Beiträge von Rick

    Wenn ich das richtig sehe, ist der Träger aus der Monokey-Familie. Also passen alle Givi- oder Kappa-Koffer aus dieser Familie. Die andere heißt Monolock.


    Ich empfehle dir einen Kappa-Koffer. Das ist die preiswertere Familie aus dem Givi-Konzern. Die Qualität ist m.E. gleichwertig. U.a. verwendet Yamaha diese Koffer unter ihrem Label.


    Ich habe meinen Kappa-Koffer in der Bucht von einem italienischen Händler gekauft. War trotz Porto wesentlich preiswerter als hier einen Givi zu erwerben. Musst etwas recherchieren :wink: Such nach "Bauletto"


    http://www.kappamoto.com/kofferserien/ => Monokey auswählen

    Jetzt warte ich noch auf schlechtes Wetter und das die Rastung schlimmer wird , dann wird gewechselt.

    Na dann hast du ja noch Zeit dir das Equipment zu besorgen (Austreiber, Schlaghülse, ggf. Stirnlochschlüssel). :dance1: Das How to ist ja hier im Forum beschrieben.
    Viel Erfolg und immer Ruhe bewahren :whistling:

    Hab mal auf der Wartung-DVD vom Hersteller nachgeschaut. Für die R13 - 0175 wird der Wechsel des Gabelöles NICHT vorgeschrieben.



    Sehr wohl empfehlen es die Reparaturbücher. Bei der Dakar geht man von Geländeeinsatz aus, weshalb es da vorgeschrieben ist. Obwohl es bei der 0176 ab 'Bauzustand August 2007' mit dem Hinweis auf 'neues Wartungskonzept' auch nicht mehr im Wartungsplan steht. :g:


    Bei meiner G650GS (R131-0188) ist es ebenfalls nicht vorgeschrieben. Auch nicht bei der Sertäo.


    Tja, watt nu :unsure:

    Hab an meiner F800ST (sollte unter der Tankatrappe genauso aussehen :smile: ) die USB-Steckdose hiermit angeschlossen. Nicht ganz billig aber super verarbeitet, vor allem die Kabelverbinder (nicht abgebildet).
    Wie oben beschrieben, geht nach ausschalten der Zündung die Stromversorgung aus. Zeit habe ich noch nicht gemessen, aber 1 Min. könnte hinkommen.



    Gibt's u.a. hier


    Im F800-Forum gibt es ausführliche Threads dazu.

    Lt. Teilekatalog haben die LKL von F650GS (Baureihe R13, Modell 0172, 0182), G650GS (Baureihe R131, Model 0188, 0189) und F800GS (Baureihe K72, Modell 0219, 0229) die selbe Teilenummer.


    In meiner G650GS waren original NTN 4T 320/28x drin. Bin kein Materialkenner. Glaube mich aber zu erinnern, dass die 4T für eine höher Oberflächengüte steht. Haben aber trotzdem nach 17tkm leicht in Mittelstellung gerastet. :angry: Allerdings weiß ich nicht, was der Vorbesitzer getrieben hat. :g:
    Bekommst du im Web ab ca. 19,-€ das Stück.


    BMW-Katalog guckst du hier:
    F800 GS: Gabelbrücke


    F650 GS: Gabelbrücke

    Für den Fall dass jemand Samstag noch nichts vor hat und gern mal in einer großen Gruppe eine kleine Tour durch die Uckermark machen will, findet in Schwedt ab 13:00 Uhr die Blutsbrüdertour statt.
    Ist vor einigen Jahren vom damaligen Geschäftsführer des Asklepios-Klinikums und seinen Bikerfreunden ins Leben gerufen worden.
    Erst gibt es eine geführte Ausfahrt durch die Uckermark (ca.80km), dann kann man sich stärken :prost: und Blut spenden und damit einem anderen Biker mal den Ars...retten :wink: .


