Beiträge von Ritzelkiller

    Öl-und Kühlflüssigkeitswechsel durchgeführt
    Gabelrohre ausgebaut und Gabelöl ersetzt
    Zündkerzen (nach Kauf einer 18er Zundkerzennuss :) erneuert


    Was noch folgt:
    Einbau Stahlbus Entlüfterschrauben
    Wechsel Bremsflüssigkiet
    Einbau Gabelrohre und Luftfilter


    Als Ersttäter dauert es etwas länger bei mir, aber es wird.


    Grüße Bernd

    In der Zwischenzeit sind jetzt alle Teile und "Flüssigkeiten" für den Service eingetroffen und nächste Woche
    werde ich dann beginnen. Für Interessierte halte ich die entscheidenden Momente in Wort und Bild fest,
    damit sie anderen Schrauber-Anfängern (wie ich auch einer bin) vielleicht ein wenig helfen können.
    Viele Grüße und danke für die bereits erfahrene Hilfe
    Bernd

    Liebe Eintöpfer (die Zweitöpfer dürfen natürlich auch gerne antworten),
    ich plane für Mitte Oktober folgende Arbeiten an meiner GS:


    1. Zündkerzen ersetzen
    2. Ölwechsel mit Filter
    3. Luftfilter
    4. Gabelöl tauschen
    5. Ventile stehen zur Zeit nicht an :-))


    Da ich das noch nicht gemacht habe, mich aber selbst als handwerklich geschickt bezeichnen würde,
    habe ich diverse Beiträge hier im Forum gelesen und mir eine F650GS Anleitung heruntergeladen
    (für G650GS habe ich nichts gefunden).
    Es gibt allerdings dort zu 1. keine Hinweise und zu 4. ist die Gabel der F650 etwas anders.
    An meiner Gabel habe ich nur auf der Unterseite eine Schraube und nicht an der Seite.
    Ist dies die Schraube zum Ablassen des Öls? Am oberen Ende der Standrohre habe ich auch keine
    Verschlusskappe zum Abschrauben, sondern schwarze (vermutlich aus Kunststoff) "Stopfen", die
    in das Standrohr gedrückt sind.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Hat jemand eine Reparaturanleitung für die G650GS, die er/sie mir zur Verfügung stellen könnte?
    Falls nicht, bin auch für Hinweise zu 4. dankbar.
    Gibt es einen thread (möglichst mit Bildern) zu 1., den ich mir ansehen kann, damit ich nicht zu viele
    Fragen stellen muss?


    Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche und wie immer hilfreiche Antworten.


    Grüße Bernd

    Vor zwei Tagen hat jetzt doch meine Batterie versagt (sie war trocken, Asche auf mein Haupt).
    Gott sei dank lag schon eine neue Hawker EnerSys Odyssey Batterie in der Garage, die ich nur
    wechseln musste. Ich hoffe, dass die Fehlermeldung jetzt endgültig passé ist.
    Grüße Bernd

    Meine Tourance Exp sind jetzt nach 24774 Km (v + h) am Ende und werden in den nächsten Tagen getauscht.
    Für Zweifler: Ich habe mein Mopped nicht geschoben, bin aber auch nicht der "Raser". Habe jetzt seit 13 Mon.
    den Führerschein und heute meine 20.000 km voll gemacht.
    Grüße Bernd

    Hallo zusammen,
    nach fast 25 tkm muss ich jetzt mal meine Metzeler Tourance Reifen tauschen.
    Weiß jemand, ob an der G650GS ein Schlauch verbaut wurde oder ob die Reifen
    schlauchlos gefahren werden. Da ich die Reifen online kaufe, muss ich das vorher
    wissen.
    Danke für eure Hilfe


    PS: Da es mein erster Reifenwechsel ist, kann ich nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

    Die Batterie als Fehlerquelle möchte ich mal ausschließen, da meine GS immer zuverlässig anspringt.
    Die Batteriespannung werde ich noch prüfen, wenn ich weiß, wie mein Messgerät arbeitet (bin nicht so
    der versierte Elektriker).


    Mir ist allerdings eingefallen, dass ich kurz vor der ersten Meldung die Scheinwerferbirne tauschen musste,
    da sie durchgebrannt war. Ich werde daher die Tachoeinheit noch einmal lösen, um festzustellen, ob der
    Stecker vielleicht einen Wackler hat.


    Im Moment ist der Leidensdruck nicht so groß, denn der Fehler ist seit meiner Bescheibung hier im Forum
    nicht mehr aufgetreten. Wäre schön, wenn das immer so einfach wäre. :-))


    Danke an alle, die mir mit Hinweisen geholfen haben und ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße Bernd

    Hallo,


    vor ca. 6 Wochen hatte ich das erste Mal das Problem, dass ich nach dem
    Ausschalten des Motors (ca. 30sec später) eine Fehlermeldung auf dem
    Display hatte (siehe Bild). Motor ließ sich danach problemlos starten,
    nur waren die Tageskilometerzähler und die Uhr zurückgesetzt. Wenige
    Tage später hatte ich das gleiche Problem wieder und vor einer Woche erneut.
    Die Schrauben an den Batteriepolen habe ich bereits geprüft (sitzen bombenfest).


    Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar. Vielleicht hat ja einer von euch schon
    ein ähnliches oder gleiches Problem gehabt.


    Danke Bernd

    An alle GS Fahrer,


    ich habe Heute einen Freund getroffen, der über Pfingsten mit seiner G650GS (Bj. 2011, 10000km) auf Tour war.
    Auf der Rückfahrt fingen die Probleme an, die für mich äußerst mysteriös klingen.


    - Motor war warm (nach ca. 200 km normal) und es hat nicht geregnet
    - er fuhr im fünften Gang auf der Autobahn mit Tempo 110-120km/h
    - plötzlich dreht der Motor bis in den Begrenzer und das ohne Gas geben oder Kupplung ziehen
    - nach wenigen Sekunden beruhigt sich die Lage und er kann normal weiter fahren
    - das Ganze hat sich auf einer Strecke von ca. 100km fünf mal wiederholt
    - beim letzten mal ging der Motor allerdings ebenso aus wie alle Kontrollleuchten
    - nach 10 Minuten ließ sie sich wieder starten und hat dann die restlichen 30km ihren Dienst klaglos verrichtet


    Da alle Mitfahrer keine Lösung wussten, bringt er sie nächste Woche in die Werkstatt, um den Fehler zu finden.
    ich habe ihm angeboten den Fall ins Forum zu stellen, mit der Hoffnung auf viele kreative Lösungsansätze.


    Grüße Bernd

    Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe,
    dass ich ein paar hilfreiche Anregungen erhalte.


    An meiner GS ist die Standardhupe verbaut, die mir doch
    zu leise ist. Ich möchte sie daher gegen eine kräftigere
    tauschen, aber ich weiß nicht wo sie sich befindet.


    Danke für alle Hinweise und Tipps
    Bernd