Beiträge von Seevetaler

    Moin Eckhard,


    wann war der letzte Ölwechsel und mit welchem Öl ... ? Da ist unser F ja etwas sensibel, also eigentlich nicht, aber bei falschem/alten Öl ..., wenn das okay ist ggf. falsches Kupplungsspiel oder aber die Kupplungsfedern sind erlahmt, alles Ursachen für Kupplungsrutschen, in Abhängigkeit von der km Leistung und richtiger Wartung/Ölwechsel, abendfüllendes Progamm in einem Motorradforum. Schöne Pfingsten!


    Viele Grüße

    Torsten

    Oder Toby, der weiß auch wie eine Steuerbox von innen aussieht.

    Die Frage ist, was hängt sich nach x erfolgreichen Startversuchen, nach 2 Minuten auf. Wobei unsere CDI keine Raketentechnik sein soll. Ich vermute nach wie vor ein externes Problem. Fragt sich auch, wie bereits oben von rotax geschrieben, ob sie startet wenn Du die alte CDI absteckst, ein paar Mintuten wartest und wieder ansteckst. Die Kabel und Leitungen hast Du aber auch schon mal alle ordentlich bewegt, dass hört sich so nach Kupferwurm an, Killschalter, Seitenständerschalter, Zündschloß und noch ein paar mehr ... halt ein falsches Signal, welches dann zum aufhängen der CDI führt bzw. Zündung, Kraftstsoffzufuhr unterbricht, Lerlaufsteller bich ich mir jertzt nicht sicher, ob der auch z.B. "Strom-/Signallos" geschlossen ist, und sie dann ausgeht.

    Moin,


    ich habe 2-Propanol verwendet, aus der Apotheke, gerade zur Hand wegen meiner Platinereinigung. Bei mir saßen vor der Düse Schlammfäden, ich habe es nur reingetröpfelt, einwirken lassen und auslaufen lassen. Es soll welche geben, die schließen eine Gleichspannung an und pusten dann div. Flüssigkeiten mit Druckluft durch, da ich den inneren Aufbau nicht kenne, nur 3,5 bar von der Kraftstoffpumpe anliegen, habe ich darauf verzichtet. Habe aber dennoch beide O-Ringe ersetzt, meine müffelt jetzt zumindest nicht mehr nach Sprit.


    Viele Grüße

    Torsten

    Wird ohne Schrauben geliefert, habe ich mir gerade bestellt. Sieht an meiner gelben F nicht so sonderlich aus, wie ich finde ... und dann auch noch Löcher in DEN Schnabel bohren ... nee nee, vorerst eingelagert. Aber es gibt F's, die echt schnuckelig aussehen mit der Schnabelverlängerung.

    Und ab, zurück zur

    BMW Werkstatt

    bis sie es lernen.

    das könnte ganz bös enden.

    Die Frage ist selber fahren oder abholen lassen, Folgeschäden wären das eine ...

    Drehmoment ist das einzige was ich in dem Falle prüfen würde, wenn es in einer Werkstatt gemacht wurde und es Probleme gibt. Kann passieren, sollte aber nicht passieren. Wenn es den Fehler nicht behebt, soll die Werkstatt zusehen wie sie die F zu sich bekommen. Leider leichter geschrieben, als getan ...

    Viele Erfolg.

    Moin,


    in Deiner Liste fehlt mir "die Einspritzdüse gereinigt" und auch die Befestigung des Drosselklappengehäuse auf dem Zylinderkopf prüfen und die Verbindungsflächen reinigen und auf Drehmoment achten.

    Heute soll es auch bei uns warm werden, ich hoffe ich finde einen Stau ..., so dass wir beide mal wieder richtig auf Temperatur kommen, bei mir war es bisher immer temperaturabhängig. Entweder bei kalt, meistens aber bei richtig heiß, dazwischen immer alles topp. Nur glaube ich mittlerweile nicht mehr so recht an einen "mechanischen" Defekt. Nachdem ich die Probleme der Tachoplatine gesehen habe und deren Verunreinigungung, vermutlich produktionsbedingt, keine Zeit f. Reinigung der Platine usw., und man weiß das die CDI auch nur eine Platine ist ... abwarten, fahren, suchen und weiter suchen ... Viel Erfolg!


    Viele Grüße

    Torsten

    Die Funktionieren aber nur mit Kupferner Zündleitung . Die neuen sind meist Kohlefaser , da geht das nicht mehr so richtig .



    Oesie

    Das wird ja immer besser - Kohlefaser!? Bei der R13 ist es zumindest noch eine klassische Leitung. Fragt sich, wem mit Kohlefaser am ehesten geholfen wird ... die alten Leitungen haben es ja eigentlich mehrere Jahrzehnte getan ... ich merke, ich werde (bin) alt ... ||

    Die R13 hat eine klassische, "externe" Zündspule und die Leitung scheint tatsächlich vorkonfektioniert zu sein, so dass zumindest die Seite der Zündspule nicht abgeschraubt werden kann.

    Ich würde mich gerne kurz einklinken. Habe letztes oder vorletztes Jahr Zündkerze und Stecker an meiner GS R13 getauscht. Leider habe ich den Stecker zündspulenseitig nicht abbekommen. Eigentlich kenne ich das, wie auf der Zündkerzenseite, mit der "Holzschraube". Sind die originalen ggf. verschweißt spulenseitig?


    Viele Grüße Torsten

    Die guten "chemischen" Salze von heute ... die haben mittlerweile hervorragende Eigenschaften für die Straßenwärter, aber nicht unbedingt für Fahrzeuge und die Umwelt. Das kann schon sein, dass sie sich mit Warmwasser nicht so gut lösen, die Straßenmeistereien setzen neben den Heißwasser Hochdruckreiniger spezielle Reinigungsmittel ein, für die Reinigung ihrer Streufahrzeuge. Teufelszeug ... !


    Viele Grüße

    Torsten

    Moin,


    zu 1.) Wenn die Blinker im Sichtfeld sind, soll es nicht zwingend erforderlich sein. Die Vorschrift dazu kenne ich aber nicht.

    zu 2.) Probier es bei Firmen, die sich um so genannte "Pixelfehler" im Tacho kümmern. Kann sein, muss aber nicht, dass die Dir helfen können. Personen die mit einem Lötkolben umgehen können sind immer schwieriger zu finden. Ein weiteres Problem sind fehlende Unterlagen/Schaltpläne. Dadurch ist für "externe" die Fehlersuche aufwendiger, aber machbar = Arbeitszeit = Kosten. Immer vorher Preis anfragen, sonst geht es schnell in Richtung Platinen Neupreis, vermute ich. Wobei es da wie immer Regionale/Nasenfaktor-Unterschiede geben wird. Auch bei Deinem Modell wird der Gebrauchtmarkt vermutlich (noch) nichts hergeben, oder?


    Welche Art von Reparatur wurde Dir damals empfohlen? Und es ist zu 100% sicher ein Platinendefekt? Leider kann ich aus leidvoller Erfahrung berichten, dass die Fehlersuche bei mangelnder Erfahrung anfangs nicht einfach ist, aber machbar.


    Viele Grüße

    Torsten