Beiträge von Rolf559

    So, Eckart, heute bin ich eine kleine Tour gefahren, 285km.

    Der neue Regler arbeitet unauffällig und gut, die Spannung war immer 14,52 V. Wenn der Lüfter angeht oder die Griffheizung betätigt wird, sind es minimal weniger, ca. 14,4 V, und die Wärme am Regler ist nicht fühlbar. Die gelben Kabel bleiben auch kalt. Wenn sich was ungünstig entwickelt sag ich Bescheid, bis jetzt ist alles okay.


    Interessant ist der heutige Verbrauch 4,01 l/100km.

    Bin aber nicht langsam oder extra sparsam gefahren.


    LG Rolf


    f650.de/wcf/index.php?attachment/37281/


    f650.de/wcf/index.php?attachment/37282/

    Hm ... ? Keine Bilder? Doch drei Stück und ich kann sie sehen. Hab ich doch was falsch gemacht! Sorry.


    Egal, morgen fahre ich mal eine Tour und dann kann ich das noch mal beobachten. Wenn die Lichtmaschine kurzgeschlossen wird, müssten ja die gelben Kabel von der Lichtmaschine warm werden, oder? Ich achte mal drauf und nehme auch das Multimeter mit, dann kann ich unterwegs den Ladestrom messen und die Batteriespannung.


    Danke Echart für den Hinweis mit den fehlenden Bildern.


    LG. Rolf

    Heute ist zwar schon Frühling, aber ich wollte das eigentlich im Winter erledigen.


    Vorgestern gekauft, heute eingebaut.


    https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsregler-Gleichrichter


    Die Sense-Leitung ist jetzt nicht mehr aktiv. Somit wird jetzt die Batterie immer geladen, dafür die Lichtmaschine nicht mehr kurzgeschlossen, wenn die Batterie voll ist. Die Spannung ist sehr stabil, 14,5 V fast unabhängig von der Drehzahl, genau so soll es doch sein, oder?

    Mir ist gleich aufgefallen: Leerlaufdrehzahl total gleichmäßig bei ca. 1150 U/min und das neue Teil wird nicht ansatzweise warm. Jetzt hoffe ich, dass alles einwandfrei funktioniert, für's erste schaut's gut aus.


    Eigentlich wollte ich dem Regler eine Nummer kleiner kaufen, war jedoch ausverkauft. Das Blech war eh noch dran vom Chinaregler, der im Herbst abgeraucht war. Also zwei neue Löcher gebohrt und Kabel konfiguriert. Den Original Regler lasse ich noch drin unter der Sitzbank, falls was is. Man weiß ja nie.


    LG Rolf



    f650.de/wcf/index.php?attachment/37272/f650.de/wcf/index.php?attachment/37273/f650.de/wcf/index.php?attachment/37271/

    Servus,


    ich wusste gar nicht, dass man den Luftfilter ölen muss. Schmiert das den Verfasser?

    Hab immer den Filter in Waschbenzin saubergemacht und wieder verwendet, das geht schon seit einiger Zeit gut.


    LG Rolf

    Geiler Sound ist nicht gleich lauter Auspuff. Das gilt es bitte zu unterscheiden. Und "Geil" ist nun mal Geschmackssache. Hinzu kommt noch, dass es auch einen Unterschied macht, wie man fährt. Eine nicht total verhunzte Auspuffanlage lässt sich human durch den Ort fahren, dann fällt sie kaum auf. Oder eben im Ersten mit Knallgas. Gegen ersteres habe ich persönlich nichts... Da sind manche Serien Autos mit 50Ps lauter und nerviger unterwegs..

    Ich muss auch immer lachen wenn ich das : "Langsamer wegen Leiser" lese... Totaler Humbug....

    Ja, da möche ich dir gerne recht geben. Aber, es gibt auch Seriernmopeds, die man nicht leise fahren kann. Ein Spezl hat eine BMW Boxer neuerer Bauart mit Auspuffklappe und er kann bei Tempo 50 in der Ortschaft nicht vermeiden, dass die Auspuffklappe automatisch betätigt wird und das Fahrgeräusch bei niedrigen Drehzahlen laut ist. Alternativ könnte er hochtourig fahren, das ist aber auch laut.

    Der Sound älterer Mopeds ist glaub ich generell leiser und auch manchmal "geiler". Ich finde zum Beispiel den Klang älterer Guzzis gut und die braucht man gar nicht aufmotzen, die klingen eh schon ganz ordentlich, aber halt nicht laut.

    Das ist wirklich ein heißes Thema!


    Mein Sohn, der jetzt auch schon den Schein für die UR-F hat, sagte mal, die sei ganz schön leise. Dann hab ich eine leere Dose hinter den Topf gehalten und er war begeistert. So könnte ein Rotax auch klingen.


    Ich weiß ehrlich nicht was man an"geilem" Sound so gut findet. Vor allem sind das junge Leute. Bei alten, die sonst ein Hörgerät tragen, könnt ich's verstehen.


    Außerdem haben viele der lauten Auspuff-Anlagen nicht unbedingt mehr Leistung. Tatsache ist einfach, dass sich Anwohner sehr gestört fühlen durch unnötig laute Auspuff-Anlagen und es eigentlich selbstverständlich sein sollte Rücksicht zu nehmen. Man will ja auch mal seine Ruhe haben!


    Ganz sicher ist, dass lautes Motorengeräusch zu Schwerhörigkeit führt! Die erlaubten dB-Werte sind also eher als Schutzmaßnahme zu sehen.

    Mir selbst wurde auch beim Hörtest eine leichte Delle bei 4500 - 5000 Hz bescheinigt, woher das wohl kommt?


    Und Lärm kann auch noch andere gesundheitliche Probleme verursachen. Das kann man auf den Seiten der Berufsgenossenschaften nachlesen.

    Ich finde es einfach unverschämt, wenn beispielsweise Harley-Fahrer selbst Gehörschutz (Ohrstöpsel) tragen und anderen den Lärm zumuten. Das sind für mich echt Weicheier! Das hat nix mehr mit Motorradfahren zu tun.


    LG Rolf

    In meinem Rep-Satz waren auch zwei gleiche schwarze WeDis 8/2017 gekauft bei BMW München.

    Bis jetzt ist alles dicht bei meiner Ur-F .

    Das mit einem fahrtwindgekühlten Regler habe ich schon gehabt. Allerdings ist mir dieser Regler auch abgeraucht. Den originalen unter der Sitzbank nutze ich momentan. Der wird jedoch ziemlich warm und die Spannung zum Laden ist nicht immer korrekt. Die Stecker tauschte ich schon vor langer Zeit gegen Flachstecker aus, da offensichtlich der Übergangswiderstand beträchtliche Werte angenommen hatte (alles verschmort).

    Eigentlich kann ich gar nicht verstehen, dass BMW Shop ein solch rudimentäres Ladesystem etabliert hat. Auf jeden Fall irgendwie nicht Fernreisen tauglich.

    Hat denn jemand Langzeit- Erfahrungen mit Silent Hektik?


    Lg Rolf

    Ist es nicht einfach eine sinnvolle Lösung? SH J4146 verspricht endlich kein Regler- und Batterie-Sterben mehr.

    Wer hat Erfahrungen mit diesem Teil?


    :blink:


    Lg Rolf

    ja, Basteltag ist schon richtig, aber nicht am Moped.

    Schwiegermutter brauchte neues Kochfeld, tja.

    Wenn sich vor März noch ein bisserl Geld sparen lässt, werde ich mal daran denken ein Silent Hektik Regler zu verbauen.

    Lg Rolf