Beiträge von Ritzelkiller

    Hallo Dieter,


    wenn du den Zündkerzenschlüssel meinst, dann kann ich dir das Maß geben, da ich im letzten Jahr vor der gleichen Problematik stand.

    Alle Schlüssel, die ich hatte, haben nicht gepasst. Es ist nämlich ein 18er Kerzenschlüssel notwendig, den ich mir bei einem bekannten

    Anbieter "A...." bestellt habe. Beim Kerzenwechsel in diesem Jahr war dann alles schnell erledigt.

    Die Zünddpulen, die auf den Kerzen sitzen, kannst du vorsichtig mit einem Schraubendreher anheben und dann mit den Händen abziehen.

    Dabei musst du allerdings aufpassen, dass du sie nicht vertauscht. Zur besseren Erkennung sind sie jedoch farblich unterschiedlich.

    Ich finde es nur sehr aufwendig, was du vorher alles demontieren musst, um an die hintere Kerze zu kommen. Aus diesem Grund ersetze

    ich den Luftfilter und das Öl inkl. Filter immer gleich mit (aber das muss jeder für sich selbst entscheiden). Es gibt allerdings auch "Profis" mit

    sehr langen, dünnen und extrem gelenkigen Fingern, die das auch ohne Demontage der Airbox etc. erledigen. Ich mache es mit der "Wurstfingermethode".

    Solltest du noch weitere Fragen habe, helfe ich dir gerne.

    Grüße Bernd

    Hallo Chris,


    bin jetzt extra für dich in die Garage gegangen und habe den Wochenendschlaf meiner G650GS gestört. ;)

    Ohne den Anspruch auf eine exakte Messung zu erheben (Lampe halten, Zollstock halten, gleichzeitig an

    zwei verschiedenen Stellen schauen, Finger verbiegen ....), habe ich einen Abstand von 70 mm ermittelt.


    Viel Erfolg beim Umbau

    Bernd


    PS: Falls du ein paar G650GS Teile übrig hast, kannst du sie mir gerne anbieten. Ich sammle schon mal

    Ersatzteile, falls BMW mal nicht mehr liefern kann. :rofl:

    Hallo Reiner,

    die Fehlermeldung besteht immer noch und kommt in unregelmäßigen Abständen wieder.

    Vor kurzem habe ich meine 60.000er Inspektion vorgezogen und dabei auch die Batterie gewechselt.

    (Wollte auch prophylaktisch die Wasserpumpe tauschen, die aber wie neu aussah).

    Dabei wurde die Stromversorgung häufiger unterbrochen. Seitdem ist der Fehler nicht aufgetreten,

    aber ich denke mal, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er sich nach mir sehnt. ;)

    Wenn er sich meldet, ist es nervig, aber keine gravierende Einschränkung der Funktionalität.

    Aus diesem Grund habe ich mich mit ihm arrangiert.

    Bei einer endgültigen Lösung würde ich mich natürlich melden und es dem Forum mitteilen, da

    ich von den vielen Beiträgen hier schon eine ganze Menge dazugelernt habe.

    Dein Fehler mit der Drehzahl scheint mir allerdings schwerwiegender zu sein und muss gelöst werden.


    Viele Grüße aus dem Land der G(esetz)L(osen)

    Hallo Roger,

    ich bin auch ein Ganzjahresfahrer und habe mir im Zuge einer Umgestaltung meiner Sitzbank direkt eine Sitzheizung mit einbauen lassen. Sie ist zweistufig regelbar und verbraucht nur 14W. Die zweite Stufe habe allerdings noch nie benutzt, da dir nach einiger Zeit fast die E..r kochten.


    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo Jan,

    ich selbst fahre eine G650GS (mit Doppelzündung) und denke, dass ich relativ sparsam unterwegs bin (mein Durchschnittsverbrauch auf 50000km beträgt 3,35 ltr/100 im). Eine vorausschauende Fahrweise mit wenig oder keiner Nutzung der Bremse (also nicht aktiv den Bremshebel betätigen) und sanftes Beschleunigen sind Vorrausetzung für einen niedrigen Verbrauch. Deine Maximalgeschwindigkeit bewegt sich dann auch im Bereich von 80-90 km/h.

    Weitere Faktoren sind die Außentemperatur (je kälter, desto höher der Verbrauch) und deine Reifen. Seit ich den Heidenau K60 Scout fahre, ist mein Verbrauch um ca. 0,2 bis 0,3 ltr/100 km gestiegen. Meinen Minimalverbrauch von 2,81 ltr habe ich mit dem Metzeler Tourance erreicht bei 30°C und rollen auf de Landstraße mit Tempo 80.

    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo Mac,

    wie auch von anderen schon beschrieben, tritt die Fehlermeldung beim Abschalten des Motors auf. Motorrad steht, Motor läuft noch und ich betätige den Zündschlüssel ohne Bewegung des Lenkers und die Meldung erscheint im Display. Bei mir ist auch schon vorgekommen, dass die Meldung 3-4 Monate nicht aufgetreten ist und dann ist sie plötzlich wieder da (an einem Tag sogar zweimal).

    Viele Grüße

    Bernd (bei dir um die Ecke :))

    Leider tritt die Fehlermeldung in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. In diversen englischen /amerikanischen ( die spanischen Foren konnte ich wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht verfolgen) Foren wird vom gleichen Fehler berichtet, ohne dass jemand eine endgültige Lösung gefunden oder beschrieben hat. Es waren immer nur G650GS davon betroffen und davon nicht wenige. Außer der Lötstelle im Tacho kann ich alles ausschließen.

    Vielleicht hat jemand noch eine bisher nicht veröffentlichte Eingebung von "oben". ;)

    So jetzt ist es vollbracht. Nach dem ich alles wieder zusammengebaut habe,
    bin ich Gestern und Heute insgesamt 360km gefahren und es scheint alles zu
    funktionieren. Seit dem Wechsel der Bremsflüssigtkeit spüre ich gerade an der
    Vorderbremse einen deutlicheren Druckpunkt, obwohl die alte Bremsflüssigkeit
    erst ein knappes Jahr drin war.
    Auf dem Bild kann mein ein kleines Hilfstool aus einer Multiplex Platte erkennen,
    welches ich zur Fixierung der Gabel verwendet habe. Damit ist es einfach den
    Sicherungsring aus der Gabel zu entfernen und auch wieder einzubauen.
    Die G650GS´ler müssen ja leider die Gabel ausbauen, um das Gabelöl zu wechseln.
    Wird einfach zwischen Gabel und Lenker geklemmt, nachdem sie etwas nach unten
    gedrückt wurde.
    War aber gar nicht so schwierig wie ich es vermutet hatte.


    Grüße Bernd

    Hallo Michael,


    ich habe Heute an meiner G650GS das stahlbus Entlüftungsventil montiert
    und meine Bremsflüssigkeit war in weniger als 5 Minuten gewechselt inklusive
    Entlüftung. Schau dir mal auf der stahlbus Seite oder in youtube die
    entsprechenden Anleitungen an. Der Einbau ist wirklich sehr einfach.
    Von der hinteren Bremse habe ich noch ein Foto mit Entlüftungsschlauch
    und Auffangflasche. So ist tatsächlich kein Tropfen daneben geflossen.
    Wenn du möchtest kann ich das Bild noch hochladen. Wegen der Reduzierung
    der Auflösung geht das allerdings nur am Rechner.


    Viele Grüße
    Bernd