    Nähere Infos hier: http://www.schwedter-blutsbruedertour.de

    Also ich kenne die TomTom App nicht. Bei Motoplaner steht zumindest etwas darüber wie es geht. Scheint aber Einschränkungen zu geben.
    http://www.motoplaner.de/motoplaner_faq.htm



    Ich benutze seit Jahren die Navigon-App. Ich erstelle die Routen mit Motoplaner, exportiere sie im entsprechenden Format und schicke sie mir dann vom PC/Mac per eMail aufs iPhone. Wenn ich den Link in der eMail anklicke, öffnet sich die Navigon-App und ich bin im Routen-Bereich. Dann speichere ich sie ab und fertig.
    Im Prinzip benutzt man die Funktion der App mit der man Routen per eMail an andere Geräte schicken kann. Geht also auch auf dem iPad.
    Man muss ein bisschen sparsam mit den Waypoints umgehen. Also nicht so viele machen! Wenn du unterwegs einen mit Hand gesetzten Punkt nicht direkt anfährst, will er dich immer zurückschicken. Passiert gern wenn man die Ortsumgehung fährt und der Waypoint im Ort liegt. :wacko:
    Den Punkt kannst du zwar manuell überspringen, aber das bedient sich auf dem Handy halt nicht so toll mit Handschuhen und wenn vom Halter noch eine Schutzfolie darüber ist, geht es auch mit den speziellen Handschuhen mit leitfähigen Kuppen nicht. Aber bis jetzt war mir ein reines Mopeten-Navi auch zu teuer.

    Lt. Rep.-DVD sind es 9Nm nicht 20Nm (G650GS)! Bitte um Nachsicht! :crying: Das wollte ich nicht so stehen lassen. Nicht das noch einer das Alu-Loch ausreißt! :blink:


    Hab heute mit einem Schrauber gesprochen, der seit 30 Jahren an Mopeten herumschraubt. Er sagt das Loctite hält die Schraube, da ist ein Federring nicht erforderlich. Zudem rät er auch davon ab dort Federringe zu verbauen. Sind halt andere Kräfte als auf einer Welle am Werk und warm wird die Scheibe ja hin und wieder auch mal.


    Aber als "Prospektleser" äußere ich hier nur meine nicht maßgebliche Meinung :biggrin:

    Die Schraubendaten habe ich aus dem Ersatzteilkatalog bei Leebmann24.



    Beim Thema Federring bin ich eher skeptisch. :g:
    Bin ja kein Kfz-Mechaniker, aber bei der Bremsscheibe lieber nicht. :confused: Wenn dir ein Federring wegbringt, ist die Verbindung locker. Könnte mir Vorstellen, dass dann vielleicht zu viel Spiel entsteht (soll ja nur max. 0,15mm 'eiern' die Scheibe).


    Ich denke mit den geforderten 20Nm anziehen und Loctite sind OK. 8o

    Was sagt denn Bastelwastel? :unsure:
    Unser Hersteller empfiehlt die Schrauben für die Scheiben mit zu wechseln. :g:
    Habe heute gerade die hintere Scheibe gewechselt (nat. mit Belegen). War bei 17tkm schon runter (4,35mm) :crying: . Scheinbar hat der Vorbesitzer den Fuß auf dem Bremshebel abgestellt :confused:.
    Da ich nicht extra die Originalschrauben besorgen wollte, habe ich mir M6x20 8.8 in der freien Wildbahn gekauft. Die Köpfe sind halt etwas höher. Geht aber meines Erachtens. :wink: ... und Loctite nicht vergessen! 8o

    Hast du die Rep.-DVD? Da ist alles ausführlich beschrieben. Bis auf die geborgte 'sagenhafte' Nuss habe ich nur noch einen Lenkkopflagerausreiber beschafft, um die äußeren Lagersitze vernünftig aus dem Rahmen zu treiben, schlagen hört sich so grobmotorisch an! :bangin:


    Das ging sehr gut. Der Rest ging mit 'üblichen' Werkzeugen, Hitze und Kälte.



    Wünsch dir viel Erfolg!


    Nachtrag: Sah gerade die Anleitung bei F-Wissen. :eekout:
    Da ist ja alles bestens beschrieben, auch ohne diesen Stirnlochschlüssel. Also no Problem! :rolleyes:

    Danke für den Hinweis! :thumbsup2:
    Ich muss allerdings einschränken, dass du mit einem 'normalen' Strinlochschlüssel kein Drehmoment einstellen kannst, um das LKL vorzuspannen. Da ist die modifizierte Nuss schon besser. Es gibt allerdings auch Gelenkstirnlochschlüssel mit 1/2" Nussaufnahme. Da muss man dann das Drehmoment noch umrechnen, da der Hebel anders ist. Ich fürchte allerdings, dass man dann noch die Verkleidung abbauen muss, um genug Platz zu haben.
    Ich hab's erstmal mit einer geborgten Nuss gemacht und hoffe, dass es das vorerst war.
    GS hatte erst 16tkm runter als der Mittelstellungsrasteffekt auftrat. :crying: