Hy
Mac was meinst du mit Höhe Kupplungslamelke 24mm ??
Soll das nicht heissen Stärke 2,4mm ??
Grüssle Jürgen
Hy
Mac was meinst du mit Höhe Kupplungslamelke 24mm ??
Soll das nicht heissen Stärke 2,4mm ??
Grüssle Jürgen
Hy rpr61
Da muss ich dir widersprechen .
Auf der ST ist laut Bridgestonefreigabe nur folgende Reifenpaarung erlaubt.
BT45 F BW 502 R
BT45 F BT 54 R
BT45 F A 41 R
Einen BT 41 könnte ich nicht recherchieren .
Auch einen Tourance könnte ich nicht finden.
Und ich meine hier immer die ST.
Grüssle Jürgen
Hy
Rolf für die ST gibt es kein Freigabe von Metzeler für Tourance Reifen .
Auf den 4v GS en soll der aber gut sein.
Was mich aber an der GSA eines Freundes genervt hat war das brummeln des Reifens in Kurven .
Sonst ist ist der gut auch im Regen .
Grüssle Jürgen
Hy Rolf
Da ich die gleichen Reifen auch auf meiner RS fahre kann ich eigentlich nur sagen gut .
Auch der RS sind die Gummis ein grosser Sprung nach vorne . Und auf der ST beissen die Gummis auch hervorragend .
Wie ich schon geschrieben habe hat mein Reifenfuzzy da wohl einen Fehler gemacht .
Als der vordere Reifen fällig wahr habe ich darauf geschaut .
Und vorne ist der BT 45 F freigegeben .
So bin ich nicht auf die Idee gekommen dass der BT 45 R nicht freigegeben ist .
Wie gesagt ist der Vordere Reifen 2 Jahre nach dem hinteren fällig gewesen .
Jetzt ist der hintere fällig und TÜV .
Ach ja TÜV mit dem BT 45 R war ich 2 mal mit dem Möpi bei der HU da wollte keiner was wissen von Freigaben . Und solche Kontrollen sollen ja theoretisch die richtige Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen sicherstellen .
Fazit
Trau Schau wem
Jetzt kommt schon der richtige Reifen drauf . Ich nehme diesmal den A 41 R.
Da gibt's für die Paarung BT 45 F und A 41 R die Freigabe von Bridgestone .
Grüssle Jürgen
Hy Rotax
so ähnlich habe ich mir das gedacht . Würde nur die Reifengröße drin stehen könnte man vorne und hinten fahren was mann will .
Grüssle
Jürgen
Hy Kollegen
Was bedeutet der Eintrag im Schein " Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten " ?
Ist das folgendermaßen zu verstehen ?
Für das betreffende Moped dürfen nur Reifen vom gleichen Hersteller in einer bestimmten Paarung mit Freigabe des Reifenherstellers für das betreffende Moped montiert werden .
Ich habe den Verdacht dass bei der ST mein Reifenfuzzy mir vor 6 Jahren hinten die falsche Pelle aufgezogen hat .
Statt BT 54 der eine Freigabe hat wurde ein BT 45 aufgezogen der keine Freigabe für die ST hat . Wahrscheinlich hat der die Zahlen verdreht .
Grüssle
Jürgen
Hy
Hauke du willst nur schnell aufsteigen vom Auspuffpolierer zum was ist das nächste ??
Bzw wie ist denn die Reihenfolge und wie viele Beiträge muss man schreiben.
Grüssle
Jürgen
Hy
Wenn ich mich recht erinnere ist die ablassöffnung an meiner 98 ST in der Mitte der Gehäusehälften .
Auf den Bildern sieht das nicht so aus .
Hat da Rotax mal was geändert ??
Die Lösung sieht handwerklich jedenfalls gut aus .
Ich habe vor Jahren mal den Repsatz verbaut .
Da kannte ich dieses Forum noch nicht.
