Beiträge von 2 ventiler

    Hy rpr61


    Da muss ich dir widersprechen .

    Auf der ST ist laut Bridgestonefreigabe nur folgende Reifenpaarung erlaubt.


    BT45 F BW 502 R

    BT45 F BT 54 R

    BT45 F A 41 R


    Einen BT 41 könnte ich nicht recherchieren .

    Auch einen Tourance könnte ich nicht finden.

    Und ich meine hier immer die ST.


    Grüssle Jürgen

    Hy

    Rolf für die ST gibt es kein Freigabe von Metzeler für Tourance Reifen .

    Auf den 4v GS en soll der aber gut sein.

    Was mich aber an der GSA eines Freundes genervt hat war das brummeln des Reifens in Kurven .

    Sonst ist ist der gut auch im Regen .


    Grüssle Jürgen

    Hy Rolf


    Da ich die gleichen Reifen auch auf meiner RS fahre kann ich eigentlich nur sagen gut .

    Auch der RS sind die Gummis ein grosser Sprung nach vorne . Und auf der ST beissen die Gummis auch hervorragend .


    Wie ich schon geschrieben habe hat mein Reifenfuzzy da wohl einen Fehler gemacht .

    Als der vordere Reifen fällig wahr habe ich darauf geschaut .

    Und vorne ist der BT 45 F freigegeben .

    So bin ich nicht auf die Idee gekommen dass der BT 45 R nicht freigegeben ist .

    Wie gesagt ist der Vordere Reifen 2 Jahre nach dem hinteren fällig gewesen .

    Jetzt ist der hintere fällig und TÜV .

    Ach ja TÜV mit dem BT 45 R war ich 2 mal mit dem Möpi bei der HU da wollte keiner was wissen von Freigaben . Und solche Kontrollen sollen ja theoretisch die richtige Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen sicherstellen .


    Fazit

    Trau Schau wem


    Jetzt kommt schon der richtige Reifen drauf . Ich nehme diesmal den A 41 R.

    Da gibt's für die Paarung BT 45 F und A 41 R die Freigabe von Bridgestone .


    Grüssle Jürgen

    Hy Kollegen


    Was bedeutet der Eintrag im Schein " Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten " ?

    Ist das folgendermaßen zu verstehen ?


    Für das betreffende Moped dürfen nur Reifen vom gleichen Hersteller in einer bestimmten Paarung mit Freigabe des Reifenherstellers für das betreffende Moped montiert werden .


    Ich habe den Verdacht dass bei der ST mein Reifenfuzzy mir vor 6 Jahren hinten die falsche Pelle aufgezogen hat .

    Statt BT 54 der eine Freigabe hat wurde ein BT 45 aufgezogen der keine Freigabe für die ST hat . Wahrscheinlich hat der die Zahlen verdreht .


    Grüssle

    Jürgen

    Hy

    Hauke du willst nur schnell aufsteigen vom Auspuffpolierer zum was ist das nächste ??


    Bzw wie ist denn die Reihenfolge und wie viele Beiträge muss man schreiben.


    8)


    Grüssle

    Jürgen

    Hy


    Wenn ich mich recht erinnere ist die ablassöffnung an meiner 98 ST in der Mitte der Gehäusehälften .

    Auf den Bildern sieht das nicht so aus .

    Hat da Rotax mal was geändert ??


    Die Lösung sieht handwerklich jedenfalls gut aus .


    Ich habe vor Jahren mal den Repsatz verbaut .

    Da kannte ich dieses Forum noch nicht.


    Grüssle

    Jürgen

    Hy

    Sag ich doch 0,5 weniger spürt man doch sofort auf den ersten Metern .


    Da brauchst keine extra Kontrolle.


    UPS das passt nicht und ab zum Füllventil entweder gleich zuhause oder Tanke .

    Wobei die neumodischen Stationen mit langem Schlauch der reinste Käse ist.


    Wer hat sich noch nicht darüber geärgert .

    Schlauch auf Ventil

    Taste + drücken

    Schlauch schnappt mit Pffff vom Ventil .

    Nur nervig.


    Da sind die tragbaren Teile besser .

    Aber auch die hatten Licht und Schatten.


    Grüssle

    Jürgen

    Hy

    Intressante Diskusion .

    Ein tägliches kontrollieren des Luftdruckes ist löblich aber seien wir ehrlich nicht wirklich notwendig.

    Und um 0,1 Bar Gedanken zu verschwenden das tue ich nicht .


    Heute soll ja wieder richtig gutes Wetter werden .


    Also rauf auf den Bock und Spass haben .


    :wave:


    Grüssle

    Jürgen

    Hy


    Also einen zu kleinen Reifendrick merke ich sofort

    Egal bei welchem meiner Möpis

    Zu wenig hinten schwammig

    Zu wenig vorne steif am Vorderrad


    Generell habe ich gerne etwas grössere Luftdrücke


    Grüssle

    Jürgen

    Hy

    Jaja die Blechstecker beim ersten Bocken waren das meine ersten Verdächtigen .


    Abgenoddelde Dähte am Zündlichtschalter und eine abgenutzte Ausrückwelle hätte ich auch schon .


    Und den Klassiker die o-ringe am schwimmerventil .


    Aber sonst nur das nervige tanken und die ewigen Reifenwechsel .


    Grüssle


    Jürgen

    Hy


    Ich habe mal in meinem Wartungsbuch geblättert . Da bin ich fündig geworden . Vor 4 Jahren habe ich die Leerlaufdrezahl auf 1500 erhöht weil meine Holde sagte die Kiste geht an der Ampel öfters aus und springt dann wieder schlecht an .

    Jedenfalls seit dem hat sie nicht mehr gemeckert .


    Grüssle

    Jürgen

    Hy


    Die F läuft eigentlich gut . Ich kann mir nur den allmählich steigenden Verbrauch nicht erklären . Es geht mir auch nicht ums Geld . Sonst hätte ich nicht 3 Möpis.

    Bei kaltem Motor nur zum starten den Choke den ich dann gleich herausnehmen kann macht mich stutzig .

    Es ist jetzt auch nicht so dass ich unbedingt Schrauben will .

    Ich will nur der Sache auf den Grund kommen .


    Grüssle

    Jürgen

    Hy


    Die F meiner Frau läuft meiner Meinung nach zu fett . Der Verbrauch hat sich im Laufe der Jahre erhöht .

    Am Anfang noch ca 320 km bis Reserve und aktuell 250 bis Reserve .

    Ich vermute mal die Vergasereinstellung müsste korrigiert werden .

    Aber wie kann ich das ohne Co Messgerät erreichen ??


    Grüssle

    Jürgen