Beiträge von Rolf559

    hab die Wasser Pumpe übrigens auch ohne Ablassen des Kühlmittels inspziert. Dann nimmt man sich zwei Schraubzwingen und vier geeignete Plättchen, die an den Kanten abgerundet sind. Für kurze Zeit lassen sich die Kühlschläuche ohne Scjaden damit abklemmen. Das Kühlmittel in der Pumpe, also zwischen den Klemmen läuft über die untere Schraube ab und kann später wieder in denn Kühler geschüttet werden. Jetzt kann man dem linken Motor -Deckel öffnen, ohne dass Flüssigkeit ausläuft.


    LG. Rolf

    Servus,


    genau diese Reparatur hab ich letztes Jahr an meiner F650 auch durchgeführt. Ich weiß also was du meinst. Hast du den absolut sauber gearbeitet? Kannst du ausschließen, dass dir keine 'Fremdkörper' in den Bereich der Kupplungsmechanik geraten sind?

    Servus Riamasepp,


    bei meiner F650 war nur ein Schlüssel dabei, und ich dachte mir das darf nicht so bleiben. Als mal der Regler defekt war und die Batterie schlecht beinand, konnte ich unterwegs nicht mal tanken, weil ich nur einen Schlüssel hatte, da ich sonst den Motor abstellen hätte müssen. Naja, jedenfalls im Internet hab ich mir einen Rohling bestellt und bin mit dem zum Schlüsseldienst gegangen.


    Das hier wärre momentan die Lösung, die ich gerade gefunden habe.

    https://www.motorrad-stark.de/…_97_st-g650gs-g650xcha-c1


    Viel Spaß beim Suchen eines Schlüsselerlebnisses


    Rolf

    Hab gerade mal meine Kosten pro Kilometer überschlagen. Da kommt ungefähr 50 Cent raus. Ist das möglich? Alles drin, Versicherung, Steuer, Sprit, Reifen, Ersatzteile, Öl, ...


    2,50 Euro/km ist doch ein bisserl viel.

    Luxus, oder?


    Was meint ihr?

    Ja, einen Schlauch braucht man bei unseren Speichenfelgen auf jeden Fall. Die Luft würde ja sonst zwischen den Nippeln und den Bohrungen in der Felge austreten.

    Und da ein Schlauch-Reifen immer etwas Luft verliert, sollte man auch regelmäßig den Reifendruck überprüfen. Um von Tankstellen unabhängig zu sein, habe ich mir einen Reifendruckprüfer und eine kleine Luftpumpe in den Tankrucksack gepackt, jederzeit kann ich vor der Fahrt mal schnell checken.


    Und die Wahl der Reifen ist schwieriger als man denkt, denn das hängt ja auch von der Strecke ab, die du befahren willst und ob du im Winter unterwegs bist oder nur bei Sonnenschein.

    Ich fahre momentan auch den Tourance, bin eigentlich zufrieden damit. Ich würde als nächsten Reifen eher den K60 bevorzugen.

    Der Tourance Next ist mir zu "glatt".

    Und er ist doch eher ein Straßenreifen.

    Wenn dir das genügt, ist der neue Metzeler bestimmt eine gute Wahl. Auf den großen Enduro läuft er ja auch gut.

    Hier im Forum sind schon viele Worte zum Thema Reifen geschrieben worden. Schau einfach mal durch.


    Grüße aus Bayern

    Servus Richie,


    wie von den anderen schon erwähnt, hat die Ur-F einen wunderbaren Benzinhahn, der jedoch von Zeit zu Zeit auch etwas Pflege benötigt.

    Du könntest also mal den Tankinhalt in einem passenden Kanister abblasen. Dieses sollte man natürlich unbedingt im Freien tun, dabei nicht rauchen oder Lagerfeuer machen, versteht sich eigentlich von selbst. Die Dämpfe nicht einatmen, klar.

    Dann dann Tank abbauen, auf die rechte Seite legen und mal den Benzinhahn mit Sieb ausbauen. Die Funktion der Reserve ist eigentlich ganz simpel: Stellung "auf" hat im Tanksieb einen höheren Ablauf als Stellung "res", somit wird bei Reserve einfach der untere Teil des Tanksiebs benutzt. Sind dort Ablagerungen, die den Durchfluss verhindern, kommt es zu dem von Dir beschriebenen Phänomen. Das kommt von Verunreinigungen im Benzin. Rost kann es ja nicht sein, da wir ja einen Kunststoff-Tank haben. Das Sieb kann man z.B. mit einer Zahnbürste reinigen. Man könnte auch noch den rückwärts mit einer Luftpumpe oder Druckluft durchpusten.


    Also viel Spaß beim Schrauben.


    Sollte das nicht der Grund gewesen sein, mal die Tankentlüftung überprüfen.


    Gruß Rolf

    Servus,


    wollte nur noch anmerken, dass ich mal einen defekten Ritzel-Simmerring

    hatte, dabei verlor ich ungeplant Öl. Als Folge nahm ich unter anderem wahr: schwergängige Schaltung und Leerlauf schwer zu finden. Nach dem nächsten Ölwechsel war alles wieder in Ordnung. Das beschriebene Dämonen ist also nicht nur auf defekte Teile, sondern möglicherweise auch bei geringem Ölstand zurückzuführen.


    Gute und sichere Fahrt nach Hause wünsche ich dir.


    LG. Rolf

    Servus beinand,


    ich finde es sehr hilfreich diese Tipps zum Thema Bremsen entlüften hier zu verfolgen. Habe bei der Ur-F noch nie komplett neu BF eingefüllt. Nur bei andern Mopeds. Da war es aber ohne Komplikationen möglich, auch Stahlflex habe ich ohne Schwierigkeiten eingebaut.

    Im Zubehörhandel kann man sogenannte automatische Entlüftungsventile erwerben. Was haltet ihr denn davon? Ich war schon mal in Versuchung mir diese zu besorgen. Damit könnte man doch auch die Luft schnell aus dem Bremssystem schaffen?


    LG. Rolf

    Da hast du ja ganz schön investiert!


    Ich möchte gerne wissen, ob man das Drehrad für die Verstellung des original Federbens an dem neuen Federbein auch anschließen kann.

    Und wie ist das Fahrgefühl hinten im Vergleich zu vorher?


    LG Rolf

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben: an meiner F läßt sich die Hohlschraube SW10 einfach nicht öffnen. Hat jemand gut zugedreht, dass nix rausläuft. Die Leitung dreht sich schon um die Schraube, wenn ich mit der Zange drangeh, nur nie Schraube sitzt fest. Hab auch mit der Gripzange unten das Halte-Blech gepackt.

    Will natürlich nicht zu grob drangehen.


    LG. Rolf

    Ah, Tanksieb könnte auch verstopft sein. Benzin in einen Kanister ablassen, wenn nicht viel Sprit im Tank ist, geht's auch so, Tank ausbauen, auf weicher Unterlage zur Seite drehen. Benzinhahn nach oben. Diesen abschrauben und das Sieb bei Bedarf reinigen. Auf jeden Fall im Freien agieren, Dämpfe nicht direkt einatmen. Rauchen und offenes Feuer vermeiden!