Beiträge von Ritzelkiller

    Hallo Torsten,


    da die F700 in 10 Jahren erst 7500km auf der Uhr hat und seit längerem keinen

    Service mehr erhalten hat, erledige ich das jetzt selbst inklusive einiger

    Umbaumaßnahmen.

    Mein „Einklinken“ war daher von prophylaktischer Art und ich habe wieder etwas

    gelernt. Ich hatte bereits eine G650GS (85.000km), eine 1200GS (18.000km) und hoffe jetzt mit der F700GS mein endgültiges Mopped gefunden zu haben (in Klammern selbst gefahrene Kilometer).


    Grüße Bernd

    Hier sind jetzt meine Ergebnisse, was die VIN angeht.

    Meine F700GS wurde am 10.09.2012 produziert und gilt damit als Modelljahr 2013.

    Bitte mehrere VIN Decoder versuchen. Bei mir haben einige (auch der o.a. nicht funktioniert).

    Damit scheint sie, wenn ich das aus den 25 Seiten alles richtig verstanden habe, aus der Rotor/Stator/Regler Problematik zu fallen. :)

    Das Jahr 2012 ist das kritische Jahr, in dem die Modifikation stattgefunden hat und sich die Gesichtszüge entweder in Richtung :( oder :) bewegen.

    Davor ist auf jeden Fall :( und danach :).

    Ich verfüge nicht über die nötige Fachkompetenz, um den Inhalt der 25 Seiten wiederzugeben oder genau zu verstehen. Ich versuche es daher, die Experten mögen es mir verzeihen, in meiner Laiensprache, was ich zu verstehen glaube.

    Vor 2011 sind alle Maschinen von der Problematik „bedroht“ und es gibt eine Möglichkeit der Abhilfe. Im benachbarten GS-Forum bietet ein Mitglied einen Regler mit eigens konfigurierten Kabeln/Steckern an, die eine Plug and Play Installation möglich machen. Da der Regler jedoch größer ist als der Originale, muss man selbst eine Halteplatte oder eine eigene andere Befestigung basteln (es gibt dort schon Beispiele). Wenn man sich viel Zeit sparen möchte, reichen die letzten beiden Seiten zum Lesen. Wer sich für den ganzen technischen Hintergrund interessiert, kann bei einem Kasten Bier oder 6 Liter Kaffee/Tee auch gerne alle (z.Zt.) 25 Seiten durcharbeiten.


    Ich hoffe damit eine kleine Hilfestellung zu geben, muss aber nochmals betonen, dass ich keine technischen Fragen beantworten kann.


    Viele Grüße Bernd

    Hallo Eckart,

    danke für deine schnelle und umfassende Hilfestellung. Ich habe mich durch

    die 25 Seiten des benachbarten Forums „gekämpft“ und einige interessante

    Dinge erfahren. Jetzt werde ich das genaue Herstellungsdatum herausfinden und

    danach entscheiden, wie ich weiter vorgehe.

    Viele Grüße

    Bernd

    Ich klinke mich hier einmal kurz ein mit einer eher trivialen Frage.

    Ich habe mir vor 3 Wochen eine F700GS aus dem Jahr 2012 gekauft mit 7500km und vermute, dass sie von der beschriebenen Problematik betroffen sein könnte.

    Wie kann ich genau prüfen, ob ich schon die entsprechende Modifikation mit dem geänderten Rotor habe?

    Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar. 🙏


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Bernd

    Vielleicht treffen wir uns irgendwo auf dem Weg. Werde allerdings mit meiner 1200GS (und einem Peugeot Metropolis Roller als Begleitfahrzeug 🛵) unterwegs sein, da ich meine G650GS im Sommer verkauft habe. Sie hat mich auf knapp 85.000 km nie im Stich gelassen. Ich würde auch die 650er nehmen.


    Grüße Bernd

    Vielleicht solltest du auch die Umrüstung auf Stahlbus Entlüfterschrauben ins Auge fassen, da damit einige Fehlerquellen ausgeschlossen sind und das Entlüften auch alleine durchgeführt werden kann (hilft nicht zum Entlüften des ABS).

    Ich habe sie selbst mehrere Jahre im Einsatz gehabt und war mehr als zufrieden (ist aber meine persönliche Meinung und ich bekomme auch keine Provision).

    Viel Erfolg

    Bernd

    Schau dir mal meine Teile zur Wasserpumpe an, die du unter “Biete” findest. Der Reparatursatz sieht dem oben verlinkten sehr ähnlich, ist original verpackt, beinhaltet noch viele Kleinteile und ist günstiger.

    Grüße Bernd

    Hallo Silberfuchs,

    dein Problem hatte ich auch und habe mir dann für meine G650GS (als ich sie noch hatte) den einstellbaren Schalthebel von Wunderlich montiert und alles war gut. Nur solltest du bei der Montage darauf achten, die Schrauben mit Loctite zu sichern, da du sonst einen Teil des Hebels verlierst (ist mir passiert). An meiner 1200GS habe ich auch sofort den Schalthebel gewechselt (Touratech), da die Standardhebel nicht für meine Stiefel geeignet sind.

    Grüße Bernd

    Das wird etwas schwierig alleine an allen vier Ecken gleichzeitig zu ziehen. :rofl:

    Wenn du die Schnapper alle offen hast, kannst du von Ecke zu Ecke ziehen

    und mit ein bisschen Geduld bekommst du sie dann ganz auf. Du wirst ein

    bei Durchgänge brauchen. Kommt auch immer drauf an, wann sie das

    letzte Mal ganz „auf“ waren.

    Viel Glück

    Bernd

    Hallo Rainer,


    meine GS verhält sich ähnlich und daher würde ich es als normal bezeichnen.

    Ist natürlich davon abhängig, wie lange deine Stadtfahrt dauert. :scooter:


    Grüße Bernd

    Ich bringe noch eine Alternative in die Runde. An meiner G650GS sind serienmäßig Heizgriffe verbaut und als bekennender Ganzjahresfahrer habe ich damit trotzdem kalte Finger gehabt. Seit zwei Wintern fahre ich nun mit beheizten Handschuhen und die Finger sind warm. Hält natürlich nicht ewig, aber für eine gute Stunde zur Arbeit reichen sie. Dann kann man sie auch wieder laden. 3 Stufen sind einstellbar. Stufe 1 hält ca. zwei bis zweieinhalb Stunden. Bei Stufe 3 ist nach etwas mehr als einer Stunde Schluss.


    Ich teile dies dem Fragesteller als unverbindliche Aussage zur Verfügung und möchte keine Diskussion über Sinn und Unsinn in Gang bringen. :rofl:


    Grüße Bernd