Eigentlich wollte ich meine F gestern nur einwintern, da bei der letzten Ausfahrt die LL-Drehzahl wieder einmal nicht passte, habe ich mich nochmals meiner Lieblingsstelle meiner F gewidmet, der Kablesalat unter den Relais.
Irgendwo hatte ich ja schon geschrieben, dass ich eine "Lötstelle" gefunden hatte, die leicht, wirklich nur leich braunlich verfärbt ist, diese habe ich gestern nochmals freigelegt ... so gut es geht ... die ist an der besch... Stelle überhaupt verbaut!!!
Meine Frage an die Elektro Spezialisten, gibt es eine Aufstellung welche Kabelfarben BMW f. welche Funktionen bei der R13 genutzt hat:
Bekannt sind mir:
rot = 12V nicht abgesichert
braun = Masse
Insbesonder schwarz weckt mein besonderes Interesse. Ich konnte nur einen Punkt im Stromlaufüplan finden, für die R13, wo drei schwarze Leitungen verbunden werden: X9390 ... ? Und der passt hervorragend zu meinen Problemen: schwankende Drehzahl und merkwürdiges Verhalten bei der Tachojustierung, nach dem trennen der Batterie. Dieser Punkt verbindet das Steuergerät, mit der Zündspule und, oh Wunder, der Tachoplatine!
Hat jemand genauere Informationen zu den Kabelfarben, wäre es bestimmt hilfreich diese beim F-Wissen z.B. bei den Stromlaufplänen zu hinterlegen.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Torsten