ist jeglicher BMW Satz plug n play
Andere Hersteller kann ich nicht mitreden wegen Passgenauigkeiten etc pp
Ja, Spiegler ist gut!
Hab ich bei meiner K100 seit 15 Jahren eingebaut!
Spiegler bietet aber leider für die GS/Dakar (baue meine GS gerade auf Dakargabel um) nur die einteilige Stahlflex Leitung für Modelle ohne ABS!
Gruß 👋
Oliver
Es gibt von vielen Herstellern (u.a. auch Spiegler) frei konfigurierbare Stahlflex-Bremsleitungen. Gib mal in die Suchmaschine deines Vertrauens 'Stahlflex Bremsleitung nach Maß' ein!
Leider bei Spiegler nur für Modelle ohne ABS!
Fischer Stahlflex habe ich an meiner GS hinten letztes Jahr bestellt, für vorn liegt der zweiteilige Satz (meine GS hat ABS) aber bei über 100 Euro!
Moin!
Ich glaube alle GS hatten ab Werk Stahlflex vorne, nicht nur die ABS Modelle.
Aber das weiß sicher jemand anders besser als ich!
Bei realOEM steht leider nicht drin um was für eine Bremsleitung es sich handelt!
Jetzt zum eigentlichen Thema, warum ich hier einen alten Thread wieder „auftaue“!
Ich möchte meine 2001 GS auf Dakar Gabel umbauen.
Habe auch die Touratech Lenkererhöhung montiert.
Höhe der TT Lenkererhöhung weiß ich nicht mehr, hatte die vor 2 Jahren montiert!
Passte aber mit der GS Gabel nach ein wenig Nacharbeit an der Kabel-/Bremsschlauch Verlegung mit dem Standard GS-Bremsschlauch.
Hier realOEM Bremsschlauch Standard ohne ABS:
Hier Dakar mit ABS, realOEM:
Frage hier an Leute die schon von GS Gabel auf Dakar Gabel umgebaut haben:
Passt der Standard Stahlflex (Fischer) Bremsschlauch für die Dakar (2 Teile, oberer und unterer Bremschlauch) oder braucht es extralänge für den oberen Bremsschlauch?
Fischer bietet das an, Aber da kostet der Stahlflex Bremsschlauch vorne über 100Eur!
Spiegler bietet das set für ca die Hälfte an!
Allerdings hat Spiegler nur Bremsschläuche für F650er ohne ABS! (Zumindest für die 2001 Modelle!
Die nicht ABS Bremsschläuche sind ja einteilig, das passt also bei meiner ABS GS NICHT!
Hier Spiegler:
Weiß jemand noch einen Qualitativ hochwertigen Hersteller der Stahlflex-Bremsschläuche für die ABS DAKAR anbietet…?!
Spiegler bietet leider nur die einteiligen nicht-ABS Stahlflexleitungen an!
Hab die Spiegler Stahlflex Bremsleitungen an meiner K100 ABS, bin da sehr zufrieden mit!
(Spiegler ist Foren Sponsor im Flyingbrick Forum)
Freue mich über Hinweise/Anregungen!
Danke & Grüße 🖖
Oliver
Ah, ok!
👍
Ist ja immer Geschmacksache!
Die Frage ist ob das passt!
Frontfender ist anders an 2004 und die Gepäckbrücke hinten auch!
Hab die Übergänge nicht im Kopf, aber das weiß sicher jemand hier der das schon mal probiert hat, ob des posst!
PS. Warum möchtest Du tauschen?
Das frühe Gauloises Design ist doch viel schöner in Anlehnung an die F650RR Dakar Maschinen als das spätere Dakar Design ab 2004, das nicht auf einer Rally Maschine basiert!
Ist keine Kritik, interessiert mich nur!
Grüße 🖖
Oliver
Moinsen!
Hier im Vergleich dazu die Hepco&Becker Xplorer 30liter Alu Koffer an meiner Japan 🇯🇵 GS.
Ca. 102cm Breite!
Hope that helps!
Grüsse,
Olivet
Hallo Rolf!
Yup 👍
Das bin ich!
Ja, hatte einen Satz Hepco&Becker Kofferträger und zwei Gepäckbrücken (Topcaseträger) von jemandem in Japan ersteigert!.
Brauche aber natürlich nur einen Topcasträger!
Verkaufen in Japan ist, etwas schwierig, mein Japanisch ist für den Haudsgebrauch (sprechen) ok, schriftlich aber nicht so doll!
Also hab ich die Gepäckbrücke mit nach Deutschland genommen und biete sie hier an!
Ist einfacher!
Brauche eh noch ein paar Teile aus Deutschland, eine längere Fischer Stahlflexbremsleitung für meinen Umbau auf Dakargabel an meiner
rot-orangen GS in Japan .
Gabeldichtringe für die Dakargabel und ein paar Teile für meine Japanische K100 Basis!
Grüße 🖖
Oliver
Wie du schreibst, die Ingenieure müssen immer mehr Vorgaben gerecht werden. Umwelt, Sicherheit (Gewicht), Kunde (mehr Leistung), Hersteller (Gewinn), …
Da wird so mancher faule Kompromiss gemacht. Ein Hersteller hatte weit vor 20 Jahren das 0w als longlife Standard mit 30tkm Intervall. Da hab ich beim Kumpel so manche Nockenwelle/Hydrostößel gesehen der arg verformt waren. Zu wenig Öldruck senkt auch den Kraftstoffverbrauch, da eine Ölpumpe auch Leistung/Kraftstoff frisst, …
So gab es früher und heute Hersteller, die Vorgaben besser umsetzen als andere. Das wird dann aber wieder ein Endlosthema. Zu wissen warum es dünnes Öl gibt, schadet aber nicht.
👍
Eine Verwandte hatte sich damals der Tiguan 1.4 neu bestellt.
Nach ziemlich exakt 15.000km kapitaler Motorschaden.
Dann hat sie nach viel Verhandlungen einen neuen Motor von VW bekommen, Einbau, Umbau musste sie alles selbst teuer bezahlen.
Kilometerstand 30.000, hatte das Auto den nächsten kapitalen Motorschaden …
VW meinte sie hätten damit nichts zu tun!
Sie hätte den Wagen falsch behandelt und den neuen Motor, wenn sie denn einen wolle, dürfte sie mitsamt der Arbeitskosten selbst bezahlen…
Alternativ könne man den Wagen für den Restwert ankaufen und auf einem Neuen anrechnen…
Sie hat keinen VW mehr gekauft!
Moin moin!
75Eur für den Satz ist aber ambitioniert…!
Grüße 🖖
Danke für deine Meinung...hast vermutlich recht. Alu ist keine echte Option. Beste Grüße
Wenn Dir das Spaß macht, warum nicht!
Jeder wie er mag!
Würde nur den original Hebel mit ins Bord-Besteck packen, wenn’s off-road geht!
Grüße 🖖