Vielleicht reicht es die Ventile mal neu einzuschleifen und das Spiel einzustellen. Dazu müsste der Kopf runter, blöd halt alles zu demontieren. Das wäre jedoch erst notwendig, wenn die Kompression unterirdisch schlecht ist.
Beiträge von Rolf559
-
-
Was sagt eine Kompressionsmessung, sofern das überhaupt möglich ist, denn da müsste ja der Motor warm sein.
-
Soweit ich weiß ist es ja ein Eintopf mit fünf Ventilen. Ich kenne mich damit nicht genau aus, aber die Steuerzeiten und die Ventilschließung während der Zündung des Gemischt sind sicherlich ausschlaggebend. Und die Dekompression beim Starten hat vielleicht auch einen Einfluss. Frühzündung bei noch geöffnetem Einlass ist naheliegend.
-
Nicht verzagen Stuggi! Wird schon werden!
Die alten Motoren von Rotax sollen unverwüstlich sein, da ist doch so ein kleines Ärgernis wie Tank und Krümmerdichtung Nebensache.
Wenn die Dame läuft, sind diese Hindernisse schnell vergessen.
LG Rolf
-
Stuggi, gutes Gelingen heute beim Schrauben!
-
Sieht aus, als hätte man hier gezielt für kleine Fahrer was geschaffen. Soweit ich es herausfinden konnte: Sitzhöhe unter 81cm. Das Display sieht etwas verspielt aus. Ja wir werden sehen, was das Bike tatsächlich bringt.
-
Oder eine XT350?
Hat vier Ventile im Kopf und Teile gibts auch noch ein paar. Ist zwar oldscool, aber easy going, da sie sehr handlich ist. Kickstarter muss man halt mögen.
-
Eintopfer, du hast natürlich recht, das Öl muss aus dem Rahmentank nach unten laufen, damit oben etwas nachgefüllt werden kann.
-
-
Genau das meinte ich, Basti, mit fachgerechtem Ölwechsel. Unbedingt Rahmentank u n d Motor über die Ablassschrauben entleeren. Und das Anzugsmoment am Motor unten ist nicht 40Nm, sonder so ca. 25 Nm reicht! Sonst bricht das Gewinde im Alu des Motorgehäuses aus. Das wird dann eine aufwändige Reparatur.
Erstmal nur einen Teil der 2,1l einfüllen, Kerzenstecker abziehen - kannst auch eine Kerze rausschrauben - den Motor ganz kurz drehen lassen, bis die Ölpumpe den Tank im Rahmen befüllt hat. Dann erst den Rest des Öls einfüllen. In einem Handbuch oder in einem Yout. Video kannst du dich da gut informieren. Ist keine große Sache.
-
Guten Morgen Basti,
Du hast das Problem ganz gut eingegrenzt und selbst erkannt, woran es wahrscheinlich liegt, dass die Schese nicht läuft.
Bist du im Besitz einer Rep. Anleitung oder eines WHBs?
Vermutlich ist ein nicht fachgerecht ausgeführter Ölwechsel der Grund für die Misere.
Zuviel Öl eingefüllt. Das überfüllte Öl nimmt beim Rotax sicherheitshalber den Wer in den LuFiKa, bevor es den Motor zerreißen würde.
Alles reinigen und vorschriftsmäßig befüllen, dann müsste alles wieder ok sein.
LG Rolf
-
Hi Kosi, ich bin zwar tatsächlich etwas kleiner als du, aber ich bin mit der normalen niedrigen BMW Scheibe sehr zufrieden. Hatte auch mal das dröhnende Erlebnis mit der höheren Scheibe. Die ist dann sofort in die Ecke geflogen.
LG Rolf
-
Hallo, die Bilder oben zeigen eigentlich genau, auf was es ankommt. Und ich glaube, dass mein Scotti zur Lebensverlängerung des Seegerrings beiträgt!?!
Den Gummiring hab ich damals vor 18000 km auch drin gelassen, als ich auf 15er umgestiegen bin.
Läuft alles wie geschmiert. Seegerring habe ich aber getauscht, vorsichtshalber nur.
LG Rolf
-
Vielleicht könntest du mal die Fahrgestellnummer und die Daten mit Foto hier angeben, das hätte evtl. einen Multiplikationseffekt bei der Suche nach dem Moped. Der Dieb wird das Ding ja verchecken wollen und nicht in sein Wohnzimmer stellen.
-
Keine Zeit für Reparatur, das kennt jeder, der gerne fährt.
Es ist aber schon besser die Lebensdauer durch eine zeitnahe Rep. zu optimieren, denn die zunehmende Vermischung der Flüssigkeiten schadet dann doch irgendwie dem Motor.
-
Für die Wabenstruktur wäre doch der Name Kühlerhexe ganz passend, oder?
-
Bei Steinschlag zählt schon Stabilität!
-
Das glaube ich einfach nicht, dass so eine Mikuni BST33 Batterie nicht beherrscht werden kann. Es ist einfachste Technik und man kann das mit einigermaßen technischem Geschick nach Anleitung sehr gut selber erledigen. Sogar mit einer Pumpe für Fußbälle kann man die Kanäle durchpusten, da braucht man keinen Kompressor dazu. Anleitung gibt's überall im Netz und auf Yout...
Ich würde solche Arbeiten immer selber machen, bevor ein angeblicher Experte seine Griffel dran hat.
LG Rolf
-
Bei mir sitzt an der Stelle lang schon ein Stück Hydraulikschlauch mit Kabelbinder gesichert...
-
Also, Kermit, die 400.000 km sind möglich!
Also ich glaube, dass eine seegergeringte Getriebeausgangswelle auch keine Nachteile bringt. Bei mir hilft Scotty alles rostfrei zuhalten, dann hält der Gummi und der Seegerring lange.
LG Rolf