Hy
Eigentlich sollte ein Elektroingineur den Unterschied zwischen einer Regelung und einer Steuerung kennen.
Grüssle Jürgen
Hy
Eigentlich sollte ein Elektroingineur den Unterschied zwischen einer Regelung und einer Steuerung kennen.
Grüssle Jürgen
hy
Ich würde mal Lima und Laderegler überprüfen dann alle Verbindungen vom Kabelbaum lösen so dass ich nur die Drähte des Kabelbaumes mit dem isolationsmessgerät mit 500 Volt messen kann .
Grüssle Jürgen
Hy vosse
besser geht's nicht .
grüssle Jürgen
Hy
Selbst Digitale Spannungsmesser brauchen keine extra Spannungsversorgung . Solange Spannung am AD Wandler anliegt wird dieselbe gemessen und betreibt die Messung .
Und wir reden hier über Messgeräte an Kfz . Und nicht von Labormessgeräten .
Multimeter brauche eine Batterie weil auch andere Grössen gemessen werden sollen.
Grüssle Jürgen
Hy
Ein Spannungsmesser im Volksmund Voltmeter genannt braucht nur 2 Messleitungen .
Eventuell 1 Draht für Glühlampe zur Beleuchtung wenn es ein analoges Messwerk ist .
Grüssle Jürgen
Hy
Ihr seid ja richtig leidenschaftlich bei der Sache .
Grüssle Jürgen
Hy
Udo 1
Da hast du dich etwas vergalopiert .
Ich gebe meine schwäbische Idendität für keine politische Korrektnis auf .
Wenn sich zwei Menschen deiner genannten Nationalitäten in ihrer Landessprache unterhalten was ist dann das ?
Weil sie vielleicht sich so besser verstehen als in einer fremden Sprache .
ZUM ANDEREN GEHTS HIER NUR UM MOTORRADTHEMEN
Und nicht um Moralische Bewertungen .
Grüssle Jürgen
hy
Ibr des bladdeidsch ked i mi ewleweil helacha.
Mir gfäld der Dialegd.
Ond i Gang da abrad ra tra
Grüssle Jürgen
Hy
Ich werde den Draht gleich nach der Batterie mit einer fliegenden Sicherung ausrüsten .
Und Mac genau den Umbau der von dir gemeinte habe ich im Auge .
Ohne Plastik mit dem Max tank sieht das doch schön klassisch aus .
Das einzig hässliche ist und bleibt halt der Kühler .
Grüssle Jürgen
Hy
Klstro
Auf den Fotos ist der Draht zu sehen zwar nicht leicht aber wenn man genau hinschaut und weiss wonach ich schaue zu sehen .
Vom Plus der Batterie geht der dicke rote zum Anlasser .
Vom Plus der Batterie geht ein dünner roter Draht zum Sicherungsverteiler.
Dieser ist in einem leicht transparenten Schlauch geführt .
Dieser Draht hat einen Isolationsfehler und dadurch den Brand verursacht .
Das Stück zwischen Batterie und Sicherungsverteiler ist nämlich nicht durch eine Sicherung geschützt vor Kurzschluss .
So ist es jedenfalls bei meiner .
Die Fotos habe ich hier schon eingestellt .
Grüssle Jürgen
Hy
Im Zuge der Instandsetzungsplanug ,spielten auch cafe racer Umbauten ,
eine Rolle .
Dabei bin ich auf einen Umbau von Born53 gestossen . Der hat das hier im Forum mal kund getan . Ist aber schön länger her .
Die Versuchung ist sehr groß aus der F einen klassisch aussehenden cafe racer ohne Plastik zu machen .
Grüssle Jürgen
Hy
Ich sage immer alte Mopeds dürfen auch so aussehen .
Die Technik muss in Ordnung sein die Optik schwindet eben mir dem Alter.
Das ist aber bei den Fahrern / innen genau so .
Grüssle Jürgen
Hy
Nach dem Brand der natürlich blöd war möchte ich mich für eure Glückwünsche dass ich nicht angekokelt würde bedanken .
Für die Teile werde ich mich melden wenn ich genau weiss was ich brauche.
Grüssle Jürgen
Hy
Was ich auf jeden Fall brauche sind der untere Kotflügel und die Seitenverkleidung .
Als Elektriker ist der Kabelbaum kein Problem .
Der Luftfilterkasten ist unbeschädigt .
Die Sitzbank habe schon meinem Sattler gezeigt . Das mache ich dir ist seine Ansage .
Wie das mit dem Gepäckträger wird muss ich noch schauen sowie was mit der Rückseite vom Rücklicht ist .
Erst die Teile finden dann ist die F als zweites dran .
Die Wiederherstellung wird aber noch warten müssen weil ich zurzeit bei meiner Boldor von 82 auf der Zielgerade bin was die Restauration angeht .
Grüssle Jürgen
Hy
Ich bin mir sicher dass der rote Draht im Silikonschlauch an der Rahmenstrebe durch Isolatinsfehler einen Lichtbogen verursachte welcher den unteren Kotflügel und oder den hinteren Kabelbaum entzündet hat .
Die Bilder kommen Ludger bestimmt bekannt vor.
Grüssle Jürgen
So sieht das aus jetzt .
Grüssle
Jürgen
Hy
Ludger du hast den Nagel auf den Kopf getroffen .
So sehe ich das auch .
Hy
Ekkehard komischerweise konnte ich den Brand mit einem Schaumlöscher
ersticken .
Zum anderen auf meine Kenntnisse als Feuerwehrmann zurückgreifen .
Klar habe ich gleich Batterie abgeklemmt und später allen Sprit abgelassen .
Da weiß ich schon was ich zu tun habe !!
Grüssle Jürgen
Hy
heute morgen wollte ich die F in die Werkstatt fahren . Ein neuer Hinterreifen sollte drauf und HU . 100 m vom Haus dann Zündaussetzer .
Ein entgegenkommender Fahrer hielt an und schrie dein Motorrad brennt . Tatsächlich schlugen Flammen unter der Sitzbank hervor . Dank der Hilfe eines Anwohners der einen Feuerlöscher brachte konnte ich mit Hilfe eines (Schornsteinfegers kein Witz) der herbeigeeilt war den entstehenden Brand löschen und dann die Fuhre wieder nach hause schieben .
Heute abend habe ich mir das mal genauer angesehen .
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Plusleitung von der Batterie zum Sicherungsverteiler durch einen Kurzschluss an einer Scheuerstelle den Brand auslöste .
Der untere Kotflügel das Seitenteil die Sitzbank und der hintere Kabelbaum sind schwer beschädigt . Der Regler hat brandmäßig nichts abbekommen .
Bilder folgen noch .
Jetzt wird das Moped in der Moped freien Zeit wieder repariert. Ich werde dann nach Teilen suchen und hoffe hier fündig zu werden .
PS
Schornsteinfeger bringen Glück
Grüssle
Jürgen
Hy
Mac ich dachte die Autokorrektur hätte dir einen Streich gespielt .
Aber wo du es jetzt sagst meine ich mich zu erinnern dass es so bei meinen Japanern in den 80ern auch so war .
Grüssle Jürgen