Beiträge von TM8

    hat sich geklärt. ,-)
    also Ersteres. Zweites bleibt noch :)

    wie von rotax in nem anderem thread drauf hingewiesen:
    http://www.motorradtechnik-eng…rn_Einbauanleitung%20.pdf


    Gabel o h n e F e d e r n voll
    zusammenschieben und Gabelöl
    einfüllen
    • Viskosität beachten! Soviel öl
    auffüllen, bis korrekte
    Luftkammerhöhe in mm als
    Abstand zwischen ölstand und
    Standrohroberkante erreicht ist
    • Standrohr zirka 5 - 10mal im
    Tauchrohr auf- und abbewegen,
    damit eventuell noch in der
    Dämpfung vorhandene restliche
    Luftblasen komplett entweichen
    können
    • nun die Messung zwischen ölstand
    und Oberkante Standrohr in mm
    erneut vornehmen und ggf.
    ölstand korrigieren.

    Luftpolster wird immer vollständig entlastet und möglichst gerade gemessen. Wie viel das allerdings bei GS und Dakar sein soll weiß ich nicht. In den Schrauberbüchern ist das immer nur in ml angegeben.

    Moin, also ausgebaut und ohne Feder alles zusammengeschoben/ineinandergeschoben so weit wie geht ?,
    oder am Motorrad eingebaut und bei entlastetem Vorderrad ?

    Epstein didn't kill himself.

    zweite Frage tut sich hier für mich auf neben der Gabel:
    womit habe ich dich auf Epstein gebracht ???? :) :)
    stehe was aufem Schlauch. ,-)

    Moin in die Runde.
    Auch wenn´s nu was her ist, aber wie habt ihr die Luftkammer gemessen? MIt Belastetm Rad. Vorderrad in der Luft?
    Kann man das irgendwo für unsere Maschinen nachlesen, oder is das allgemein üblich un bekannt und nicht von Maschine zu Maschine variabel.

    Hab nämlich bei 600 ml pro Gabel ziemlich viel Luftkammer (22cm) . allerding eben WENN ich richtig und im richtigem Zustand gemessen hab.
    bin was verrätselt.

    Greetingz,

    Marius

    Moin, ich Threadausbuddler.


    Sagt mal, wie mißt ihr genau das Luftpolster/Luftkammer?

    Habe das bike gerade auf dem Hauptständer , Vorderrad runter. und messe bei einer Menge von 600 ml Öl pro Gabel 20 cm bis ich von der Oberkante auf Öl in der Gabel "stoße".
    Sollte das also in DIESEM Zustand die 140mm sein ???????

    PS: habe allerdings alles gereinigt und voll austropfen lassen. Also: Neubefüllung.

    Hm, thanks für hints.

    Greetingz,
    Marius

    PPS: warum ich nachgucke: mir fiel auf, das mein Vorderrad ganz schön hüpfig ist und neigt zum rumbouncen. also, ne, nich Vorderrad, eher merkt man am Lenker so rauf und runter , dass sich da was aufschwingt oder ...eben gefühlt nicht vernünftig gedämpft wird. Hab mich daher nochmal an die Füllmenge gemacht und habe dann hier erstaunt gelesen von 140mm Luftkammer. :-O

    Moin in die Runde. \m/


    ich wollte mal diejenigen fragen, die schon mal eine Generalüberholung des Motors gemacht haben oder haben machen lassen :


    habt ihr gewartet, bis es Anzeichen gab?


    habt ihr Kompression gemessen?


    oder einfach prophylaktisch bei einer bestimmten Laufleistung den Kolben mal die Sonne sehen lassen?


    Grund der Frage ist, dass meine nun 132Tkm hat und noch keinerlei Anzeichen gibt, dass sie die nächsten 100T hinbekommt, aber mir der Menschenverstand sagt, dass sobald sich was bemerkbar macht, es auch schnell zu spääät sein könnte ,-).


    Also, wie macht ihr das? wie seid ihr das angegangen?


