Beiträge von Rolf559

    Bin Vegetarier, da kann ich nicht mitreden. Schweine sind Waldtiere und Massentierhaltung find ich halt irgendwie greißlig!


    Wir lassen das an dieser Stelle glaub ich, passt nicht ganz zum Thema E85 und ist sehr persönlich und politisch. Ok?

    DrRossi

    Du hast eigentlich recht, dass es kaum vertretbar ist, Ethanol dem Lebensmittel Anbau vorzuziehen. Nur, wie sollen wir mir den ganzen Biogaserern umgehen? Mais laugt den Boden nachhaltiger aus als andere Pflanzen und die Erntemaschinen sorgen für massive Bodenverdichtung. Obendrein wäre die Rentabilitä von Biogaserzeugung auch ohne die staatlichen Förderungen kaum effektiv.

    Dieses Phänomen deutet auf jeden Fall auf einen nicht funktionsfähigen Kühlkreislauf hin. Wenn du die Schläuche knetest, gurgeln es dann von den Luftblasen, die da drin sind? Ohne Luftblasen hört man da nix mehr gluggern. Dann wird es keine Dampfblasen geben, die die Kühlmittelfördrung beeinträchtigen.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass für Ur-F Modelle mit Vergaser dieser Kraftstoff E85 dann eher unpraktisch ist. Düsen wechseln ohne den Vergaser auszubauen - so kleine Hände habe ich nicht.

    Dann muss man bei einer Sorte bleiben.

    Das finde ich sehr interessant, über Alternativen zu den üblichen Kraftstoffen nachzudenken. Es gibt ja Länder, in denen sich E85 bereits voll etabliert hat. Wenn nix anderes verfügbar ist, wird es beruhigend sein zu wissen, mit E85 laufen die Motoren auch.


    LG Rolf

    Peter, ob das nun vollständig ist oder nicht. Du hast allen Mut gemacht, die das auch schon längst angehen wollten. Ich bin da auch so ein Kandidat. Aber ich brauche noch mehr Motivation. Mein schiefer Lenker bleibt vorerst, hab mich irgendwie dran gewöhnt.


    Wie lange braucht diese Operation?


    LG Rolf

    Die Ur-F in den Neuzustand zu versetzen steht aber glaub ich nicht in Relation zum Zeitaufwand, Franke, lieber bisserl damit fahren, da ist Freizeit auch gut angelegt. Freilich, es spart sprit, wenn du nur schraubst. Aber spätestens im April kann man mit Mopedfahren loslegen.

    Schau dir die üblichen Verdächtigen genau an!

    Schwingenlager, Fett im LKL, Regler, Batterie, Pluskabel von der Batterie kommend am Rahmen vorbei nochmal zusätzlich mit Scheuerschutz versehen, Gabeldichtungen, Hydrauliköl in der Federbeinverstellung, alle Züge und Wellen pflegen, evtl. Ruckdämpfer im Hinterrad, und du findest bestimmt noch mehr.

    Da lernt man die Ur-F, die ja eigentlich eine Italienerin mit österreichischem Herz ist, erst richtig lieben und schätzen.

    Übrigens alles äußerst robust alles. Ventilspiel musste bei meiner immer noch nicht korrigiert werden.


    LG Rolf

    Tja, Gel-Batterie ist auch nicht das Allheilmittel. Allerdings kann ich an dieser Stelle berichten, dass meine Delo Gel ca. sechseinhalb Jahre durchgemacht hat. Somit monatliche Kosten von ca. 1€ entstanden sind, das ist akzeptabel, oder? So Reinblei Batterien halten angeblich länger und die Selbstentladung sei minimal, wie dem auch sei. Keine Batterie hält ewig!

    Unangenehm ist halt, dass das Ende eines Batterielebens meistens plötzlich eintritt, auch sogar, wenn man gar nicht damit rechnet. Bei mir jetzt nach der Winterpause, obwohl mit Cetec geladen und im kühlen Keller gelagert. Angesprungen ist sie noch, dann war's aus und vorbei.


    Ist halt so :dunno:


    LG Rolf

    Mein billiges Thermometer hat mit den Jahren eine Blase entwickelt. Temperatur wird immer noch gut angezeigt, aber vielleicht ist RR dicht und verliert keine Flüssigkeit, wenn die Sonne drauf brennt.


    LG Rolf

    Servus Tim! Es ist immer ein Ereignis, wenn wieder ein Junger eine alte Ur-F fährt. Prima!


    Kein unnötiger Schnickschnack und einfach fast unverwüstlich, bis auf Kleinigkeiten vielleicht. Das kannst du aber hier nachlesen im Forum. Meine F650 hat jetzt 75.000 drauf und ist immer noch 'neuwertig'.


    Immer gute unfallfreie Fahrt


    LG Rolf

    Geht eigentlich, danke für die Info.


    Dann werde ich in Zukunft auf jeden Fall beim Schalten Ruhe walten lassen, damit mein Getriebe noch lange hält. Bis jetzt geht nur gelegentlich zwischen 3. & 4. Gang so was wie Leerlauf. Dann muss ich mir bei gezogener Kupplung Zeit nehmen und vorsichtig einen Gang einlegen. Dabei war schon mal ein Krachen zu vernehmen. Ich denke mir aber: ein Rotax hält das aus.

    Bei meiner Guzzi geht's gar nicht ohne akustisches Feedback. Da kracht's immer.


    Viel Spaß beim Getriebebasteln!


    LG Rolf