Grüssle
Jürgen
Hy
Sag ich doch 0,5 weniger spürt man doch sofort auf den ersten Metern .
Da brauchst keine extra Kontrolle.
UPS das passt nicht und ab zum Füllventil entweder gleich zuhause oder Tanke .
Wobei die neumodischen Stationen mit langem Schlauch der reinste Käse ist.
Wer hat sich noch nicht darüber geärgert .
Schlauch auf Ventil
Taste + drücken
Schlauch schnappt mit Pffff vom Ventil .
Nur nervig.
Da sind die tragbaren Teile besser .
Aber auch die hatten Licht und Schatten.
Grüssle
Jürgen
Hy
Intressante Diskusion .
Ein tägliches kontrollieren des Luftdruckes ist löblich aber seien wir ehrlich nicht wirklich notwendig.
Und um 0,1 Bar Gedanken zu verschwenden das tue ich nicht .
Heute soll ja wieder richtig gutes Wetter werden .
Also rauf auf den Bock und Spass haben .
Grüssle
Jürgen
Hy
Also einen zu kleinen Reifendrick merke ich sofort
Egal bei welchem meiner Möpis
Zu wenig hinten schwammig
Zu wenig vorne steif am Vorderrad
Generell habe ich gerne etwas grössere Luftdrücke
Grüssle
Jürgen
Hy
Habe noch Ölwechsel und das lästige Kettenschmieren vergessen .
Grüssle
Jürgen
Hy
Jaja die Blechstecker beim ersten Bocken waren das meine ersten Verdächtigen .
Abgenoddelde Dähte am Zündlichtschalter und eine abgenutzte Ausrückwelle hätte ich auch schon .
Und den Klassiker die o-ringe am schwimmerventil .
Aber sonst nur das nervige tanken und die ewigen Reifenwechsel .
Grüssle
Jürgen
Hy bobmuc
Danke für den Hinweis das ist doch eine Spur die ich verfolgen werde .
Grüssle
Jürgen
Hy
Tja bei Möpis mit Nasskupplung muss man halt alles lesen auf dem Ölkanister .
Grüssle
Jürgen
Hy
Ich habe mal in meinem Wartungsbuch geblättert . Da bin ich fündig geworden . Vor 4 Jahren habe ich die Leerlaufdrezahl auf 1500 erhöht weil meine Holde sagte die Kiste geht an der Ampel öfters aus und springt dann wieder schlecht an .
Jedenfalls seit dem hat sie nicht mehr gemeckert .
Grüssle
Jürgen
Hy
Die F läuft eigentlich gut . Ich kann mir nur den allmählich steigenden Verbrauch nicht erklären . Es geht mir auch nicht ums Geld . Sonst hätte ich nicht 3 Möpis.
Bei kaltem Motor nur zum starten den Choke den ich dann gleich herausnehmen kann macht mich stutzig .
Es ist jetzt auch nicht so dass ich unbedingt Schrauben will .
Ich will nur der Sache auf den Grund kommen .
Grüssle
Jürgen
Hy
Du meinst die Nadeldüse ist von der Düsennadel durch Vibration ich sag mal oval genudelt.
Und somit der Spalt zwischen Düse und Nadel ungewollt grösser wird .
Grüssle
Jürgen
Hy
Die F meiner Frau läuft meiner Meinung nach zu fett . Der Verbrauch hat sich im Laufe der Jahre erhöht .
Am Anfang noch ca 320 km bis Reserve und aktuell 250 bis Reserve .
Ich vermute mal die Vergasereinstellung müsste korrigiert werden .
Aber wie kann ich das ohne Co Messgerät erreichen ??
Grüssle
Jürgen
hy
Wenn das wirklich so toll ist mach ich das wenn der Wechsel ansteht auch .
Auch wenn ich dann den Kumpel mit seiner xt nicht mehr nass machen kann .
Grüssle
Jürgen