    Vielleicht drücke ich mich einfach davor ein paar Wochen lang nicht fahren zu können....und frage deswegen, obwohl ich´s einfach nur machen müsste... who knows :)


    Greetingz,

    Marius

    Moin.

    zieht ihr die Achse mit den 45Nm fest?

    habe gerade zufällig gesehen, dass in den online manuals immer 100NM steht.


    Wollte mir dieSachen für die Garage ausdrucken und einlamminieren, damit ich nich immer die Bücher immer weiter einsaue, und bin dann über die unterschiedlichen Werte gestolpert. 45 Nm die kaufbaren Bücker (Bücheli, TT) und 100Nm reparaturmanuals.


    Wat stimmt nu ?


    link zum besagtenmanual kann ich natürlich posten, weis aber nicht um copyright und solches. daher erstmal so.


    Danke schon mal und viele Grüße,

    Marius

    Ich bevorzuge DID Endloskette und Ein Supersprox Kettenrad.

    Das Kettenrad hält 2 Ketten und beides zusammen hat meiner Erfahrung nach eine sehr gute Lebensdauer.

    Hallo. Wäre auch mein Favorit.
    Mein erstes Kettenblatt war von Supersprox und hielt eeeeewig.
    Sag(t) mal, wo kriegt man heute noch für die F650 passende Supersprox Kettenräder ?
    Bin entweder was blind geworden odr die Dinger rar ... . :g::wink:

    Dem TS gute Fahrt von Marokko nach Hause ! :victory:
    Grüße,
    TM8

    Hallo.

    Ich habe mich an ein paar Dingen gestört und selbst was gemoddet, wo mir was fehlte oder an der F650GS nicht ganz zu Ende gedacht war.
    Und da die "Lösungen" tatsächlich gleichermaßen simple, günstig wie auch erstaunlich gut funktionieren dachte ich, dass es doch mal nett wäre dies zu teilen und dem Forum quasi auch etwas zu "geben" anstatt immer bei Problemen und mit Fragen aufzutauchen :-).

    Vielleicht findet jemand dies interessant oder entschließt sich gar dies auch bei sich so oder ähnlich umzusetzten.

    Entschuldigt bitte die schlechten Fotos. Kann bei Interesse oder starkem Augenleiden neu schießen. ;)


    1. Regen wusch bei mir regelmäßig Fett aus der Ecke um Kupplungsnippel und co: Gummi vom Autoscheibenwischern zurechtgeschnitten und eingesetzt. Seit dem bleibt das Fett auch bei vielen Regenfahrten (Schottland!!) an Ort und Stelle.

    20170506_132655.jpg


    2. manchmal möchte ich doch mein Handy als Navi benutzen oder in Sichtweite haben. Die üblichen Halterungen sind jedoch nicht universell und meist teuer:

    Für 10 € eine Universal-Autohalterung gekauft.

    20170506_132714.jpg

    http://www.ebay.de/itm/360-Uni…ab840f:g:pj0AAOSwdGFY34h1
    Abgesägt, so dass ich es in der "Mittelkonsole" wie auf dem Bild montieren konnte.

    20170506_132707.jpg20170506_134230.jpg


    3. Cockpit Thermometer. benötigt Cola Zero Verschluss und ein 1,90 € Ameisen-Thermometer von

    https://www.antstore.net/shop/…ni-thermometer-25-mm.html

    da ich mein Cockpit schwarz lackiert habe, fügt sich das Thermometer im schwarzem Deckel sehr gut ein.


    so weit erst einmal. sagt gerne was ihr davon haltet. vielleicht können wir ja hier solche Ideen sammeln (?).

    Und nu´: eine "gesegnete Nachtruhe allerseits" :)

    Mordsschnell, DANKE !!!! :)


    O, und sorry für "Versager Zuspam"

    fand sonst garnix und an der Vergaser scheint mehr gemacht zu werden als an den Einspritzern, kann das? :) zumindest finde ICH da irgendwie durch Zufall mehr Themen ,-)

    ab HEUTE verstehe ich GANZ GENAU, wieso die Leute den Umbau machen ! ! :angry:;)


    Da trainiert man sich ja ein "Vulgär-Tourette" an beim Ein- und Ausbau vom Kupplungsdeckel.

