Beiträge von Rolf559

    Sorry, Maico, vielleicht habe ich einfach Glück gehabt. Für mich war das die Lösung. Es ist auf jeden Fall gut sich mit der Technik zu befassen. Baujahr '94 ist ja Lichtjahre von heutigen Standards entfernt. Und BMW hatte immer schon Batterie Probleme.

    Sehr interessante Betrachtung der, bei genauem Hinsehen durchaus komplexen, Technik, die normalerweise unauffällig wie selbstverständlich funktioniert. Nur was tun, wenn das nicht so ist?


    Ich finde das mit der Berechnung plausibel. Jedoch finde ich: einmal in einen MOSFET-Regler investiert, kann man den Taschenrechner getrost beiseite legen. Er funktioniert einfach und das Leben einer Gelbatterie ist deutlich länger. Punkt.


    Sicherlich ist die Technik bewundernswert, man kann aber auch mit dem Moped einfach fahren, ohne Gedanken an Strombedarf und Innenwiderstand etc. zu verschwenden.


    LG Rolf

    und eine angenehme Winterpause bis 2022 das Salz von der Straße weg ist.

    Sehr schön beschrieben, Thorsten!


    Da bekommt Lust mal wieder das Kühlmittel zu tauschen, geht ja auch ganz einfach. Sollte man auch wirklich nach Serviceplan machen, denn es gibt ja doch so bisserl Dreck im Motor. Hab früher gedacht das Wechseln sei überflüssige Fleißarbeit, nachfüllen reicht doch. Aber, wenn man das ganze Zeug nach dem Ablassen mal betrachtet, stellt man fest, es hat eine dunkle Farbe mit seltsamem Geruch! Da lohnt sich schon mal ein Wechsel.


    LG Rolf

    Servus Handy,


    Der Speedi-Sleeve ist eine sehr gute Möglichkeit der Reparatur. Die Dichtfläch und somit die Berührungsfläche wird durch die Erweiterung des Wellendurchmessers dann aber auch größer. Der Verschleiß verteilt sich dann eben auf dem größeren Wedi auch gleichmäßig.

    Bei mir läuft eine gehärtete und verchromte Welle seit einiger Zeit sehr unauffällig. Habe versprochen den Verschleiß zu dokumetieren.

    Bin noch nicht dazu gekommen, aber ich verspreche, dass ich das nachholen werde. Bis jetzt ist nach über 10Tkm alles in Ordnung.


    LG Rolf

    Servus MuchW, an meiner Ur-F war da mal das Messingröhrchen undicht, weil es einen kleiner Riss nahe am Vergaserkörper hatte. Das Röhrchen hat mit der Choke Funktion zu tun und lässt dann beim Kaltstart mehr Benzin in den linken der beiden Mikunis. Seltsamerweise stellte sich nach dem Ersetzen dieses Röhrchens und einer kompletten Revision aller Dichtungen und Düsen ein Verbrauch von 4,5 Liter auf 100 km ein statt vorher 5.6. Alles für Mikuni gibt's bei Topham. Alles neu im Vergaser und keine Probleme seit über 30Tkm.


    Viel Spaß mit der F und LG Rolf

    Das mit der Wapu ist echt ärgerlich und die Konstruktion des Motors ist an dieser Stelle echt besch... eiden.

    Da sind die Japaner mit dem CP-2 Motor, der u. a. in der T700 verbaut wird deutlich besser. Da ist die Wasserpumpenwelle kugelgelagert und deshalb dicht! Beim Rotax läuft die Welle quasi nur gummigelagert in den Dichtringen. Da aber die Welle im dynamischen Prozess während des Betriebs auch durch Beschleunigung, Massenträgheit, etc. nicht da bleibt, wo sie in Ruhestellung bei Motor off ist, wirken da ganz ordentliche Kräfte!

    Die Welle wird tangential und axial hin und her bewegt! Das führt zwangsläufig zu Verschleiß. Die Dichtlippen der Richtlinie laufen auf der Welle aus ganz normalem ST37 (wahrscheinlich) auf der Welle ein und graben sich halt immer tiefer in die Welle, bis sie undicht wird.


    Meine Lösung in der Ur-F ist die Welle nicht durch eine original Repkit Welle zu tauschen. Bei mir läuft eine h6 gehärtete und verchromte, die die selben Maße wie die originale hat.


    Bis jetzt ist an dieser Stelle Ruhe und nix undicht.


    LG Rolf