Beiträge von joff

    Sicher geht ein Motor deswegen nicht sofort kaputt, wenn man allerdings Motoren zerlegt sieht man einen relativ deutlichen Unterschied zu anderen Ölen der zeigt das die Castrol Öle schienbar schmieren können aber nicht reinigen können und das könnte theoretisch zu problemen führen...

    Aus echtem Interesse, hast du dazu irgendeine belastbare Quelle?

    20 Monate sind doch auch ok. Die BMW steht bei mir immer draussen, auch im Winter. An der Batterie hängen einige Zusatzverbraucher und die Maschine macht ihre 15tkm im Jahr. Wenn da ne Batterie zwei Jahre hält, bin ich zufrieden.
    Das mit uk-motors.de ist ein guter Tipp

    Tomtom ist leider keine Alternative für mich, da ich in gegenden ohne Abdeckung unterwegs und dadurch auf die OSM Karten angewiesen bin.


    https://hwo-elektronik.jimdo.com/ kenne ich, danke trotzdem für den Tip.

    Einen Workshop zu besuchen um ein Moppednavi zu bedienen halte ich persönlich für so sinnvoll wie ein Seminar zum bedienen eines Handys. Da hat der Hersteller eigentlich vorher schon alles verbockt wenn das so unnötig kompliziert ist.






    Für weitere Unterstützung beschreibst Du hier Dein Vorgehen bis zu dem Punkt, an dem sich das erwartete Systemverhalten vom beobachteten Systemverhalten unterscheidet.


    Routen im Gerät via App Routenplanung löschen.
    Navi an den PC anschließen.
    Basecamp starten
    In Basecamp sind unter dem Navi alle Wegpunkte der Routen, sowie etlich vorher irgendwann mal importierten Tracks zu finden. Bei rechtsklick auf den jeweiligen Eintrag , gibt es keine "löschen" Option

    Ich hänge mal einen Screenshot an, vermutlich ist das klarer als meine Erklärungsversuche.
    Alles, was an "Fähnchen" und "Füßen" links zu sehen ist, lässt sich nicht entfernen und treibt mich seit Wochen in den Wahnsinn.


    GrüßeScreenshot (8).png


    Hallo,


    am Gerät löschen funktioniert nicht. Die Routen bleiben nach neustart vorhanden. Und die Wegpunkte sind in Basecamp wieder vorhanden.
    Alles löschen will ich ja vermeiden. Das kann doch echt nicht sein, dass ich jedesmal alle Routen verliere weil ich eine loswerden will!
    Basecamp ist wirklich Schrott. Mit Motoplaner.de mach ich ne Route von Deutschland nach Griechenland in 10 Minuten, mit Basecamp brauch ich ne Stunde für ne Tour durch die Eifel.

    Hallo,


    ich habe mir ein Zumo 345 gerkauft und qäule mich nun mit dem unsagbar sinnlos verkomplizierten Basecamp rum.

    Momentan hab ich ein nerviges Problem.
    Ich habe Routen, Wegpunkte und Tracks im Gerät , welche ich nicht mehr löschen kann.
    Ich bekomme also noch nicht einmal bei rechtsklick die "löschen" Option.
    Wie werde ich diesen Datenmüll los?
    Das kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal das Gerät neu aufsetzen muss um alte Wegpunkte und Tracks zu entfernen. Zumal ich ja nicht alle entfernen will.
    Den Support von Garmin kann man, telefonisch wie schriftlich, komplettt vergessen.
    Danke im Voraus!


    Der Ersteindruck bleibt. Er ist auf nasser Strasse wirklich etwas rutschig. Dafür im Gelände aber wirklich um Längen besser als der K60. Das Profil setzt sich auch nicht so schnell zu wie beim K60 wenn es mal etwas schlammiger wird.
    Die Laufleistung waren rund 4000km, ca 1500 davon Schotter. Hinten war er gut runter, vorne hatte er gerade die Hälfte des Profils weg.
    Größen waren 100/80 und 140/70
    Man muss ihn auf der Strasse aber mit hohem Druck fahren. Ich hatte vorne 2,8 und hinten 3,0 . Dann fuhr er sich ganz ordentlich. Mit niedrigerem Druck wird er auf der 650 instabil.


    Für eine fast reine Schottertour würde ich ihn wieder nehmen. Für ne weitere Reise oder eine Tour mit viel Strasse doch den Scout. Als Kompromiß ist der besser, damit passt er auch gut zu nem Mopped dass nichts richtig kann aber dafür halt alles ganz passabel.

    Habe den Karoo vorne wie hinte auf meiner 2001er. Vorher hatte ich auf ner größeren Tour 12000km den K60 Scout. Ich vergleiche sie daher ein bisserl.
    Vorne hab ich ihn in 100/80, hinten in 140/70
    Auf der Straße ist der Karoo ok, wenn es naß wird rutscht er aber eher als der K60. Wirklich gut sind auf der Straße beide nicht, der Karoo aber definitiv schlechter.
    Bisher hab ich ihn auch nur rund 800km drauf, starte aber heute auf ne 2-3 Wochen Tour mit viel Schotter :victory:
    Bisher fährt er sich schnell ab, aber ich habe von anderen Karoo Besitzern gehört dass er am Anfang schnell Profil läßt, gegen Ende trotzdem lange hält. Ich rechne mit rund 6000 Km Laufleistung, schaun mer mal.
    Der Scout hätte wahrscheinlich 15000 gehalten. Aber der wurde , vielleicht aufgrund der Hitze auch, nach 10tkm unfahrbar scheiße und ich war froh als er runter kam.
    Im Gelände ist der Karoo einfacht ne Wucht. Wie Panzerketten. Total geil für ne Reiseenduroreifen. Da läßt er den Scout weit hinter sich.