    Was hab ich geflucht!


    Mir gefällt übrigens die Verlegung in der Nähe des Rahmens besser.

    ...ich verfolge das Thema gespannt, halte das Thema Positionslicht nämlich aus Blickpunkten der Sicherheit für vielleicht noch zu wenig durchleuchtet.
    Ich habe noch nicht viel Mühe aufgewendet und recherchiert, aber eine Theorie, die in meinem Kopf bereits länger spukt ist jene, dass Fahrzeuge mit mehr als einer Lichtquelle das Schätzen der Geschwindigkeit erleichtern könnten...
    Wie ich es verstehe ortet das Gehirn primär über den Winkelunterschied beider Augen die Entfernung zu einem Objekt,
    allerdings hilft doch wohl bei der Einschätzung dieser auch wenn ich bewerten kann wie schnell z.B. die zwei Lichtquellen (bspw Tagfahrlicht links und rechts beim Auto) sich immer mehr zu den Seiten bewegen und das Objekt größer wird also näher kommt, oder?
    Bis ich -hoffentlich nur in der Vorstellung - die Scheinwerfer jeweils maximal links und rechts von mir habe und mit der Nase so zu sagen den Kühlergrill berühre. :tooth:
    Bei einem Lichtpunkt habe ich diese "Hilfe" in form zusätzlicher Lichtpunkte doch nicht mehr und der eine Lichtpunkt wird einfach nur größer.
    Wisst ihr ob es da bereits Studien zu gibt? Würde mich wirklich interessieren.

    ... aber nicht bei warmem Motor - bei mir war es jedenfalls nicht so.


    Hallo.
    bei meiner Maschiene hatte ich das beim Erwerb auch schon so, allerdings ist das im warmen Zustand nur ein gaaaaanz leichtes Anlaufen.


    Hatte damals die Vorstellung eine gezogene Kupplung sollte gänzlich das Hinterrad vom angetrieben werden trennen etwas durchgerüttelt.
    Bin bereits +20.000km gefahren seit dieser Beobachtung und nicht mal annährend Erfahrungen gehabt, die auf falsch eingestellte Kupplung, Durchrutschen oder ähnliches schließen ließen.


    Die einzige Schwierigkeit liegt natürlich in der Beurteilung wie "vorsichtig" du das Rad anhalten wolltest.
    Im warmen Zustand ist bei _mir_ wie gesagt nur ein gaaanz leichtes Andrehen merkbar..im kalten allerdings will man auch nicht wirklich mit dem Fuß Bremse spielen :biggrin:

    Ich hätte da auch noch einen Beitrag zu dem Thema. Waren die billigsten led's wo ich im großen Auktionshaus wo mit e beginnt und mit y aufhört gefunden habe :)


    sieht sehr schön aus!! :thumbsup2:
    Ist die schwarze Tachoblende original oder nachträglich eingefärbt?


    Gruß,
    Marius

    so, mal kurze Standmeldung:


    am Kontakt des Rücklichts gab´s einen kleinen Riss im Kunststoff, wodurch der Kontakt zu viel Spiel hatte.
    Nach der Reparatur bereits seit über 200 km kein Ausfall des Lichts ! :thumbup:


    Das Polieren der Anschlüsse und richtiges Festziehen der Batteriepole brachte ebenfalls eine deutliche Besserung was das Thema Geister-Tachonadel betrifft.
    Geschwindigkeitszeiger geht erst bei höheren RPM hoch, bleibt allerdings nicht endgültig geklärt.


    Wo das herrührt werde ich wahrscheinlich nur bei Gelegenheit oder durch Zufall rausfinden, oder die Möglichkeit z.B. das Instrumentenpanel zu tauschen.
    Derweil: fahren und beobachten :thumbup:


    Danke an der Stelle nochmal für die vielen Hinweise, die mich auch garantiert vor der ein oder anderen falschen (und teuren!) Fährte abgehalten haben : ihr seid klasse ! :thanx: