Beiträge von Rolf559

    Sehr lustig, hahaha :rofl:


    Ich persönlich fahre immer mit Nierengurt, das drückt den Magen zusammen und das Hungergefühl ist wie weggedrückt.

    Da bleibt mehr Zeit zum Fahren und nach der Tour ist (zumindest vor dem Tanken) alles leichter zu ertragen. :rofl1:

    Also, Cedric, kein Problem, mit deiner Ur-F wirst du auf jeden Fall nächste Saison über die Straßen tuckern können.

    Zunächst hab ich gesehen, dass du irgendwo südlich von Augsburg wohnst. Bayern ist zwar groß, aber in deiner Nähe gibt's bestimmt Helfer aus dem Forum. Ich könnte dir zwar anbieten die Teile zusammen zu setzen, bin aber nordöstlich von München. Vielleicht bekommst du es auch mit Fotos von. Oder schau mal diesen französischen Video an. Da sieht man alles gut.

    Keine Angst vor Schrauberei am Vergaser. Ich hab mir Teile von http://www.keyster.de bestellt, die passten einwandfrei.

    Die Zwischenverbinder aus Gummi, das T-Stück und das kleine Sieb gibt's bei Mikuni Deutschland. http://mikuni-topham.de/DEUTSC…Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html. Dort anrufen, die helfen dir mit Ersatzteilen.


    Nach deiner Beschreibung könnte es sein, dass du nicht den richtigen Rep. Kit hast. Vergleiche mal Bilder im Internet mit deinen teilen.


    Wenn du Hilfe brauchst, melde dich. per Email oder PN


    LG Rolf

    und ich hab erst mal, als ich noch keine Brille auf hatte, Schutzengel gelesen. :giggle:


    Aber, den dachte ich, kann jeder brauchen, auch du, für dich und dein schönes Moped.

    Erholsam fröhlichen Urlaub und angenehmen Winterschlaf für euch.


    LG Rolf

    Eine wirklich interessante Sache, deine individuellen Anpassungen an deine Bedürfnisse. Mein Vorbesitzer hat eine Lösung von Konrad Elektron. eingebaut, ganz kleine LEDs, grün- gelb-rot, zur Spannungsüberwachung.

    Das reicht im Prinzip auch. Dein Volt Meter ist dagegen eher groß, aber echt beeindruckend, vor allem nachts mit der blauen Beleuchtung. Könnte mir auch gefallen.

    Zu so einem radikalen Umbau traute ich mich noch nicht hin. Mal sehen, vielleicht kann ich mal ein zweites "Armaturenbrett" erwerben, dann fang ich auch an zu basteln.

    Und mit den tollem Heizgriffen hast du echt eine gute Idee gehabt. Der Schalter ist an einer guten Stelle. Ich muss oftmals die Handschuhe grillen lassen oder friere, weil ich während der Fahrt nicht an den Schalter komme.


    LG Rolf

    ja, hab da angerufen und das einzeln bestellen können, z.B. auch das T-Stück zwischen den Schwimmerkammern mit Sieb-Filter und Gummi-Dichtungen rechts und links des T-Stücks. Diese Teile sind beim Keyster Kit nicht dabei.

    Und wenn man schon mal dabei ist ...

    Hallo Ralph,


    lafft etzt dei Schesen scho?


    Bin gerade zufällig auf dein tolles Geräusch, das wie Grurgeln und Gluggern klingt, gestoßen.

    Ich hoffe, du hast den Fehler inzwischen gefunden!

    Falls nicht, könnte es wirklich an dem Messing-Röhrchen liegen. Mein Vorbesitzer hatte auch mal sein Röhrchen beim Schrauben verbogen. Dabei ist ein kleiner Riss entschanden, den er dann einfach mit Silikon, das zwar hitzebeständig ist, aber nicht benzinresistent ist, geflickt.

    Irgendwann ist meine Karre immer schlechter angesprungen und dabei hat es auch so gegurgelt, wie in deiner Tonaufnahme.

    Habe dann die Mikunis ausgebaut und alles mal erneutert, was bei Mikuni-Deutschland zu kaufen gibt, u.a. auch das Messing-Röhrchen.

    Altes ´rausgezogen bzw. mit einem Bohrer herausoperiert, neues Röhrchen mit einer Zange vorsichtig gehalten und mit einem Hämmerchen in das Alugehäuse des Vergasers eingeklopft. Zur Sicherheit noch die Verbindungsstellen Messing/Alu mit Klarlack eingesprüht, damit sie auf jeden Fall dicht sind. Das war auf jeden Fall Teil der Lösung.


    Es könnte natürlich auch sein, dass die schwarze Kunststoffmutter, die den Choke-Seilzug mit dem Vergaser verbindet nicht mehr ganz dicht ist.

    Dieser Kanal ist direkt mit dem Messing-Röhrchen verbunden, da wird also auch der Unterdruck anliegen, der durch das Ansaugen des Motors entsteht. Beim Loslassen des Anlassers fällt der Unterdruck wieder ab und durch die undichte Stelle kommt Luft in das System. Im Röhrchen ist ja Benzin und daher kommt dann das Gurgeln.


    Bei meiner Karre gibt es keine Probleme mehr seit der intensiven Vergaser-Revision, springt super an und verbraucht nur 4,3 l auf 100 km.


    Ich hoffe, dass du das auch in den Griff bekommst. :victory:


    LG Rolf



    :bikebayern:

    Ja, die finde ich auch gut. Grade letztes Wochenende hab ich mir auch eine von T&T gekauft. Hast halt keine Beleuchtung, aber die weißen Zeiger sind gut ablesbar auf schwarzem Grund. Sieht ziemich robust aus. Mal sehen, wie lange sie am Moped dran ist. Langfinger gibt's überall ...

    Wollen wir mal hoffen, dass ich lange was davon hab.


    LG Rolf

    Ja, Mac, das ist doch eine ziemlich lange Antwort für eine kurze Frage. :giggle:


    Im Prinzip ist es aber nicht so dramatisch, die beiden ersten Wellen haben doch ganz normal lang gehalten.

    Ich habe jedoch, so wie du auch, das Gefühl, dass es irgendwie mit einer neuen Konstruktionsmethode zu schaffen sein muss, die Welle dauerhaft dicht zu bekommen. Bei chemischen Anlagen, Rührwerken o.ä., muss es ja auch dicht sein. Seit einiger Zeit geht mir der Gedanke an eine Magnetische Koppelung der Kraftübertragung nicht aus dem Kopf. Das wäre ein interessantes Prinzip. Allerdings würden sich die metallischen aus dem Öl dann an diesem Teil sammeln und nicht an der Ablassschraube. Hinzu kommt natürlich, dass es keine Standard-Lösung von der Stange gibt. Deswegen habe ich das auch nicht weiterverfolgt.

    Ich kann mir vorstellen, dass es BMW an dieser Stelle gar nicht unbedingt zu einer Lösung bringen will, die ewig hält. Sonst kauft ja niemand die neuen F750 und F850.

    Was ist denn so interessant an alten Bikes, wie unsere es sind, auch wenn sie zum Teil wie neu aussehen und von der Art zu fahren von der neuen Technik nicht so weit weg sind (außer der Elektronik, an der ein Laie eh nix reparieren kann)? ... Dass man alles selber reparieren kann. Das will doch heutzutage kein Hersteller riskieren. Da fehlt der Umsatz. Und von dem Verkauf der Antriebswellen für die 650er

    wird BMW auch nicht reich.

    Aber wenn man rechtnet: alle 7000km eine Welle mit Dichtung und WEDIs, wieviele neue Mopeds kann man sich dafür kaufen?


    Ich glaube, es gibt keinen Grund das Gute Alte gegen was Neues zu tauschen, solange es noch zu reparieren ist, auch eine Art Umweltschutz.


    Und solange kein Öl aus der Kontrollbohrung kommt, ist es ja nicht so schlimm.


    LG. Rolf

    Servus Mario,


    Ich habe auch ein bisserl probiert und optimiert und bin dann bei diesem schönen Licht gelandet:


    https://www.nakatanenga.de/jee…d-hauptscheinwerfer?c=199


    Mit einem Alu-Rahmen kann der Teil des original Scheinwerfers ohne Reflektor weiterverwendet werden. Hat mir jemand hier im Forum gefräst. Kann man aber mit entsprechender Maschine leicht selber herstellen.

    Die Lampe von Nakatanenga hat ein E- Zeichen und ist TÜV konform. Insgesamt waren es 300,- EUR für ein wunderbares Licht


    Ist eine interessante Alternative zu Doppel-Scheinwerfer, die die Lichtmaschine nicht zu sehr strapaziert und noch was für die Batterie übrig bleibt.


    Vielleicht kann ich mal eine Zeichnung für den Rahmen besorgen, wenn du willst.


    LG Rolf

    Servus Krümelmonster,


    was ist denn jetzt mit deiner Kleinen, läuft alles wie geschmiert?

    Hast an deinem Moped die Schäden, verursacht durch die seltsame Inspektion in der Werkstatt, schon eliminiert?

    Wenn dein Motor wieder gut und vorschriftsmäßig arbeitet, Vergaser ok, könntest du als nächstes mal das Öl checken. Mir ist eingefallen: Öl im Luftfilterkasten kann auch daher kommen, dass in der Werkstatt, oder wer und wo auch immer, den Ölwechsel nicht korrekt durchgeführt wurde. Es gibt ja zwei Ablassschrauben. Eine am Rahmen tank, vorne wo der Auspuffkrümmer seinen Bogen macht, und eine unten am Motorblock.

    Wenn nun nur unten Öl abgelassen wird, verbleibt ein Teil des alten Öls im Motorrad. Füllt man die vorschriftsmäßige Füllmenge von 2,1 Liter ein, ist es einfach zu viel und es wird nach Starten des Motors Öl in den Luftfilterkasten gedrückt. So vermute ich ist es auch bei dir.

    Dann hat sich altes mit neuem Öl vermischt und es ist im Gründe nochmal ein Ölwechsel fällig. Wenn das die Werkstatt verbockt hat, müsste die das eigentlich wieder in Ordnung bringen. Es ist natürlich schwieg zu erkunden, ob fas der Mechaniker war.

    Hast du Handbuch? Da steht eigentlich immer drin, wie ein Ölwechsel geht. Eventuell gibt es da auch Bilder, wo man die Ablassschraube am Rahmentank erkennt.


    Ich hoffe, dass du bald uneingeschränkt Freude am fahren haben darfst und deine Kleine gut läuft.


    LG Rolf

    Servus Robert, ein sehr lieber Ur-Fler hier war so freundlich und hat einen Alu Rahmen gefräst, in den die LED Einheit montiert werden kann. Lediglich die Höhenverstellung musste ich mit einem Langloch versehen, um den gesamten gewohnten Range für die horizontale Justierung zu haben.

    Kostenpunkt ca. 300 €.


    LG Rolf

    Blöderweise hab ich meine Welle entsorgt, jedenfalls hatte sie deutliche Einlaufspuren. Und ja die Original- Ersatzteil, das ich eingebaut habe hatte offensichtlich eine andere Obergläche, poliert und wesentlich glatter, Rauhtiefe weiß ich nicht. Jedenfalls würde ich sagen, das ist jetzt erst mal ok. Der Reibwert zwischen Welle und Dichtung hängt ja nicht nur von der Materialpaarung ab. Bestimmt sind auch andere Parameter wie: Betriebstemperatur, Fertigungstoleranz, Anpressdruck an der Dichtfläche, dynamische Beschleuningszustände der Welle durch den Antrieb und Vibrationen.

    Da es ja kein statisches System ist, wie etwa beim Schalthebel, und man es auch im Betrieb nicht beobachten kann, müsste man erst mal ein Prüfstand-Modell bauen.

    Ist das nicht ein bisschen aufwendig?


    LG Rolf