    Hätte ich viel Straße, viel Kilometer und das in Gegenden in denen ich keine Reifen besorgen kann, dann würde ich den Scout bevorzugen.
    Hab ich viel Schotter und weniger als 6000km oder kann Reifen unterwegs klarmachen, definitiv den Karoo 3.

    Entschuldigung Herr Diplomingenieur.
    Die Wartung meiner Bremsanlage ist einwandfrei. Das ändert nichts daran, dass die Bremse schlicht nicht viel taugt.
    Da ein Mopped aber aus mehr als nur der Bremsanlage besteht, kann man damit manchmal leben.


    Die Bremse war auch vor 25 Jahren schon ziemlich mau. Allerdings hatte ich zum komplexen Vorgang des Entlüftens einer Bremsanlage damals auch keinen DiplomIngenieur zur Hand.

    Abgesehen von der Haltbarkeit ( normale Bremsschläuche wechsel ich aber auch nur alle rund 10- Jahre, Asche auf mein Haupt aber die Schläuche hielten halt locker so lange) ist Stahlflex an der F Perlen vor die Säue. Die Bremse ist schrott und so schwammig, da kriegt man so oder so keinen vernünftigen Druckpunkt hin.
    Für das was ich mit dem Möp mache , mehr oder weniger entspanntes Langstrecken Reisen, kann ich damit leben. Aber auch an meinen bisher gefahrenen anderen (älteren!) Moppeds mit Einscheibenbremse hatte ich noch keine so beschissene Bremsleistung.

    Der Weg is natürlich Heftig, auf harmloseren Schotterwegen wirds schonmal was flotter, also wenn ich mich da lang mache rutscht die Maschine schon ein ganzes Stück.
    Und wenn man das Mopped nicht per Hänger zum Ziel fährt, kann man sich auch mal gerne auf Asphalt langmachen. Da können dir die Bügel wegen der höheren Geschwindigkeit den Rahmen kaputt machen. Durfte ich mir schon angucken.
    Bei dem Sturz da oben wäre mit Protektoren am Motor auch nix kaputt gegangen.
    Ich würde keine Bügel mehr dranmachen.
    Is ja jeder is Kapitän in seiner Badewanne :wave:

    Würde ich abmachen. Den Hauptaufprall schlucken Lenker und ggf dein Verkleidungsschutzbügel. Ob er ne Sollbruchstelle hat, welchen den Rahmen rettet weiß ich nicht. Die Dinger können sich aber fies verhaken beim Rutschen und mehr Schaden als Nutzen bringen. Mir kommt keiner mehr ran.
    Du kannst auch auf deine Deckel Carbonprotektoren machen. Im Rennsport ist das üblich . Die schützen sehr gut und können sich beim Rutschen nicht verkeilen.
    Leichter und billiger sind sie auch noch. Aber häßlich.

    Keine Angst vorm Bremsen. Eine Maschine mit ABS lässt sich gefahrlos auch aus 100 voll ankern. Da bricht nix ab oder geht kaputt. Je nach Reifen gibts einen kurzen Blockademoment,der tut aber auch nicht weh. Die Bremsen der 650er sind eh ziemlich dürftig, da lässt sich auch mit wenig Risiko ohne ABS voll ankern.
    Nur was man geübt hat kann man automatisch abrufen wenn man es braucht. Die Vorfahrt wird einem gerne auch mit 80+Kmh genommen, und nicht unbedingt auf dem Schotterweg. Also reinpacken!

    Im Nassen ist der K60 halt auch nicht wirklich gut. Im Trockenen krieg ich den schon ordentlich zum rutschen bei forscher Fahrweise. Ok, klar, ist ein "Halbstollengeländestraßeallesaufeinmal" Reifen und für die Laufleistung geht das in Ordnung.
    Vom Karoo hätte ich mich mehr erhofft, bei geringerer Laufleistung. Werd ihn aber mal ausprobieren wenn die Heidenau runter.

    Den Mitas E07 würde ich auch gerne mal ausprobieren. Momentan hält mich nur die Laufleistung von sicher über 10tkm wegen meines nächsten Urlaubs beim K60. Metzeler Karroo wäre auch noch ein Kandidat. Wurde mir wärmstens von meinem Schrauber, welcher hauptberuflich Reifen testet empfohlen.

    Ich war am Wochenende auf dem TT Travel Event, der Kollege mit dem Heidenau Stand sagte mir der K60 Scout wäre auf der F650 (Single) über 120 sehr unruhig im Geradeauslauf, kann das jemand bestätigen? Habe ich in den bisherigen Threads zum K60 Scout nich gelesen.


    Hab den K60 jetzt rund 3000km auf meiner f650gs drauf. Unruhigen Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten kann ich bei mir bestätigen. Besonders das Vorderrad erzeugt ein unangenehmes Flattern.