Beiträge von Rolf559

    Vielleicht reicht es die Ventile mal neu einzuschleifen und das Spiel einzustellen. Dazu müsste der Kopf runter, blöd halt alles zu demontieren. Das wäre jedoch erst notwendig, wenn die Kompression unterirdisch schlecht ist.

    Soweit ich weiß ist es ja ein Eintopf mit fünf Ventilen. Ich kenne mich damit nicht genau aus, aber die Steuerzeiten und die Ventilschließung während der Zündung des Gemischt sind sicherlich ausschlaggebend. Und die Dekompression beim Starten hat vielleicht auch einen Einfluss. Frühzündung bei noch geöffnetem Einlass ist naheliegend.

    Sieht aus, als hätte man hier gezielt für kleine Fahrer was geschaffen. Soweit ich es herausfinden konnte: Sitzhöhe unter 81cm. Das Display sieht etwas verspielt aus. Ja wir werden sehen, was das Bike tatsächlich bringt.

    Genau das meinte ich, Basti, mit fachgerechtem Ölwechsel. Unbedingt Rahmentank u n d Motor über die Ablassschrauben entleeren. Und das Anzugsmoment am Motor unten ist nicht 40Nm, sonder so ca. 25 Nm reicht! Sonst bricht das Gewinde im Alu des Motorgehäuses aus. Das wird dann eine aufwändige Reparatur.

    Erstmal nur einen Teil der 2,1l einfüllen, Kerzenstecker abziehen - kannst auch eine Kerze rausschrauben - den Motor ganz kurz drehen lassen, bis die Ölpumpe den Tank im Rahmen befüllt hat. Dann erst den Rest des Öls einfüllen. In einem Handbuch oder in einem Yout. Video kannst du dich da gut informieren. Ist keine große Sache.

    Guten Morgen Basti,




    Du hast das Problem ganz gut eingegrenzt und selbst erkannt, woran es wahrscheinlich liegt, dass die Schese nicht läuft.

    Bist du im Besitz einer Rep. Anleitung oder eines WHBs?

    Vermutlich ist ein nicht fachgerecht ausgeführter Ölwechsel der Grund für die Misere.

    Zuviel Öl eingefüllt. Das überfüllte Öl nimmt beim Rotax sicherheitshalber den Wer in den LuFiKa, bevor es den Motor zerreißen würde.

    Alles reinigen und vorschriftsmäßig befüllen, dann müsste alles wieder ok sein.