Was kostet sowas?
LG Rolf
Was kostet sowas?
LG Rolf
Eckart, danke für den Link mit den wunderbaren asiatischen Schriftzeichen, der ist wunderbar informativ.
Sorry, Maico, vielleicht habe ich einfach Glück gehabt. Für mich war das die Lösung. Es ist auf jeden Fall gut sich mit der Technik zu befassen. Baujahr '94 ist ja Lichtjahre von heutigen Standards entfernt. Und BMW hatte immer schon Batterie Probleme.
Sehr interessante Betrachtung der, bei genauem Hinsehen durchaus komplexen, Technik, die normalerweise unauffällig wie selbstverständlich funktioniert. Nur was tun, wenn das nicht so ist?
Ich finde das mit der Berechnung plausibel. Jedoch finde ich: einmal in einen MOSFET-Regler investiert, kann man den Taschenrechner getrost beiseite legen. Er funktioniert einfach und das Leben einer Gelbatterie ist deutlich länger. Punkt.
Sicherlich ist die Technik bewundernswert, man kann aber auch mit dem Moped einfach fahren, ohne Gedanken an Strombedarf und Innenwiderstand etc. zu verschwenden.
LG Rolf
und eine angenehme Winterpause bis 2022 das Salz von der Straße weg ist.
Sehr schön beschrieben, Thorsten!
Da bekommt Lust mal wieder das Kühlmittel zu tauschen, geht ja auch ganz einfach. Sollte man auch wirklich nach Serviceplan machen, denn es gibt ja doch so bisserl Dreck im Motor. Hab früher gedacht das Wechseln sei überflüssige Fleißarbeit, nachfüllen reicht doch. Aber, wenn man das ganze Zeug nach dem Ablassen mal betrachtet, stellt man fest, es hat eine dunkle Farbe mit seltsamem Geruch! Da lohnt sich schon mal ein Wechsel.
LG Rolf
Servus Handy,
Der Speedi-Sleeve ist eine sehr gute Möglichkeit der Reparatur. Die Dichtfläch und somit die Berührungsfläche wird durch die Erweiterung des Wellendurchmessers dann aber auch größer. Der Verschleiß verteilt sich dann eben auf dem größeren Wedi auch gleichmäßig.
Bei mir läuft eine gehärtete und verchromte Welle seit einiger Zeit sehr unauffällig. Habe versprochen den Verschleiß zu dokumetieren.
Bin noch nicht dazu gekommen, aber ich verspreche, dass ich das nachholen werde. Bis jetzt ist nach über 10Tkm alles in Ordnung.
LG Rolf
Danke, Wolfgang, für deine Initiative und ich konnte noch nicht erkennen, dass es eine Konkurrenzveranstaltung gibt. Schaut also ganz gut aus, zumindest bis jetzt.
LG Rolf
Also das ist eine erfreuliche Nachricht! Ehrenrettung für die §§-Reiter vom TÜV, mit dieser Entschuldigung geht er ja quasi in die Geschichte ein .
Und dir eine unfallfreie und sichere Fahrt mit deinem Moped.
LG Rolf
Neulich habe ich Folgendes gefunden:
Ist eigentlich für Fahrräder, aber vielleicht auch für deine Gabel geeignet. Der kleine Sprühwinkel sorgt für gute Effektivität, also man sprüht nicht so viel daneben.
Servus Hugo,
deine abenteuerliche Geschichte habe ich mit etwas Groll auf diese Beamten, die ahnungslos ihren Job machen und dabei durch willkürliche und unnachgiebig stoische Art die Motorradfahrer ärgern, mitverfolgt.
Im Anhang auch mein TÜV Bericht von letztem Jahr.
F650 Bj. 1994, EZ 1995
LG Rolf
Welch glückliche Fügung, Rolf, du hast das in beeindruckender Weise gemeistert! Absolut einsame unerreichbare Weltspitzenklasse!!!
Eigentlich sollte hier mal eine Goldmedaille für dich vergeben werden! Du bist der beste!
LG Rolf
Servus MuchW, an meiner Ur-F war da mal das Messingröhrchen undicht, weil es einen kleiner Riss nahe am Vergaserkörper hatte. Das Röhrchen hat mit der Choke Funktion zu tun und lässt dann beim Kaltstart mehr Benzin in den linken der beiden Mikunis. Seltsamerweise stellte sich nach dem Ersetzen dieses Röhrchens und einer kompletten Revision aller Dichtungen und Düsen ein Verbrauch von 4,5 Liter auf 100 km ein statt vorher 5.6. Alles für Mikuni gibt's bei Topham. Alles neu im Vergaser und keine Probleme seit über 30Tkm.
Viel Spaß mit der F und LG Rolf
Wilfried, ich wünsche dir einen guten Start und lange Laufzeit. Ich habe so das Gefühl, heute könnte es soweit sein, oder?
Ich würde sagen Achim hat recht, ein Scottoiler ist eine wirklich gute Sache, damit lässt sich die Lebensdauer der Kette deutlich verlängert werden.
Oder schau mal: andere haben Speedisleeve auf die alte Welle geklebt und Wellendichtringe mit entsprechend größerem Innendurchmesser verbaut.
An meinen bisher ausgebauten Wapus waren die Wellendichtringe aus Viton fast nicht abgenutzt, aber die Welle hatte tiefe Rillen. Folglich muss die Welle härter sein!
Das mit der Wapu ist echt ärgerlich und die Konstruktion des Motors ist an dieser Stelle echt besch... eiden.
Da sind die Japaner mit dem CP-2 Motor, der u. a. in der T700 verbaut wird deutlich besser. Da ist die Wasserpumpenwelle kugelgelagert und deshalb dicht! Beim Rotax läuft die Welle quasi nur gummigelagert in den Dichtringen. Da aber die Welle im dynamischen Prozess während des Betriebs auch durch Beschleunigung, Massenträgheit, etc. nicht da bleibt, wo sie in Ruhestellung bei Motor off ist, wirken da ganz ordentliche Kräfte!
Die Welle wird tangential und axial hin und her bewegt! Das führt zwangsläufig zu Verschleiß. Die Dichtlippen der Richtlinie laufen auf der Welle aus ganz normalem ST37 (wahrscheinlich) auf der Welle ein und graben sich halt immer tiefer in die Welle, bis sie undicht wird.
Meine Lösung in der Ur-F ist die Welle nicht durch eine original Repkit Welle zu tauschen. Bei mir läuft eine h6 gehärtete und verchromte, die die selben Maße wie die originale hat.
Bis jetzt ist an dieser Stelle Ruhe und nix undicht.
LG Rolf
Man könnte fast denken, die Tuareg ist eine f650 5.0.
Auf jeden Fall eine ästetische Erscheinung mit modernster Technik.
Was habt ihr herrliche rote Motorräder! Schön, dass ihr das reparieren konntet und wieder eine rote F169 auf die Straße kommt. Darf mal fragen welch schönes Ziffernblatt an der Felge vorne drauf ist?
LG Rolf